Nebenkostengutschrift

  • wenn es nur zum heizen verwendet wird, dann nicht. wenn du aber beispielsweise damit auch deinen herd betreibst, dann ist dies nicht anzurechnen, sondern deins. wie du das rausrechnen lässt ist eine andere frage.

  • Ich hab jetzt im JC angerufen.


    ...was dann im ungünstigsten Fall bedeutet: Call Center und vll keinen Plan ;) .


    Ich würde mal nach Hilfevereinen in Deiner Gegend suchen.


    Mein Kenntnisstand wäre: Die Höhe der Rückzahlung oder eben ggf. Nachzahlung und der Anteil den das JC daran hat, steht im direkten Zusammenhang mit dem im Leistungsbescheid angerechnetem Kosten die übernommen werden. :frag



    Also Hilfe ins Boot holen.
    Letztlich führt der Zufluss über die Nachzahlung zu einem Bescheid und einer Anhörung nach Mitteilung.
    Die sollte dann fundiert sein.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wohin wende ich mich da genau?


    Ich habe ausserdem den neuen Gasabschlag erhöhen lassen (ich hab also vorher 60€ Gas bezahlt und habe den neuen Abschlag wieder auf 60€ erhöht). Muss das JC die korrigierte Abschlagshöhe übernehmen?



    Und noch eine Frage (betrifft mich jetzt nicht, interessiert mcih aber): was wäre, wenn man während des Leistunsgbezuges eine Kaution einer vorherigen Wohnung (die man selbst bezahlt hat) zurück erhält. Wird die auch komplett als "Einkommen" angerechnet?

  • Wohin wende ich mich da genau?


    Gucke doch einfach mal bei tante G o.ä. unter beratungstelen für ALG2 Empfänger


    Ich habe ausserdem den neuen Gasabschlag erhöhen lassen (ich hab also vorher 60€ Gas bezahlt und habe den neuen Abschlag wieder auf 60€ erhöht). Muss das JC die korrigierte Abschlagshöhe übernehmen?

    Du wirst dem JC die Abrechnung vrgelegt haben. Im Gesetz heisst es das das JC verpflichtet ist die tatsächlichen Heizkosten zu übernehmen.Tja und nun die gute Frage sind es die vom Anbieter festgelegten oder die von Dir selbst veranschlagten.
    So aber das ist nur mein lgisches Denken Dasd JC würde mnatlich zu viel zahlen und dann bist Du zum Zeitpunkt der Rückzahlung nicht mehr im Bezug,na da hat das JC dann aber was für Dich auf Dein Sparbuch gelegt.Will sagen ich tippe auf nein.



    Und noch eine Frage (betrifft mich jetzt nicht, interessiert mcih aber): was wäre, wenn man während des Leistunsgbezuges eine Kaution einer vorherigen Wohnung (die man selbst bezahlt hat) zurück erhält. Wird die auch komplett als "Einkommen" angerechnet?

    Mietkaution ist ist in dem Fall Vermögen, ist wie ein Sparbuch.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Die Abschläge werden ja maschinell erstellt. Ich hatte meinen letzten Abschlag auch selbst geändert. Ich bin im Abrechnungsmonat in die Wohnung eingezogen und hatte als neuen Gas-Abschlag eine Summe von 4€ monatlich zu zahlen. Das ist ja natürlich total lächerlich und hab dann die Änderung des Abschlags in 60€ veranlasst. Steht auch als Abschlagsänderung auf dem Papier, was ich im JC eingereicht habe. Das war allerdings vor Leistungsbezug.
    Naja, ich schau mal, was die daraus machen.
    Eingereicht hab ich aktuell noch garnichts, ich warte auf das Schreiben zur Abschlagsänderung und reiche dann beides beim JC ein.

  • Das JC hat meinen veränderten Heizkostenabschlag so akzeptiert. habe heute die Neuberechnung ab April bekommen. Dabei ist allerdings meine Gutschrift nirgends vermerkt/berücksichtigt worden. Ob das noch kommt? Dann würde ich ja für zb Mai nochmal eine Neuberechnung bekommen. Machen die sich da soviel Arbeit? Mein neuer Bescheid geht nun von April bis Juni. Den Gas-Abschlag wollen sie mir in den nächsten Tagen für April aufs Konto überweisen.

  • Zitat

    Alessandria
    Dann würde ich ja für zb Mai nochmal eine Neuberechnung bekommen. Machen die sich da soviel Arbeit?


    Bei uns: Ja.
    Da kommt dann so ein Schreiben, man wurde im Folgemonat der Gutschrift überbezahlt (inkl. Berechnung der Summe) und ein Anhörungsbogen und der Termin, bis wann das Geld zurückzuzahlen ist.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.