Mithilfe im Haushalt

  • Hallo zusammen,


    mich würde einfach mal interessieren, wie, wo, was, wann (...) eure Kinder im "Pubialter" (z.B. 12 -18 Jahre) im Haushalt mithelfen. Spüler ausräumen, Müll rausbringen, staubsaugen, halten sie ihre Zimmer alleine aufgeräumt oder macht ihr das? Das sind nur so einige Beispiele.


    Habt ihr einen Plan (in Form eines Wochen- oder Monatsplans beispielsweise)?


    Oder macht ihr das alles alleine für die Familie?

  • Meine 15 2/3 :rolleyes3:


    Zimmer selber aufräumen saugen und putzen


    :D Wäsche die nicht im Wäschekorb ist dürfen Sie selber waschen


    Zusammenlegen Bügeln und einräumen dürfen Sie auch selber


    Schon immer dürfen Sie Spülmaschine ausräumen


    Müll abwechselnd


    Staubsaugen macht Papa selber :rotwerd Kinder übersehen mir zu viel


    Je nach dem was gekocht wird müssen Sie auch da mal helfen oder kochen auch mal selber

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Habt ihr einen Plan (in Form eines Wochen- oder Monatsplans beispielsweise)?


    Oder macht ihr das alles alleine für die Familie?


    Bei uns gibt es keinen Plan. Tochter hat ihr Zimmer in Schuss zu halten. Putzen tue ich. Wenn ich sie bitte den Müll raus zu tragen, macht sie das, ebenso wenn ich mal Kleinigkeiten aus dem Edeka brauche. Ihre dreckige Wäsche hat im Wäschekorb zu sein, sonst wird sie nicht gewaschen. Sie Katze sollte sie hier und da auch füttern. Mehr ist hier nicht. Sie soll zusehen, dass sie in der Schule klar kommt, dass ist ihre Hauptaufgabe...und...Kind sein dürfen! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo Maumau,

    Zitat

    Spüler ausräumen, Müll rausbringen, staubsaugen, halten sie ihre Zimmer alleine aufgeräumt


    Genau das, Sohni ist 13.
    Wäsche in den Schrank räumen, Wäsche aufhängen (mit Hilfe) und abnehmen ebenfalls. Altglas wegbringen, Fenster putzen in Sohnis Zimmer, vergessene Dinge beim Tengelmann um die Ecke besorgen, Tisch decken und abräumen, Einkäufe hochschleppen (ich lasse manchmal etwas unten stehen um nicht zweimal zu gehen, Sohni bringt das dann mit hoch).
    Gerne binde ich auch Freunde mit ein!
    Wenn ich viel zu tragen habe, müssen die Jungs mit ran, machen sie gerne!


    LG Lotta
    edit: ohne Plan, wenn die Arbeit anfällt, wird sie erledigt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Da gehe ich mit den anderen mit.


    Habe mal mit einem plan gedroht, und zeitweise ausprobiert, weil schon die kleinste bitte ( müll runter bringen, tisch decken ... ) zu einem drama eskalierte.
    Dann gab es probeweise einen plan damit sie sehen, dass sie bei spontaner hilfe viel besser dran sind.


    Meine große ist erst 10. Im sommer kommt sie aufs gym. Ich denke wenn sie neben der schule noch ihr zimmer in schuß hält ( wir arbeiten da noch an der ensicht der gegenpartei) reicht das.

  • Zwei Jungs, 13 und 18
    Ich habe meine Jungs so erzogen, besser verwöhnt, dass sie sich nur um ihre Schule kümmern müssen und sonst nichts. Das Ergebnis habe ich jetzt, zwei Paschas, die nix machen. Großer Fehler.
    Was sie schon immer gemacht haben: Ihre Zimmer selbst aufgeräumt, ihre Dreckwäsche ins Badezimmer gebracht.


    Nach einem Zoff am Muttertag helfen sie momentan noch im Haushalt mit. Waschen ab, saugen, der große wäscht auch mal Wäsche. Mal sehen, wie lange das anhält.


    Kann nur dazu raten, die Kids immer im Haushalt mit einzubinden. Damit das für sie schon normal ist. Schule sollte kein Grund sein, dass sie nicht helfen müssen. Wir haben auch unsere Jobs und müssen trotzdem Haushalt machen.

