Low Carb

  • Die will ich schon lange mal probieren. Heute habe ich Grünkohlchips gemacht. LECKER LECKER LECKER.

  • Meine Liebsten hatten gestern Nudeln und Tomatensoße, aber ich hab mir freiwillig zuccini gedreht und die gegessen - es fiel mir gar nicht schwer zu den anderen Nudeln nein zu sagen.


    Und so hatte ich mittags ne zuccini und abends noch eine - früher wäre das nicht mal im traum möglich gewesen

  • Meine Liebsten hatten gestern Nudeln und Tomatensoße, aber ich hab mir freiwillig zuccini gedreht und die gegessen - es fiel mir gar nicht schwer zu den anderen Nudeln nein zu sagen.


    So mache ich es auch, wenn es hier Bolognese gibt. Mir schmeckt die mit Zucchini sehr gut und ich habe nicht die Magen/Bauchprobleme, wie sonst nach Bolognese mit Nudeln...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich mag Zucchini auch ganz gerne.


    folgende Salate habe ich bisher probiert:
    brokkolisalat
    goudasalat
    thunfischsalat


    morgen gibt es bohnen möhrchen Gemüse mit fleisch, am samstag hähnchenschnitzel mit mangosauce, am sonntag hähnchenschenkel mit gemüseallerlei.
    ich habe mir von Edeltraut rückert das buch low carb mediterran gekauft.
    bin mal gespannt beim nachkochen.


    also Mädels, laßt es euch schmecken.


    lg

  • Ich hatte das Rezept gesehen, aber es klang so aufwendig... Hast du da eine "schnelle" Variante von?

  • Nein leider nicht.


    Ich hatte den 1/2 Blumenkohl einfach in der Küchenmaschine klein gehäckselt dann mit ei und käse vermengt und aufs backblech getan und breit gestrichen + vorgebacken und dann belegt und noch mal gebacken - wir man das unaufwendiger machen könnte , da hab ich leider auch keine ahnung.


    Wenns dir schmeckt kannst du den Teig auch mit Kirchererbsenmehl oder sojamehl machen, aber leider ist das geschmackssache!

  • Also ich habe ne selbstgemachte Tomatensoße als grundlage drauf gemacht und dann mit salami, schinken, zwiebeln, paprika und käse belegt.


    der Boden wird zwar nicht so knusprig , aber ich fand es trotzdem lecker. Sogar der rest der familie hat mitgegessen und das Blech war leer. auch wenn es wenig klingt aber 1/2 Blumenkohl reicht völlig aus für ein Backblech normaler Größe

  • Mit einem Thunfischboden geht das auch, fand ich ganz lecker.


    Ich ess für mein Leben gern Aufläufe, das war mein liebster:


    Lachs, Brokkoli/Blumenkohl in ner selbstgemachten LC Frischkäsesauce mit Hirtenkäse :sabber


    Eigenkreation :D



    Viele von den Rezepten mache ich auch ohne Diät noch ganz gern, also ich finde das bewusste Essen behält man irgendwie bei.
    Deswegen kann ich im Großen und Ganzen nichts negatives zur Low Carb Ernährung sagen, außer eben was die Tage der Umstellung betrifft.
    Mein Gewicht halte ich übrigens seit 1,5 Jahren erfolgreich ohne Kalorien zählen o.Ä.


    Das ist aber auch gut so, da ich irgendwann regelrecht abgemagert war. Ist unkontrolliert zum Wahn geworden. Ich schätze das hat aber andere Ursachen gehabt als die Schwangerschaftskilos. Auch Sport kann zur Sucht werden. :ohnmacht:

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Ich nehme auch sehr ab bei dieser Art der Ernährung. Zu sehr. Ich möchte sie aber beibehalten, weil ich sie gesund finde und mich damit sehr gut fühle. Wie kann man denn den Gewichtsverlust vermeiden? Ich esse ja immer noch Kohlenhydrate, aber eben Paleo bedingt wenig. Lasse in erster Linie eben Getreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte weg und weitgehend Milchprodukte.

