Körperliche Gewalt gegen Kinder

  • Hallo,


    ich bin gegen jegliche Gewalt. Aber bei Menschen, die begründen, dass es nicht so schlimm ist Kinder einen Klaps zu geben vergesse ich manchmal meine pazifistische Grundhaltung. ;)
    Roland

  • Ich glaube nicht, dass sie schläge aus lust an gewalt oder als bewußte erziehungsmethode gemeint hat.


    Mir ist das bei der grosen als kleinkind auch mal passiert. Ganz klar im affekt in einer hilflosigkeit.


    Klar ist, das jeder klapps oder schlag auf die hände uä der seele schadet.

  • Schalgen und einen Klaps geben, ist für mich schon ein Unterschied. Mein Sohn bekommt im Spiel aus Spaß (zum Beispiel beim Anziehen) mal einen freundschaftlichen Klaps. Einmal lief er nackt ins Bad (sollte in die Wanne), ich hinterher und wollte ihm einen kleinen Klaps geben, da blieb er plötzlich stehen und es klappste wirklich hörbar. Ich war erschrocken, er war erschrocken und fing dann auch an zu weinen und rief laut: Du darfst mich nicht schlagen.


    Zumal die Frage der Lehrerin lächerlich ist. Kinder die richtig geschlagen werden, bekommen oft auch Schläge ins Gesicht, auf den Rücken, Kopf usw. und nicht auf den Po.


    Warum es sich solange als Erziehungsmethode hält? Manche Eltern wissen in manchen Sitautionen einfach keinen anderen Weg. In manchen Situationen denke ich auch: Boah wenn ich so gewesen wäre als Kind, hätte meine Mutter mir schon längst eine geklebt. Komischerweise hat das geholfen. Bei meinem Sohn, regele ich es ohne "Schlagen" aber der Weg ist länger und anstrengender und ob es DIE lösung ist wage ich auch manchmal zu bezweifeln, weil er NICHT draus lernt.


    Richtig ist aber, das die Schläge demütigend waren. Vor allem wenn sie unberechtigt waren.


  • Ich glaube nicht, dass sie schläge aus lust an gewalt oder als bewußte erziehungsmethode gemeint hat.


    Mir ist das bei der grosen als kleinkind auch mal passiert. Ganz klar im affekt in einer hilflosigkeit.


    Klar ist, das jeder klapps oder schlag auf die hände uä der seele schadet.


    Hallo,
    zwischen diesen Beiträgen liegen aber Welten.
    Im zweiten Beitrag kommt raus, dass es passiert ist und nicht gut war.
    Aber im ersten wird eine Begründung dafür gesucht, warum man Klapse ruhig verteilen darf. Arrrg.
    Sorry, aber über solche Aussagen rege ich mich maßlos auf.
    Roland

  • Ich verstehe einfach nicht wie immer versucht wird zu "differenzieren".


    Nur ein Klaps (nicht der aus Spaß versteht sich!), nur eine Ohrfeige..
    Keine Prügel....



    Was ist das bitte für ein Vergleich?


    Schlagen ist schlagen und das macht man nicht. Fertig.


    Man kann ja auch nicht nur ein "bisschen" vergewaltigt werden. Da gibts nur ganz oder gar nicht. Ich hoffe ihr versteht wa sich meine...
    Vielelicht ein zu "krasser" Vergleich, aber bei sowas geht mir echt die Geduld und das Verständnis durch.

  • Außerdem sind wir VORBILDER für unsere Kinder!! Ich kann nicht zu meinem Kind sagen, geschlagen wird nicht.... Ich selber mache es aber (wenn auch nur einen Klaps auf den PO oder so)


    In meinen Augen, kann ich nix von meinem Kind erwarten, was ich nicht selber vorlebe ;)

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Worin liegt der Unterschied?
    Roland

  • Hmm ja , ich denke aber man muss bei einer Gleichsetzung zwischen klapps auf den PO und schwere Körperliche Mishandlung aufpassen das man letzeres dadurch nicht verharmlost.

