ALG II als alleinerziehend beziehen

  • Hallo Eluchil,

    Frau Rausteiger: Und du glaubst das Pflegegeld wird auch noch in Zukunft reichen? Bzw. reicht jetzt? Huh, bist du naiv... Ja, Pflege hat nix mit JC zutun... Da hab ich nur auf die Sozialneidebatte geantwortet.


    In Familie bzww, Bekanntenkreis klappt das mit dem Teilen recht gut...


    Da hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage doch selbst gegeben.
    Wenn eine Familie teilt (z.B. die Betreuung der Uri) klappt's auch mit dem Pflegegeld.
    Schließlich seid Ihr eine große Familie mit Oma, Tochter, Sohn; jeder und jede kann also die Arbeitszeiten reduzieren und aufeinander abstimmen, jeder und jede macht ein wenig Abstriche im Lebensstandard. Alle sind die für Uri da und niemand muss "auf arbeitslos machen" - welch Idyll.


    Hallo Angela7,


    Ich, um kein Geld der Welt. Viele sehen so depressiv, so ausgelöscht, seelenlos, aggressiv, unmenschlich, so als ob sie jede Sekunde explodieren würden, viele landen in psychosomatischen Kliniken.. nehmen Schlaftabletten… Nein, danke! Sinnlose Tätigkeit. Haben deren Seele fürs Geld verkauft, damit sie ein Auto und ein iPhone besitzen können…


    für diesen Schwall an Beleidigungen musste ich mich jetzt einfach mal bedanken.
    Deine SB (Fallmanager?) beim Jobcenter beneide ich nicht, sicher hat er/sie sich das iPhone hart verdient.


    Was ein Brief und die Notwendigkeit eines Anrufs so anrichten können ...


    wundert sich
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Wie ist es eigentlich wenn man arbeitet.
    Die 3 Jahre Elternzeit gelten ja theoretisch für alle.
    Man bekommt dann Elterngeld und was macht man wenn man 3 Jahre machen will und es sich nicht leisten kann?
    Kann man dann auch zum Jobcenter gehen, AlG2 für den Rest der Elternzeit beziehen, und dann wieder bei seinem AG einsteigen?
    Weiß es jemand?

  • Wie ist es eigentlich wenn man arbeitet.
    Die 3 Jahre Elternzeit gelten ja theoretisch für alle.
    Man bekommt dann Elterngeld und was macht man wenn man 3 Jahre machen will und es sich nicht leisten kann?
    Kann man dann auch zum Jobcenter gehen, AlG2 für den Rest der Elternzeit beziehen, und dann wieder bei seinem AG einsteigen?
    Weiß es jemand?


    Man kann sich das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen. Man bekommt also nur den halben errechneten Monatssatz und streckt das dann eben auf zwei Jahre. Aufstockend kann man Wohngeld oder ALG2 beantragen.
    Ob es auch für drei Jahre möglich ist, weiß ich nicht. Außerdem macht den Spaß auch nicht jeder Arbeitgeber mit.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Kann man dann auch zum Jobcenter gehen, AlG2 für den Rest der Elternzeit beziehen, und dann wieder bei seinem AG einsteigen?


    Ja kann man, allerdings zahlen die dann nicht die PKV und die Raten für den BaföG Kredit.


    Und die Schulden vom Umzug wegen Eigenbedarfskündigung sind auch Privatvergnügen.


    Dann darf man natürlich für das eine Jahr Elterngelöd umziehen, das Arbeitszimmer muß man so lange einstampfen, das braucht man ja in dem einen Jahr nicht.

  • Wie ist es eigentlich wenn man arbeitet.
    Die 3 Jahre Elternzeit gelten ja theoretisch für alle.
    Man bekommt dann Elterngeld und was macht man wenn man 3 Jahre machen will und es sich nicht leisten kann?
    Kann man dann auch zum Jobcenter gehen, AlG2 für den Rest der Elternzeit beziehen, und dann wieder bei seinem AG einsteigen?
    Weiß es jemand?