  • Ich ernähre mich auch jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Weizen ohne Nudel und Brot. Die Umstellung war eigentlich ganz einfach, nur dass ich die ersten 2 Tage wahnsinnigen Durst hatte, aber das verging. Was ich als Alternative genommen habe gerade beim abendlichen Vesper, sind Karotten.


    Ok, gestern hab ich gesündigt, als ich für die Schülerbefreiung Mohrenköpfe besorgt hab, hab ich auch davon genascht, aber ansonsten macht es mir nicht viel aus.

  • naja ich hab heute abend auch Gnocchi mit Tomatensoße und Zucchini und brokkoli gegessen.
    einmal in der Woche darf man das mal.


    habt ihr eigentlich täglich Gewichtsverlust gehabt oder auch tage wo gar nichts passiert ist auf der waage?
    ich hatte mal 3 tage da war stilstand sozusagen und dann täglich auf einmal 300g verlust. Heute morgen war wieder es wieder unverändert.


    gehört das auch zur Umstellung dazu?


    LG

  • Bei mir ist das auf jeden Fall so.
    Manchmal mehr Gewichtsverlust, manchmal weniger.
    Das ist aber ganz okay so. Ein wenig will ich ja abnehmen aber dann kann das Gewicht auf einem Level bleiben.

  • hallo,


    gestern gab es die blumenkohlpizza. ab der boden war nicht knusprig, eher leicht matschig.
    was ist wohl schiefgelaufen ?
    Wurde alles nach Rezept gemacht.


    lg

  • Ich hab das Problem oft mit meinen selbstgemachten Kohl- und Süsskartoffelchips. VIelleicht hilft es die Ofentemp. niedriger zu stellen und dafür länger drin zu lassen.

  • Hallo,


    ich finde diese ganzen Low Carb - Ernährungsumstellungen / Diäten sehr gefährlich, denn durch das viele Protein können unseren Nieren überlastet werden.


    Mein Plan und er funktioniert ganz gut für mich, ist, dass ich schon auf die Kohlenhydrate achte, ganz nach der Devise "Klasse statt Masse", aber nicht auf sie verzichte.


    Hinzu kommt, dass bei mir Sport mehr hilft als die Ernährung umstellen.


    Daher ist esse Kohlenhydrate auch in Form von Brot, Nudeln, Kuchen usw. aber halt in guter Qualität und nicht jeden Tag in unmengen.


    Gruß

  • ich finde diese ganzen Low Carb - Ernährungsumstellungen / Diäten sehr gefährlich, denn durch das viele Protein können unseren Nieren überlastet werden.


    Soweit ich weiß, müssen nur Leute, die bereits geschädigte Nieren haben, etwas vorsichtiger sein. Als gesunder Mensch ist es wohl schwierig, nur durch Nahrungsaufnahme (also ohne Ergänzungsmittel, wie sie Kraftsportler schonmal nehmen) Eiweiß so überzudosieren, dass es für gesunde Nieren gefährlich wird...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • wer sich damit beschäftigt sollte sich voher Gedanken machen, ob es für einen paßt.
    am anfang habe ich auch viele eier gegessen, die in gerichten versteckt waren.
    jetzt pendelt sich alles ein.
    low carb heißt nicht, das man keine kohlenhydrate mehr zu sich nehmen sollte, eher weniger.
    ich nehme täglich ca. 30 g zu mir, manchmal mehr.
    ich habe mir einige Kochbücher gekauft und da werden die Eiweiß und kohlenhydrateangaben mitaufgelistet.
    da kann das ganze für sich bestimmen, wieviel man davon nehmen möchte.

  • Ich greif das Thema mal auf.


    Ich möchte ( mal wieder ) an meiner Ernährung rumschrauben.


    Wer von euch lebt LC ?


    Welche Lebensmittel sind absolut tabu ( Reis, Weißmehl, Nudeln, Kartoffeln iss klar ) und wie ersetzt ihr die fehlenden Sattmacher ? ?


    Wie könnt ihr das in euren Alltag mit einbauen ?


    Ich zb esse üüüberhaupt nicht gerne Eierspeisen . Durch meine leichte lactoseintolleranz bin ich irgendwie eingeschränkt bei LC.


    Was nehmt ihr mit in die arbeit und ist das nicht ein riesen Aufwand in der Küche ?


    Erzählt mal :-)