Kontakt zwischen Ex Partnern und Schwiegereltern

  • Hallo
    Ich wusste nicht genau wo es am besten rein passt, daher dachte eventuell hier.
    Ich würde gerne mal meinungen von euch hören wie ihr über die Sache denkt wenn der Ex kontakt zu deinen jetztigen Schwiedereltern hat. Also du bist mit deinem neuen Partner Verheiratet, habt selber Kinder zusammen, so daß deine Schwiedereltern eigentlich alles hat Enkelkinder, Schwiegertochter/Sohn ect.
    Wäre es für euch ok, wenn eure Schwiegereltern erst gar keinen kontakt zum Ex hat sich dann der oder die EX wieder doch wieder meldet um dann einen auf Hapyy Family zu machen.
    Wäre es für euch ok wenn ihr da an einem Feiertag hin fahrt und ihr wisst euer/eure Ex wird dort auch mit Mann/Frau samt deren Kindern sitzen? Vorallem wäre es für euch selber ok, wenn die neuen Kinder der Exschwiegertochter auch noch Oma zu eurer Schwiegermutter sagen würde, obwohl es die Kinder von der EX und deren neuen Partner sind. Gibt es bei euch gewissen grenzen, wenn ja wie würdet ihr diese eurern Schwiegereltern bei bringen?


    Bin über eure meinungen ect gespant.

  • :hae:


    versteh ich nicht.


    Ich schreib der Ex-Schwiemutter hin und wieder ne Karte. Würde sie in der Nähe wohnen, würde ich vorbeischauen.
    Mein Ex bestellt meinen Ellis auch liebe Grüße und fragt nach Marmelade von meiner Mutti - die gibt ihm ein Glas mit.
    Wäre der eine in der Nähe der Schwiegereltern würde man auch sicher mal reinschauen.


    Manche Omas sind Omas auch für Kinder die nicht 100 % genetisch ihre sind - das würde ich der Oma überlassen.


    Wo ist das Problem ?

  • Ich komm da auch nicht mit. Ex-Schwiegermutter und jetzige Schwiegereltern, neuer Partner, selber Kinder, Enkelkinder....... da wird man ja ganz wirr im Kopf. :hae:

  • Sorry wenn ich etwas wirr geschrieben habe.


    Ihr habt einen Partner bzw seit Verheiratet. Eure jetztigen Schwiegereltern sprich die Eltern eures jetztigen Partners hat nach etlichen Jahren wieder kontakt zu dem Ex Partner eures Mannes/Frau, daß findet ihr ok??
    Es ist also für euch kein probelm wenn eure Schwiegermutter sich mit dir und der Ex deines jetztigen Mannes zusammen setzt und gemeinsam Kaffee trinken würdet? Ich hoffe ich habe es jetzt besser erklärt. :D

  • Sorry wenn ich etwas wirr geschrieben habe.


    Ihr habt einen Partner bzw seit Verheiratet. Eure jetztigen Schwiegereltern sprich die Eltern eures jetztigen Partners hat nach etlichen Jahren wieder kontakt zu dem Ex Partner eures Mannes/Frau, daß findet ihr ok??
    Es ist also für euch kein probelm wenn eure Schwiegermutter sich mit dir und der Ex deines jetztigen Mannes zusammen setzt und gemeinsam Kaffee trinken würdet? Ich hoffe ich habe es jetzt besser erklärt. :D




    Ah sooo…. jetzt versteh ich es.
    Mich würde das verletzen.


    VG

  • Erstmal würde ich sagen das es nicht mein Bier ist , mit wem meine Schwiegereltern Kontakt haben oder nicht ob ich das bräuchte das der EX beim Kaffee auch da rumsitzt steht aber auch nen ganz anderen Blatt.

  • was sollte daran nicht ok sein?
    Meine Eltern sind doch eigenständige Menschen- und wenn sie meinen Ex mögen, ist es doch selbstverständlich, dass da noch Kontakt ist :frag
    warum auch nicht?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaub, man kann sich auch trennen und trotzdem befreundet bleiben.


    Ob ich Probleme hätte, die Ex von meinem Partner am Weihnachtstisch sitzen zu haben?


    Bei uns stellt sich die Frage GsD nicht, aber wenn man sich im Guten getrennt hat, warum nicht?
    Vor allem, wenns die Mutter der Kinder ist.


    Wenn die Trennung aber von ihrer Seite unfair war, dann würde ich erwarten, daß die Eltern sie nicht noch behätscheln.


    Aber das wäre auch eher das Problem vom Mann und nicht meins...


    Wenn das für ihn ok ist, ist es das auch für mich.


    Blöd wäre es natürlich, wenn die Schwiegereltern mir das Gefühl geben würden, ich sei zweite Wahl und lieber hätten lieber die Andere an der Seite vom Sohn...


    Ich glaub, dazu hätte ich auf Dauer keine Lust!

  • Ich hab ein sehr enges Verhältnis zu meinen Exschwiegereltern und wir sehen uns oft.
    Ich habe mich von ihrem Sohn getrennt, aber nicht von ihnen.
    Meine Schwiegermutter sagte direkt nach der Trennung: Bei uns bleibt alles beim Alten, oder?
    :love
    Ich bezeichne sie auch weiterhin als Schwiegereltern und sie mich als Schwiegertochter Nr. 1 :lach , gemeinsame Feiertage mit meinem Ex und seiner neuen Frau verbringen wir aber nicht.
    Ich hätte damit kein Problem, aber ihr (seiner neuen Frau) ist es unangenehm und das ist schade, aber akzeptabel.
    Die ist aber auch sperrig, die Dame, meine Güte :schiel
    Bald steht ein runder Geburtstag oder Hochzeitstag vor der Tür, und Schwiegereltern machen sich jetzt schon Gedanken, wie sie das regeln sollen...möchten mich einladen aber auch keinen Stress mit Sohn und Frau...ich hab gesagt, mir macht das nix aus, ich komm an einem anderen Tag zum Feiern.


    Mönsch, wir waren 10 Jahre eine Familie, da ist es doch nicht unnormal, dass man weiterhin Kontakt zu den Exschwiegis hat :frag
    Ich hab sogar noch lockeren Geburtstagskontakt zu den Eltern meines Freundes zwischen Ex und Jetzigem zu ihm allerdings nicht :lach ), weil die einfach zauberhaft sind.

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • so richtig hab ich es nicht geblickt


    dein Ex-Mann ist mit den Eltern deines neuen Mannes befreundet :hae:


    Vielen dank für eure zahlreichen antworten.


    Lena es war mehr eine allgemeine frage, leider haben sich mehr User darauf gemeldet die selber noch kontakt zu ihren Ex Schwiegereltern als User die ihre jetztigen Schwiegereltern mit der EX teilen müssen.

  • Mhm, ich teile mir meine "jetzigen" Schwiegereltern nicht, da sie gut 10000km von uns entfernt wohnen. Meine ehemaligen Schwiegereltern sind ebenfalls so weit weg…


    Aber bei meinen Eltern sieht es anders aus. Meine Eltern verstehen sich jeweils so gut mit den "alten Schwiegereltern aus 1. Ehe", dass sie alle gemeinsam bei Familienfesten als "Eltern" zusammensitzen. Und wir Kinder haben das geliebt. Für die neuen Partner war das sicherlich nicht immer einfach aber heute sind sie ein eingeschworenes Quartett und können somit auch gut Entscheidungen jeder Art miteinander besprechen.

  • Ich hätte da gar kein Problem mit.
    Die Exfrau meines Exmannes hatte eine ganz liebevolle Beziehung zu meiner Schwiegermutter und hat sie öfter besucht. Dort stand im Wohnzimmer auch ein Bild der Hochzeit von den Beiden.
    Mein Exmann hatte auch viel Kontakt zu der Mutter seiner Ex und war da häufig zu Besuch, das ist ein ganz liebe Frau, genau wie der Rest der Familie, ich kannte sie ebenfalls und war auch dort eingeladen.
    Ich hatte auch ein sehr gutes Verhältnis zu der Exfrau meines Exmannes ich mochte sie sehr, sie war bei uns zu besuch und hat auch ein paar Jahre in Haus meines Mannes gewohnt.
    Leider ist sie letztes Jahr verstorben ( also die Exfrau meines Exmannes....) das hat mir sehr leid getan, ich mochte sie wirklich unheimlich gerne und habe mich auch nach der Trennung von meinem Exmann noch mal mit ihr getroffen.



    Meine Mutter ist auch ab und an mal bei meinem Exmann wenn die KInder bei ihm sind, die sind auch schon zusammen mit den Kindern auf dem Dom gewesen.


    Für mich und meinen jetzigen Mann ist das alles kein Problem.



    Da sie Ex meines jetzigen Mannes sehr schwierig ist und eigentlich zu niemandem ein gutes Verhältnis hat, besteht dort kein Kontakt, finde ich sehr schade, aber ich habe seit unserer Hochzeit versucht ein gutes Verhältnis aufzubauen, denn ich finde das für das Kind der Beiden unheimlich wichtig, sie will nicht, nun habe ich es aufgegben.....

  • Lena es war mehr eine allgemeine frage, leider haben sich mehr User darauf gemeldet die selber noch kontakt zu ihren Ex Schwiegereltern als User die ihre jetztigen Schwiegereltern mit der EX teilen müssen.


    Was hast Du denn erwartet? :D


    Zumal hier bisher nur Frauen antworten, die wohl auch BET der Enkelkinder sind.


    Ist ja beinahe "normal", wenn man es von der anderen Seite (der Schwiegereltern) mal betrachtet. Zumal, wenn Enkelkinder da sind. Denn die bleiben die Enkel, egal, was die Zwischengeneration gerade an Partnerschaft oder nicht, am Start hat.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Für mich kommt es auch darauf an wie die trennung gelaufen ist und ob diese verarbeitet ist.


    Meune schwiegermutter ist sehr oberflächlich, so auch die urgroßeltern.


    Wir rufen an feiertagen und geburtstagen an. Da können wir auch normal reden. Sie besuchen die kids hier aber nicht und ich überlasse den kontakt meinem ex.


    Dieses jahr haben die uris diamantene. Mir wurde nicht einfallen dort aufzuschlagen, wäre bestimmt auch nicht eingeladen.


    Wenn sie näher dran wohnen wurden, würde ich sie t besuchen, aber nicht wenn ex und next da sind. Dafür ist die trennung zu frisch.

  • ......also bei allem Verständis.... ich würde mich nicht mit der Ex meines Freundes und dessen Eltern an einen Tisch setzen.... Und dann unterhalten sie sich über die alten Zeiten???? Und ich sitz daneben oder wie???


    Also ich hätte nichts dagegen, wenn sie sich meine Schwiegereltern mit der Ex gut verstehen und sich auch hin und wieder treffen... aber bitte ohne mich und hören will ich davon auch nichts......

  • Vielen dank an euch allen.


    Also ich habe ehrlich gesagt etwas weniger Verständniss für sowas. Wenn die Ex Schwiegertochter schon zu Ehezeiten absolut kein kontakt zu den Schwiegereltern haben wollten und auch nie den kontakt von sich aus zwischen Enkel und Grosseltern gefördert hat, muss man damit nach 10 Jahren Trennung nicht plötzlich ankommen und ein auf heile Familie machen. Meine meinung.

  • ich hab mit den Eltern meines freundes gar nichts zu tun und mein sohn auch nicht. mein ex hat allerdings zu meiner mutter ein akzeptables Verhältnis, also kein streit oder so. ich kümmere mich lieber um mich und meinen sohn und lass die anderen raus, es interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

  • Ich muss mir leider nochmal luft machen. Auch wenn viele immer sagen man muss alles akzetpieren und verständniss für haben, frage ich mich allerdings bis wohin dieses Verständiss gehen soll. Was muss man den alles akzeptieren wo ist den dann die Schmerzensgrenze? Meine ist nach der Geschichte leider voll und ich habe dafür auch kein verständniss mehr.
    Ich habe meine schwiegermutter im Mai zum Geburtstag ihrer Enkeltochter eingeladen und sie sagte mit den Worten ab, daß sie noch kein Auto fahren könnte und sie lieber zuhause bleiben möchte. Gut ok habe ich soweit auch verstanden. Leider ist jetzt raus gekommen,daß meine Schwiegermutter aber sehr wohl in der Lage war mehr als 200 km zu der Ex Frau meines Mannes fahren zu können um dort 3 Tage mit der ganzen Familie zu verbringen. Sprich es wurden tagesausflüge gemeinsam gemacht (ja Ex war dabei und auch deren Kinder) und gemeinsam Gegrillt ect. Bis jetzt habe ich akzeptiert ,daß Schwiegermutter dort hin fährt und sich das Kind holt und auch das sie die Ex samt neuer Familie zu sich zum Kaffee einläd. Aber das sie mich jetzt anlügt und den Geburtstag ihres eigenen Enkelkindes nicht wahr nimmt,aber dafdür im gegenzug zur Ex Frau ihres Sohnes fährt, daß war ehrlich gesagt zuviel für mich. Ich bin sehr entäuscht und mega traurig über so ein verhalten. Seit April 2013 waren Schwiegereltern nicht bei uns zu Besuch, aber zur Ex fahren sie 3-5 mal im Jahr hin und sie laden Ex noch zusätzlich ein paar mal im Jahr zu sich nach Hause ein. Das tat sehr weh und tut es noch immer.