Klassenfahrt, muss ich mein Kind 60km zum Abfahrtsort bringen ?

  • Huhu,


    Burschen Nr 2 fährt im Juni auf Klassenfahrt.
    Nun bekamen wir Eltern einen Brief in dem uns mitgeteilt wurde das wir die Kinder am Abfahrtstag bitte zum Bahnhof bringen und am Ankunftstag dort wieder abholen sollen.Die Eltern könnten ja Fahrgemeinschaften bilden.
    Der Bahnhof ist 60 km von meinem Wohnort entfernt und von der Schule ca 50km entfernt.
    Ich habe keinen Führerschein und eine Fahrgemeinschaft, genau ein Kind wohnt überhaupt in akzeptabler Nähe .2`tens handelt es sich um behinderte Kinder, wie sollen bitte 2 Rollis in ein normaleles Auto passen.


    Mal ganz davon abgesehen das es natürlich ,ein Klacks ist, mal eben 2 Tage Urlaub zu nehmen, damit ich mein Kind zum Abreise- Ankunftsort bringen kann :ohnmacht:


    Kennt sich da jemand aus ,bin ich dazu verpflichtet?


    Ich kenne es nur das man von der Schule aus startet.


    Liebe Grüße




    Ute


  • du bist dazu nicht verpflichtet. dein kind kann in der zeit der klassenfahrt ja in die parallelklasse gehen. wie sehen die anderen eltern denn die geschichte?

    Mein Bursche soll mitfahren ,es geht "nur" um den Anfahrtsweg.
    Ich habe nur losen Kontakt zu einer Mutter, die findet es auch unmöglich ,aber wenn es darauf ankommt kriegt die den Mund nicht auf.


    Wie gesagt es handelt sich um eine Förderschule, die schuleigene Busse vor der Tür stehen hat, die für den Transport behinderter Kinder geeignet sind.


    Liebe Grüße


    Ute

  • also ich habe nur einen kleinen im haus der früh von einem "schultaxi" abgeholt wird und dort hin gefahren wird und nachmittags bei seinen eltern wieder abgegeben wird. wer auch immer das finanziert, könntest du da nicht nachfragen ob dein kind nicht auch zum bahnhof gebracht werden kann früh und nachmittags wieder zurück. es ist ja eine schulveranstaltung. ich dachte solche organisationsfragen werden bei elternversammlungen besprochen.
    find ich unmöglich.

  • Hallo Ratte,
    die Klassenfahrt ist im Juni, also noch Zeit zu organisieren.
    Nein, Du bist nicht verpflichtet. Aber, wenn Du Dich nicht kümmerst, weil Du nicht verpflichtest bist, wird Bursche Nr. 2 nicht mitfahren können?!
    Ich würde 1. Anfrage ob Abholung möglich, wenn "Nein"
    2. Versuchen mit anderen Eltern einen Weg zu finden, z.B. einer bringt, der andere holt.


    Warum Du zwei Urlaubstage nehmen musst erschließt sich mir nicht.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Nein, Du bist nicht verpflichtet. Aber, wenn Du Dich nicht kümmerst, weil Du nicht verpflichtest bist, wird Bursche Nr. 2 nicht mitfahren können?!

    Wie schon erwähnt mein Bursche wird mitfahren,.


    Sich kümmern kann auch beinhalten andere in die Pflicht zu nehmen.



    2. Versuchen mit anderen Eltern einen Weg zu finden, z.B. einer bringt, der andere holt.

    Zitat

    Ich
    habe keinen Führerschein und eine Fahrgemeinschaft, genau ein Kind
    wohnt überhaupt in akzeptabler Nähe .2`tens handelt es sich um
    behinderte Kinder, wie sollen bitte 2 Rollis in ein normaleles Auto
    passen.


    Warum Du zwei Urlaubstage nehmen musst erschließt sich mir nicht.

    Ich arbeite vormittags.Ich kann nicht mal eben für 2-3 Stunden verschwinden.Das es frei gibt weil man sein Kind zur Klasenfahrt bringen muss wäre mir neu.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo Ute,


    ich finde es ja ein bißchen seltsam, daß ihr brieflich Bescheid bekommt!
    Habt ihr keinen Elternabend gehabt, um die Klassenfahrt zu besprechen?
    Das wird ja schon normalerweise so gehandhabt, umso mehr Gesprächsbedarf gibt es doch sicherlich bei behinderten Kindern ?!


    Habt ihr Elternvertreter?
    Als erstes würde ich wohl da mal anrufen und das Problem ansprechen.


    In meinen Augen geht das so nicht an.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich würde mich mal an den Elternbeirat wenden - die sind auch für sowas zuständig

  • Also bei uns war es auch mal so, dass Treffpunkt der Bahnsteig war, aber wir wohnen in der Stadt wo der Bahnhof ist und jeder konnte mit der S-Bahn dorthin konmmen.


    Aber bei der Entfernung und bei Kindern mit Rollstuhl (wo dann Fahrgemeinschaften aus Platzgründen nicht so einfach möglich sind und man sicher auch nicht im direkten Umfeld wohnt) finde ich das ganz schön heftig.


    Ich würde Kontakt mit der Lehrerin aufnehmen (sei es Sprechstunde oder ein netter Brief), was das für Probleme für Dich aufwirft (kein Führersein, Urlaub nehmen, niemand in der Nähe) und fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt.


    Falls ja... super, falls nein, dann würde ich mich an Elternbeirat oder Schulleitung wenden.


    Viel Erfolg!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im näheren Umkreis keinen Bahnhof gibt.


