Dieses Jahr soll es soweit sein ... (Trennung)

  • ... ich habe vor, mich von meinem Mann zu trennen.


    Ich habe hier letztes Jahr schon mal ein paar Beiträge zur Situation geschrieben. Einiges hat sich mittlerweile wahrscheinlich geändert, aber ich habe jetzt nicht noch einmal drüber gelesen.


    Ich brauche Rat wie ich am besten vorgehen kann/soll.
    Mein Mann weiß nichts davon, dass ich plane mich von ihm zu trennen. Er merkt zwar, dass ich mich ihm gegenüber zurückhaltender verhalte, aber da er sich eh nicht viel drum scherrt, scheint ihm das wohl nicht zu denken zu geben.


    Ich kann einfach nicht mehr ... alles bleibt an mir hängen. Im Prinzip bin ich schon lange alleinerziehend mit einem riesen Problem am Hals - meinen Mann. Er macht gar nichts, unterstützt mich weder finanziell (hat keinen richtigen Job, nur mal 400 € Jobs oder schwarz Arbeit) noch zu Hause (ich gehe immerhin Vollzeit arbeiten und wir haben 2 Kinder).


    Der Haushalt, die Kinder ... alles bleibt an mir hängen. Er nimmt sich jede FReiheit raus, die er mir nicht im geringsten zugesteht. Und das nicht erst seit gestern ... seit über 8 Jahren (solange sind wir zusammen) mache ich das schon mit. Und er hat sich nicht geändert und wird sich nicht ändern.


    Mein Problem ist einfach, dass ich nicht zu ihm sagen kann "Hör zu, ich trenne mich von dir" und er nimmt es einfach so hin. Er hat schon mehrmals im Streit erwähnt, dass ich die Kinder im Falle einer Trennung auf jeden Fall nicht bekommen werde. Dafür würde er sorgen.
    Ich denke, er würde mit den Kindern nach Italien gehen (den Umzug nach Italien plant er schon seit 2 Jahren ... eigentlich wir alle zusammen, aber ist klar, dass ich das nicht will).
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er ziemlich ausrastet und genau sagen zu können wie.


    Meine Freundin hat mir schon Hilfe angeboten, mir eine Adresse für ein Beratungsgespräch gegeben und auch die Anwälte rausgesucht, die für Scheidung/Familienrecht zuständig sind. Aber der erste Schritt liegt nun mal bei mir.


    Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll und wie ... Was kommt auf mich zu? Wie soll ich das alles alleine schaffen?


    Ich habe einfach eine scheiß Angst ... nicht davor, alleine zu sein, sondern vor seiner Reaktion.


    Liebe Grüße


    Rebecca

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Schlimme Geschichte, schwierige Situation!
    Tauschen möcht ich echt nicht mit Dir.


    Ich habe in den letzten Tagen eine Webadresse gefunden, eigentlich zu einem anderen Thread, aber ich würde auch Dir raten mal da vorbeizuschauen.


    http://www.bke.de

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Meine liebe Rebecca,
    das klingt bei Dir ja alles andere als harmonisch.
    Du kannst einem echt Leid tun.
    Aber,verzeih die Frage,wenn Dein Mann schon immer so war,warum hast Du ihn dann geheiratet?
    Oder es sooo lange mit ihm ausgehalten?
    An Deiner Stelle würde ich echt mal zu so'nem Beratungsgespräch gehen,die können Dir sicherlich helfen.
    Gerade,weil Du so eine Angst hast es Deinem Mann zu sagen,weil Du nicht weißt,wie er reagiert.
    Wünsche viel viel Glück

  • Die Adresse einer Beratungsstelle, die ich auch dort über die Suche finde, habe ich schon von meiner Freundin bekommen.


    Mein Problem ist nur ... wann und wie soll ich da zu einem Gespräch hingehen, wenn ich 8 Stunden arbeite und danach die Kinder abholen muss, ohne dass mein Mann das mitbekommt.


    Zum ersten Mal seit langem habe ich wirklich den Entschluss gefasst ihn zu verlassen und dann erscheint es mir so aussichtslos ...


    Wo ich bis vor einem halben Jahr noch darüber nachgedacht habe, ob ich meinen Mann noch liebe oder ob es doch nur Gewohnheit ist, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe.


    Ich komme mir vor, als würde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wo ist der Anfang?


    Meine Freundin hat mir geraten Listen zu führen, in denen ich aufführe wie oft er unterwegs ist und mal wieder nicht zu Hause. Zudem soll ich aufschreiben, was er negatives macht bzw. eben was nicht macht (z.B. raucht er in der Wohnung, obwohl unser Sohn asthmatische Bronchitis hat oder er erwartet, dass ich mit den Hunden Gassi gehe, auch wenn das mit den Kindern eigentlich nicht möglich ist).


