ALG II als alleinerziehend beziehen

  • Guten Abend allerseits!


    Eine kurze Frage habe ich an euch und hoffe auf hilfreiche Antworten :)


    Wie ist es eigentlich mit den ALG II Leistungen wenn das Kind noch keine 2 Jahre jung ist?
    Kann / darf das Jobcenter sie zur Maßnahmen oder Jobs zwingen? ( das Kind wird nicht fremdbetreut z.B KiTa usw. )



    VG


    Angela :blume

  • antwort NEIN


    man ist in einer sogenannten elternzeit und steht der behörde bis das kind 3 ist und in die kita geht für den arbeitsmarkt nicht zur verfügung. ( so war es bei mir gewesen) also keine panik


    erst danach, wenn das kind einen halben tag - bei hartz4 in der kita ist, wirst du mal eingeladen um über deine situation zu sprechen, weil du ja schliesslich da durch kita betreuung da ist wieder arbeiten könntest.



    hoffe es war dir hilfreich genug

    Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei:


    aber die Liebe ist die grösste unter ihnen

  • Beratungsgespräche können auch durchaus vorher schon angesetzt werden, um nahtlos eine Lösung zu finden, danach mittelfristig aus dem Bezug zu kommen.
    Sprich: Kind wird im Sommer 3, jetzt im Februar wird ein Gespräch angesetzt, um abzuklären, ob ab Sommer ein Kindergartenplatz da ist und wenn ja, in welchem Stundenumfang und um schon mal zu schauen, was dann ab Sommer möglich ist, z.B. Qualifizierungsmaßnahmen, falls nötig, oder Arbeitssuche.

  • Und ist es in Ordnung wenn SB ein Tag davor also ca 24 Stunden vor den Termin Einladung schickt um über aktuelle berufliche Situation zu plaudern. Das Kind ist aber gerade 1,5 Jahre???

  • ob des rechtens ist das nur 24h vorher zu verschicken weiß ich nicht.
    Solange dein Kind U3 ist musst du nicht arbeiten gehen weil du in Elternzeit bist.


    Ich hatte aber mal aus irgendeinem Grund keine Zeit. Hab einfach angerufen und um einen neuen Termin gebeten. War gar kein Problem !!
    Weil mein Sachbearbeiter dann Sommerurlaub hatte war der neue Termin 2 Monate später :D


    In dem Termin geht es wahrscheinlich nur darum einen langfristigen Plan zu erstellen. Ich in meinem Fall teilte dem Bearbeiter damals mit das ich vorhabe in Elternzeit zu bleiben bis Kind 3 Jahre alt ist.
    Er informierte mich dann noch über einiges, z.B. Kostenübernahme von Kiga/ Tagesmutter, wie gehts weiter wenn Kind 3 Jahre alt ist usw usw...

  • Geht es vielleicht um die Jahresvereinbarung?
    Während der Elternzeit muss man einmal im Jahr hin um diese zu unterschreiben. Während der Elternzeit würde aber nur drin stehen, dass man ein weiteres Jahr nicht zur Verfügung steht. Es sei denn man will es selbst. Alle anderen Einladungen kann man mit Verweis auf diese Vereinbarung absagen. Ein Anruf genügt.
    24 Stunden vor dem Termin ist aber sehr unüblich und sehr kurzfristig.

  • Nein keine EGV oder Vereinbarungen - eine Einladung über meine AKTUELLE beruflich Situation!


    Die erste dieser Einladungen habe ich bekommen, da war die Kurze 6 Monate, die zweite etwa ein Jahr später. Die hatten alle Unterlagen vorliegen, inkl. eines Schreibens meines AGs, wann ich wieder dort anfange. Beide Male von derselben Dame, die nicht meine SB war :rolleyes: Ich habe jeweils kurz angerufen und darauf hingewiesen. Das war so ok und ich brauchte nicht erscheinen. Aber bei Dir finde ich das echt super kurzfristig, was wenn die Post nicht innerhalb 24 Stunden zustellt?

  • Angela7, brichst Du Dir was ab, wenn Du dahin gehst? Was ist so schlimm daran, an einem Gespräch teilzunehmen? Vielleicht ist die Einladung ja schon vorher rausgegangen und ist Dir nur einen Tag vor dem Termin zugestellt worden?
    Du wirkst unterschwellig aggressiv bzw. genervt und ich verstehe nicht, warum.

  • Sie muss ja gar nicht dahin wenn sie in Elternzeit ist. Einfach anrufen und absagen reicht doch.
    Solche Schreiben gehen oft raus, fälschlicherweise.

  • Angela7, brichst Du Dir was ab, wenn Du dahin gehst? Was ist so schlimm daran, an einem Gespräch teilzunehmen? Vielleicht ist die Einladung ja schon vorher rausgegangen und ist Dir nur einen Tag vor dem Termin zugestellt worden?
    Du wirkst unterschwellig aggressiv bzw. genervt und ich verstehe nicht, warum.



    Interpretiere bitte woanders!


    :kopf

  • Sie muss ja gar nicht dahin wenn sie in Elternzeit ist. Einfach anrufen und absagen reicht doch.
    Solche Schreiben gehen oft raus, fälschlicherweise.



    Bei so vielen "Kunden" die ein SB hat ist es kein Wunder dass so etwas passiert … oder doch einfach nur schikanieren wollen :hae:

  • Nein aber wie mir mal damals von der Hotline erklärt wurde, werden diese automatisch rausgeschickt und keiner schaut richtig drauf.
    Als ich noch schwanger war habe ich fünf davon bekommen trotz Beschäftigungsverbot und eine selbst im Mutterschutz eine Woche nach der Entbindung oder so. Da schaut wirklich kein Mensch drauf, ist keine böse Absicht.

  • Zitat

    eine Einladung über meine AKTUELLE beruflich Situation!

    Das ist der Standardtext. Ich war beim ersten Schreiben auch mehr als irritiert. Man sollte das aber nicht so wörtlich nehmen.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Das ist der Standardtext. Ich war beim ersten Schreiben auch mehr als irritiert. Man sollte das aber nicht so wörtlich nehmen.


    Wenn ich das nicht tue, bzw all die ALG II Empfänger dann treffen wir uns so alle 6 Monate vielleicht dort :)


    Bin nicht deren Marionette.

  • Nein aber wie mir mal damals von der Hotline erklärt wurde, werden diese automatisch rausgeschickt und keiner schaut richtig drauf.
    Als ich noch schwanger war habe ich fünf davon bekommen trotz Beschäftigungsverbot und eine selbst im Mutterschutz eine Woche nach der Entbindung oder so. Da schaut wirklich kein Mensch drauf, ist keine böse Absicht.


    Das wissen wir halt nicht.

  • Interpretiere bitte woanders!


    Wenn Du keine Antworten haben willst, die Dir nicht passen, schreib bitte woanders!


    oder doch einfach nur schikanieren wollen :hae:


    Dieser Wortlaut ist nicht geeignet zum interpretieren. Der reicht als Wortlaut, um zu zeigen, dass Du genervt oder aggressiv gegenüber dem Jobcenter bist.


    Bin nicht deren Marionette.


    dto.


    Warum beantwortest Du meine Fragen nicht?

  • Grundsätzlich - das Amt will dir nicht schlechtes.


    Aber der Mensch muss planen, du und deine Berater auch.


    Vielleicht gibt es eine weitere Ausbildung an der du Interesse hast und einen Platz brauchst,
    da gibt es Fristen.


    Vielleicht nimmt dich dein alter AG nach der Elternzeit und du brauchst Hilfe bei der Suche des Kindergarten-Platzes ?


    Die Menschen wollen dir helfen und ich würde diese Hilfe annehmen.


    Ich hatte diese Gespräche auch in der EZ obwohl ich TZ 20 Stunden gearbeitet habe.


    Das die Einladung erst einen Tag vorher kam, würde ich als Versehen verbuchen.


    Geh hin und guck, welche Hilfe dir geboten wird.