    Mir scheint, die Lehrerin will sich das ggf. mühsame Umsteigen sparen und sofort im endgültigen Zug sitzen.


    Ich würde es definitiv ansprechen. Es muss eine Lösung her, die allen Kindern die Teilnahme ermöglicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Ratte,


    Wie gesagt es handelt sich um eine Förderschule, die schuleigene Busse vor der Tür stehen hat, die für den Transport behinderter Kinder geeignet sind.


    Ich würde auch direkt nachfragen, warum die schuleignen Busse nicht genutzt werden können um die Kinder zum Bahnhof zu bringen!


    Auf keinen Fall würde ich dies momentan so hinnehmen und wie Kaj schreibt es definitiv ansprechen. Was sagen denn die Eltern der Klassenpflegschaft dazu?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn es eine Förderschule ist, d.h. mehrere behinderte Kinde, könnte ich mir schon vorstellen das es schwierig wird mit Umsteigen und so. Weiß ja jedes Eltern, wie das ist mit Kind, Buggy, Koffer. Und das alles in 4 min. von einem zum nächsten Bahnsteig zerren.
    Spontan fällt mir auch nichts ein. Unter Umständen sind mehr Eltern betroffen und es würde Sinn machen doch einen Bus zur Anfahrt zu nehmen? Doof gelöst, es gibt doch einige berufstätige Eltern.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im näheren Umkreis keinen Bahnhof gibt.


    Mir scheint, die Lehrerin will sich das ggf. mühsame Umsteigen sparen und sofort im endgültigen Zug sitzen.

    Den Verdacht habe ich übrigens auch.Ist schon ein Mehraufwand mit Rollikindern Zug zu fahren...


    :thanks: für Eure Antworten


    Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Schule ich hoffe das sich eine gute Lösung finden lässt.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo,
    also ich weiß nicht warum über so etwas so diskutiert werden kann. Es sind noch drei Monate Zeit eine Fahrgemeinschaft, oder eine andere Alternative zu organisieren. Und es ist ganz normal dass man das Kind zum Abfahrtsort bringt, das ist auch bei uns so, nur komisch dass sich hier niemand beschwert. Ich finde gemault ist viel zu schnell, erst mal die Gründe bei der Schulleitung erfragen, dann kann man immer noch was dazu sagen. Aber nicht andersrum.
    Soviel Zeit wie du hier investierst um darüber zu schimpfen, hättest du schon drei andere Möglichkeiten gefunden wie dein Sohn dahin kommt.
    Grüßle

  • Also ich weiß nicht warum über so etwas so diskutiert werden kann. Es sind noch drei Monate Zeit eine Fahrgemeinschaft, oder eine andere Alternative zu organisieren. Und es ist ganz normal dass man das Kind zum Abfahrtsort bringt, das ist auch bei uns so, nur komisch dass sich hier niemand beschwert. Ich finde gemault ist viel zu schnell, erst mal die Gründe bei der Schulleitung erfragen, dann kann man immer noch was dazu sagen. Aber nicht andersrum.
    Soviel Zeit wie du hier investierst um darüber zu schimpfen, hättest du schon drei andere Möglichkeiten gefunden wie dein Sohn dahin kommt.

    Ich habe eine Frage gestellt keine Diskussion angezettelt.
    Ich investiere Zeit um mich zu informieren und der aufmerksame Leser wird wissen, das mein Sohn auf jeden Fall an der Klassenfahrt teilnehmen wird.


    Musstes Du Dein Kind jemals 60 km zum Abfahrtsort bringen?




    Sitzt Dein Kind auch im Rolli ,müssen neben dem normalen Gepäck noch diverse Hilfsmittel, Windeln , Nachtlagerungschiene uä mitgenommen werden?


    Wenn ja müsstest Du um die Herausforderrungen wissen,das es zB kaum ein Auto gibt in das 2 Rollis passen .einer geht schon nicht immer.


    Wenn nein ,da fällt mir nix ein, was wirklich nett wäre.


    Welche Gründe die Klasenlehrer haben ist mir ganz ehrlich egal.
    Hier gibt es einen Bahnhof der für 14 von 16 Kindern am nähesten ist und auch von dort fahren die Züge Richtung Hamburg



    @butteblum die Schule hat behindertengerechte Busse vor der Tür stehen, ich begreife nicht warum nicht die genommen werden.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo,
    also ich weiß nicht warum über so etwas so diskutiert werden kann. Es sind noch drei Monate Zeit eine Fahrgemeinschaft, oder eine andere Alternative zu organisieren. Und es ist ganz normal dass man das Kind zum Abfahrtsort bringt, das ist auch bei uns so, nur komisch dass sich hier niemand beschwert. Ich finde gemault ist viel zu schnell, erst mal die Gründe bei der Schulleitung erfragen, dann kann man immer noch was dazu sagen. Aber nicht andersrum.
    Soviel Zeit wie du hier investierst um darüber zu schimpfen, hättest du schon drei andere Möglichkeiten gefunden wie dein Sohn dahin kommt.
    Grüßle



    :kopf


    Liest Du die Threads, bevor Du antwortest?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • 1. Es gibt behindertengerechte Großraumtaxis.
    2. Es sind anscheinend 16 Kinder in der Klasse, also 15 andere Möglichkeiten anzurufen und eine Fahrgemeinschaft zu organisieren. (es hat nicht jeder einen Polo wo kein Rolli rein passt) :lach
    3. Selbst mit dem Zug hin fahren, da ja anscheinend ein Bahnhof vor Ort ist. (oder ist es zu viel Aufwand alles Equipment mit dem Zug mitzunehmen? Wenn ja, warum mutet es man dann der Lehrerin zu) :lach