Mama muss in die Klinik

  • Hallo
    Ich brauche mal dringenst Hilfe. Ich habe heute efahren das ich in ca 2 Monaten für ca 6-8 Wochen in eine Klinik gehen werde. Ich lebe zwar mit meinem Mann und Vater meiner 3 Kinder zusammen, aber wir beide wissen jetzt schon ,daß er so lange zeit nicht von der Arbeit weg bleiben kann ohne das wir Finanziell in den ruin getrieben werden. Ich weiß das wir uns eine Haushaltshilfe nehmen können, aber ehrlich gesagt ´habe ich mächtig angst meine Kinder gerade meine kleine die nich tmal 2 Jahre alt ist in fremde Hände zu geben. Mein Mann wird aufjedenfall mit seinem Chef jetzt schon sprechen um mit ihm nach Lösungen zu suchen, aber was kann man im schlimmsten Fall noch tun, damit die Kinder vernünftig versorgt werden.
    Meine Eltern scheiden aus, weil beide im Schichtdienst arbeiten, Schwiegereltern wohnen mehrere 100 km von uns weg. Wenn jemand eine idee hat wäre ich ihm sehr dankbar.

  • Arbeiten die Schwiegereltern noch? Vielleicht könnte ein Großelternteil für einige Zeit bei euch wohnen?

  • War auch schon meine überlegung, aber die kommen ja nicht mal so um uns zu Besuchen da wage ich zu bezweifeln, daß sie mal so eben für einige zeit hier einziehen. Ausserdem ist das Verhältniss nicht so prickelnd zwischen uns.

  • Die KK finanzieren stundenweise Haushaltshilfen. Da könnte dein Mann morgens die Kids wecken und fertig machen. Betreuerin schlägt dann auf und frühstückt mit Kids und bringt sie ggfls. zum Kiga/Schule, betreut den Zwerg. Vater schlägt nachmittags wieder auf und übernimmt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Freundin lebt leider in NRW ansonsten habe ich keine grossen kontakte zu anderen Mamas, erst recht nicht so einen dollen kontakt das ich sie fragen würde, meine Kinder 6-8 Wochen jeden Tag zu beaufsichtigen. Meine Schwester hat den kontakt zu mir vor 2 jahren abgebrochen (weiß nicht mal den grund) und meine Stiefschwester arbeitet selber Vollzeit in einer Arztpraxis.
    Das mein Mann die Kinder ab Nachmittags wieder übernimmt, geht eventuell für höchstens 4 wochen wenn sein Chef da mit spielt, ansonsten hat er eine Anwesenheitspflicht von mindestens 10 stunden am Tag und da er mit dem Auto unterwegs ist, ist es sehr schwer eine Zeit einzuplanen.

  • Setz dich mal mit der KK in Verbindung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da ist ja noch etwas Zeit. Wende dich an die Krankenkasse. Die Zeit reicht noch aus, dass die die Anträge bearbeiten können und jemanden organisieren können für dich. LG

  • Arbeiten die Schwiegereltern noch? Vielleicht könnte ein Großelternteil für einige Zeit bei euch wohnen?

    Also ich finde die Idee auch gut. Auch wenn das Verhältnis nicht so prickelnd ist, muss man doch bei den Kleinen zusammenhalten. Vielleicht fragst du einfach mal. Eventuell sind sie ja doch hilfsbereiter als du denkst :) Ich wünsche dir auf jeden Fall das beste. Ansonsten würde ich eben eine Kita vorschlagen die auch bis abends geöffnet hat. Die sind meist etwas teurer soweit ich weiß, aber dann könnte der Papa sie doch eventuell abholen oder?

  • Hallo
    Vielen dank für eure vielen antworten. Also meine Schwiegereltern arbeiten nicht im Schichtdienst, sondern meine Eltern und da meine Mutter auch noch keinen Führerschein hat, scheidet sie komplett aus. Mein vater würde mit sicherheit bei einer Frühschicht mal einspringen gar keine frage. Meine Schwiegereltern wohnen mehrere 100 km weit weg und ja klar kann und werde ich sie fragen, aber grosse hoffnungen mache ich mir nicht, daß sie bereit sind sich für ein paar Wochen bei uns einzunisten. Haushaltshilfe wird aufjedenfall beantragt. Schwester scheidet aus, da sie wie gesagt auch Autolos ist und bei einem Zahnarzt arbeitet der bis abends 20 Uhr auf hat und sie viel Spätschicht macht. Ich denke sie werde ich dann aber zum Hasensitten einspannen :-)

  • Hallo
    Habe gestern nochmal mit meinem Mann gesprochen und auf die frage wegen seinen Eltern druckste er ne weile rum und ist auch der meinung eigentlich wie ich, daß seine Eltern bestimmt nich ther kommen werden, gefragt wird trotzdem aber ich solle mir keine grossen hoffnungen machen. Mein Mann wird heute noch mit seinem Chef sprechen und je nachdem was er ihm anbietet wird weiter entschieden. Meine kleine Schwester hat mir schon angeboten, daß sie versucht in der zeit mal eine Woche urlaub zu nehmen. Hilft schon mal.

  • Hallo
    Die Unterlagen sind da uns man muss ankreuzen was man beantragen möchte. Man kann auch ankreuzen "Ersatz für Verdienstausfall wegen unbezahltem Urlaub".
    Heißt das jetzt das mein Mann sich unbezahlten Uralub nehmen kann und er seinen Verdienst dann von der KK wieder bekommt?

  • Heißt das jetzt das mein Mann sich unbezahlten Uralub nehmen kann und er seinen Verdienst dann von der KK wieder bekommt?


    Da muss a) der Arbeitgeber mitspielen und b) musst du nachhören, wie die Höchstgrenzen liegen, bis zu denen Verdienstausfall bezahlt wird. M.W. muss man meist Abstriche hinnehmen. Darüber sollte man sich vorher informiert haben, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo
    Ich bin gerade total fertig mit der Welt. Ich habe heute erfahren,daß ich nächste Woche in die Klinik kann, weil ich als dringenderfall eingestuft wurde. Letzte Woche freitag meinte der Arzt noch ich bräuchte mich erst auf aufnahme im August einstellen, somit habe ich am Freitag meiner TA gesagt das ich den Vollzeitplatz für Juni nicht benötige und sie in anderweitig vergeben kann. Wie gesagt heute dann die Info ich kann ab nächste Woche kurzfristig rein und soll bis morgen bescheid geben,ob es klappt mit der Kinderbetreuung. Was jetzt? Ich habe auf diesen Platz 3 Monate gewartet und alle die mir Hilfe zu gesichert haben, können plötzlich nicht mehr helfen. Mein Mann schaft die Betreuung defenetiv nicht alleine, meine Eltern sind beide Vollzeitberufstätig. Haushaltshilfe würde ich laut Aussage der KK so schnell niemanden finden, da die Einrichtungen selber alle überlastet sind. Was nun? Ich habe jetzt den ganzen Vormittag hin und her Telefoniert und bin jetzt bereits mit meinen Nerven total am Ende,weil mir der ganze stress echt zuviel ist und ich niemanden für die Kinder finde. Es kann doch nicht sein, wenn man als Mutter selber mal Hilfe braucht, es dann nichts gibt der einem helfen kann. Das mein Mann zuhause bleibt geht Finanziell absolut nicht und ansonsten haben wir keinen. Ich brauche die Therapie aber dringend, ich bin fertig und weiß nicht mehr weiter. ;(