Juniors Größe macht mir Sorgen

  • Hallo ihr Lieben,


    wie die Überschrift schon sehen könnt, macht mir die Größe und das Gewicht von Junior ein bisschen Sorgen.


    Gestern war ich zum Muttertagscafe in seiner KiTa und mir ist aufgefallen dass er neben seinen Altergenossen viel kleiner und jünger ausschaut. Also hab ich ihn heute mal gemessen. Zwerg wird im Sep 5 und misst 106cm, bei einem Gewicht von gerade mal 16,5kg.
    Hab dann eben mal in mein altes U Heft geschaut und war zur U9 geschlagene 7cm größer.


    Weder ich noch KV sind sonderlich klein (1,74 & 1,85)
    Wie groß sind/waren eure in dem Alter. Sollte ich mir einen Kopf machen oder kann der junge Mann noch einen Schuss machen?


    Auch wenn er sich gut behaupten kann als "kleiner" unter den ganzen großen, würde ich mir wünschen dass er doch mal ein großer Mann wird.... hach ja :/

  • Habe ich es jetzt richtig verstanden? Du hast in DEIN U-Heft geschaut und warst größer?
    Beim ersten Mal lesen klang es so als wäre dein Sohn geschrumpft...


    Ich habe gerade kein U-Heft zu Hand, aber weicht er mit Gewicht und Größe so sehr von den Normkurven ab?



    Jungs sind ja nicht selten erstmal eher klein und machen dann plötzlich einen Schuss.



    Wenn du sehr verunsichert bist, rede doch mal mit deinem Kinderarzt?

  • Beii der U8 war mein Sohn 108 cm groß bei knapp 18,5 kg. Bei der U9 waren es schon 114 cm bei etwas über 20 kg. Jetzt im April mit 6,5 Jahren waren es 126,5 cm bei 23 kg. Kind wird groß na und? Ich bin auch "nur" 176 cm und der Papa 183 cm. Dafür habe ich einen Großcousin der so um die 210 cm klein war. Auf die Größe unserer Kinder haben wir ja nun einmal keinen Einfluss.

  • Ich hab das U-Heft grad nicht zur Hand, aber bei meiner Tochter hab ich mir auch lange Zeit Sorgen gemacht. Sie lag immer unter der Linie...sowohl mit Größe, als auch mit Gewicht. Meine wird im Oktober 7 (ist also gut 2 Jahre älter als dein Sohn) und ist gerade mal bei 110 cm und 18 kg... immer noch unterste Grenze.
    Wir haben es mal beim Arzt testen lassen...alles ok. So ist sie absolut fit und kräftig. Vielleicht kommt sie nach der Schwiegermutter (ca. 1,53 m)?!?!?
    Mach dich nicht verrückt und wenn es dich doch arg beunruhigt, dann frag mal deinen Kinderarzt.


    LG hope

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von hope81 ()

  • Ich war als Kind in der Grundschule größer, als die meisten Jungs. Die hatten ihre richtigen Wachstumsschübe erst, als ich schon fast fertig mit wachsen war :brille


    Ich finde nicht, dass Du Dir einen Kopf machen musst, wäre auch kein Drama, sollte er nicht ganz so groß werden. Minderwüchsig scheint er nicht zu sein dafür ist er m. E. zu groß. Der wächst schon, wirst sehen.

  • Danke für die lieben Antworten. Ist halt komisch wenn die Freunde ein Jahr jünger sind aber einen halben Kopf größer. Irgendwann macht man sich dann halt doch verrückt, auch wenn man es nicht möchte.
    Vor allem wenn immer alle schreien: "Der Junge muss wachsen. 3-5cm im Jahr." (Wir haben 1cm geschafft!) Naja, dann spar ich aktuell noch Klamottengeld :D

