Männer und Entschuldigungen....

  • Mein Freund hat gestern einen Spruch gebracht, unbedacht, der mich beleidigt hat. Er war von ihm aus als Spaß gemeint, ich fand ihn nicht lustig und er hat mich verletzt. Das habe ich ihm auch gesagt und er war gleich auf Blockade aus - es sei doch nur ein Spruch gewesen und ich soll mich nicht so anstellen, so auf die Art. Ich hab dann nochmal gesagt, dass mich das aber verletzt und vor allem auch ich es nicht haben kann, wenn er mir den Mund verbieten möchte (durch sofortiges Abblocken seinerseits). Daraufhin meinte er nur (ziemlich genervt) dass er sich solche Sprüche in Zukunft halt ganz verkneift und gut wäre. Hauptsache Ruhe, so kam es mir vor. Eine Entschuldigung seinerseits kam nicht.


    Irgendwann sind wir zusammen schlafen gegangen und haben noch normal über andere Dinge geredet, erledigt für mich ist die Sache aber immer noch nicht, weil es mich echt wurmt, dass wenn ich zu allem ja sage ich die Traumfrau schlechthin bin und wenn ich mal sage, dass mich was verletzt hat, dann schaltet er auf stur.


    Er ist sonst immer der liebste Mann den man sich wünschen kann, hilft mir sehr viel, unterstützt mich und versucht auch in unserem Patchwork-Modell für alle einen gerechten Platz zu finden wenn es um Organisationsdinge geht, etc.


    Aber bei sowas.... da schaltet er auf stur.


    Sind Männer so oder bin ich zu empfindlich?


    By the way... mit mir kann man viel Spaß haben, ich liebe die Ironie und hau mit dummen Sprüchen selbst gern um mich. Merke ich aber dass ich jemanden damit verletzt habe - dann entschuldige ich mich.


    Vorhin hat er mir wieder seine Hilfe bei zwei Dingen angeboten, schickt mir liebe SMS... ich glaub es tut ihm leid aber kann er das nicht mal sagen?? Mich verletzt das mehr als dieser dumme Spruch.

  • Hallo Gewitter,


    da tun sich nicht nur die Männer schwer mit... gaanz viele, egal ob Männlein oder Weiblein reden sich lieber um kopf und kragen, als sich schlicht und einfach mal zu entschuldigen wenn sie bockmist gebaut haben... traurig aber war...


    und die die das Rückrat haben, werden belächelt und als "schwach" angesehen...


    Aber: Die eigenen Schwächen sind die größten Stärken die man hat, wenn man sie erkennt...


    Ich kann dich verstehen... voll und ganz...


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Tschuldige...aber ich muß grinsen, hab genau so´n Exemplar.


    Ich hab es oft bei Männern erlebt, daß sie - auch wenn sie selber welche haben - mit den Gefühlen der Frau oft nichts anfangen können. Es sind keine Fakten für sie, ist nicht greifbar (ich verallgemeinere jetzt nicht, bevor wieder jemand aufschreit)


    Meinem Partner sag ich bei sowas gelegentlich, daß es ok ist, wenn er es nicht versteht, oder nicht nachvollziehen kann. Aber daß er es akzeptiert und ich mich über eine Reaktion von ihm "so und so" dann freuen würde.


    Damit soll der Mann nicht bevormundet werden, wie er sich zu verhalten hat. Vielmehr mein ich das als Hilfestellung. Manchmal muß man dem Mann das einfach sagen, die einfachsten Wege sind für sie manchmal zu kompliziert. :lach


    Ach...was red ich...hör nicht auf mich, bin selber seit gestern sauer auf meinen. :nawarte::D

  • Damit soll der Mann nicht bevormundet werden, wie er sich zu verhalten hat. Vielmehr mein ich das als Hilfestellung. Manchmal muß man dem Mann das einfach sagen, die einfachsten Wege sind für sie manchmal zu kompliziert.


