Mama muss in die Klinik

  • Ruhig bleiben und mit der Klinik reden, wann dann die nächste Möglichkeit wäre. Wahrscheinlich ist es wirklich nicht so schnell zu wuppen. Oder mit dem Jugendamt reden, dass die Kinder in eine Pflegefamilie, für den Zeitraum, kommen? Ich glaube, dass ist eine Sache, die man sich so gar nicht vorstellen kann, aber es hilft auch nichts, wenn du bald zusammen brichst und nichts mehr geht. So, sind dort Menschen, die sich um deine Kinder kümmern, sie werden nicht rumgereicht und es ist vielleicht für alle entspannter,

  • Lass das mal deinen Mann organisieren. Das bekommt der schon hin.


    Du musst erst einmal gucken, gesund zu werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lass das mal deinen Mann organisieren. Das bekommt der schon hin.


    Du musst erst einmal gucken, gesund zu werden.


    Naja als könnte sie einfach mal so schnell verschwinden und zum mann sagen "mach du mal" wenn der arbeiten muss...


    Finde ich jetzt nicht wirklich hilfreich deine Aussage.

  • Du schriebst zuletzt im Februar - jetzt ist Mai.
    Dazwischen wäre doch Zeit genug gewesen, sich um alles zu kümmern?
    Was kam denn beim Gespräch mit dem Arbeitgeber Deines Mannes raus?
    Ist der KiTa-Platz schon neu besetzt?

  • Hallo
    Also einfach in die Klinik zu gehen und meinem Mann hier alleine zu lassen mit der aussage "sieh zu wie du klar kommst" ne Sorry das geht in meinen Augen gar nicht. Das würde doch nur zu lasten unserer Kinder gehen und wenn ich nicht weiß das die Kinder vernünftig Betreut sind, kann ich mich doch auch gar nicht auf meine Therapie konzentrieren.


    Fiocca
    Danke für diese sehr nette aussage, weißt du ich habe Däumchen gedreht und so lange gwartet bis ich endlich meine Zusage für die Stationäre Aufnahme erhalten dachte die Betreuung findet sich von alleine. :kopf
    Ich habe oben schon geschrieben,daß soweit alles geklärt war und jetzt wo es soweit ist klappt das alles vorne und hinten nicht mehr, weil die Leute die man gefragt hat, ob sie einem helfen, jetzt allesamt nach und nach abgesprungen sind. Vorallem kann man keine Betreuung vernünftig planen, wenn man nicht mal weiß wann man den genauen Termin bekommt wann man aufgenommen wird. Ich habe heute ganz spontan in der Klinik angerufen um überhaupt mal zu erfahren wo ich den gerade auf der Warteliste stehe und dann kam plötzlich der Satz das ich nächste Woche rein kommen kann. Ist doch ganz klar das man dann erstmal überfordert ist und nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist. Und wenn man dann den Leuten die einem helfen wollten bescheid sagt, daß man ab nächste woche hilfe braucht und die selber sagen, "Sorry zu kurzfristig" Was willst du den da noch grossartig planen?
    Letzte Woche freitag sagte mir der Arzt aus der Klinik,daß ich vor august zb gar nicht dran kommen kann,weil es zu voll ist.
    Zu deiner frage, ja der Vollzeitplatz von der Tagesmutter wurde gestern an ein neues Kind vergeben,weil ich mit der Aussage meines arztes von letzte Woche Freitag gleich an meine Tagesmutter weiter geleitet habe.

  • Hallo
    Also einfach in die Klinik zu gehen und meinem Mann hier alleine zu lassen mit der aussage "sieh zu wie du klar kommst" ne Sorry das geht in meinen Augen gar nicht. Das würde doch nur zu lasten unserer Kinder gehen und wenn ich nicht weiß das die Kinder vernünftig Betreut sind, kann ich mich doch auch gar nicht auf meine Therapie konzentrieren.



    Genau so siehts aus, kenne ich aus eigener Erfahrung!


    Habe mich dann immer selbst ausm KH entlassen, teilweise mitm Loch in der Niere und höllischen schmerzen weil ich mir so sorgen gemacht habe.

  • Du schreibst oben, dass die KK so schnell keine Haushaltshilfe findet.


    Sorry, dann sind sie entweder bequem oder wollen dir gar nicht helfen.


    Es geht vielleicht nicht von heute auf Morgen, aber so dass zumindest ab Freitag oder kommenden Montag jemand da wäre.


    Das sind für mich faule Ausreden. Lass doch deinen Mann mal dort anrufen oder verlange den Vorgesetzten und mache klar
    wie dringend es ist.


    (Ich arbeite in dem Bereich, deswegen schreibe ich das auch so hart :kopf )

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Nachdem meine kleine Maus geschlafen hat habe ich mich ans telefon gehängt und sämtliche Caritas ect angerufen die ich in unserer nähe finden konnte. Der letzte gab mir dann eine Nummer vom Seniorennotruf und dort war ich dann komischerweise richtig. Nun muss ich die Unterlagen von der KK ausfüllen und von meinem Arzt eine bescheinigung ausstellen lassen,daß ich die Hilfe auch wirklich benötige und dann bekommen wir ab nächste Woche eine Haushaltshilfe die ich vorher noch kennenlernen möchte.Hat mich ziehmliche viele Nerven gekostet,aber ich denke ich habe es geschaft.

  • Juwi, ich bin mir nicht sicher, ob der "Chefkoch" da die zuverlässige Adresse ist.


    Der entscheidende Paragraf im Sozialgesetzbuch lautet:


    § 38 SGB V Haushaltshilfe
    (1) Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.
    (2) Die Satzung soll bestimmen, daß die Krankenkasse in anderen als den in Absatz 1 genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt, wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Sie kann dabei von Absatz 1 Satz 2 abweichen sowie Umfang und Dauer der Leistung bestimmen.
    (3) Der Anspruch auf Haushaltshilfe besteht nur, soweit eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann.
    (4) Kann die Krankenkasse keine Haushaltshilfe stellen oder besteht Grund, davon abzusehen, sind den Versicherten die Kosten für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe in angemessener Höhe zu erstatten. Für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad werden keine Kosten erstattet; die Krankenkasse kann jedoch die erforderlichen Fahrkosten und den Verdienstausfall erstatten, wenn die Erstattung in einem angemessenen Verhältnis zu den sonst für eine Ersatzkraft entstehenden Kosten steht.
    (5) Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, leisten als Zuzahlung je Kalendertag der Leistungsinanspruchnahme den sich nach § 61 Satz 1 ergebenden Betrag an die Krankenkasse.



    Zu beachten ist hier Punkt 3. Und natürlich, wie in Punkt 2 genannt, die Satzung der Krankenkasse, die sehr wohl als Zusatzleistung hier Kosten generell übernehmen kann.
    Das ist aber von Kasse zu kasse unterschiedlich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Juwi
    Auch diese möglichkeit haben wir schon vorher gut überlegt und durch gerechnet,aber leider würde uns das im Monat 1000€ einbusse bringen was wir uns absolut nicht leisten können.
    Gestern abend saßen wir noch 2 stunden zusammen und haben mit sämtlichen Menschen telefoniert die uns neben der Haushaltshilfe helfen können und wir haben es geschaft, vorallem die kleine Maus ist denke ich mal sehr gut versorgt.

  • Prima, Sunny.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.