  • Das Ergebnis habe ich jetzt, zwei Paschas, die nix machen. Großer Fehler.
    Was sie schon immer gemacht haben: Ihre Zimmer selbst aufgeräumt, ihre Dreckwäsche ins Badezimmer gebracht.


    Oh je, oh je... bei uns läuft es sehr ähnlich.


    Kann nur dazu raten, die Kids immer im Haushalt mit einzubinden. Damit das für sie schon normal ist. Schule sollte kein Grund sein, dass sie nicht helfen müssen.


    Meine sind 7 und 9 Jahre... Da sollte ich besser zusehen die Kurve noch rechtzeitig zu bekommen.

  • Ich habe den Punkt auch versäumt und immer wieder Kämpfe....


    Habe auch verschiedenes probiert:
    feste Aufgaben, Plan etc., aber nichts hat wirklich funktioniert.
    Auch mit Belohnungspunkten, mit Strafen.....


    Ich bin grundsätzlich schon auch der Meinung, dass die Kinder sich auch die Schule konzentrieren sollten, aber ein gewisses Maß geht auch nebenbei.


    Ich hatte mal die Vorstellung, dass meine Tochter sich um ihr Zimmer kümmern soll, ihre Wäsche in die Wäschebox, die saubere wegräumen, die Spülmaschine ausräumen, Müll und Altpapier rausbringen und helfen die Einkäufe wegräumen.
    Das wären pro Tag keine zehn Minuten und problemlos machbar....

  • bei uns läufts im moment nicht so prall..das war mal deutlichst besser und ich erinner mich,hier hat das schonmal jemand gefragt vor ner langen weile und da konnte ich sagen,kind hilft selbstverständlich mit..
    im moment ist grad gar nix selbstverständlich(jetzt isse 15,5)
    das zimmer sieht oft aus wie nach einem einbruch..
    ich schwanke immer zwischen ausrasten und tür zu machen...
    mir geht es nicht in die murmelbahn wie man so ätzend unordentlich und chaotisch sein kann.
    ich lege frische wäsche meistens auf ihr bett oder schreibtisch,sie soll den kram dann selbst in ihren schrank räumen..
    ich weiss nicht was an diesem auftrag nicht zu verstehen oder so schwer ist.
    der mist bleibt liegen,sie zieht sich von dem stapel frischer wäsche immer mal was raus,alles kippt um..egal..
    das ist dann binnen kurzer zeit eine lustige mischung von klamotten,schulsachen,schminkzeug,zeitschriften usw..
    alles schön verteilt im zimmer
    ich will eigentlich meine nerven schonen,aber das ist oft stärker als ich..
    es gelingt mir nur selten,einfach die tür zu zu machen und von 200 rückwärts zu zählen..
    ihr bett bezieht sie selbst und abstauben usw muss sie auch selbst machen..
    aber ich muss schon den sack zumachen und sehr deutlich werden,wenn ich will,dass dies auch geschieht.
    wenn ich nur sage,du müsstest mal...oder mach doch mal..passiert nix..




    was den haushalt betrifft:
    unter der woche mache ich eigentlich den haushalt alleine,aber am we muss sie schonmal saugen,spülmaschine ausräumen,katzenklo sauber machen,bad putzen usw..
    mal springt sie sofort los,wenn ich sie bitte,mal versucht sie dumm rumzudiskutieren..
    aber sie machts..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Die Herrn Junioren (10 u. 13) müssen Ihre Zimmer selber aufräumen und mir die Wäsche in die Küche bringem. Alles andere passiert eher freiwillig. Mal den Müll rausbringen, Staubsaugen etc....


  • Nach einem Zoff am Muttertag helfen sie momentan noch im Haushalt mit. Waschen ab, saugen, der große wäscht auch mal Wäsche. Mal sehen, wie lange das anhält.


    Hallo Sahummel,


    ich würde mir dann mal zwischendurch ne Kleinigkeit überlegen, wie ich die Jungs überrasche. Gerade Männer brauchen da ja wie kleine Hündchen ihr Lob. :D


    Ne ernsthaft, vielleicht gibt es irgendwas, womit Du zeigen kannst, daß Du das toll findest? Kleine Mini-Überraschung...