    :daumen


    Sehr guter Ansatz. Ich begrüße es immer, wenn mir eine Frau zeigt, auf welche roten Knöpfe, die ich nicht eingebaut habe, ich besser nicht drücken sollte, bzw. was ich zu erwarten habe, wenn ich es doch tue.
    Von "Einfachen Wegen" beim anderen Geschlecht zu reden ist natürlich gewagt. Obwohl... meine hat selbst den Weg in den Keller zum Bier holen nicht gefunden :nixwieweg

  • Wenn ich diesen Absatz hier lese:


    Er ist sonst immer der liebste Mann den man sich wünschen kann, hilft mir sehr viel, unterstützt mich und versucht auch in unserem Patchwork-Modell für alle einen gerechten Platz zu finden wenn es um Organisationsdinge geht, etc.


    Dann fällt mir als erstes ein: Lass´ es gut sein und sieh´ es ihm nach. Denn wenn DAS dein einziges Problem mit ihm ist, dann hast du Glück mit ihm.


    Vorhin hat er mir wieder seine Hilfe bei zwei Dingen angeboten, schickt mir liebe SMS... ich glaub es tut ihm leid aber kann er das nicht mal sagen?? Mich verletzt das mehr als dieser dumme Spruch.


    Wenn es ihm offensichtlich leid tut und er dir das auf diese, seine Weise zeigt, dann ist das doch auch wertvoll. Trotzdem auf die ausgesprochenen Worte bestehen zu wollen, ich weiß nicht...


    Falls es ihm nicht leid tut, weil er die Situation einfach komplett anders einschätzt, dann wäre ein "Tut mir leid..." auch irgendwie für die Katz. Oder?

  • Hallo,
    ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht nur ein Problem der Männer ist. Ich bin gescheitert. Es wäre manchmal so einfach.
    Roland

  • It's hard to say: I'm sorry!



    Für Männer sowieso. Ist im Erziehungsplan nicht vorgesehen.


    Für Frauen hats Methode, genau das zu erwarten. Warum?


    Was soll er tun, ausser Dir sagen, dass es so nicht gemeint war - dass er Dich nicht verletzen wollte?


    Reicht nicht?


    Es füllt Bibliotheken, dass Männlein und Weiblein seit ihrer Erfindung schon aneinander vorbeireden, vorbeidenken, vorbeifühlen.


    :brille


    Ich habe mir abgewöhnt, von irgendwem eine Entschuldigung zu erwarten - weil niemand durch welchen Mist auch immer in meine Schuld fällt. Ganz einfach.


    Andererseits machts mir nichts aus, auch mal sorry zu sagen - oder: Tut mir Leid.


    Entschuldigung ist eh ein blöder Begriff - macht so ein schlechtes Gewissen. Was hat es mit Schuld zu tun?


    .... und genau das passiert mit dem Mannsbild in Deinem Beispiel. Um ihn vollends zu verjagen,muss man nur ein Weilchen weiter auf diesem Instrument spielen.



    Das hat nix mit Gerechtigkeit oder so zu tun, sondern einfach damit, dass Männer es eher nicht zugeben, wenn sie verletzt werden. Und sie werden ohne Todesangst nicht zu Kreuze kriechen.



    Und nun soll er erraten und ahnen, dass sein Nicht-Entschuldigen Dich noch weiter verletzt? Tolles Kino. Soll er auch noch hellsehen.


    Warum bist Du nicht eigenverantwortlich und lässt garnicht erst zu, dass Dich Menschen durch Unachtsamkeit und ohne Absicht verletzen können? Nicht jeder kann ahnen, wo es bei Dir triggert. Neutral betrachtet gar eine böse Falle, in die er da reingesegelt ist.


    Könnte das sein? Ich weiss nicht, ich bin ein Kerl. Ich sag Dir, wie ich das sehe. Das stimmt nur für mich.


