Sex ab welchem Alter?

  • Ich will nicht darüber nachdenken???


    Ist das dein ernst???


    Herje Sex ist was schönes und wir praktizieren nicht nur sex um uns zu vermehren...


    Und sorry dieses Urteil ist sowas von Blödsinnig... Steht irgendwo geschrieben ab wann ich Sex haben darf???


    Nein!


    Und lieber meine Tochter tut es aufgeklärt bei mir zuhause als ungeschützt heimlich woanders und bringt mir dann womöglich unfreuliche nachricht....



    Und natürlich früher hatten die alle kein Sex vor 18 ich lach mich gleich weg....


    Meine Mutter war 15..... die ist Baujjahr 66


    Und ich kenne genug Männer in dem Alter von 35-45 die ihren Sex auch mit 13 oder 14 hatten und oftmals war die Frau älter....



    Umso mehr Wind ich um das Thema bei den Kids mache umso Interessanter wird es....


    Sex ist zuneigung.... und nicht nur die Mädchen empfinden das so.... oder wie läuft bei euch Sex ab???


    Und das soviele immer jünger Schwanger werden... liegt nicht daran das sie Sex an sich haben sondern nicht aufgeklärt sind.... Viele Eltern interessiert es doch garnicht was ihre Kids mache....

  • Welche "Frau" hat mit einem Dreizehn- oder Vierzehnjährigen Sex? Ich würde Männern nicht alles glauben, insbesondere bei diesem Thema nicht.

  • Ich will nicht darüber nachdenken???


    Ist das dein ernst???


    Das ist mein voller Ernst.
    Sex mit 12 oder 14 ist in meinen Augen sehr viel zu früh!


    Liegt vielleicht daran das ich sehr viel älter bin als du und da eventuell etwas altmodischer denke.
    Ich würde sagen mit 16 reicht vollkommen aus.
    Sicher finde ich das Sex etwas schönes ist, aber nicht als Kind und das sind sie in meinen Augen.
    Ich hatte den ersten Sex mit 16 und fand persönlich die ersten male auch nicht besonders schön, klasse wenn es bei dir von Anfang an ganz toll war, aber eben schwer zu glauben.
    Ich finde es auch nicht verwerflich sich da etwas aufzusparen und sich nicht mit dem oder der Erstbesten im Bett zu vergnügen.


    Aber wie gesagt, das macht ja vielleicht der Altersunterschied.


    Und ich möchte die Mutter oder den Vater sehen, der seinen 14 jährigen Spross bejubelt, wenn der vom ersten Sex erzählt.
    Und du kannst mir gerne glauben, unsere drei Kinder sind besser aufgeklärt als wir damals und ich hoffe das sie verantwortungsvoll mit so einem Thema umgehen.

  • Ich sprach auch nicht davon das ich es gutheiße.... 12 geht auch garnicht... ab 14 mmh... 16 ok...
    Bei dir klang es so... du willst niemals dran denken...
    Ich sag ganz ehrlich verbote bringen da null... sie tun es dann erst recht... Und ich bin froh das ich das Thema noch nicht habe.... Meine sind noch klein.


    Und ja es gibt durchaus Frauen/Mädchen die älter sind wie ihre Jungs... sie sind 17 oder 18 Bua ist 14 oder 15....


    Und mir war klar das da kommt du darfst Männer nicht alles glauben...


    Ich oute mich mal.... wenn Frauen sex mit einem älteren Mann haben wieso dann nciht auch umgekehrt???


    ich wat fast 18 er 36.... ich war verliebt.... und fands toll.....


    Und es gibt durchaus 18 jährige die ältere frauen gut finden... genauso wie es 15 jährige gibt die auf 18,19,20 stehen.. :kopf

  • Meine Kids sind da ja noch weit entfernt, aber Gedanken mache ich mir natürlich auch.
    Ich würde versuchen auf der Schiene:das erste mal soll was besonderes sein. So habe ich jedenfalls gedacht. Wenn ich es mir heute überlege hat mich damals mein Freund ehrr dazu gedrängt. Ich wollte mir Zeit lassen und nach 3 Wochen beziehung (17jahre alt) passierte es das erste mal. Der erste Versuch ging sowieso daneben weil ich zu verklemmt war :lach
    Aber sonst fand ichs schön als es dann wirklich passierte. Und dass möchte ich auch für meine kids, dass sie sich wohlfühlen dabei und dem Freund vertrauen können. Mit 14 finde ich es auch recht fraglich. Oder die Story von meinem ex: das erste mal bekifft und vollgesoffen mit 15 aufm Spielplatz :ohnmacht: Sowas würde ich gerne verhindern können bei meinen Kids.


