Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber... ;-)

  • Hallo!


    Vielleicht hatte jemand selber schon so etwas oder kennt es von anderen oder oder oder.
    Ich habe an diversen Stellen am Körper einen kreisrunden Ausschlag. Er ist nicht erhaben. Nicht schuppig. Nicht nass. Jucken tut er nicht wirklich. Es schaut aus wie vor 4 Jahren als bei mir Borreliose entdeckt wurde. Ich also zum Hausarzt. Der meinte...Borreliose wurde behandelt mit Antibiotika. Das ist es also nicht. Arzt geht von einer Kontaktallergie aus. Aber den Ausschlag kenn ich anders.
    Einen Termin beim Hautarzt bekommt man hier innerhalb von 2-3 Monaten. Wer weiß ob der Ausschlag dann noch da ist. Deshalb frage ich erst einmal hier nach.
    Kennt emand so einen Ausschlag? Die Kreise wachsen pro Tag so zwischen 3-5 mm. Einen erneuten Zeckenbiss hatte ich auch nicht.


    LG
    MamaIstAllein


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/28974/ allein-erziehend.net/index.php?attachment/28975/

  • Sieht aus wie ein Pilz, aber das kann wohl tatsächlich nur der Arzt beantworten.


    Diesen Pilz hatten wir eine Zeitlang ständig bei uns in der KiTa, eben kreisrund mit dem dunklerem roten Rand. Juckte wohl auch nicht.

  • Bevor du viel herumspekulierst, solltest du zum Hautarzt gehen.
    Ich weis, dass die laaange Wartezeiten haben.
    Aber wenn du einfach zu den Öffnungszeiten hingehst, sagst es wäre Dringend, kann dich keiner Ablehnen.
    Dann hast du zwar ein paar Stunden im Warteraum zu sitzen, weist nachher aber was los ist...


    Von den Bildern her, kann alles sein...mein Zeckenbiss sah vor paar Jahren auch so aus, kann jedoch wirklich auch Kontaktallergie sein.
    Richtig beurteilen kann es letztlich nur ein Arzt, der hat dann in der regel auch die richtigen Medikamente.


    Also, ab zum Doc!!


    lg.




    Edit: Prozessionsspinner? Sind die schon wieder aktiv? Wir haben hier in unserer Gegend zwar keinen Befall, die sind mir aber gerade noch in den Sinn gekommen...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Es schaut aus wie vor 4 Jahren als bei mir Borreliose entdeckt wurde. Ich also zum Hausarzt. Der meinte...Borreliose wurde behandelt mit Antibiotika. Das ist es also nicht.


    Ich würde einen Hautarzt befragen, denn es sieht eventuell nach Erythema migrans - Wanderröte aus. Aussen roter Ring und innen roter Punkt die Einstichstelle, was typisch ist für die Wanderröte. Ist meist erst komplett rötlich und verblasst dann von der Mitte nach aussen.


    Mal zum Vergleich ein paar Bilder: Erythema migrans


    Siehe auch: 1. Stadium Lokalinfektion


    Edith hat noch den Link korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Ich würde es so machen wie Paradoxx geschrieben hat und mich ins Wartezimmer vom Hautarzt setzen. Das Gebiet der Hautkrankheiten ist so riesengross...da kann nur der Dermatologe eine richtige Diagnose stellen, und wenn Dein Hausarzt schon nicht weiss was es ist...

  • 1. Zeig es einem Dermatologen


    2. "juckt nicht wirklich" klingt nach "juckt ein wenig". Könnte eine Tinea (Hautpilz) sein, das kann aber nur der Dermatologe bestimmen.


    Die Antibiotikatherapie schlägt bei Borreliose nicht immer an, aber Hauterscheinungen der Borreliose im Stadium 2 sehen m.E. anders aus. Stadium 1 (Erythema migrans) kann es nicht sein, weil es ja mehrere Stellen sind.


    Falls es ein Hautpilz ist, lässt es sich leicht behandeln. Habt ihr Haustiere (Hund, Katze)?

  • Stadium 1 (Erythema migrans) kann es nicht sein, weil es ja mehrere Stellen sind.


    Mit Stadium 1 gehts aber los, wenn es Erythema migrans sein sollte ;) . Deshalb hatte ich es so verlinkt, damit man den Vergleich sieht und wie es aussehen kann.


    Die Antibiotikatherapie schlägt bei Borreliose nicht immer an


    Wäre es im Stadium 1, stehen die Chance für eine AB Therapie eigentlich gut, aber wie so oft bei allen med. Themen sehe ich es wie du auch:


    Zeig es einem Dermatologen

  • Ich arbeite in einem Kiga. Allerdings bin ich dort eher Wäschefrau und Putzfrau.


    Haustiere haben wir nicht.


    Termin beim Hautarzt steht. Für nächste Woche. :thumbsup: Hab auf suuuuuuuper dringend gedrängelt. :rotwerd


    Der rote Punkt in der Mitte ist meistens nur am Anfang da. Sobald der Ring größer wird, verschwindet der rote Punkt in der Mitte immer mehr.

  • Lass das bloß gut ausheilen. Behandlung gibt's leider wirklich kaum, uns wurde auch nur eine Salbe angemischt.


    Wir dachten auch, das sei harmlos, aber anscheinend ist das doch nicht so. Als wir für Sohnemann eine BU abschließen wollten, haben die aufgrund der Röschenflechte die Haut ausgeschlossen. Auf Rückfrage hieß es, wenn man das mal hatte, kann es jederzeit wiederkommen. Es kann chronisch werden. Es kann durch Streß ausgelöst werden. Ect.


    Das erfuhren wir beim Arzt nicht. Nein, die Versicherung musste uns das sagen... :ohnmacht:


    Ich möchte hier nicht Panik machen, aber das ist wie mit dem jahrzehntelangem Irrglauben, dass Windpocken harmlos seien... Ich bin mittlerweile der Meinung, keine Krankheit ist harmlos, auch wenns mit Salbe weggeht...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.