2. Klässler abends mal für ne Stunde alleine lassen?


  • Mein Patenkind war so verstört, hat am ganzen Körper gezittert vor Angst!! Hat sich richtig an mich festgekrallt und wollte mich gar nicht mehr los lassen!


    Mit 8 Jahren? Das ist seltsam, denn wir lassen ja üblicherweise die Kids auch alleine auf den Spielplatz in dem Alter.


    Also mal 2h alleine bleiben kann doch kein Drama sein?
    Wenn es Nachts oder zur Bettgehzeit ist, dann kann ich das ja verstehen.


    Vor allem sollte man dem Kind sagen, was es tun soll in welchem Fall...wenn es Angst bekommt, dann auf dem Handy anrufen und wenn alle Stricke reißen, dann gibts ne Servicehotline 110, da kann man imm er anrufen, wenns denn so schlimm ist ( So als prinzipielle Information für ein Kind, daß einem dsa immer geholfen wird, wenn man sich in Not befindet, auch wenn einem die Not nur subjektiv erscheint ).


    Zum Thema Tür aufmachen...ja, ein 8 Jähriger macht die Tür auf, wenns klingelt, das würde aber auch ein 10 Jähriger oder ein 15 Jähriger tun...wenn man Angst davor hat, daß das Kind überfallen wird, dann sollte man eine Kette anbringen oder eine Gegensprechanlage.


    Ein gewisses Restrisiko bleibt immer.


    Ich finde es wichtig, Kinder möglichst selbständig zu erziehen, das ist aber MEINE Meinung, das muß jeder für sich selber wissen.


    Ich wohn hier auf dem Dorf, hier laufen die Kids auch schon mit 5 alleine zum Kindergarten und zurück.
    Wenn man möchte, daß das eigene Kind nach Hause kommt, spricht man ein beliebiges Kind auf der Straße an, Bescheid zu sagen, das klappt im Allgemeinen.

  • Meine ist im gleichen Alter und sie ist auch stolz, wenn sie allein bleiben darf. Von Angst ist da nicht die Spur... Angst hat nur Muttern :lach Trotzdem wäre mir das auch zu heiss... jede Woche 2 Stunden um die Uhrzeit ist vielleicht noch ein wenig viel. Ab und an mal ein Stündchen allein bis ca. 19 Uhr finde ich in dem Alter gar kein Problem. Vorher nochmal die Instruktionen: keinem aufmachen, nicht ins Internet ;) , Handynummer gut sichtbar hinlegen und nochmal den Hinweis, dass sie bei Nachbar x oder y anklingeln kann, wenn was ist.

  • Mit 8 Jahren? Das ist seltsam, denn wir lassen ja üblicherweise die Kids auch alleine auf den Spielplatz in dem Alter.


    Also mal 2h alleine bleiben kann doch kein Drama sein?
    Wenn es Nachts oder zur Bettgehzeit ist, dann kann ich das ja verstehen.




    Ja, leider war es so. Im Winter ist es um 17:30 schon dunkel und Spielplatz, ja klar, aber er war ja nicht auf dem Spielplatz, wo mehrere Kinder sind. Er war alleine und hatte solche Angst!! Er war ja auch schon ab und an mal Nachmittags alleine und es hatte super geklappt. Wissen bis heute nicht, warum er solche Panik hatte! Fakt ist aber, dass er sie hatte und sie ihn jetzt mit 10 Jahren ihn ab und an mal für 30 min probeweise alleine lässt.

  • Mhh, ich glaube mal würde ich das machen, aber nicht dauerhaft - bei uns decken das die Nachbarn um die Ecke ab - Kind im gleichen Alter, die spielen zusammen, essen zusammen, schauen fern und dann hole ich sie da sp. 19:30 Uhr ab - dann dauert es zuhause natürlich nochmal 15 Min. länger um runterzukommen.


    Vielleicht gibt es eine ältere Dame die Abends zu euch kommen könnte ?

  • Vielleicht kommt auch eine Mutter von einem Klassenkameraden in Frage?
    Ein Klassenkamerad von meinem Sohn kommt jeden Donnerstag bis 19.00 Uhr zu uns und
    mein Sohn geht Dienstags dort hin.
    Wir finden das klasse und Abend gegessen haben sie dann auch schon :)
    vll wäre das noch eine Möglichkeit?