  • Ich kann mich erinnern, dass meine Kinder zwischendurch immer mal Phasen hatten, in denen sie quasi gar nicht gewachsen sind. Kurz danach haben sie dann quasi über Nacht zwei Klamottengrößen mehr gehabt. Wäre es beunruhigend, hätte es bestimmt auch der Kinderarzt schon mal erwähnt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich finde auch, du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
    In meiner Erinnerung war Söhnchen in der Grundschule durchaus einen Kopf größer (und auch sicher 10kg schwerer...) als so mancher andere kleine dünne Wurm neben ihm. Und wenn ich mir die Jungs jetzt ein paar Jahre später so anschaue, sind sie alle auf ihre Weise weitergewachsen, sei es in die Höhe, dann wieder in die Breite...
    Aber wenn es dich beruhigt, solltest Du beim Kinderarzt vorbeischauen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Bitte nicht verrückt machen.


    Als meine Motte 6 war, war sie nur 117cm groß und wog nur 18kg - sollte nicht eingeschult werden, weil alle dachten, das sie das nicht schafft weil sie sich körperlich nicht durchsetzen könnte gegen über den anderen Kindern.


    Mir machte das auch sorgen, aber nun, Motte ist 11 - 150groß 45kg schwer - also alles bestens und im Normalbereich.


    Manche wachsen eben schneller und bei anderen dauert es eben etwas und machen dann dafür einen großen schub.


    Solange alles andere ok ist, mach dir keinen gedanken

  • Diese Sorgen hatte ich auch schon, scheint ja weit verbreitet zu sein ;)
    Aber bei uns haben sich diese Ängste dann zum Glück in Luft aufgelöst und mittlerweile entspricht alles dem Maß, das gesund ist ;)

  • So lange die Zwerge einen gesunden und fitten Eindruck machen, ist doch alles in Ordnung :-)


    Unsere Große ist 10 1/2 Jahre, und misst derzeit 130,5 cm bei 25kg.


    Mit 5 war sie 106 cm groß und wog 14,7 kg.


    Die Kleine ist mit 22 Monaten so groß wie ihre Halbschwester damals mit 3, ist aktuell 89 cm bei 12,5 kg.

  • Danke, dass beruhigt mich sehr. Und schön zu lesen dass man sich nicht alleine irre macht :D


    Ich warte mal die U9 ab. Sonst macht er ja einen Kerngesunden eindruck.

  • Mit 5 konnte ich mir nicht vorstellen das da je einen Ranzen auf den Rücken soll. Irgendwann mit 6 und 3 Monaten kam dann nochmal ein Schub- trotzdem ist mein Kind relativ klein und wurde auch unter 20 kg eingeschult.
    Trau deinem Hausarzt - Maße sind Ansatzpunkte - aber wenn das Gesamtbild paßt - warum nicht ...

  • Ich verstehe deine Unsicherheit. Mein Keks hat die gleichen Maße in etwa 1,10 bei 16 , irgendwas Kg.
    Der Kinderarzt hat mich beruhigt aber Keks liegt was Größe und Gewicht angeht in unteren Bereich.
    Keks ist voller Power und Energie nur am rennen und das in schnell. Also viel ansetzen wird er wohl eher nicht.
    Wenn es dich beruhigt - Ich achte von jeher auf Obst,Gemüse und Milchprodukte…(allerdings auch relativ viel süsses ).


    Seine Größe war allerdings auch neben Konzentration der Grund wieso er ein Jahr später in die Schule gehen wird.
    Auch wenn Keks ein absolut gesundes Ego hat haben wir uns gezielt dafür entschieden ihn zum Kampfsport zu schicken. ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo


    Solange wie Dein Mini auf seiner Linie bleibt, ist erst mal alles gut. Wenn Du da einen Knick drin sehen kannst, würde ich mal zum Kinderarzt gehen. Ansonsten gibt es halt kleine und große, schwere und leichte Menschen.


    Ich lese nur gerade voller Erstaunen, dass bei 117cm / 18kg die Einschulung zur Debatte stand. :hae: Das muß wohl an der jeweiligen Stelle liegen, Mini ist kleiner und leichter aber die Einschulung wurde deswegen nicht in Frage gestellt.


    Gruß