Welche Konsequenz?

  • Hi,


    ich mach mal nen thread auf, mir reichts schon wieder bis oben hin.


    Heute Sohn aus der Nachmittagsbetreuung geholt. Erzählt mir die Betreuerin, daß mein Sohn mit nem großen Stein auf ein Vogelhäuschen gehauen hat.
    Es war kein Frust o. ä., seine Erklärung "der Winter ist doch vorbei, die brauchen das nicht mehr" :ohnmacht::radab


    Da hab ich mich schon geärgert...eine typische Sache von ihm, erst handeln, dann denken. :wand


    Und dann die Betreuerin "Ach ja, und eine Glasscheibe hat er kaputt gemacht." :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Dies allerdings - na toll - nicht mit Absicht, aber durch seine wilde unüberlegte Art. Mit Stein gekickt, kaputt....


    Ich darf nebenbei erwähnen, daß ich erst letztes Jahr eine Rechnung von der Schule über ein Fenster bekommen habe, i. H. v. über 200 Euro....





    Ich mag echt nicht mehr...mir gehts jetzt gar nicht um die Bezahlung, evtl. weil es ne kleine ist, übernimmt das die Schul-Versicherung, keine Ahnung.


    Aber das kann doch echt nicht wahr sein, er kriegt sowas einfach nicht in seine Birne.


    Mit hängenden Schultern und Hundeblick "tschuldigung Mama" sagen reicht da langsam echt nicht mehr aus (er meint die Entschuldigung durchaus ernst, immerhin)


    Ich möchte das jetzt nicht so auf sich ruhen lassen, ich finde, es braucht mal eine Konsequenz. Aber alles wäre aus dem Bezug gerissen...


    Habt Ihr ne Idee, was ich da jetzt machen soll?

  • mh, ich würde an seinem Bewußtsein für (fremde) Dinge arbeiten.


    Konsequenz ? Geld sparen um für die Schäden aufzukommen ?


    Und wie soll das bitte gehen? Bin für Ratschläge sehr offen.


    Das mit dem Geld würd ihn übrigens nicht jucken...leider.

  • Konsequenz ? Geld sparen um für die Schäden aufzukommen ?

    :daumen


    Herr Junior hat mit seiner Busenfreundin hier vor ein paar Jahren willenlos Blumen aus der wirklich liebsten Nachbarin`s Garten gerissen... sie mussten ihre Spardosen plündern und genau diese Blumen neu kaufen und ich entschuldigen gehen....


    Ein "Entschuldigung Mama" ist einfacher, als bei dritten Personen... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mir würde jetzt spontan einfallen 3 Monate Taschengeld entzug
    da du die Scheibe bezahlen musst
    Würde ihm versuchen klarzumachen das das das eine teure Sache ist
    wenn man sowas ersetzen muss.
    Und falls du noch nicht hast würde ich dir raten eine Haftpflicht
    versicherrung abzuschliessen.

  • Hi,


    selbstverständlich hab ich ne Haftpflicht. ;)


    Die hat ja auch die letzten 200 Euro gezahlt. Wenn ich jetzt die Scheibe wieder bezahlen muß, und denen dann wieder damit ankomme...dann kann ich mir sicher bald ne neue Versicherung suchen. Und selber zahlen..tja...das liebe Geld.


    Wie gesagt, es tut ihm aufrichtig leid, aber er muß halt zumindest bei solchen Sachen echt mal langsam raffen, daß er im richtigen Moment stoppt und denkt "ach ja, da war doch was". Er ist auch selber zum Hausmeister gegangen und hat es erzählt, also Eier in der Hose hat er durchaus. :D


    Ach man...es nervt mich so, daß ihm überhaupt nicht bewusst ist, was er MIR mit solchen Dingen einbrockt. Er war am maulen, daß er die ganze Mecker von den Lehrern kriegt...bis ich ihm mal gesagt habe, was son Fenster kostet. Da wurd er aber leise.