    Die Mädels sollen den Zauber der Verliebtheit und körperlicher Nähe nicht mit ihrem ersten Mal kaputt machen....

  • Bei dir klang es so... du willst niemals dran denken...


    Genauso wenig möchte ich daran denken das meine Eltern Sex haben!


    Ich hatte noch nie etwas mit einem jüngeren Mann ( das heißt mein Ehemann ist drei Wochen jünger.)



    Ich war 24 als ich meinen ersten Ehemann kennen lernte, er war 40. Die Ehe hielt zwar immerhin 15 Jahre und es sind zwei wunderbare Kinder draus entstanden, aber ich wünsche mir das für meine Kinder nicht.


    und klar ist so ein 12 jähriges Mädchen super geehrt wenn sich ein 16 jähriger für sie interessiert, dazu muss man sagen die Mädels sehen ja auch nicht aus wie 11 oder 12. Die haben Busen, die sind anders angezogen als wir damals und sie sind grösser.


    Vor allem hätte ich Angst das sich so ein Idiot dann auch noch Fotos macht und erpresst usw. Ich habe immer grosses Kopfkino!
    Genau so wenig möchte ich, wenn mein Sohn 16 oder 17 ist er mit einer 12 jährigen ins Bett geht.
    Ich denke diese Gesetze zum Schutz der Jugend sind schon sinnvoll, wenn vielleicht auch etwas sehr streng.
    Vor allem will ich nicht das sie sich ihre Zukunft mit einer frühen Schwangerschaft verbauen.
    Natürlich hätten sie all meine Unterstützung, aber ehrlich gesagt will ich auch nicht noch mal ein Baby groß ziehen, weil meine Tochter noch die Schulbank drückt.



    Und nein, ich würde mit meinen 44 Jahren nicht mit einem 18 jährigen schlafen wollen, der könnte mein Sohn sein. :ohnmacht:

  • ab dem Alter, in dem sie es selbst bestimmt wollen :brille


    das kann je nach Kind und Situation stark variieren... aber, verbieten geht gar nicht
    (wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch, oder im schlimmsten Fall die Schultoilette :nixwieweg- dann lieber entspannt zu Hause :brille )


    Wichtig ist für mich ausreichend frühe Aufklärung, Impfung und Kenntnisse über Aids und Verhütung- )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hallo erstmal,



    also ich finde hier ist nicht so sehr das biologische Alter entscheidend, sondern die emotionale Reife des Kindes.



    Jungs mögen vielleicht mehr drängen, weil die Biologie halt da mittobt, und Mädchen müssen lernen sich wirklich für diesen Schritt bereit zu fühlen.


    Daher ist Aufklärungsarbeit von uns hier immer notwendig - und zwar nicht nur die Blume und die Biene, sondern mögliche Folgen, Verhütung, Krankheiten, tralala.



    Ich selbst war damals 13 Jahre alt. Wurde eigentlich ausgetrickst von den Freundinnen, die vorgaben alle schon mal gehabt zu haben. Sie meinten es war so super.


    Tja, als ich dann auch soweit war fand ich das erste Mal gar nicht so super. Den Freundinnen mitgeteilt, räumten die ein, daß sie alle gelogen hätten und wollten natürlich alles von


    mir wissen wie es war. Ich fühlte mich nur verarscht, belogen und ums erste Mal betrogen.



    Wenn ich mir heute meine Tochter ansehe (ebenfalls 13), muß ich oft daran denken. Vor kurzen erzählte sie mir noch, daß sie sich erst mit 16 dafür reif fühlen wird (woher auch immer diese Weisheit kommt).


    Aber ich glaube an eine kürzere Halbwertszeit dieser Aussage. Auch mit anderen Themen ist sie recht frühreif.


    Ich versuche aber ihr Bewußtsein dahingehend zu stärken, daß sie alleine über ihren Körper bestimmt. Wenn ich sehe, wie die Liebeleien in der Schule so laufen, dann gibt es hier in Sachen Beziehungen noch jede Menge


    Lernpotentiale.