    Naja, kommt drauf an wie Du das mit deinem AG vereinbarst, bzw. die SB und das JC so halten. Du kannst schon ALG2 erhalten, allerdings denke ich, dass man dort drauf drängen wird, dass Du fürs Kind eine Betreuung suchst. Da es ja nun den Rechtsanspruch hierauf gibt.


    Wobei meine Erfahrungen mit dem JC gemischt sind, doch ziemlich positiv. Meine SB war wirklich alles andere als erfreut darüber, sie hat gehofft, dass ich die vollen 3 Jahre daheim verbringe. Es liegt vielleicht auch daran, dass sie mich nur noch ca. 6 Wochen betreuen, dann werde ich verwaltet von der U25 Abteilung in die normale Abteilung- ergo neuer SB, neuer Termin usw. Egal, ich sehe es sportlich, ich will ja aus H4 raus- zumindest aus dem vollen Bezug.

  • Wie ist es eigentlich wenn man arbeitet.
    Die 3 Jahre Elternzeit gelten ja theoretisch für alle.
    Man bekommt dann Elterngeld und was macht man wenn man 3 Jahre machen will und es sich nicht leisten kann?
    Kann man dann auch zum Jobcenter gehen, AlG2 für den Rest der Elternzeit beziehen, und dann wieder bei seinem AG einsteigen?
    Weiß es jemand?


    Ja, du kannst während der 3 jahre zum Jobcenter gehen und danach wieder zu deinem Arbeitgeber...

  • Viele sehen so depressiv, so ausgelöscht, seelenlos, aggressiv, unmenschlich, so als ob sie jede Sekunde explodieren würden, viele landen in psychosomatischen Kliniken.. nehmen Schlaftabletten… Nein, danke! Sinnlose Tätigkeit. Haben deren Seele fürs Geld verkauft, damit sie ein Auto und ein iPhone besitzen können…


    Kann es nur wiederholen, was andere auch schon geschrieben haben. Absolut unterste Schublade, polemisch, unsachlich, beleidigend, voller Vorurteile. Ich hoffe, dass DU nicht mal irgendwo sitzt und Leute betreuen musst, denn wenn Du mit dieser Einstellung an andere Menschen herangehst, die Du hier gegenüber anderen zeigst, dann tun mir diese Menschen Leid! Da beweisen täglich tausende JC-Mitarbeiter weit mehr Empathie und Einfühlungsvermögen als Du hier aufbringst!


    Paragraph von der Meldepflicht einer Alleinerziehenden ALG II Mutter hätte ich gern, wo das drin steht.


    Wurde Dir bereits genannt. Wer lesen kann - oder es dann auch tut, ist klar im Vorteil. Wenn Du meinst, dass die §§ nicht auf Dich zutreffen, wäre ich für eine Argumentationskette sehr dankbar.


    Zudem ist es einfach nur anmaßend, diverse Personengruppen/Berufsgruppen über einen Kamm zu scheren und in diverse Schubladen zu stecken.
    Das ist in etwa das gleiche, wie: Alle H4-Empfänger sind zu faul zum arbeiten und wollen nur auf Staatskosten leben.


    :thanks: Du bringst es auf den Punkt!

  • Ich bin leider auf die glorreiche Idee gekommen, daß ich meine Schulden schnell los sein möchte und hab nen Kredit aufgenommen...soi hab ich statt 12tsd nur 8 tsd € zurückzahlen müssen...und im nächsten Jahr war der Zwerg unterwegs ;)


    Nuja, inzwischen sinds nur noch 2tsd und wenn mich meine Ex-Vermieterin endlich auszahlt sinde wech die Schulden :anbet

  • Ich frag mich echt " FAMILIENFREUNDLICH ist das LAND nicht!

    Ja aber noch besser wie in anderen Ländern. Wobei Du ja kein klassische Familie hast. Oder warum bist Du hier im Forum?


    und ich muss mir von den Berufstätigen nicht anhören..."SOZIALSCHMAROTZER" vorallem von den Frauen die aus der ehemaligen Ostdeutschland stammen anhören.


    Warum sollen Frauen aus den neu beigetretenen Ländern das sagen sollen? Kannst Du das mal erklären?

