Miete 186€ vom Amt?

  • Hm. ,auch jemand,der nicht so helle ist,muss sich an Regeln halten. Und egal wie unintelligent man ist,zum Fragen und lernen wirds wohl reichen.
    Zumal mir die Threadstarterin sehr geduldig und freundlich und hilfsbereit rüberkommt.
    Ich würde die Mieterin einfach mal an den Tisch holen und ihr sagen,wo das Problem ist und ob man es zusammen angehen will?
    Muss ja keine böse Absicht von ihr sein. Vielleicht kapiert sies einfach nicht und braucht echt Hilfe,traut sich aber nicht und "macht dann lieber zu" ?
    denkt
    die
    peugeot206+

    Lächle,denn Du kannst sie nicht alle töten!!

  • :hae:


    Die 186€ seien anteilig, den Rest könne sie erst am 07.04 zahlen. Die Kaution kann eventuell diese Woche schon bewilligt werden. Sie möchte aber unbedingt die Schlüssel haben, weil sie heute aus ihrer Wohnung raus muß. :hae:


    Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust. Sie tut mir leid. Als sie erstmals hier war, sah sie aus, als sei sie verprügelt worden, deswegen hab ich ihr letztlich den Zuschlag gegeben. Aber ich befürchte, mir da richtig Ärger eingehandelt zu haben. Ich hab jetzt geantwortet, dass ich die Bewilligung vom JC sehen möchte, vorher würde ich die Schlüssel nicht rausgeben. Aber ich hab ein schlechtes Gewissen.


    Gruß

  • Ok. Um das Risiko zu minimieren kann man auch eine Schufa-Auskunft fordern. Auch würde ich, wenn ich eine Wohnung unbedingt haben wollen würde vom alten Vermieter eine Bescheinigung beibringen, dass ich immer pünktlich bezahlt habe.


    Fordern darf man das als Vermieter natürlich nicht.


    Diese emotionale Erpressertour ist leider die, die Mietnomaden gerne wählen...


    Wo wohnt sie denn jetzt?


    Gemeinsamer Anruf beim Amt?

  • *kreisch*


    Sie hat keinen Übernahmenachweis, weil sie heute angeblich erst beantragt hat. Das kann so aber nicht sein ,da ja letzte Woche schon die 186€ kamen. Den Rest möchte sie mir von ihrem Kindergeld bezahlen, am 07.04. Aus ihrem Deutsch werde ich nicht schlau, sie schreibt, sie habe nur 186€ überwiesen bekommen, da sie 100% Sanktionen vom JC habe. Das macht doch keinen Sinn? Aber sie möchte kommen und es mir erklären. Das verschwendet meine Zeit!


    Ich bin jetzt deutlich geworden: Ich erwarte regelmäßige und pünktliche Mietzahlungen. Schlüsselübergabe mit Zahlung der Kaution. Geht die Miete nicht pünktlich ein, löse ich den Mietvertrag kurzfristig auf.


    *argh* Warum muß ich immer Mitleid haben?!


    Gruß

  • Hui...nicht, dass die gute Frau eine Sanktionierung hat. Die fällt bei U25-jährigen schärfer aus. Ich gehe mal davon aus, dass sie U25 ist, da Kindergeldbezug?


    Es ist schade, dass es so viele schwarze Schafe gibt und somit die ehrlichen ALG II-empfänger, zumindest hier in Berlin, kaum noch eine Chance auf eine Wohnung haben.

  • Wenn ich sowas lese dann kommt der planke Hass hoch...
    Wegen solchen Leuten bekommt man dann gleich einen Stempel aufgedrückt u. hat kaum eine Chance eine Wohnung zu bekommen.


    Ich muss jetzt auch aufstockend ALG2 beantragen...wenn die meisten Jobcenter nur hören ist der Zug abgefahren. Gott sei Dank hatte ich auch so einen lieben, mitfühlenden Vermieter der mir jetzt eine Wohnung vermietet.