    Ja, da sind wir so: Dann ziehen wir uns zurück und dann schauen wir mal, ob Euch das lieber ist. Schluss mit lustig. Schluss mit der Unbefangenheit einer schönen respektvollen Beziehung.


    Willst Du ihn verblüffen? Dann enntschuldige Dich bei ihm - das wird ihm noch unangenehmer - und es wird aus ihm raussprudeln, dass er der Döspaddel war. :D


    Möglich wärs.


    Mir hat bis heute keiner die Frauen erklärt. Und ich werde langsam alt :pfeif


    :wink

  • Warum bist Du nicht eigenverantwortlich und lässt garnicht erst zu, dass Dich Menschen durch Unachtsamkeit und ohne Absicht verletzen können?


    Eigentlich bräuchte ich für diesen Satz mal eine Erklärung. Da stehe ich auf dem Schlauch.


    Aber ich verzichte auf die Bitte. Stattdessen werde ich mich zurücklehnen und das zu erwartende Echo bestaunen. ;)

  • Mir hat bis heute keiner die Frauen erklärt. Und ich werde langsam alt :pfeif


    :wink


    :brille Ich glaub die willste nicht erklärt haben. Andersherum will ich auch gar nicht alles wissen was Mann so erklärt.


    Ich kenne wenig Männer die sich wortreich entschuldigen. Die machen das meist auf ne andere Art und Weise, muss man nur erkennen.


    Die tun dann Dinge, bei mir liefs letztens nach nem Streit so, dass er endlich das von mir seit Wochen benölte fehlende Regal an die Küchenwand gehauen hat.


    Ochja und mir war das lieber als ein komisches Entschuldigung, von dem er es eh nur gesagt hätte damit ich Ruhe gebe. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Hi,


    ab wann bist du verletzt ?
    Dumme Sprüche kommen immer mal, von jedem, ohne das es der-/diejenige vlt. merkt.


    Ich persönlich kann einigermaßen einstecken, aber das verlange ich dann auch von einer/m anderen.
    Jede(r) hat aber andere Grenzen.
    Entschuldigungen, wenn es für mich keinen Grund gibt, fallen mir schwer.
    Endlosdiskussionen sind mir zuwider. :nixwieweg
    Wie dein LG tickt weiß ich nicht.


    Am besten sagt mann, immer "Ja", dann geht´s schneller und kürzer. :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Lol.... :lgh


    Hab jetzt noch nicht alles gelesen aber die Sache hat sich geklärt... war wohl mal wieder ein Riesen-Kommunikationsverständnis zwischen uns.... :lgh typisch für uns. :D


    Danke für Eure Antworten, les sie jetzt mal alle in Ruhe. :blume

  • Daraufhin meinte er nur (ziemlich genervt) dass er sich solche Sprüche in Zukunft halt ganz verkneift und gut wäre. Hauptsache Ruhe, so kam es mir vor. Eine Entschuldigung seinerseits kam nicht.


    sowas könnte auch von mir kommen...... dann ein "und gut ist" noch hinterher werfen.
    Für uns "Männer" ist dann auch erledigt ...... ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen !!


    Irgendwann sind wir zusammen schlafen gegangen und haben noch normal über andere Dinge geredet, erledigt für mich ist die Sache aber immer noch nicht, weil es mich echt wurmt, dass wenn ich zu allem ja sage,,,,,,,,,,,,,ect


    ja....es wurmt dich...hat doch aber dann mit der ursprünglichen Sache nix mehr zu tun, :frag
    und dann am nächsten Tag nochmal in die Wunde bohren hilft dir da nicht weiter :troest


    geb ihm nun einfach die Chance dass er sich in Zukunft solche Sprüche verkneifen will.
    Wenn es dann wieder vorkommen sollte....dann bist du wieder am Zug!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Vielleicht kneifst du kurz die Pobacken zusammen und kommunizierst, dass du dir eine Entschuldigung gewünscht hättest... ist eigentlich der unkomplizierteste Weg, denn Gedanken wird er nicht lesen können und deine Laune richtig deuten wahrscheinlich auch nicht.