  • arabesque, im spaß ist das aber was ganz anderes als wenn es als "strafe" gemacht wird. mein kind und ich balgen heftig, papa und kind noch heftiger. da kann man sich auch mal wehtun, das ist das risiko. aber dann wissen alle, dass es aus versehen beim spaß haben passiert ist und nicht, weil kind was gemacht hat, was wir nicht wollten!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hmm ja , ich denke aber man muss bei einer Gleichsetzung zwischen klapps auf den PO und schwere Körperliche Mishandlung aufpassen das man letzeres dadurch nicht verharmlost.

    Hallo,
    Ich halte diese Differnzierung für gefährlich. Wir wundern uns darüber, dass soviele Kinder geschlagen werden. s.o. Und gleichzeitig ist ein Klaps auf dem Po salonfähig. Worüber wundern wir uns? Wenn endlich mal beim letzten in die Birne geht, dass niemand das Recht hat einem anderen körperlich zu attackieren, würden wir diese Diskussion nicht führen. Welches Recht nehmen wir uns raus zu entscheiden bis zu welchem Punkt es körperliche Gewalt ist oder noch ein Klaps?
    Jede absichtliche Bewegung einer Hand, die einem anderen Schmerzen zufügen kann ist ein Schlag. Diese Diskussion über die Heftigkeit hängt mir auch zu den Ohren raus.
    Roland

  • nun wenn der Letze Satz mit dem nichts geschadet nicht gewesen wäre , dann hätte ich noch verständnis gehabt , kind Pokelt in der Steckdose man sieht das und hat mords Angst und Reagiert falsch , das ist zwar nicht richtig aber wir sind alle nur Menschen.


    Kein verständnis hätte ich gehabt wenn man nun dem Kind "Kleinere " Elektroschocks verpasst um ihm beizubringen das es nicht OK ist


    Das beides gleichzusetzen , ist meiner meinung nach auch nicht hilfreich.

  • Hmm ja , ich denke aber man muss bei einer Gleichsetzung zwischen klapps auf den PO und schwere Körperliche Mishandlung aufpassen das man letzeres dadurch nicht verharmlost.

    Jo ,oder man ersteres verharmlost weil letzteres viel schlimmer ist. Das ist gedopst wie gesprungen. Es geht nicht darum das eine gegen das andere zu stellen.Es ist einfach beides falsch. Dann könnte man zur Krönung auch sagen ,sei froh das ich nicht härter schlage.Das Problem ist wenn mit der Begründung das es nicht schadet ein Klaps als Erziehungsmethode bewußt angewendet wird , wo endet das dann ?. Spätestens ein Erstklässler ( um die ging es hier )wird für einen Klaps maximal noch ein Grinsen übrig haben ,was kommt also als nächstes ? Und was lernt ein Kind daraus ? Das ist eine Endlosspirale. Wie will man irgendwann noch etwas durchsetzen , Autorität ausüben.Irgendwann hat man einen Jugendlichen vor sich stehen der sagt "...dann schlag mich doch ".

  • Ich verabscheue es zutiefst wenn Kinder geschlagen werden..Klaps, Ohrfeige, Schläge, alles das Gleiche!
    Und wenn ich das sehe, dann bin ich bisher regelmäßig in aller Öffentlichkeit auf die Barricarden gegangen.


    Und dass darüber hier überhaupt diskutiert wird, ist traurig!


    Was die Lehrerin gemacht hat, war Hirnverbrannt in meinen Augen. Sicherlich hat sie es anders gemeint, aber sehr unglücklich umgesetzt. Zudem es in jeder Klasse schlingel gibt die auch mal übertreiben oder sich mit einer Meldung wie dieser wichtig machen wollen.
    Und der richtig betroffene Schüler, der jeden Tag geschlagen wird...der hat sich garantiert nicht gemeldet! Zu groß ist die Scham und Angst vor Konsequenzen/nächsten Schlägen!