    Bringt das denn was, wenn ich alles schriftlich festhalte? Wenn ja, für welchen Zeitraum ist das sinnvoll?

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Zitat

    Original von muttimaldrei
    Aber,verzeih die Frage,wenn Dein Mann schon immer so war,warum hast Du ihn dann geheiratet?
    Oder es sooo lange mit ihm ausgehalten?


    Das frage ich mich auch ... eigentlich hat unsere Beziehung nie unter einem guten Stern gestanden.
    Wir waren mal zusammen, mal getrennt ... als ich dann schwanger wurde, war klar, dass wir heiraten. Ohne Antrag, ohne alles - einfach Termin beim Standesamt.


    Ich habe dann meine Ausbildung gemacht, während seine Eltern auf unsere Tochter aufgepasst haben (Fehler!).


    2004 gab es dann einen riesen Krach, weil er rausbekommen hatte, dass mit jeder aus meiner Berufsschulklasse "angebaggert" hat und ich mich drauf eingelassen habe (es lief nicht wirklich was). Da hätte ich schon alles endgültig beenden sollen ... aber er hatte sich gebessert, wollte mich zurück, hat um mich gekämpft womit ich gar nicht gerechnet hatte.


    Tja ... und 2005 kam Kind Nr. 2.
    Bis dahin war alles ok. Er ging seltener raus, half etwas im Haushalt ... bis er dann 2006 für 1/2 Jahr nach Italien gegangen ist, um schon mal "einen Fuß in der Tür zu haben" (er hat dort gearbeitet).
    Er kam dann wieder zurück, weil ich mich geweigert habe nach zu kommen und er uns vermisst hat.


    Seitdem ist eigentlich alles noch schlimmer geworden. Er ist ständig unterwegs, kümmert sich um nichts, macht mir Vorwürfe, meldet sich bei Sexkontaktseiten und sms-flirt-chats an ... Angeblich nur aus Neugier ...


    Mir steht's echt bis Oberkante Unterlippe, nur erst jetzt habe ich "den Mut" mir einzugestehen, dass es so nicht weitergehen kann.


    Vorher war noch etwas Hoffnung da, immerhin sagt er, dass er mich über alles liebt ... Ob es stimmt? Ich weiß es nicht ...

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Beccy, auf der Seite kann man eine Onlineberatung bekommen, sogar Einzelchats mit Beratern sind möglich.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hallo Beccy,


    was Deine Freundin dir bzgl. Listenführung rät, halte ich für totalen Quatsch (sorry!!). Was soll das bringen? Wie mir scheint, ist Dein Nervenkostüm sowieso kurz vor dem reißen, und was magst Du Dir durch unnütze Listenführung noch zusätzliche Arbeit aufhalsen.


    Was den Termin beim Amt angeht. Nimm Dir doch mal einen Tag Urlaub ohne das ER davon Wind bekommt, oder geh von der Arbeit ein paar Stunden früher nach Hause. Wenn das nicht funktioniert, rufe auf dem Amt an und erkläre Deine Situation. Vielleicht könnt Ihr Euch auf einen Termin außerhalb der üblichen Zeiten einigen. Einen Termin, der für Dich gut einzuhalten ist. Vielleicht kann man Deine Anliegen ja auch telefonisch klären. Ruf doch erst einmal dort an und erkundige Dich.


    Das Du momentan vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst, kommt mir verdammt bekannt vor.


    Trage den Berg der vor Dir liegt Schritt für Schritt ab, und Du wirst sehn es klappt. Wenn Du alles auf einmal machen möchtest, ist das nur eine zusätzliche Belastung.


    Viel Glück, und Du schaffst Das :daumen.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von susan78
    Beccy, auf der Seite kann man eine Onlineberatung bekommen, sogar Einzelchats mit Beratern sind möglich.


    Das hatte ich gar nicht gesehen, sorry.
    Bin noch im Büro und hatte nur kurz drüber geschaut.


    EDIT: Aber die Online-Beratung ist doch nur für Eltern in bei Erziehungsproblemen ...?