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Die Frage ist auch, wann sollte er grundsätzlich ins Bett, wie lange dauert es bis er bettfertig ist wenn ihr um 20 Uhr anfangt? Reicht der Schlaf für den Schultag am nächsten Tag? Wenn er alleine fernsieht - wie kannst Du kontrollieren, das er nichts guckt was er noch nicht sehen sollte? Was passiert bei ungewöhlichen Vorfällen, Geräuschen usw.? Wenn Du Dich nicht 100 prozentig darauf verlassen kannst das er nicht in Panik gerät oder die Türe öffnet oder sich unangemessene Dinge im fernsehen ansieht würde ich es nicht machen. Dann sollte ein Babysitter her oder hol Dir für 1-2 Jahre Trainingsgeräte für zuhause, oder gehe am Wochenende in Fitnessstudio. Meiner ist 7,5 Jahre und ich lasse ihn maximal eine halbe Stunde alleine. Das Du raus willst kann ich gut verstehen, aber 2 STunden am Abend halte ich für einen 8jährigen für zu früh. Aber es kommt hlat auch immer auf das Kind an.

  • Also ich würde das erstmal Tagsüber versuchen für ne halbe bis eine Stunde und wenn das hinhaut und klappt dann einfach mal Abend versuchen aber vorher den Nachbern bescheid geben das die ien wenig ein Auge darauf haben falls was unaufälliges sein sollte und denen ebenfalls die Handynr in die Hand drücken (wenn man sich noch nicht kennt einfach mal vortsellen usw)

  • Mir wurde schon gesagt, dass ich ne Gluckenmutter bin, weil ich Bedenken hatte meinen 14-jährigen Sylvester alleine mit seinen Kumpels feiern zu lassen.


    Mit 8 Jahren habe ich ihn bedenkenlos ab und an 2 Stunden alleine zu hause gelassen. Auch abends. Kannte aber auch Nachbarn aus dem Haus. Es ist wichtig, dass man auch was für sich tut. Wenn Dein Kind keine Angst hat, mach es doch.

  • Also ich hätte da Bedenken. Wenn man das Kind am TV zu so einer Uhrzeit parkt und es fängt das zappen an und es sieht evtl. was, was es nicht sehen soll, dann kommt die Angst....
    Nein, würde ich nicht riskieren! Auch weil 20h schon Bettzeit ist, finde ich.
    Meiner Tochter ist 10,5J. und ich lasse sie mal für 30 Minuten alleine zum Einkaufen, aber dann auch schon am Nachmittag und nicht erst wenn es dunkel ist. Ich muss ihr auch immer wieder sagen, dass sie keine Tür aufreisst, wenn es klingelt. Aber abschließen würde ich nicht, da wir im 1. Stock wohnen....

  • Will ja nicht den Oberlehrer markieren oder andere belehren, wir reden von einem Achtjährigen, nicht von einem 10 oder 12 Jährigen. Würde es nicht machen. Ich kann deinen Wunsch wirklich verstehen, aber du solltest versuchen eine andere Lösung zu finden oder Nachbarn mit einbeziehen.


    Gesetzlich gesehen gibt es nun mal eine Aufsichtspflicht. Lass mal irgendwas passieren, Kind spielt mit Feuerzeug oder so was in der Art oder ein Stromausfall oder das Kind hat plötzlich Angst, hat im Fernseher etwas angeschaltet, was es nicht sehen sollte.

  • Man vernachlässigt kaum die Aufsichtspflicht wenn man ein Kind in dem Alter tagsüber 2h alleine lässt.
    Sonst dürfte es wohl kaum alleine auf den Spielplatz.


    Um mit Feuerzeug zu spielen brauchts keine Wohnung alleine. Das tun Kinder so oder so wenn sie das wollen. Meist aber zu mehreren. Bei Stromausfall hab ich heut noch Angst, dennoch kann man mich alleine in der Wohnung lassen...

  • Hallo Gewitterhexe,
    ich finde (abhängig vom Kind), dass man 8-jährige Kinder durchaus zwei Stunden alleine lassen kann, auch am Abend (nicht in der Nacht)! Eine Freundin von mir hat das sogar mit ihrem 5-jährigen Sohn so gemacht, allerdings war da die Nachbarschaft involviert.


    Die Zeit ist nicht günstig aber machbar. Abendbrot vorziehen, noch einen kleinen Snack (Jogurt, Obst) bereitstellen und ab vor die Kiste (why not?).


    Ich habe Sohni immer angerufen, dass er sich nun schon mal "bettfertig" machen soll und wenn ich zu Hause war, haben wir noch ein bischen erzählt...dann war Zapfenstreich!
    Du willst das ja nur ein mal/Woche...finde ich ok. Jeden Tag wäre es ein "no go". Aber bei einem Tag gerät die Gewohnheit nicht aus dem Gefüge, bzw. es kann auch eine schöne Gewohnheit für das Kind werden...heute ist "ich bin groß-Tag", heute darf ich auch mal länger fernsehen...und die Mama kommt heim, bevor ich Bett gehe, alles palletti!


    Mein Sohn ist mittlerweile fast 13, er geht brav um 21:00 ins Bett, wenn ich nach Hause komme, schläft er. Warum das so ist?: Weil er es sehr früh gelernt hat, es ein Stück Normalität ist. Um Euch zu beruhigen, diese Anlässe habe ich 3-4 Mal/ Jahr und sie sind alle schulisch bedingt...egal, wenn man es richtig angeht, klappt das!


    LG Lotta, die meint, dass Du Deinen Sport machen solltest!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Gewitterhexe: vielleicht kann ich es ja auch nicht richtig einschätzen, meine Tochter ist 4 und ich bin noch garnicht im Stadium eines schulfpflichtigen Kindes.


    Ich wünsche dir natürlich, dass du etwas für dich tun kannst und weiß, dass es sehr wichtig ist.

  • Mein Sohn war in dem Alter auch mal allein. Sogar bis 21.30.
    - Wir wohnten im 1. Stock
    - im Notfall hätte er zur netten Nachbarin laufen können
    - er ist ein Typ Kind den man einmal sagt, Feuerzeug nix gut und er hält sich dran
    - in 3-5 min. hätte ich Zuhause sein können
    - er hatte Anweisung wie er sich im Brandfall bzgl. unserer Haustiere zu verhalten hat: nicht einsammeln, sondern raus und Tür auflassen. Da hab ich auf den natürlichen Fluchtreflex und 2x4 schnelle Beine spekuliert.
    Allerdings war das nur zu Elternabende, die ja nicht wöchentlich statt finden. Nach dem Gebot der Wahrscheinlichkeit hätte ich dann doch Muffe gehabt. Man sollte es nicht herausforden find ich.
    Wegen Nachtangst und TV: ich war einmal allein daheim, hab mir Es angeschaut und bin bibbernd und mit einem Fleischermesser ins Bett. Da war ich 16 :-).

  • Wenn ich was wirkliches für mich gefunden habe was ich abends machen kann, dann werde ich es evtl. machen aber ich weiß es noch nicht genau. Nachbarn will ich nicht involvieren, die sind alle ein bißchen komisch hier. Montag nehm ich den Kleinen entweder mit zum Elternabend oder er bleibt mal von 18.15 Uhr bis 20.00 Uhr alleine, wobei mir da wie gesagt wegen der Türproblematik nicht so wohl ist. Einschließen will ich ihn nicht und Klingel abstellen geht leider nicht. Bei allen anderen Sachen weiß ich dass ich mich auf ihn verlassen kann.


    Weshalb ich das regelmäßig einmal unter der Woche nicht machen will ist, dass ich meinen Sohn meist erst von 17.00 Uhr nachmittags an sehe und unter der Woche kaum Zeit für ihn habe. Dann auch noch für 2 Stunden abends weg (auch wenns nur einmal die Woche ist) .... ich weiß nicht. Will nicht dass er sich immer nur allein fühlt. Abendessen könnte man vorziehen, klar. Aber vielleicht warte ich wirklich bis er mal 12/13 ist.
    Meine Mutter war damals auch alleinerziehend, viel arbeiten und dann noch nebenbei viel unterwegs. Ich hab mich als Kind oft alleine gefühlt. Auch wenn die Oma mit im Haus war. Mutter ist Mutter...


    Mal sehen.. vielleicht schnapp ich den Kleinen nachher noch und verschwind ins Fitness mit ihm oder wenn er zu nem Freund geht. Mein Freund ist jetzt erstmal 3 Tage nicht da... da habe ich massig Zeit für mich zuhause, zum lesen, malen, gammeln. :)