    Schläge/Gewalt gibt es in vielen Elternhäusern liebe TS, sozail schwach oder High society. Davor kannst du dein Kind nicht schützen in der Schule. Aber du kannst es stark machen, gut und sozial damit umzugehen!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Warum es sich solange als Erziehungsmethode hält? Manche Eltern wissen in manchen Sitautionen einfach keinen anderen Weg. In manchen Situationen denke ich auch: Boah wenn ich so gewesen wäre als Kind, hätte meine Mutter mir schon längst eine geklebt. Komischerweise hat das geholfen.


    Danke, genau so sehe ich das auch.


    Ich denke, wer auch immer mit Schlägen oder Klapse oder wasauchimmer man das nennen mag (alles ist in meinen Augen Gewalt), groß geworden ist, nicht jeder ist reflektiert genug oder Willens zu sagen, nein, ich mache das bei meinen eigenen Kindern so NICHT.


    Wir haben alle (5 Kinder) Schläge kassiert, für nichts und wieder nichts ... vielleicht kann ich mich deshalb in der Lage demjenigen schon ein Stück weit versetzen, der das nur so kennt, so gelernt hat und so weitergibt.


    Da hilft es kein "wie kannst du nur, wie denkst du bloß, was bist du für ein schlimmer Mensch" sondern eher warum Schläge nicht auf Dauer weiter helfen.
    Warum Schläge schaden.
    Warum sie im Endeffekt völlig nutzlos sind.
    Und vor Allem was damit zerstört wird: Selbstbild, Selbstbewusstsein, Glück, das Urvertrauen in den Eltern, die Liste ist endlos :-(


    Ich könnte ausrasten, wenn ich sehe, dass Kinder geschlagen werden. Bin auch schon, oft genug. In der S-Bahn dazwischen gegangen, auf der Straße auch. Und doch muss ich erkennen, dass das nichts nutzt. Schadet mehr als es nutzt.
    Nur Reden bringt etwas.
    Nur Geduld und noch mehr Reden.
    Und die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann etwas bringt, wenn auch nicht in irgendeiner heranwachsender Generation, die ich noch erleben werde.

  • In der Klasse meiner Tochter wird geprügelt - also die Kinder uneinander - im Alter von 7.


    Erschreckend musste ich beim Elternabend feststellen das die Eltern das Ok finden.


    ... weißte, ist ja wie zuhause, gibt Unterschied zwischen schlagen und schlagen...
    ... oder das Mädchen hat meinem Sohn gegen das Schienbein getreten, da mußte er sich wehren (blutige Nase)


    usw. mich persönlich schüttelt es da gewaltig - so ein bißchen Gewalt, mal einen Klaps oder unter Kinder, das ist doch normal
    nur was wird das dann mit 10,13 Jahren - regiert dann das Fastrecht ?


    Mir juckt manchmal auch die Hand und ich könnte..... dann gehe ich aus der Situtation raus und atme dreimal tief durch.


    Ob mir meine Kinderheitsprügel geschadet hat, weiß ich nicht, aber ich wollte sie nie.

  • sowas kann nur jemand schreiben, der es nicht selber erlebt hat. Ich bin als Kind geschlagen worden, geschlagen! An Klapse kann ich mich nicht erinnern. Ich wurde richtig verprügelt, an den Haaren gezogen und zu Boden geschlagen, mit dem Handfeger verprügelt. Also ja, es gibt durchaus einen Unterschied zwischen einen Klaps und Prügel.


    Meine Kinder haben als sie klein waren auch mal einen Klaps auf die Pampers bekommen. Die können sich an nichts erinnern und sind keinesfalls eingeschüchtert usw. Ganz im Gegenteil

  • sowas kann nur jemand schreiben, der es nicht selber erlebt hat. Ich bin als Kind geschlagen worden, geschlagen! An Klapse kann ich mich nicht erinnern.


    So hat man verschiedene Sichtweisen.
    Als Kind wurde ich auch geschlagen. Nicht "nur Klapse".
    Für mich persönlich ist beides Gewalt
    Ich möchte auch behaupten, die Erinnerung trügt, öfters als wir denken, und nur weil ich mich nicht an etwas erinnern kann, heißt nicht, es hat mich nicht in irgendeiner Form geprägt oder beeinflusst.