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Beccy ()

  • Meld Dich doch krank und gehe dahin,so bekommt er nix mit.Du gehst aus dem Haus wie immer.
    Da Du ja Vollzeit arbeiten gehst ,bist Du ja finanziell einigermaßen abgesichert und Du sagst ja selbst,Du machst immer alles,also sollte auch der Alltag kein Problem darstellen.
    Er kann Dir gar nix,er bekommt die Kinder nicht einfach so...in seiner Situation ist das sehr unwahrscheinlich,da hast Du die besseren Karten.
    Nach Italien abzuhausen ,ist allerdings ein Problem,dass Du bei der Beratungsstelle angeben solltest.
    Das ist echt ganz schön heavy,aber Du hast nur dieses Leben und wenn es Dir bis oben steht(verständlicherweise),dann ziehs durch..Schritt für Schritt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Zitat

    Original von zozzy
    Meld Dich doch krank und gehe dahin,so bekommt er nix mit.Du gehst aus dem Haus wie immer.
    Da Du ja Vollzeit arbeiten gehst ,bist Du ja finanziell einigermaßen abgesichert und Du sagst ja selbst,Du machst immer alles,also sollte auch der Alltag kein Problem darstellen.


    Finanziell abgesichert ... also ich habe ein festes Einkommen, ja. Aber von dem bleibt eben monatlich nichts über, weil ich ALLES bezahle ... er tut nichts dabei.


    Das "Problem" ist ... ich will ihn ja auch nicht einfach so sitzen lassen. Heißt, wenn ich hier ausziehe, muss er zusehen wie er die Miete, Strom usw. bezahlt ... mein Zahlung fällt dann weg und irgendwie habe ich dann ein schlechtes Gewissen :kopf Total blöd ...

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Beccy, Dein schlechtes GEwissen solltest Du schnellsten abstellen. Immerhin hat er auch keins, indem er sich so verhält.


    Du hast die besseren Karten. Rein rechtlich bleiben die Kinder bei Dir, wenns zum Streit kommt, da Du ein geregeltes Einkommen hast.


    Was schwierig ist, ist die Sache mit Italien. Mein damaliger Ex (mein erster Mann) hat auch immer angedroht, das Kind zu entführen in seine Heimat Algerien.
    Das schlimme ist, ich habe ihm geglaubt und er hätte es getan, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte.


    Deswegen meine Frage in diesem Fall - traust Du ihm zu, das er in einer Nacht und Nebelaktion die Kinder nimmt und abhaut? Oder überhaupt mit den Kindern gehen würde? Wenn ja, mußt Du vorsorgen, das die Kinder in dem Fall des ernsthaften Gespräches geschützt werden.


    Wichtig ist, das Du - egal wie - Kontakt zu einer Beratungsstelle findest. Denn denen mußt Du Deine Ängste zwecks Italien usw. mitteilen. Sage ihnen am besten auch, das Du selbst nicht weißt, wie er reagiert und das er könnte auch gewalttätig werden. Wenns denn andem ist. Denn dann wissen die normalerweise, wie vorzugehen ist.


    Probiere es einfach aus. Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles durchzustehen.


    LG Danii

  • hallo beccy,ich habe genau das gleiche durch.ich habe gewartet bis er drausen war und hab dann das schloß gewechselt.dann kam er da nicht mehr rein bei mir war noch das er mich und die kline geschlagen hat aber egal.am abend wollte er dann die türe einschlagen ich habe die polizei gerufen.da mein ex mann auch italieneer ist kenne ich die sprüche.ich bin auf das standesamt und habe befügen lassen das er bis zu einem gerichtstermin uns nicht mehr nähern darf.dann bin ich zum anwalt der hat dafür gesorgt das ich das aufenthaltsbestimmungsrecht bekomme.das habe ich jetzt zwei jahre.er darf auch chiara nur beim kinderschutzbund sehen.wegen der gefahr.aus dem kiga bekommt er sie auch nicht,die rufen dann gleich die polizei.vielleicht habe ich dir helfen können.wenn du noch eine frage hast melde dich.
    lg daiana

  • Hallo Daiana,


    Mensch ... da hast du ja schon einiges durch :troest


    Mein Mann verprügelt mich zwar nicht, aber seine Ohrfeigen hinterlassen schon mächtig Kopfschmerzen. Die Kinder schlägt er nicht, die sind ihm "heilig".


    Das Problem ist einfach bei mir ... ich möchte ihm ja die Kinder nicht wegnehmen. Er darf sie ja besuchen.
    Aber das wird wohl eben nur klappen, wenn er eben ruhig bleibt ... und das weiß ich nicht.


    Ich habe nun erstmal nach einem Termin bei einer Beratungsstelle gefragt, warte da noch auf Rückmeldung.
    Bevor ich zum Anwalt gehe, kann ich vielleicht da auch schon so einiges klären.


    Zzt. plant mein Mann die Renovierung unserer Wohnung und die Anschaffung neuer Möbel (wofür ICH mir einen Kredit aufnehmen soll :radab ). Ist ganz schön schwer für mich, da nicht zu sagen "Lohnt sich nicht mehr, ich bin eh bald weg" ...