  • Sarek: es gibt so einige die das sagen. In der Regel weil die Frauen selten in so lange Elternzeiten gehen. Normalerweise sind sie nach einem Jahr spätestens wieder im Job. Viele auch früher, weil sie sich Elternzeit a) nicht leisten können b) eine sehr gute Betreuungsdichte ist - 5-19 Uhr-Kitas (variirend in Zeiten) und Tagesmütter die so arbeiten etc. und c) weil sie es nicht anders von ihren Eltern und Großeltern vorgelebt bekamen. Ich konnte mir die Elternzeit nicht leisten, Mini war mit 12 Wochen bei der Tagesmutter - Vollzeit. Mit Elterngeld und Alg2 kann ich meine Miete nicht zahlen und meine Kosten nicht decken. Depressiv sieht keins der Kinder aus der Schule aus und 90% waren mit 1 Jahr in der Kita. Die meisten die Elternzeit lange machen u. auf ihr Recht pochen, sind die Hartz-4-Eltern, wie sie hier heißen oder Hartzis wie sie sich selbst nennen.

  • Zitat

    Ich stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung! Punkt aus!


    Und dafür ist ja der Termin, um das zu klären. Hingehen, sagen dass Frau weiter in Elternzeit ist und 6 Monate Ruhe bis zum nächsten Termin. Auch als pflegende Angehörige stehe ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, muß aber trotzdem alle 6 Monate zum Termin ( netterweise mit diesen Textbausteinen, die überhaupt nicht passen, aber ist halt standart) , 2 Minuten Sache, Hände schütteln, Tag sagen, setzen, Frage ob ich weiter pflege, ich bejahe, das ganze wird im Computer vermerkt, fertig, 6 Monate Ruhe.

  • Die Aussage "die Elternzeit kann ich mir nicht leisten" stimmt also nicht.
    Denn wie es aussieht, jeder kann drei Jahre nehmen, und wenn man kein Geld hat, in dieser Zeit vom ALG2 leben und anschließend bei seinem alten AG einzusteigen oder einen neuen Job zu suchen.


    "Sozialneid" trifft ebenfalls nicht zu, denn es steht ja jedem frei, seinen Lebensstandard drastisch zu senken, eventuell eine kleine billige Wohnung zu suchen, sich somit auf das gleiche finanzielle Niveau der H4 Empfänger zu begeben, dafür aber Zeit mit seinem Kind zu verbringen.


    Genauso wie es jedem H4 Empfänger frei steht, nicht die volle Elternzeit in Anspruch zu nehmen, sondern das Kind früher fremdbetreuen lassen und arbeiten zu gehen. Absolut gleichberechtigt finde ich.


    Ich sehe also überhaupt keinen Anlass, auf H4 Empfänger neidisch zu sein wegen Zeit mit Kind. Kann ja jeder machen.
    Die Aussage ist also nicht "ich kann es mir nicht leisten", sondern "ich will meinen Lebensstandard nicht senken". Jeder hat ja eigene Prioritäten und es ist auch gut so.

  • Die Aussage "die Elternzeit kann ich mir nicht leisten" stimmt also nicht.
    Denn wie es aussieht, jeder kann drei Jahre nehmen, und wenn man kein Geld hat, in dieser Zeit vom ALG2 leben und anschließend bei seinem alten AG einzusteigen oder einen neuen Job zu suchen.


    Das ist wohl doch etwas zu einfach gedacht. Monsterkrümel zeigte bereits Gründe auf, die ein solches Vorgehen ausschließen. Und nicht jeder würde mal eben seine Wohnung verlassen weil diese nicht ins ALG2-Niveau passt nur um drei Jahre vom Staat leben zu können. Und nicht jeder kann und will vom Amt leben ohne mit der Wimper zu zucken.
    Für mich persönlich war klar, wenn ich mir drei Jahre Elternzeit selbst nicht leisten kann (mit Elterngeld) dann kommt es auch nicht in Frage.
    Und es macht wie gesagt, nicht jeder Arbeitgeber mit, auch wenn es das Recht des Arbeitnehmers ist. Man muss also auch immer Angst um seinen Job haben.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()