    Oder du zeigst die Größe, die du von ihm erwartetst, denkst dir sonst netter Kerl und machst das Kapitel zu.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Meine Erfahrung: Wenn es ihm wirklich leid tut, merkst Du das auch so. Ich habe in unserer Beziehung ein einziges Mal auf einer Entschuldigung bestanden. Zudem hab ich das nicht so kommuniziert, sondern im Gegenteil, ich habe gar nicht mehr kommuniziert. :brille


    Mein Mann hat ebenfalls nicht mehr kommuniziert, mir aber auf andere Art gezeigt, dass es ihm leid tut, und versucht, mich wieder zu besänftigen. "Entschuldigung" oder "Es tut mir leid" kommt in seinem sturköpfigen Stier-Wortschatz so gut wie nicht vor. Es war mehr als deutlich, dass er extremst auf Waffenstillstand aus war, aber ich war in meinem noch sturköpfigerem und vor allem stolzen Steinbock-Schädel gefangen und nicht mehr in der Lage, einfach einzulenken.


    Nach SIEBEN Tagen Eisklotz spielen meinerseits und betüddeln seinerseits kam mein Schatz mit Tränen in den Augen, nahm mich ganz fest in den Arm und sagte "ES TUT MIR LEID STURER STOLZER BOCKSCHÄDEL!!!"


    :heul Seitdem hab ich nie wieder nur den Gedanken daran, dass ich eine wörtliche Entschuldigung hören möchte.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Mein Freund hat gestern einen Spruch gebracht, unbedacht, der mich beleidigt hat.


    Ich hab dann nochmal gesagt, dass mich das aber verletzt und vor allem auch ich es nicht haben kann, wenn er mir den Mund verbieten möchte


    Daraufhin meinte er nur (ziemlich genervt) dass er sich solche Sprüche in Zukunft halt ganz verkneift


    ich glaub es tut ihm leid aber kann er das nicht mal sagen?? Mich verletzt das mehr als dieser dumme Spruch.

    Wie es klingt, hätte beinahe aus einer unbedachten Kleinigkeit ein richtiger, bleibender Beziehungsknick werden können.


    Schön, wenn es sich vollständig klärt und die Sache wirklich überstanden ist.

  • Hi,

    war wohl mal wieder ein Riesen-Kommunikationsverständnis zwischen uns.... :lgh

    die einen stammen vom Mars die anderen von der Venus ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi!


    Schön, dass es sich geklärt hat.


    Ich habe mal überlegt, aber ich glaube, ich habe in keiner meiner Beziehungen jemals gehört "Tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzen. Hab nicht nachgedacht". Einfach so. Schlicht. Nichts mehr.


    Das, was hier sonst so geschrieben wurde, kenne ich: Plötzlich , aber doch irgendwie aus dem Zusammenhang heraus betont nett sein,(einfach so?) Blumen bringen, Regale anbauen, Diskussionen, versteckte Gegenvorwürfe wie "Ja, du musst schon sagen, was dich verletzt, ich kann ja nicht in dich reinschauen", Männer /Venus, Frauen Mars Debatten, einfach "du hast Recht sagen" damit Ruhe ist,



    Also ein "tut mir leid" gepaart mit einer kleinen Wiedergutmachung wäre praktisch perfekt.


    Mir fällt ein "es tut mir leid" leicht, mir fallen eher die kleinen Gesten des wieder aufeinander zu gehens schwer. Ich glaube, wenn dann ein Spruch käme, der das lächerlich macht, würde ich mich auch zurückziehen.



    Ich finde auch, der Ton draußen ist grundsätzlich sehr rauh, sehr ironisch und cool geworden. Vermutlich durchsetzt das auch Beziehungen. Manche sprechen, als wären sie Dauergast in einer amerikanischen Sitcom.


    LG