    Ansonsten dürfen sie aber ab 14 zumindest schon ein wenig mitbestimmen laut Jugendschutzgesetz. Und ich habe auch gestaunt, als meine Tochter vor einiger Zeit mal gefragt hat, ob sie einen Freund haben dürfte :-).


    Ich wußte gar nicht dasß dies ein Erlbaubnistatbestand ist :-) Braves Mädchen :dribbel



    LG,


    scubamaus

  • weil es anatomisch gesehen für das Mädchen mehr bedeutet, und weil Mädchen emotionaler damit umgehen (die meisten).

    Charly,
    ich hab gelesen, dass Du das ja schon relativiert hast ... und trotzdem.
    Ich möchte dem ausdrücklich widersprechen.


    Wenn wir es zulassen, dass den Jungs die Emotionen so abgesprochen werden, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn dann wirklich empathiefreie Männer daraus werden. Sie entsprechen damit ganz einfach den Erwartungen.

  • Ich war 18 beim ersten Mal. Obwohl ich seit meinem 13. Lebensjahr nicht viel mehr als Sex im Kopf hatte, fühlte ich mich viel zu unreif dafür und habe alle Gelegenheiten - und es gab genug - sausen lassen. Bedrückt hat es mich schon manchmal, weil ich das Gefühl hatte ein Spätzünder zu sein und meinen Altersgenossen um eine Erfahrung zurück zu sein. Dafür hatte ich dann das Glück, das mein erstes Mal sehr schön war. Im nachhinein denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Vierzehn finde ich generell zu früh, da Sexualität auch etwas mit emotionaler Reife zu tun hat und diese in dem Alter meistens noch nicht so ausgeprägt ist. Der Wunsch nach frühem Sex hat insofern nicht nur etwas mit den "tobenden" Hormonen zu tun, sondern leider auch viel zu viel mit dem Druck, den die Medien und die Peergroup aufbauen. Als Elternteil hat man darauf nur sehr wenig Einfluss und Verbote bringen sowieso nichts, denn wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch.


    Was bleibt ist Aufklärung, und zwar nicht nur über die Bienen und die Blümchen, das lernen die Kids ja schon Kindergarten, sondern was "soziale Verantwortung" heißt, d.h. Konsequenzen wie Schwangerschaft, Elternschaft, Geschlechtskrankheiten, natürlich die Themen Verhütung, Respekt gegenüber dem Sexpartner, sowohl dabei als auch danach (also keine zweideutigen Statusberichte oder Fotos auf Facebook) Diskretion und die Verlogenheit der Medien durch ein völlig unrealistisches Bild von Partnerschaft, Geschlechtsverkehr und Aussehen.


    Natürlich darf und sollte man den Jugendlichen mit diesem Informationswust auch nicht erschlagen, aber als aufmerksamer Elternteil sollte man merken, wenn das Interesse am anderen/gleichen Geschlecht erwacht ist und spätestens dann diese Themen an den jungen Mann/die junge Frau bringen. Dann kann man nur hoffen, dass der junge Mensch Verantwortungsgefühl und Eigenreflektion bei der Entscheidung besitzt, wann, wie und mit wem er das erste Mal erleben will und sich nicht von äußeren Zwängen leiten lässt.

  • Also Kondome hinlegen und gut[/size] :wow ??? Gerade wir als AEs sollten uns doch der Ernsthaftigkeit dieses Themas bewusst sein :kopf .[/align]


    Sorry für die harte Meinung - Aleke



    Unterschätz mal nicht Andere! Die nicht so ticken wie Du!


    Ich mach mir darüber Gedanken und das haben auch meine Eltern was das jetzt soll ala das wäre unernst, na du wirst es wissen.


    Je mehr verboten wird um so interessanter wird es und es wäre sehr naiv zu denken das unsere Kinder uns alles erzählen bzw. sich an alle Regeln halten.


    Und bevor der Kopf ausgeschaltet wird auf Grund sexueller Begierde und die Kids pimpern ohne Verhütung drauflos und fabrizieren den Supergau ein Baby oder fangen sich irgendeine Krankheit ein, wähle ich als Mutter das kleinere Übel und sorg dafür das Kondome da sind!


    Die sind nun mal ein sicherer Schutz und ich trichtere meinen Jungs ein, dass sie sich niemals auf die Aussage eines Mädels sie nehme die Pille, verlassen sollen.