    Ich find das gut, dass du Lucca der Frau eine Wohnung angeboten hast, es sollte mehr so Mieter geben. Das du jetzt ausgerechnet an so eine Frau geraten bist tut mir leid. :(

  • Großartig! Jetzt droht sie mir mit 'nem Anwalt, da sie als Mieterin Rechte habe. Sie würde am 07. 04. den Rest der Miete überweisen. Ich glaube's nicht! :wand


    Gruß


    An deiner Stelle würde ich von der ganzen Sache Abstand nehmen, meiner Erfahrung nach führt das zu nichts.


    Dass sie dir jetzt auch noch droht, ist der Gipfel der Frechheit. Das hast du nicht nötig.

  • Ich glaube auch wenn sie erstmal drin ist bekommst du den Mietvertrag nicht kurzfristig gekündigt. Und selbst wenn.. wenn sie einfach drinbleibt kannst kaum was machen.


    Hier was zur Fristlosen Kündigung wenn die Kaution nicht gezahlt wird, nach der Mietreform: http://www.walhalla.de/aktuell…htzahlung-der-mietkaution


    Ich glaube ja auch an das gute im Menschen aber wenn ich die anderen Posts von Lucca der letzten Tage sehe wo sie selbst große Sorgen um ihre Finanzielle Lage hat kann ich nur sagen: nein nein.


    Die Drohung mit dem Anwalt von der Dame ist für mich auch das ultimative Schlechte Zeichen.

  • Ich habe keine unsittlichen Forderungen gestellt. Ich bestehe einzig auf eine pünktliche und regelmäßige Mietzahlung. Ich hätte Verständnis dafür, wenn im ersten Monat die Zahlungen "ruckeln". Aber ich habe sie mehrfach gefragt, was das für ein Betrag ist. Sie hat erst damit rausgerückt, als ich die Schlüsselübergabe verweigerte. Sowas klärt man im Vorfeld, spätestens auf Nachfrage. Und mir jetzt mir einem Anwalt zu drohen - Hurra. Ich bin gespannt (und genervt). Das JC ist informiert, ich werde das Geld selbstverständlich zurück überweisen.


    Gruß

  • Ach ja: SIE müsste sich jetzt in die Wohnung einklagen...bis dahin hat sie sicjer ne neue Bleibe. Selbst wenn Du eine solche Klage verlieren solltest ist das billiger als 2 Jahre keine Miete PLUS verwohnte Wohnung.


    Das "unsittlich" war auf meinen Vorschlag mit dem Schreiben vom Vorvermieter gemünzt.


    Man darf als Vermieter so etwas nicht fordern, genauso wie man nicht das Offenlegen der Gehälter fordern darf .


    Was manche MACHEN is ne andere Sache.

  • Ich weiß nicht, ob es rechtlich erlaubt ist, dass du den Schlüssel zurückhältst, aber ich würds machen. Und ggf. mal bei meinem Anwalt nachfragen.


    Ich seh gerade, ich finde, die Signatur von si_lence passt hier irgendwie, nach dem Satz, dass sie mit dem Anwalt droht... :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • In der Zwischenzeit ist das Haus hoffentlich verkauft und die neuen Besitzer würden eh wegen Eigenbedarf kündigen. Ärgerlich ist nur der Mietausfall, wo Ex bereits den Kredit nicht gezahlt hat.


    Gruß


    Oh Weia, ein Haus mit Untermieter ist natürlich nicht optimal. Viel Glück, einen Käufer zu finden, der der "normalen" Preis zahlt.
    Hoffe, du hast ein möbliertes Zimmer auf Zeit (6 Monate) vermietet.

  • NiTi, da der Vertrag ja erst mit Zahlung der Kaution zustande kommt, müßte (!) das rechtlich so gehen. Sonst muß sie eben klagen. *nerv*


    Die Interessenten haben das Haus ja mit Mietparteien besichtigt und geboten. Von daher... Es kann eher sein, dass die Interessenten abspringen, weil der Ex zickt und schlecht erreichbar ist.


    Gruß

  • Das Nicht-zahlen-Können find ich primär gar nicht so tragisch, mit dem Amt gibt es nach einem Umzug ja schonmal kleine Verzögerungen. Schlimmer und für eine Absage ausschlaggebend finde ich das Verhalten der Dame! Reagiert nicht, und wenn dann irgendwann doch, wird direkt gedroht. Hat man so jemanden einmal im Haus... nein, ich mag nicht drüber nachdenken. :ohnmacht:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.