    Dennoch wird ihm das nicht hängen bleiben, ich weiß, daß sowas wieder kommen wird. :(

  • Hi,


    selbstverständlich hab ich ne Haftpflicht. ;)


    Die hat ja auch die letzten 200 Euro gezahlt. :(


    das überrascht mich nun doch :wow
    Unsere Haftpflicht hat das vor ein paar Jahren (Sohni war in der 5. Klasse) rundweg abgelehnt, da die Schulhaftpflicht greifen müsste, da die Aufsichtspflicht hier bei der Schule liegt, bzw. dort die Aufsichtspflicht verletzt wurde-


    Ist wohl Auslegungssache....


    Wie alt ist Dein Sohn?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Liebe Charly,


    vielleicht solltest Du Deinen Fokus von "was er mir einbrockt" auf -> was er "sich einbrockt" ändern... ;)


    Die "Mecker" von den Lehrern bekommt er vollkommen zu Recht... da würde ich ihn auch nicht in Schutz nehmen, sondern mich auf Lehrer`s Seite stellen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • also es geht tatsächlich nicht anders. Direkte NACHVOLLZIEHBARE Konsequenzen, wie es die anderen ja auch schon vorgeschlagen haben. Das mit dem Geld zieht nicht?
    Na ja, also schon richtig Taschengeldentzug (um Fenster zu bezahlen) und dann keine Extras kaufen... und beim Geschädigten entschuldigen wie wäre es mit Vogelhäuschen neu bauen.



    Wenn das alles nicht zieht, frag ich mich aber, ob er das doch aus Trotz macht und um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen (entschuldigung Mama - ach ist das schön) - Kinder sind schlau :tuedelue


    .

    Dann mal eine ganz krasse Idee von mir, würde ich aber auch nur EINMAL probieren: irgendwas kleines, Playmobilmänchen, Auto, keine Ahnung aus Versehen drauftreten - OH KAPUTT - na ja, das ist jetzt schwierig darzustellen - aber irgendwie sollte man ihm wohl tatsächlich mal bewusst machen, wie das auf andere wirkt (oder nimm irgendwas belangloses was nicht ihm gehört - ist vielleicht fürs erste besser) und spiele seine Reaktion nach. Klar worauf ich hinaus will? Gebe keine Garantie für "pädagogisch wertvoll" :tongue: .

    .



    Aleke

    Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aleke ()

  • na ja - jetzt habe ich noch mehr gelesen. Aber er scheint es ja doch irgendwie EINZUSEHEN :hae: .


    Vielleicht muss man ihn dann einfach so AKZEPTIEREN?


    Irgendwann wird diese Macke vergehen - er wird ja auch älter

    :lach

    .




    Aleke

    Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt.

  • Charly, geht's Dir um die Dinge, die er in der Schule anstellt oder macht er daheim genauso viel Blödsinn?


    Ich frage deshalb, weil ich der Meinung bin, dass Dinge, die in der Schule geschehen, auch dort geregelt gehören. D.h., die Lehrer/Aufsichtspersonen sollen sich eine Konsequenz überlegen und durchführen. Das heißt natürlich nicht, dass Dich das alles nichts angeht, Gedanken machen sollst Du Dir schon. Und die Leute in der Schule unterstützen.


    Aber Du würdest doch auch nicht zur Lehrerin rennen und Dich beschweren, dass Sohn nicht Zähneputzen mag oder frech ist zu Dir. Oder - um beim Beispiel zu bleiben, wenn er daheim eine Fensterscheibe zerdeppert, müßte er auch nicht nachsitzen ;) .


    Ich würde ihm die finanzielle Seite schon klar machen und ihn auch daran beteiligen, egal ob es ihm was ausmacht oder nicht. Das ist die logische Konsequenz. Und dass manche Extras wie teure Ausflüge oder mal nen Extra-T-shirt oder so eben für eine Weile ausfallen müssen.


  • Rosi, das mit dem Essen wär gar nicht so übel...mein Sohn ist verfressen, das würde eher ziehen als Geld. :lach


    Aleke, mit Absicht macht er das wirklich nicht. Klar, ist kein Engel der Gute, aber er hat seine Probleme, wg. derer wir ja auch bei ner Ärztin sind.


    Ja, er sieht es immer ein, und ist wie gesagt nicht absichtlich agressiv oder so. Aber er gibt sich wenig Mühe, sieht vieles zu lari-fari, ganz viel in seinem Leben hat mit "keine Lust" zu tun. Keine Lust zu lernen, keine Lust aufzuräumen, keine Lust einzukaufen, keine Lust Zähne zu putzen, keine Lust zur Schule... Daß das Leben kein Ponyhof ist, ist bei ihm noch nicht so ganz angekommen.


    Zum Finanziellen, ich denke auch, daß dieses Mal die Schule selber greifen muß, weil ich nicht da war. Aber es ist halt nicht nur der finanzielle Aspekt.



    Cappuchino: Zuhause passiert auch mal was, klar, aber das geht alles noch. Und klar müssen die Lehrer sich damit auseinander setzen, was er dort macht. Aber letztlich krieg ja doch immer ich das zu hören, und es färbt irgendwie auf mich ab.


    Ich hab schon überlegt, ob ich den Hausmeister mal anspreche, daß mein Sohn mal Dienst leisten muß. Irgendwo sich nützlich machen. :Hm


    Und vielleicht muß er von seinem Sparschwein mal was rausrücken für Lebensmittel, weil ich ja jetzt nix mehr hab... :Hm:hm...

  • keine lust.....zu irgendwas.....wie ist das, wenn du mal keine lust hast ihm etwas zu machen, kochen etc.....keine lust.....

  • Ach man...es nervt mich so, daß ihm überhaupt nicht bewusst ist, was er MIR mit solchen Dingen einbrockt.


    Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass unsere Zöglinge jemals dran denken, was sie UNS einbrocken 8)


    Mein Sohn war als Kind zwar recht brav, aber mit sechzehn kam er mit Kumpels auf die tolle Idee Boule-Kugeln an die Wand in der Schule zu werfen. Die musste verputzt und gestrichen werden und wir Eltern bekamen eine Rechnung :kopf Der Kerle hat mich ne Stange Geld und Nerven wegen unnötigem Blödsinn gekostet, darf ich gar nicht drüber nachdenken. :ohnmacht:


    und beim Geschädigten entschuldigen wie wäre es mit Vogelhäuschen neu bauen.


    :daumen Das finde ich ne schöne und sinnvolle Konsequenz. Sich hinsetzen, mit ihm in aller Ruhe drüber reden, dass es nicht in Ordnung ist Dinge zu zerstören und er nun mithelfen muss für Ersatz zu sorgen. Was die Scheibe betrifft.... keine Ahnung.... lass ihn vielleicht ab sofort öfter helfen Fenster mit Dir zu putzen "Darf ich vorstellen? Fenster.... Kind..... Kind.... Fenster..... ", dass er einen Bezug zu herstellt :hae::lach Taschengeld kürzen ist was für ältere Kinder, mit sieben verstehen sie das meiner Meinung nach noch nicht, warum es sie auch nicht kratzt. Meinem Sohn wäre das aber auch später egal gewesen. Dem hätte ich alles nehmen können, ohne dass es ihn auch nur im Ansatz interessiert hätte. Bei den Mädchen ist das zum Glück anders. Da brauch ich nur sagen "Was in ner Stunde noch am Boden liegt werf ich weg" und sie fangen an zu kreischen, zu heulen und zu schwören "Wir räumen auf... wir räumen auf.... nicht wegwerfen, wir räumen auf..." :wow Bin ich immer wieder baff, weil ich das jahrelang so ganz anders mit meinem Sohn erlebt hab, von dem kam ja nichtmal eine Gefühlsregung, nichtmal ne Augenbraue hat bei dem gezuckt.


    Ja, er sieht es immer ein, und ist wie gesagt nicht absichtlich agressiv oder so. Aber er gibt sich wenig Mühe, sieht vieles zu lari-fari, ganz viel in seinem Leben hat mit "keine Lust" zu tun. Keine Lust zu lernen, keine Lust aufzuräumen, keine Lust einzukaufen, keine Lust Zähne zu putzen, keine Lust zur Schule... Daß das Leben kein Ponyhof ist, ist bei ihm noch nicht so ganz angekommen.


    Er ist wirklich erst sieben? :( Finde ich total traurig, weil diese Lustlosigkeit doch meistens erst später kommt. Kann es sein, dass es u.a. vom Medikament verstärkt wird? Kann er sich auch für etwas begeistern und die Lustlosigkeit beschränkt sich nur auf die wirklich doofen Sachen, die man nicht mag, aber halt machen muss? Was ich ganz, ganz wichtig finde ist der Punkt, dass er es nicht absichtlich macht. Das fände ich nämlich schlimmer.


    Zum Trost.....Scheiben zerdeppert haben schon genug Kinder, schon Generationen vor uns. Da wurden einmal die Ohren langgezogen und dann war wieder gut.... bis zum nächsten Fenster. :tuedelue Ich finde aber auch, dass hier die Verantwortung bei der Schule/dem Hort liegt.

  • Hallo TiMiDa,


    ich hab heute sooooonen Sch...Tag, ich war auch auf Krawall gebürstet, als ich sah, daß ne neue Antwort da ist, dachte nur "ja ja kommt Ihr mir jetzt mal mit Euren tollen Belehrungen und klugen Sprüchen und Vorwürfen"... :rotwerd:rotwerd:rotwerd Sorry, bin echt so richtig weit unten heute.


    Aber...nun hat mich Dein Beitrag doch zum lachen gebracht, ganz lieben Dank dafür, tat gut, hab schon wieder Pischi im Auge.... :heul


    Diese Lust-Losigkeit war auch vor der Medikation vorhanden. :( Er findet "alles" blöd, sein Leben ist blöd, alle Regeln sind blöd. Er kann nicht verinnerlichen, daß Regeln befolgen das Leben besser macht, statt schlimmer. Er weiß selber, daß er Probleme hat und vieles nicht hinbekommt (was ICH ihm ganz sicher nicht vorwerfe, nur soweit wie nötig, um ihn nicht weiter runter zu ziehen), seitdem er das schnallt, hat er diese Lust-Losigkeit auch. Aber er hat halt Schwierigkeiten, aus diesen Dingen zu lernen.


    Lernt aber auch nicht aus den guten Dingen, die es ja durchaus auch gibt.


    Ach man, ich weiß zur Zeit überhaupt nicht, was ich machen soll. Manchmal hab ich das Gefühl, Konsequenzen bringen bei ihm eh nix.


    Ihn ständig loben für Kleinigkeiten geht aber auch nicht auf Dauer...


    Es ist so ein zweischneidiges Schwert. Er hat überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr, braucht unheimlich viel Bestätigung, und ich geb ihm soooo viel Liebe und kuschel viel.


    Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl, ich bin überhaupt nicht streng genug, er kann sich viel zu viel erlauben. Geht schon bei ständigen Kleinigkeiten los.


    "Räum die Zahnbürste wieder in den Schrank, laß die nicht immer draußen liegen."
    "Mach ich gar nicht."
    "Doch, machst Du wohl. Räum die jetzt in den Schrank."
    Kind nimmt Bürste, legt sie unters Waschbecken.
    "Die gehört da nicht hin."
    "Doch"...


    Da könnt ich Amok laufen, gehts noch? Der Bengel ist 7!!!

  • Mit Stein gekickt, kaputt....


    Gut, dass es nur ne Scheibe war und kein anderes Kind. Schon einige Platzwunden erlebt....


    Ich hab schon überlegt, ob ich den Hausmeister mal anspreche, daß mein Sohn mal Dienst leisten muß. Irgendwo sich nützlich machen.


    Gute Idee. Mein Sohn erzählte von 2 Jungs, die in der Projektwoche ein Sonderprojekt hatten und das was der Hausmeister! Die haben aber mehr als nur Blödsinn angestellt... Ich glaube das ist gut, frag mal die Lehrer dazu.



    Und das haben wir auch immer wieder, wenn nicht die Zahnbürste Ihren Platz sucht, dann die Schuhe oder oder....


  • Und das haben wir auch immer wieder, wenn nicht die Zahnbürste Ihren Platz sucht, dann die Schuhe oder oder....


    Nicht weg räumen ist ja eine Sache, aber es schon nicht machen, wenn dazu aufgefordert wird, und dann noch nen pampigen Widerspruch "Doch" oben drauf.


    DAS ist es was mich zur Weißglut bringt.

  • und dann? Wie endet es dann mit der Bürste?


    Ich würd bei nem 7jährigen echt nicht so streng sein und groß Konsequenzen auffahren, weil er unachtsam ist. Eher versuchen, sein Bewußtsein dafür zu stärken.


    Gemeinsam ein neues Vogelhäuschen bauen, ist ne gute Idee, aber auch nicht als Strafe, sondern eher positiv verkaufen. Die Vögel brauchen schließlich eins und man verbringt Zeit zusammen und schafft gemeinsam etwas.


    Ich find die Lustlosigkeit eher bedenklich und würde mich stärker darauf konzentrieren, da mehr Energie aus ihm rauszuholen.


  • jaha, kenn ich auch.
    "mama, kann ich einen keks?"
    "nein, aber du kannst dir mal die hausschuhe anziehen"
    "ich zieh mir die hausschuhe nur an, wenn ich einen keks krieg"
    "nein, es gibt keinen keks und die hausschuhe ziehst du trotzdem an"
    "mach ich wohl gar nicht" und dann zischt es ab. oder auch


    "räum bitte die malsachen in dein zimmer und zwar dahin, wo sie hingehören"
    "mach ich nicht"
    "doch, ich möchte, dass du das jetzt machst, du bist fertig mit malen und das hier ist ein wohnzimmer und kein spielzeuglager"
    "mach ich nicht"


    ich hab da keine lust auf große diskussionen. ich habe auch keine lust, nur weil ich die große bin, meinen willen durchzusetzen, nur weil mein kind grade anti ist (wenn es um den strassenverkehr etc. geht ist das natürlich was anderes). was ich allerdings mache, ist meine schlüße daraus ziehen - logische. das heißt, wenn das malzeug nicht weggeräumt wird, kündige ich an, dass ich erst ordnung haben möchte, bevor ich xyz mit kind mache, was wir ja vorher besprochen haben. in dem zug weis ich kind dann noch darauf hin, dass sämtliche zeit, die ich mit warten verbringen muss, von xyz abgezogen wird, es also clever wäre, das mal fix zu machen. und ja, ich bin auch fies. ich dreh den spieß auch mal um, grade wie gestern mit den hausschuhe und dem keks. nur kurz und mit schneller aufklärung der situation, aber das ist hier durchaus auch hilfreich. und dann wird besprochen, warum erpressen irgendwie für beide doof ist.


    klar, das sind die leichteren situationen. ich denke aber, dass ein gelassener und logisch konsequenter umgang damit schon viel hilft. ich hatte eine zeit, da fing ich auch an zu qualmen, wenn kind sagte "ich geh jetzt aber nicht in 's bett". jetzt denk ich mir "tja, denn halt nicht" und sage kind, was die konsequenz draus ist. macht es für mich viel leichter, dass ich mich nicht mehr persönlich angegriffen fühle sondern es kind zugestehe, dass es grade schon für die pubertät übt :nixwieweg

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"