    Es gibt soooo viele Frauen/Mädels die denken mit nem Kind können sie jemanden halten und wer jetzt sagt das wäre nicht so, ja der lebt halt in ner anderen Welt als in meiner.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • nur überflogen... :pfeif


    Aber ich denke, wenn es überhaupt ein "richtiges Alter" gibt, sollte den Kids klar gemacht werden, dass dieses eine, erste Mal auch etwas ganz besonderes ist und man sich gut überlegen sollte, wem man dies schenkt... so meine spießige Einstellung, die ich dann auch in paar Jahren meinem Herrn Junior nahe bringen möchte...


    Ansonsten teile ich die Meinung vieler, lieber hier zu Hause und ausreichen geschützt und aufgeklärt, als in der nächstbesten Hecke.... ABER: bestimmt nicht mit 14, sofern ich es denn beeinflussen kann...


    meine erste Meinung, ohne dass ich mich mit diesem Thema bis heute irgendwie auseinander gesetzt habe... bin froh, wenn ich die Vorpubertät überstehe... :lach

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich persönlich finde nicht, dass es da um ein bestimmtest Alter geht. Manche sind mit 17/18 noch nicht so weit, andere können schon mit 14 die Situation gut einschätzen.
    Aufklärung ist wohl das wichtigste und seinem Kind beibringen nur das zu tun was es auch selbst möchte !

  • Es gibt soooo viele Frauen/Mädels die denken mit nem Kind können sie jemanden halten und wer jetzt sagt das wäre nicht so, ja der lebt halt in ner anderen Welt als in meiner.

    :tuedelue Muss ja nicht unbedingt zu einem Kind kommen, viele Denken auch mit Sex den anderen halten zu Können et cetera pp.


    Und Kinder mit der nötigen emotionalen Reife lassen sich auch die dazu nötige Zeit.


    Problem sind doch mehr die Kinder bei denen die geschlechtliche Entwicklung weiter ist wie die Geistige oder einfach körperliche Liebe mit emotionaler Liebe verwechseln.


    :tuedelue Und alles reden nützt nichts wenn sich die Kids was anders in den Kopf setzen oder vor lauter Liebe alles vergessen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,


    Letzte Woche wurde das Urteil eines Amtsgerichts bekannt. Gegen einen 16-jährigen Jungen wurde polizeilich ermittelt. Als Alibi gab er an, in der befragten Zeit bei seiner Freundin gewesen zu sein. Die Polizei überprüfte und bekam die entsprechende Bestätigung, aber ermittelte auch, dass es zum Geschlechtsverkehr zwischen den Beiden gekommen sei. Die Eltern wussten um die Freundschaft und hatten ihrer 13-jährigen Tochter "die Pille" verschreiben lassen. Die Eltern wollten vorsichtig sein.
    Daraufhin klagte der Staatsanwalt die Eltern an. Sie wurden jetzt beide zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie gegen Jugendschutz und elterliche Pflichten verstoßen hatten.


    Der Fall ist hier beim BR nachzulesen: http://www.br.de/nachrichten/n…7a075a801070a8148197.html


    Ich finde, da ist mal einiges schiefgelaufen. NATÜRLICH ist es nicht toll, wenn die Tochter mit 9 ihr erstes "Erlebnis" hat.


    Ich finde es aber noch viel nicht-toller, wenn sie sich dann nicht mit Verhütungsmitteln auskennt und es heimlich tut; und am Ende wieder eine zwölfjährige Mutter mehr da ist.


    In dem besprochenen Fall hätte der Gyn auch über das rechtliche aufklären müssen - und das sollte sie kennen, gerade Gyns kann es immer passieren, bei der Beweissicherung tätig zu werden.


    Von Großbritannien hat mir eine Bekannte erzählt, weil es dort so ein Tabu-Thema ist, "verhüten" Mädchen mit einer Cola-Dusche nach GV. Und die USA hat ein massives Problem mit Teenager-Schwangerschaften.


    Ich denke, die Aufklärung sollte früh und vollständig passieren. Nach DEM Fall MUSZ man als Elter fast schon darauf hinweisen, daß man GV vor 14 nicht gutheißt; trotzdem halte ich es für wichtiger, hier die Jugendlichen auffangen zu können, anstelle sie aus Angst vor einem Verbot auf dumme Gedanken mit Drahtbügeln kommen zu lassen.


    Ich gehe mal davon aus, jeder Jugendliche findet seinen Weg da alleine, ob das den Eltern gefällt oder nicht, und Vorstellungen, wann es "zu früh" oder "zu spät" ist, richten mehr Schaden als Nutzen an. Ich bin überzeugt, Eltern und Verwandte können das als "Vertrauensleute" nur begleiten und dafür sorgen, daß die Kinder nicht völlig unvorbereitet in diese Situationen kommen.


    Und ja, bei einem Mädchen sind 9 Jahre ziemlich spät für die Aufklärung. Das /Durchschnittsalter/ für die Menarche in Deutschland liegt bei 12,2 Jahren; das bedeutet aber, daß die meisten Mädchen mit 9-15 davon betroffen sind, UND frühere (selten: 6 Jahre) und spätere (selten: 22 Jahre) Zeitpunkte ungewöhnlich sind, aber durchaus vorkommen.


    Bei Jungen können es m.E. Mütter nahezu vergessen, hier "auf dem Laufenden" gehalten zu werden; bei DEM Thema ist m.E. eine männliche Bezugsperson wichtig.


    Gruß
    diadem

  • Problem sind doch mehr die Kinder bei denen die geschlechtliche Entwicklung weiter ist wie die Geistige oder einfach körperliche Liebe mit emotionaler Liebe verwechseln.


    Diese Kinder werden im Volksmund auch "Pubertierende" genannt... :-D


    Zitat

    Und alles reden nützt nichts wenn sich die Kids was anders in den Kopf setzen oder vor lauter Liebe alles vergessen.


    Dieses "wenn" ist allerdings temporal (bezeichnet einen Zeitpunkt), nicht kausal (bezeichnet eine Bedingung)... :-P

  • Nur möchte ich mit meinem Sohn das ernsthaft besprochen haben und ich denke in einer guten Elternbeziehung funktioniert das auch, ohne das man VIEL WIND drum macht, aber eben soviel, das man die BEDEUTUNG dieser Sache nahe bringt - so klein sind die ja dann auch nicht mehr, das die das dann wieder als "Verbot" auffassen - darum geht es auch gar nicht. Aber ich empfinde es als ungemein wichtig, denn Kindern Konsequenzen ihrer Handlungen ihres Verhaltens zu verdeutlichen, sie zu hinterfragen: "Möchtest Du das wirklich?" - wie ja auch schon in Beispielen genannt.

    Und für mich gehört da mehr dazu als nur mit einem Mädchen/Jungen zu schlafen - und das scheinen ja auch die anderen zu denken. Es geht um wesentlich mehr.


    Da steht sogar noch die Frage dahinter: "Wer bin ich und wer möchte ich sein?" - Beispiel Scubamaus.
    Ich würde aber aus Prinzip die Übernachtung eines Mädchens nicht erlauben. Wenn er über 18 ist und eine feste Freundin - JA, dann gehe ich davon aus, er kann es selbst reflektieren. Was er nebenher macht, kann ich nicht kontrollieren, aber das passiert ja dann auch nicht mehr mit meinem bewussten Einverständnis.
    Ich MUSS auch vor meinem Sohn zu meiner Meinung stehen, sonst werde ich unglaubwürdig, wenn ich sagen würde: Ich finde es nicht gut, aber sie schläft trotzdem da.
    Man KANN es in diesem Sinne ja auch gar nicht verbieten.
    Meine Mutter hat es uns nichtmal nach 18 erlaubt...
    Mein Bruder ist dann immer zu seiner Freundin gegangen. ABER es ist die erste für ihn gewesen und er hat sie geheiratet und nimmt das alles sehr ernst. Heute hat er selbst ein kleines Kind und würde es genauso machen.

    Also hat es irgendwo ja funktioniert.

    Er ist kein A....geworden, wo eine Frau hat sitzen lassen. Das sind nämlich alles weitreichende Konsequenzen wo durch eine Nachlässigkeit von diesem Thema entstehen könnten. Fakt: HIER WERDEN BEZIEHUNGEN eingegangen und daraus können dramatische Folgen entstehen und seelische Verletzungen und alle reden nur von Krankheiten.

    :kopf

    Sorry wollte nicht pauschalisieren.



    Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt.

  • diadem. Ja das Thema Verhütung MUSS immer auf den Tisch. Ich würde aber lediglich NORMAL aufklären, ich möchte nicht dazu ermutigen, in dem ich dann diese Sachen besorge.

    Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt.