Ab welchem Alter eigener Wohnungsschlüssel?

  • Ich hatte grad mit einer Nachbarin die Diskussion, ab wann man Kindern einen Schlüssel mitgeben kann (entstand, da ihre Kinder bei mir geklingelt haben, weil sie noch nicht zu Hause war).


    Wie habt Ihr das gehandhabt?


    Habt Ihr dann eine Versicherung falls der Schlüssel verloren geht (v.a. bei Mehrfamilienhäusern mit Schließanlage)?

  • Tochter hat ihren 1. Schlüssel mit 9 Jahren bekommen, als sie ihn brauchte. Verloren ist er auch schon gegangen. Ich habe da keine Versicherung. Weg ist weg....so einfach ist das. Ist ja keine Adresse und nichts dran. Der Finder kann damit nicht viel anfangen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • hallo,


    mein großer bekam einen schlüssel mit 8jahren, da war er in der 3.klasse und ich kam später heim als er. der kleine hat den schlüssel seit er in der 2.klasse ist, da er früher nach hause kommt, bruder ist auf gymnasium und hat länger schule.


    ohne versicherung würde ich das nicht machen. eine schließanlage kann locker mal in die 4stelligen zahlen gehen....unsere haftpflicht schließt auch verlust von schlüssel ein. erkundige dich mal bei deiner!


    lg cahsa

    *that makes me nobody so fast after*

  • In meiner Haftpflichtversicherung ist Schlüsselverlust bis 50.000 Euro abgesichert..........ohne dass ich das exttra bezahle. Die Versicherung kostet grad mal 60 euro im Jahr......und ne Haftpflicht sollte ja ohnehin jeder haben.


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Meine Kinder haben ab Schulbeginn einen Schlüssel bekommen. Der war zwar noch nicht vonnöten, aber mir war es lieber, dass sie im Ausnahmefall in die Wohnung kommen können. Ich würde es davon abhängig machen, wie verantwortungsvoll die Kinder sind - einem schludrigen Kind, das alles mögliche verliert, hätte ich keinen Schlüssel gegeben, das hätte dann halt draußen stehen müssen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo zusammen,


    meine Söhne haben ab der Schulzeit einen Schlüssel bekommen. Verloren hat noch keiner einen. Sie haben ihren Schlüssel immer an einem Anhänger an der Hose oder am Schulranzen. :daumen

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Meine haben den Schlüssel ab der ersten Klasse gehabt... falls ich mal im Stau stehe, oder so-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Töchterlein bekam schon Schlüssel mit etwas über 8 Jahre, sie war ganz stolz drauf alleine
    aufschliessen zu können. Schlüssel hat sie schon zweimal verloren, naja ist eben so.
    Deswegen wechsel ich aber nicht meine Schlösser.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Danke für Euere Antworten.


    Es ist aber noch ein Unterschied, ob ich in einem Einfamilienhaus wohne, wo es meine Entscheidung ist, ob ich Schlösser tausche oder nicht oder ein Mehrfamilienhaus, wo ich verpflichtet bin, der Hausverwaltung den Verlust des Schlüssels zu melden und dann von dort entschieden wird, ob Schlösser ausgetauscht werden oder nicht (keine Ahnung, wie schnell die das machen.... ).


    Ich werd mich auf jeden Fall mal bei meiner Haftpflichtversicherung erkundigen, ob Schlüsselverlust eingeschlossen sind.... kann einem ja auch als Erwachsener passieren.

  • Sohn hat auch einen Schlüssel .Ist einfach bessser falls doch mal
    etwas sein sollte damit er nicht draussen stehen muss.
    Eine Versicherrung habe ich dafür nicht.
    Sollte er doch mal verloren gehen,dann wird er eben nachgemacht.

  • ich bekam meinen eigenen schlüssel mit sechs, weil ich jeden tag alleine mit dem schulbus nach hause gefahren bin und meine eltern noch lange arbeiten waren. meine haben ihren eigenen schlüssel zur hälfte der ersten klasse bekommen, als sie von der nachmittagsbetreuung allein nach hause gegangen sind, da ich noch arbeiten bin zu dieser zeit.

  • Mein Sohn hat jetzt manchmal einen Schlüssel, wenn es sein kann, dass er nach Hause kommt, ohne das ich da bin. Aber den muss er auch immer wieder abgeben.. Ich würde sagen in der zweiten oder dritten Klasse gibt es dann einen eigenen

  • Wir haben eine verlässliche Grundschule mit Hortbetreuung bis 16.00 Uhr, da gab es für mich keine Veranlassung, meinem Sohn einen Schlüssel mitzugeben. Für Notfälle gab es zudem eine Vereinbarung, dass er ohne Erlaubnis mit bestimmten Eltern mitgehen darf.


    Da es jedoch in einem halben Jahr in die weiterführende Schule geht, wo Unterrichtsausfälle an der Tagesordnung sind und er zudem einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit macht, gab es dies Jahr zu Weihnachten einen Schlüssel und ein Handy (Ja, wirklich nur ein Handy, eins mit dem man telefonieren und grad mal Fotos machen kann), damit er sich schon mal daran gewöhnen kann.


    Vorher hätte ich es wirklich als viel zu riskant gefunden. Kinder passen da noch nicht so sorgfältig auf ihre Sachen auf und ein verlorener Hausschlüssel ist keine ungefährliche und billige Sache. Außerdem klappt das Aufschließen nicht immer perfekt. Selbst wenn ein Kind eigentlich geübt darin ist, muss es nur mal haken und dann steht das Kind vor der Tür und weiß vielleicht nicht weiter.


    Ohne dass eine echte Notwendigkeit besteht, würde ich also zumindest während der Grundschulzeit eine Schlüsselübergabe an das Kind vermeiden wollen.

  • Hallo,


    Meine Tochter hat mit 6 einen eigenen Schlüssel bekommen. Für uns war es ein Symbol, dass sie jetzt ein großes Schulmädchen ist. In den ersten beiden Schuljahren brauchte sie ihn nicht und hat ihn auch so gut wie nie mitgenommen. Wir hatten aber ein Schlüsselband gekauft und sie trägt ihn dann um den Hals.
    Jetzt im 3.Schuljahr geht sie mit Schlüssel raus!


    LG



    Katharina

  • Danke für Euere Antworten.


    Der aktuelle Fall war eben auch, dass ein Nachbarsmädchen im September auf die weiterführende Schule kommt und die Kinder da ja oft unregelmäßig nach Hause kommen. Die Mutter möchte ihr da noch immer keinen Schlüssel geben und ich finde das falsch. Sie tendiert dann eher dazu, dass das Mädchen ein einfaches Handy bekommt, notfalls anrufen kann und die Mutter fährt dann nach Hause, um aufzuschließen (sie arbeitet in der Nähe).


    Ich finde das für das Selbstbewußtsein des Mädchens total daneben. V.a. ist der Schulwechsel ein großer Schritt in Richtung Selbständigkeit.... wann dann, wenn nicht jetzt?

  • Nur mal so nebenbei... konnten Eure Kids von Anfang an mit dem Schlüssel umgehen? Meine große bekam ihren ersten eigenen Schlüssel mit ungefähr neun Jahren. Alles klappte (meiner Ansicht nach) bestens, bis sie mir erzählte, dass sie einen Spaziergänger bitten musste, ihr den Schlüssel umzudrehen, weil sie das selber nicht kann :crazy vorher ist die Nachbarin eingesprungen, aber die war da anscheinend auch nicht zuhause.


    Zum Glück war es ein Bekannter, aber das sagt bekanntlich auch nicht viel aus... :schiel


    Wir haben dann aufsperren geübt, bis das Schloss geglüht hat :schwitz


    Und mir wird heute noch schlecht, wenn ich dran denk, was hätte passieren können :schiel


    Und ja, meine Kinder wussten, dass sie mit niemandem mitgehen dürfen und dass sie niemanden ins Haus lassen dürfen. Auf die Idee, dass ich ihnen auch verbieten muss, dass sie niemanden bitten dürfen, die Haustüre aufzusperren, wäre ich im Leben nicht gekommen :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Sohnemann hat mit Beginn der 4. Klassen seinen ersten Schlüssel gehabt. Verloren hat er ihn noch nie.


    Wir haben hier am Haus zwei Eingänge. den alten Hausgang und einen an der neuen Haustür, unsere Kids gehen durch den alten Hausgang ein und aus, das ist auch eine ältere Tür wenn da mal der Schlüssel verloren geht, nichts wildes, kommt ein neues Schloss hin.


    Aber in der Haftpflicht ist sowas bei uns auch abgedeckt.

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers