Appetitzügler und Entwässerungspillen

  • Ich weiß, ich habe andere Sorgen, aber eines beschäftigt mich doch, weil ich glaube, dass es nicht gesund ist, wie es läuft.


    Das Verhältnis zu meiner Schwester ist momentan im Vergleich zu den vorherigen Wochen entspannt. Mein LG und ich haben uns separat mit ihr ausgesprochen und sonst läuft auch alles gut. Nun haben wir alle sie gestern besucht und haben eine kleine Feier gemacht. Ich bin dann ins Bad, weil ich ein Tampon brauchte bin ich an den Toilettenschrank (bevor einer meckert. Sie macht es bei mir auch und wir sehen da kein Problem) Naja, auf alle habe ich da Appetitzügler und Entwässungskapsel entdeckt.


    Gut durch den Verlust von Lucy und das Ende ihre Beziehung und durch ihre Medikamente hat sie schon etwas zugenommen. Vorher 180cm 60kilo, jetz wiegt sie ca 80kilo. Ich finde nicht, dass sie "fett" ist wie sie es nennt, sondern das ihr Körper und ihre Seele braucht zu heilen, dafür braucht es nun mal Zeit.


    Aber gleich mit Appetitzügler und Entwässerungkapseln? Als Teenie hatte sie ein sagen wir ein Essproblem, welches sie aber überwunden hat. Ich weiß nicht, ob ich sie darauf ansprechen soll. Mir ist schon aufgefallen, dass sie meist beim Essen weniger isst bzw. sich eine kalorienärmere Variante auswählt statt Döner+Pommes gibt es Gemüsepfanne. Daran ist ja nichts verwerfliches, aber ich finde Appetitzügler gefährlich. Vielleicht sollte ich sie auch einfach in Ruhe lassen, um nicht erneute Konflikte herauszubeschwören. Mach´mir nur Sorgen, weil ich sehe wie sie ihres Gewichtes wegen leidet und vielleicht hier den falschen Weg einschlägt.


    Wascht mir ruhig den Kopf, wenn ich wieder in die falsche Richtung laufe.

  • also ich denke erst ansprechen wenn es krankhafte formen annimmt, sprich extremer gewichtsverlsut in zu kurzer zeit.


    vorher würde ich ncihts sagen, grad wenn ihr nun wieder miteinander auskommt.

  • Deine Schwester hatte zwar in ihrer Jugend Probleme aber nun ist sie erwachsen. Wenn man da beim kleinsten Anzeichen Alarm schlägt geht mehr kaputt als es nützt.
    Zumal es heute so leicht ist an solche Präperate zu kommen. Früher musste man dazu in die Apotheke gehen haute gibt es in jedem größeren Supermarkt oder Drogerie ein eigenes Regal mit Abnehmhilfen. Ich hab mich auch schon ertrappt wie ich soetwas in den Einkaufswagen gelegt habe.

  • Hallo!



    Daran ist ja nichts verwerfliches, aber ich finde Appetitzügler gefährlich.


    DU findest es gefährlich. Deine Schwester ist mündig.


    Vielleicht sollte ich sie auch einfach in Ruhe lassen, um nicht erneute Konflikte herauszubeschwören.


    Absolut! Bleib du bei ihr und lass sie doch einfach mal sein.


    Mach´mir nur Sorgen, weil ich sehe wie sie ihres Gewichtes wegen leidet und vielleicht hier den falschen Weg einschlägt.


    Es ist aus deiner Warte vielleicht der falsche Weg.


    Bleib doch einfach mit deinen Gedanken bei dir und deinem Leben.
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo Kügelchen,


    ich würde das ebenfalls erstmal "bei ihr" lassen....


    Wenn sie parallel schon anfängt mit Ernährungsumstellung ist das doch toll und eventuell "braucht" sie diese "Krücken" um sich besser zu fühlen :frag


    Ich hab auch das ein oder andere im Schrank was manche eventuell als fragwürdig einstufen.
    Aber hey - ich bin groß und würde mich darauf jemand ansprechen (wie meine Mutter neulich)...hui...da wäre ich stinikg...


    Wenn Du ihr helfen willst (sofern sie die Hilfe diesbezüglich überhaupt will) dann im Positiven - sprich, nicht "tu das und das nicht", sondern mit "lass uns zusammen joggen gehen; mensch - heute siehst du toll aus; ...."



    :wink

  • Hi,



    da möchte ich auch gerne aus persönlicher Sicht sagen.


    Besser nicht ansprechen:


    1. Ist dies ihre Privatsphäre, wo sie sich sehr verletzt fühlen könnte.


    2. sprichst Du sie darauf an, könnte es passieren, dass sie ein schlechtes Gefühl hat, und dann zu anderen Dingen greift .. nur um nicht ertappt zu werden


    und 3. Sorry, wenn ich das sage. Aber wenn jemand mal eine Essstörung hatte, dann wird er immer in Gefahr sein, diese wieder zu bekommen!!!



    Deswegen mein Rat:


    Reagier darauf nicht, sondern ermutige sie eher dazu, dass die Diät gut anschlägt, dass sie toll aussieht usw. Und bohre besser nicht mit der Frage: Wie hast Du


    es geschafft abzunehmen. Du wärst enttäuscht, wenn sie Dich dann anlügen würde.



    Lg WK-Momy

    Und das Leben änderte sich schlagartig.
    Ohne Vorwarnung warst Du allein.
    Du schwimmst im Teich der Einsamen.


    Dein Rettungsring ist dein Kind allein.

  • 20 kilo plus sind schon ne Hausnummer - ich kann sie verstehen, das sie sich fett fühlt
    ich kann auch verstehen das alles nicht einfach ist und die Wunden noch da sind
    Diese Mittelchen bringen nicht den gewünschten Erfolg - aber sie können unterstützen,
    vielleicht braucht sie noch ne Weile, bis sie den Dreh wieder bekommt.