    Mein Sohn, knapp 8, hilft nicht viel, da muß ich auch noch dran feilen. Ok, er bringt seinen Teller raus, bringt auf Anfrage mal Müll raus, wenn sein Teppich wieder sichtbar ist, saugt er auch mal. :lach Aber gibt noch keine feste Einteilung, da bin ich noch etwas überfragt, was für sein Alter angebracht wäre.


    Hat da jemand ne Idee?

  • Hallo


    Midi wird sechs. Er muß schon immer sein Geschirr in die Spülmaschine räumen und er soll sein Zimmer aufräumen. daran scheitere ich bisher grandios, er entwickelt einfach keinen Leidensdruck :lach . Seine Wäsche muß er im Bad in den Wäscheeimer bringen.


    Allerdings überlege ich, ihn jetzt stärker einzubinden. Er könnte zum Beispiel Tisch decken oder abräumen oder die Tiere füttern.


    Gruß

  • Meiner (15 jahre alt) muss: sein Zimmer komplett alleine machen inkl. Betten beziehen, Müll runterbringen (ab und zu), beim Einkauf helfen, Wasser schleppen, ab und zu saugt er Staub, hilft beim Kochen.
    Edit: spüler ausräumen auch.




    Meist alles unter Protest.

  • Meiner (15 jahre alt) muss: sein Zimmer komplett alleine machen inkl. Betten beziehen, Müll runterbringen (ab und zu), beim Einkauf helfen, Wasser schleppen, ab und zu saugt er Staub, hilft beim Kochen.
    Edit: spüler ausräumen auch.




    Meist alles unter Protest.


    Dito bis aufs Alter, meine sind noch 13 und 11. Oja und wenn man sie hört sind sie völlig versklavten Kinder dieser Erde. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meistens klappt es bei uns: Spülmaschine ausräumen aber nur wenn ich es sage. Mülleimer kann überlaufen, ich muss was sagen.... bekomme dann noch Antworten, wie "Könntest ja mal nen größeren Mülleimer kaufen".


    Der Hammer: Bat letzte Woche Sohni (19!!!) Badezimmer-Handtücher schnell mal zusammenzulegen. Antwort: "Mama, stell doch einfach den Wäschekorb ins Bad, da kann man sich ja raussuchen, was man braucht". Strümpfe zusammensuchen: "Mama, du musst einfach immer alle Strümpfe gleich kaufen, da hat man nicht mehr soviel Arbeit beim Sortieren!" Dem ist es ernst, ich habe die Diskussionen satt!!! Erzählte das Arbeitskollegin, die meinte, Socken hätte sie nur noch eine Sorte wegen dem Sortieren. Hätte ihrem Sohn (13) die gebügelten und zusammengelegten Sachen ins Zimmer gelegt und den gebeten, die Sachen in den Schrank zu räumen. Da meinte der Sohn nur: Warum, die zieh ich doch sowieso an, da kann ich die doch aus dem Stapel nehmen.


    Meine Erfahrung: Bringt den Kids das in jungen Jahren bei, sonst habt ihr später die A-Karte.

  • Meiner (6 J) mag gerne Hunde und Kater füttern. Da muss ich eher aufpassen, dass ich das "nicht mal schnell erledige".
    Seinen Teller und Glas in die Küche bringen tut er, wenn ichs sage. Wenn nicht, dann nicht. Da sind wir immer mal wieder am Üben.
    Staubsaugen mag er auch hin und wieder - da bin ich leider nicht zufrieden, weil er halt nur da saugt, wo er wirklich was sieht - ist also eher ein Büschel- oder Großdrecksaugen. Aber nicht Staub-Saugen... Und dann Zack-Zack-Fertig! :nixwieweg


    Müllbeutel rausbringen üben wir manchmal. Sohni hält sich schon die Nase zu, wenn er was wegwerfen soll (soooo schlimm ist es nie! :wow


    Staubwischen ist ganz ok und macht er, wenns nicht zu oft ist...


    Zimmeraufräumen geht leider noch nicht alleine, da bin ich dabei, wenn ich einfach mal saugen will. Manchmal räum ich auch alleine auf, weils mir reicht. In der Zeit ist er meistens bei seinem Papa, da hab ich meine Ruhe :-D


    Katzenklo mache ich, ist inzwischen nicht mehr viel, Katerle geht raus zum ... Aber vorher hat er´s paarmal sauber machen sollen, da konnt er die Schaufel gar nicht richtig halten vor lauter Stöhnen und Nase zuhalten :lach


    die blumenelfe :blume

  • Mit Pubialter kann ich zwar noch nicht dienen, aber ich finde es grundsätzlich wichtig, dass Kinder im Haushalt mithelfen.
    Solche Dinge wie Tisch denken, Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, Haustiere versorgen sind in jedem Alter machbar, mit mehr oder weniger Unterstützung der Eltern, je nach Alter des Kindes.


    Wenn hier Putztag ist, sind meine beiden für ihre Zimmer zuständig. Auch der Kleine mit seinen 5 Jahren kann schon abstauben und seine Sachen wieder ordentlich aufräumen. Die Große (9), saugt ihr Zimmer auch selbst.
    Wir machen da vieles gemeinsam, das sind sie schon immer so gewohnt.

  • Mit zunehmendem Alter vergessen sie vieles wieder.
    Meine Enkelin ist 6, die hilft noch gern.


    In die Zimmer gehe ich meist gar nicht, außer von Motte.
    Aber, zum Trost- beim Mittelsten sah es immer aus, wie Bombeneinschlag- jetzt hat er eine eigene Wohnung und es klappt. Es ist immer aufgeräumt. Er wäscht sogar ab usw.
    Hier war schon das Umräumen der Spülmaschine zu viel.


    Klamotten wasche ich auch nur, die im Wäschekorb sind.


    Schwere Taschen müssen die Jungs tragen und Wasser kaufen.

  • Bei mir ist es so, dass ich meine beiden Kinder von Anfang an, mit im Haushalt angeleitet habe.
    Ich hatte noch NIE eine einzige Diskussion, das einer von beiden seine Aufgaben nicht machen wollte, oder nicht macht.


    Mein Sohn, 11j. ist für sein Zimmer ganz allein zuständig.Er wischt Staub, legt seine Wäsche zusammen und in den Schrank, zieht sein Bett ab und wieder auf, und Staubsaugt.
    Das war schon immer so. Sein Zimmer-seine Ordnung.
    Darüber hinaus putzt er 1x die Woche das Gäste WC (wird vorrangig von den Kids genutzt), und ist für den Müll zuständig. Das hat er selber zu kontrollieren, ob der Hausmüll raus muss, der Gelbe Sack getauscht werden muss, Altpapier, Biomüll.
    Klappt sehr gut, aber er kennt es auch nicht anders. Fragt sogar, ob ich noch etwas hätte ;)


    Meine Tochter 6j. ist ebenso für ihr Zimmer zuständig. Staub wischen macht sie dort wo sie (auch mit einem Hocker), dran kommt. Staubsaugen macht sie auch, ich muss jedoch noch mal hinterher. Mache ich immer einen Tag später wenn sie in der Kita ist, nicht das sie das Gefühl bekommt sie macht es nicht richtig, oder es wäre unnötig es zu tun, weil Mama ja eh nochmal durchgeht.
    Sie räumt die Spülmaschine aus und hilft mir beim Wäsche sortieren und aufhängen, beim füttern der Katze+Klo und hilft beim Tischdecken und abräumen.


    Ich bin recht sicher, dass es gut war sehr früh die Kinder mit in den Haushalt einzubeziehen. Immer Stück für Stück, je nach Alter die Aufgaben gewählt und mit Abständen eine Aufgabe mehr.
    Wenn meine Tochter jetzt im Herbst in die Grundschule kommt, werde ich eine Aufgabe vom Bruder an sie weitergeben, ihr Bruder erhält dafür eine neue, eine die seinem Alter und seinen Fähigkeiten entspricht.
    Er darf dann den Rasen mähen, und vor der Haustür die Bordsteinkante regelmäßig von Unkraut und Papier befreien.
    Mein Ziel ist es das, wenn beide ihre eigene Wohnung haben, wissen wie man einen Staublappen bedient...und die Regelmäßigkeit, den Putzrhytmus haben sie dann auch intus ;)


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"