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • das würde ich mir wirklich überlegen,die beratungstelle kann dir da nicht helfen wenn es nach denen geht hat der vater alle rechte und du keins,so war es auch bei mir.der kinderschutzbund ist eben ein begleiteter umgang.ich würde es für den anfang versuchen.warum sollst du den kredit aufnehmen er will alles neu dann soll er kaufen.auf sich und nicht auf dich.und denke daran du hast das recht auf die wohnung und alles was drin ist.lass ihn gehen und wechsle dann das schloß wenn er mit dir reden will erst mal übers telefon.in italien kann er deine kinder verstecken so das du sie nicht findest.
    lg daiana

  • Er kann keinen Kredit aufnehmen, weil er
    a) letztes Jahr eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat (er ist verschuldet),
    b) demnach auch in der Schufa steht,
    c) keine feste Arbeit hat.


    Ich habe einen festen Arbeitsvertrag und aus diesem Grund könnte ich das ja machen.
    Wir wollen seit gut über 1 Jahr renovieren (neue Wohnzimmermöbel holen, weil unser Hund alles zerfetzt hat), Kinderzimmer und Schlafzimmer umräumen (Zimmer tauschen) und jetzt auf einmal fällt ihm ein, dass wir das ja genau jetzt mal machen könnten.


    Das blöde ist wie gesagt, er plant und will machen und ich habe nur im Kopf, dass es eben sinnlos ist, jetzt noch groß zu renovieren und neue Möbel zu kaufen, wenn ich ihn eh 'bald' verlasse.


    Es ist schön und gut, wenn ich ein Recht auf die Wohnung habe, aber ich könnte sie eh nicht halten. 97 m² für 600 Euro sind einfach zu teuer für eine alleinerziehende Mutter. Sobald wir getrennt leben, ändert sich ja auch meine Steuerklasse (hatte ich schon mal für 6 Monate, als er in Italien war) und das sind doch glatte 300 € weniger im Monat.


    Klar, könnte ich Nägel mit Köpfen machen, ihn einfach aussperren ... Aber wir haben noch einen normalen Umgang miteinander. Wir streiten nicht großartig, für ihn bin ich zzt. nur etwas 'komisch'. Für ihn läuft alles normal ... wie immer ...


    Ach, ich weiß auch nicht.
    Ich werde mir das auf jeden Fall mit dem Kinderschutzbund im Hinterkopf behalten, um die Kinder vor Entführung zu schützen. Aber noch ist ja gar nichts im Gange ... alles nur Theorie.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • dann schau dich doch erst mal nach einer kleineren, bezahlbaren Wohnung für dich und deine Kinder um.
    Wenn du die gefunden hast, redest du mit deinem Mann und Ihr zieht aus.
    Die jetzige Wohnung muss dann eben gekündigt werden und er muss ich was kleineres suchen.


    ... ich weiß, hört sich in der Theorie alles ganz einfach an

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • das schaffst du schon egal wie du das machst.schau nur auf die kleinen das er sie dir net wegnimmt.das ist bei den italienern ganz einfach und sie rennen immer zum jugendamt und erzählen irgendein blödsinn damit du vom jugendamt besuch bekommst.
    ich drück dir auf jeden fall ganz fest meine daumen.
    wenn du noch was wissen möchtest oder so schreib doch einfach
    lg daiana :daumen :daumen

  • Ich habe ja auch schon nach kleinen bezahlbaren Wohnungen geguckt, aber ich stelle mir das alles ziemlich kompliziert vor ...


    Nehmen wir mal an, dass ich eine Wohnung finden würde und die zum 01.03. beziehen könnte.
    Wer hilft mir beim Renovieren? Woher bekomme ich Möbel? Wer hilft mir beim Umzug?


    Ok ... es würden sich Leute finden ... aber finanziell habe ich nicht die Möglichkeit eine Renovierung zu finanzieren.


    Liegen da wirklich so viele Steine im Weg und mache ich mir die Probleme nur selber?
    Ich will ihn ja verlassen, warum habe ich aber dann das Gefühl Rücksicht auf ihn nehmen zu müssen?
    Warum möchte ich alles versuchen, um ihm die Chance zu geben, den Umgang mit den Kindern zu behalten?


    Oh man ...

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • frag mal bei der diakonie nach die helfen manchen.hast keine freunde oder familie in der nähe die dir helfen können?????und auch bei der arge.die müßten dir das auch unterstützen.aber die diakonie kann dir da auf jeden fall helfen,wo du unterstüzung herbekommst.
    wenn du eine wohnung hast wo du in drei mon.beziehen kannst würde ich monat für monat was kaufen für die renovierung