    Ich würde das Schränkchen wieder schließen und solange nicht sie nicht plötzlich
    und dramatisch 10 Kilo abnimmt die Klappe halten.

  • Ich finde nicht, dass sie "fett" ist wie sie es nennt, sondern das ihr Körper und ihre Seele braucht zu heilen, dafür braucht es nun mal Zeit.



    Mir ist schon aufgefallen, dass sie meist beim Essen weniger isst bzw. sich eine kalorienärmere Variante auswählt statt Döner+Pommes gibt es Gemüsepfanne. Daran ist ja nichts verwerfliches,

    Sei mir bitte nicht böse, aber kann es sein, das es einfacher ist, sich auf die Schwester und deren unzähligen Probleme oder auch nicht Probleme einzuschiessen, als Dich mit Deinem eigenen Kram auseinanderzusetzen?


    Lass deine Schwester doch bitte mal Ihr Leben leben ohn Dich berufen zu fühlen zu alles besser zu wissen.


    Wenn sich jemand der 20 kg zu genommen hat fett fühlt ist das völlig normal .Es ist wurscht ob Du(die nicht betroffen ist) das anders siehst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich hoffe, kügelchen, ich trete dir jetzt nicht zu nahe, aber in jedem Thread von dir habe ich den Eindruck, dass du alles unter deiner Kontrolle haben möchtest. Du kannst es nur schwer bis gar nicht ertragen, wenn jemand eine andere Meinung als du hat.


    Lass doch jetzt deiner Schwester ihr Leben leben. Was ist eigentlich aus ihrem geplanten Auszug geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Ich hoffe, kügelchen, ich trete dir jetzt nicht zu nahe, aber in jedem Thread von dir habe ich den Eindruck, dass du alles unter deiner Kontrolle haben möchtest.


    Ja, dass kann sein. Ich möchte alles Kontrolle haben. Nur leider weiß ich das es nicht geht und es ist schwer für mich. Ich arbeite aber daran. Früher war ich schlimmer.
    Wißt ihr wie schlimm es ist einen Bruder im jungen Alter an Krebs zu erkranken und dann zu verlieren und eine Schwester die auf den Besten Wege war sich zu Tode zuhungern? Ein Vater dem es peinlich ist einen Jungen zu haben, der Hodenkrebs hat und mein Vater war kmweit weg um zu helfen. Meine Mutter hatte andere Sorgen. Daher habe ich versucht alles unter meine Kontrolle zu halten, weil nur ein Problem mehr und ich wäre auch noch zusammengebrochen. Ich habe einfach Angst, dass meine Schwester trotz der Hilfe wieder "rückfällig" wird.


    Du kannst es nur schwer bis gar nicht ertragen, wenn jemand eine andere Meinung als du hat.


    Ich akzeptiere andere Meinung, selbst wenn ich sie nicht überziehen kann. Sonst wäre ich nicht mehr hier und würde um Rat und Meinungen fragen ;)


    Lass doch jetzt deiner Schwester ihr Leben leben. Was ist eigentlich aus ihrem geplanten Auszug geworden?


    Sie möchte gern weg, kann aber Lucy (noch) nicht loslassen und wenn sie gehen würde, würde Lucy hierbleiben müssen. Sie hat durch den Psychologen einen Kreis von ebenfalls betroffenen Frauen getroffen und diese geben ihr momentan auch viel halt, welchen sie nicht missen möchte. Sie gibt sich noch bis Sommer Zeit.

  • Bevor ich mich selbst völlig klirre machen würde und Schlaflose Nächte hätte,würde ich sie ansprechen,aber die ART und Weise ist da ausschlaggend.
    Direkt natürlich nicht,aber beim nächsten klogang bei ihr,so locker wie möglich sagen,"hey,die habe ich in der Werbung gesehen.Dachte auch schon daran, bin aber nicht so überzeugt,nimmst du dir den?Helfen sie dir den,warum ,wieso usw....und soweiter"so in das Gespräch kommen, das ist ohne Vorwürfe und Bevormundung.Dann vielleicht sagen, "Mensch,ich habe auch etwas zuviel,wollen wir gemeinsam so eine Aktion starten?"Das man nicht alleine ist,und man doch indirekt ein Auge drauf hat

  • Danke für euren vielen Ratschläge. :blume


    Ich habe ihr angeboten, wenn Püppi "Schwimmen" hat, dass wir im Nachbarsbecken unsere Runden drehen, dann haben wir gemeinsame Zeit und können uns wenn nötig zusammen "anspornen". Da meiner und ihrer (Badeanzug) nicht mehr gepasst hat, hat LG seinen "Damen" inkl. Püppi neue spendiert. Meine Schwester war sich erst nicht sicher, aber nachdem Püppi sagte, dass Tante gut in ihrem "neuen" Badeanzug ansieht, war sie mit dabei. Wir waren jetzt am Sonntag schwimmen.


    Mama hat mir erzählt, dass meine Schwester es gut findet, dass wir sie nicht schief anschauen, wenn sie statt Bockwurst und Brötchen ihren Bauernsalat ißt und das mit den Schwimmen fand sie wohl auch gut. Also danke für den Tipp mit gemeinsamen Sport. :D


    Mama weiß wohl auch, dass meine Schwester die "helferlein" benutzt. Was ich nicht wußte, in Absprache mit ihrem Arzt und Psychologen (und nur vorrübergehend um die "Frustfressattacken" etwas zu mildern, bis Sis es allein schafft, diese zu bezwingen. Naja und von Antidepri speichert man wohl Wasser im Körper, daher nimmt sie die Entwässerungspillen auf Rezept, also habe ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht.