Achtung wir sind viele Individuen…

  • Schlimmer als die emotionalen Antworten, die sicher aus der ein oder anderen selbst gemachten Erfahrung resultieren und für mich deshalb teilweise nachvollziehbar sind, finde ich die unterschwelligen, boshaften Spitzen, welche manche ganz gerne abschiessen. Bei denen man genau weiß wer oder was gemeint ist, sich dagegen nicht wehren, nicht mal melden kann.

  • Wie kann man hier Rat annehmen?



    Die Überschrift sagt es ja schon..."Individuen".


    Ich würde mir wünschen, dass bevor ein User postet sich immer wieder eines klar macht: Die Akzeptanz dass wir alle unterschiedlich sind!
    Der eine User ist sensibel, der nächste braucht eine klar Ansage. Dennoch "weiss" der Poster nicht genau was derjenige vllt. nun braucht.
    Da kann man dann doch nachfragen!


    Das zweite ist, dass ich mit meiner Methode nicht immer missionarisch versuche einen anderen User auf den richtigen Weg zu bringen. Sondern vielmehr überlege/nachfrage "Was kann dir helfen? Könnte diese oder jene Strategie dir weiterhelfen? Wie tickst du, damit ich dir helfen kann?"


    Ebenso sollte die Akzeptanz auch gegenüber "schroff" postenden Usern gelten. Auch hier kann man unterstützen, denn manchmal steckt dort eine verletzte Seele hinter. Liebevoll nachfragen mit klarer ansage oder aber freundlich Bitten das Posting netter zu gestalten ist effektiver als Provokationen einzugehen.
    Entschuldigungen auszusprechen oder darum zu Bitten ist ebenso kein Frevel und lässt so manche Eskalation im Keim ersticken!


    Mir persönlich geht es um das "Wissen darum, dass jeder hier anders ist im Forum" bei jedem Posting im Hirn einzuschalten, damit die große Masse an Usern sich hier wohlfühlen kann.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich möchte hier auch etwas sagen.


    Wenn ich einen Beitrag zu einem Thread leiste, versuche ich mich immer in die Lage des TS zu versetzen, denn keine Situation ist gleich, vielleicht ähnlich aber nie exakt gleich. Und wenn ich mir nicht sicher bin, schreibe ich meine Erfahrung dazu ist oder man kann immer noch über PN kommunizieren und dies "zu" zweit erörtern.


    Mir geben vieler User Kraft und einen "anderen" Blickwinkel. Andere geben mir das Gefühl ein Nichts zu sein und das Schlimmste zu sein, was Gott je erschaffen konnte. Dieses Gefühl ist nicht schön.


    Was ich aber nie vergesse! Wir schreiben hier, weil wir Probleme haben, wenn alles Tutti wäre, müsste es so ein Forum nicht geben. Vielleicht traut man sich nicht mit "seinem" persönlichen Umfeld diese Dinge zu besprechen, weil viele Gefühle im Spiel sind und man erhofft eine andere Sicht nur mit Fakten zu sehen. Ich finde persönlich, dass es Mut erfordert selbst wenn es hier anonym ist, zu schreiben, was einen bedrückt, denn das ist der erste Schritt. Augen verschließen ist immer noch einfacher, als sich damit auseinander zu setzen.


    Dennoch. Es gab viele Momente wo ich bei einigen Posts schlucken musste, den Tränen nahe war und mich hilfloser denn je gefühlt habe und wo ich den Gedanken hatte. Die Institutionen in deiner Umgebung haben Recht: DU MACHST ALLES FALSCH. DU BIST EINE GRAUENHAFTE MUTTER. LÜGNERIN. MITTÄTERIN. NUR WEGEN DIR PASSIERT ES. ... Doch dann denke ich wieder, was ist der anderen Person nur passiert, dass man so eigentlich ja auch "hilflos" reagiert und einfach mal zudrischt. Dann möchte ich meistens schreiben. "Lieber User, ich kann nicht ändern was dir passiert ist. Aber eines weiß ich, Guten Menschen, passieren manchmal schlimme Dinge". Ich bin gerade genauso hilflos wie du und es tut mir leid, dass deine "Wunden" durch meine Post aufgerissen wurden.


    Mir geht es nicht darum Zustimmung oder Absolution für mein Verhalten zu bekommen! Sondern, manchmal muss man sich einfach ausquatschen und ganz ehrlich. Manchmal schreibe ich .persönlich. meine negativ gefühle auf, weil ich diese in meinem Umfeld nicht äußern kann ohne alles nur noch schlimmer zu machen. Denn man glaubt es kaum, WIR SIND ALLES MENSCHEN mit Gefühlen.


    Zum Thema schubsen: Manchmal ist es gut, wenn man nicht mal sich traut über die Startlinie zu laufen, aber Menschen schubsen zu wollen, welche schon vor dem Abgrund stehen bzw. auf einer schmalen Latte. Ist dies mehr als kontraproduktiv. Hier wäre etwas Empathie vielleicht sinnvoll.


    Wenn einem ein Thread total aufgregt, wäre es vielleicht sinnvoll diesen zu ignorieren und zu sagen, Gott sei dank, habe ich das nicht bzw. Gott sei dank, stecke ich nicht mehr in dieser Spirale.


    Danke.

  • Wenn man akzeptiert das die Leute anders Sind , und daher möchte das das die leute dementsprechend schreiben , sollte man dann nicht auch akzeptieren das die Leute unterschiedllich sind und daher anders schreiben ?

  • Hallo,


    nun, bei den meisten Dingen die ich gelesen habe stimme ich zu.


    Was mich ganz massiv stört sind die immer wiederkehrenden Vorurteile Kreischende, manipulative Km oder geldgeile, brutale Kvs.
    In einem Tread, in dem es um die Schwierigkeiten einer einzelnen Person geht helfen solche Vorurteile nicht weiter. Ich denke sie sind eher Kontraproduktiv. Keiner dürfte ein Problem damit haben zu schreiben o ja das kenne ich auch war bei mir genauso. Aber bitte laßt die Verallgemeinerungen weg .
    Bei solchen Äußerungen entstehen immer sofort Grabenkämpfe, die keiner braucht. Davon gibt es hier viel zu viele.
    Gruß Roland

  • Wenn man akzeptiert das die Leute anders Sind , und daher möchte das das die leute dementsprechend schreiben , sollte man dann nicht auch akzeptieren das die Leute unterschiedllich sind und daher anders schreiben ?


    Jeder Autofahrer hat seinen eigenen Fahrstil.


    Deswegen müssen sich dennoch alle an Regeln halten und können nicht fahren wie die Wildsäue.

  • Bei denen man genau weiß wer oder was gemeint ist, sich dagegen nicht wehren, nicht mal melden kann.


    Leider wird auch auf gemeldete offene Beleidigungen nicht reagiert, der User, der den Beitrag gemeldet hat, erhält keine Antwort auf seine Meldung.



    Die Überschrift sagt es ja schon..."Individuen".


    bei jedem Posting im Hirn einzuschalten, damit die große Masse an Usern sich hier wohlfühlen kann.


    Wie jetzt: Geht es jetzt um "Individuen" oder doch um "Massen"?


    Die Frage, wie ich mich als User konstruktiver verhalten kann, ist sicher gut.
    Die Frage, warum persönliche Angriffe und Beleidigungen häufig toleriert werden und auf Meldungen keinerlei Reaktion kommt, sicher auch.

    Tatsache ist es so, dass es einige User gibt, die hier nicht mehr öffentlich um Rat fragen wollen. User, die einen irgendwie geschützteren Raum brauchen, den es in hier in diesem Forum so nicht gibt.
    Super ist da die Idee spezielle Adressen einzustellen, wie z.B. die von "re empowerment", wenn man diesen Usern wirklich helfen will.

  • Nun, dann sag ich da auch ma was zu.


    Ich bin schon ziemlich lange hier angemeldet. Und es war sehr lange auch absolute Funkstille.


    Wir sind hier im Internet und es fehlt bis auf die Buchstaben alles, wirklich alles, was zu einer sonst normalen Kommunikation zwischen den Menschen gehört.


    Bis wir darauf vernünftig evolutionstechnisch konditioniert sind, werden einige Tausend Jahre vergehen. D.h., die meisten von uns werden das nicht mehr erleben, dass es in Foren nachhaltig gut funktioniert.


    Ich habe mich 2008 hier angemeldet, weil ich als AE Papa den Junior Nr. 2 an Bord nehmen sollte und ein Familiengutachten anstand. Also schaute ich und meldete mich an. Ich war schnell im Bilde zum Thema.


    Vele liebe Freunde gewonnen, absolut viele interessante Leute kennengelernt und im Nachhinein betrachtet ist ein nicht zu übersehender ORANGE Effekt in meiner Patchworkfamily deutlich, Dankeschön dafür.


    Mir war aber wichtig, schnell diese Menschen im realen Leben zu erleben - und das hat sich, soweit möglich, bewährt. Ich wäre sonst heute nicht in Berlin.


    Sachlich, fachlich hat mir das Forum auch geholfen. Danke besonders an Meister Volleybap. So kann man dann auch wieder zurück geben.


    Das Individuum - das gute Miteinander - tolle Wichtelevents oder Treffen (Wilhelma, Odenwald - OT: wer hat meine Lichtschwerter von damals noch nicht zurück gegeben?? etc.) - das hatte was. Auch ernsthafte Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen, wo genau das hier Erwartete eine Weile gut funktioniert hat.


    Schwierig sind diese Profi-Störer, die es auf Krawall absehen. Hey, da machst nix.


    Ich denke, hier sollten wir uns ausnahmslos alle an die Nase fassen, dass war und ist alles nicht immer stubenrein, was wir hier abliefern und abgeliefert haben. Den Schuh muss ich mir auch anziehen. Ich bin eben nicht immer in super Form. Und da sollte dann auch mal ein Sorry und ein Wort des ehrlichen Bedauerns drin sein. Das macht Größe aus, nicht die Sternchen oder Fähnles.


    Es gab viele tolle Zeiten hier - tolle Leute spielen weiter eine große Rolle in meinem Leben.


    Ich bin lange verstummt, weil es hier Dinge gibt, die mir nicht gefallen und die ich nicht mittragen mochte.


    Es verändern sich aber auch Dinge - gar bis ins Team hinein (früher gabs Infos mit Danksagungen an die Protagonisten). Also, bin ich mal wieder hier und da etwas aktiver.


    Das Thema hier ist klasse: ACHTUNG und Individuen - das genau sind die Schlagworte, jeder von uns ist einzigartig.


    Das Internet verleitet in seinem vermeintlichen Schutz - und besonders im geschützen Mittelfeld eines Rudels - zu Attacken, die man real nie unterstützen oder lostreten würde.


    Heute lese ich Posts, da sind die Schreiber im Alter meiner Kinder. Man wird da ruhiger und abgeklärter. Guggst Du. Und wenn tatsächliche Beratungsresistenz vorhanden ist, dann werde ich keine weitere Zeit verplempern. Warum aufregen?


    Aufregen, doch, da ist was:


    Mich verstört dieser unsägliche Pranger, an den Leute öffentlich gestellt werden: Wegen Störung des Forenfriedens wurde xy ...... hallo?


    Entweder öffentliche Aufklärung mit der Möglichkeit beider Seiten, Stellung zu beziehen - oder handhabt es im Hintergrund. Zumal das nicht bereinigt wird.


    Aber ok, vermutlich hats sichs bewährt :kicher


    Kurz vor Schluss: Ich mag nicht jeden hier und nicht jeder mag mich - man kanns ignorieren, so oder so. Das hilft ungemein.



    Also - in der Ruhe liegt die Kraft. Mal wegatmen. Klar, auch diesen Post hier :brille



    :wink

  • Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm alles.
    Hier kann man immer noch Informationen bekommen, wenn man sachliche Infos braucht, oder Meinungen, wenn es um Lösungsansätze zu einer bestimmten Situation geht. Klar arten einige Themen manchmal aus, aber es ist doch das Internet! Viele User - viele Meinungen.
    Ich persönlich akzeptiere sie alle, wurde auch ein paar Mal persönlich angegriffen, aber mir würde niemals in den Sinn kommen, irgendwelche Beiträge zu melden, weil es ist eben das Internet, ich kenne die Leute nicht, also fühle ich mich auch nicht beleidigt. Ich sortiere hinterher einfach für mich aus, welche Ratschläge und Infos ich gebrauchen kann und welche nicht.
    Schlimm finde ich es nur für neue User, die gerade in einer "Notsituation" sind, von daher helfen da Hinweise auf die "Elternebene" nicht wirklich.
    Ich mag auch grundsätzliche hitzige Diskussionen, wo es harte Meinungen gibt, denn sonst wäre doch eine Geundsatzdiskussion langweilig. Dass man dann nach zig Seiten logischerweise vom Thema abkommt finde ich auch nicht schlimm, irgendwann ist nun mal alles gesagt worden.
    Von daher - tolles Forum! ;) Und ich finde es gerade gut dass es verschiedene Meinungen gibt, egal wie hart diese ausfallen.
    Klar kann man auf die "Verpackung" achten. Manche können es aber nicht immer weil es einfach nicht ihre Art ist. Genauso wie andere nicht Klartext reden können. Ist doch ok.

  • Danke für euere Zahlreichen Feedbacks, viele finde ich ziemlich spannend. So war mir beispielsweise nicht klar, dass sich viele hier sich ein härteres Durchgreifen wünschen... aber eigentlich habe ich den Thread als User und nicht als Mod gestartet... Wahrgenommen habe ich es selbstverständlich trotzdem. Auf die schnelle meine Bescheidene Meinung... Ich bin übrigens begeistert, wie nett ein solche Feedbackthread laufen kann, das hätte ich nicht gedacht.


    Ich bin nun seit 2011 dabei und muss leider festellen, dass es hier nicht mehr ist so wie es mal war.

    Ok, das ist deine Wahrnehmnung, leider empfinde ich sie sehr inkonkret und wenig konstruktiv. Die Tatsache, dass sich so viele andere bedanken, bedeutet für mich, okay irgendwas läuft schief... interessant wäre herauszufinden was und in einem nächsten Schritt zu überlegen: wie kann man das ändern ;-). Ganz spannend ist auch dass das unempatischste Posting am meisten Respekt einfordert...


    Ich muss nicht immer alles nachvollziehen oder verstehen können, aber ich muss in einer Gemeinschaft in der Lage sein, mal "sein zu lassen" ohne zu verurteilen!


    Das finde ich sehr schön gesagt :thanks: !


    Es gibt auch User, die immer wieder in Threads auf die Derbheit mancher Antworten aufmerksam machen und "Zivilcourage" an den Tag legen. Solange es die Regulation noch gibt, ist es ein "normales" Forum.


    Früher war alles besser....
    ... jedes Jahr mindestens ein Thread mit diesem Tenor.


    Ich frag mich immer ob den jemals die "betroffenen User" angesprochen/angeschrieben wurden ?


    Genau das Frage ich mich auch immer wieder. Wäre es nicht eine Idee, mal nen anderen User anzuschreiben und zu sagen, du das fand ich extrem daneben? Das kann man eigentlich ganz gut machen, wenn man selbst nicht im Thread an forderster Front mitkämpft und ich glaube das waäre genau die Zivilcourage, die hier gewünscht wird. Genrell geht würde ich mehr Eigenverantwortung wünschen...


    Und jetzt muss ich leider wieder los... Kids einsammeln ;) , So ein bisschen sizten wir doch alle in einem Boot :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich hab mir die anderen Postings noch nicht durchgelesen, möchte Dir aber kurz auf die Fragen antworten.


    Warum schreibt der ein oder andere User so, wie er es tut?
    Bei manchen Postings frage ich mich das auch - ich hab nicht alle Lebensläufe der Schreiber hier parat, so dass ich auch hin und wieder beim Lesen erst mal tief Luft hole. Ich selbst versuche immer, mich in den oder die TE hineinzuversetzen, was aber nicht immer gleich gut klappt.


    Von wem nehmt ihr gerne Ratschläge an?
    Ich höre gern viele verschiedene Meinungen zu einem Thema. Annehmen tue ich den Ratschlag, bei dem ich ein gutes Gefühl habe, der zu meiner Art passt und ich denke, dass er für alle Seiten so fair wie möglich ist. Mitunter kombiniere ich auch verschiedene Meinungen und mache quasi einen Mix oder Zwischenschritt aus diesen. Dass gar keine Lösung passt habe ich hier in diesem Forum noch nicht gehabt.


    Wie sollte ein Feedback an euch aussehen? [/color]
    Mit sachlichen Postings kann ich gut umgehen, mit welchen, die vor Vorwürfen strotzen oder die sich übertrieben mit der Gefühlsebene beschäftigen weniger. Konzentriert sich jemand anfangs ausführlich auf meine Wortwahl, fällt es mir schwer, weiterzulesen.


    Was hat euch schon geholfen?
    Klare und deutliche Aussagen, wie ich etwas besser machen machen kann. Wie ich eine Situation entschärfen kann, ohne dabei der "Gegenseite" zu sehr entgegenkommen zu müssen. Infos, wie in ähnlichen Fällen meist vor Gericht geurteilt wird. Und vor allem: Wenn jemand gepostet hat, der etwas ähnliches durchgemacht hat und schreibt, dass es auch wieder besser wird.


    Was geht gar nicht?
    Zugenommen hat die Unart, anzuzweifeln, ob alle Angaben der/des TE richtig sind. Ebenfalls zugenommen haben die Nachfragen nach Angaben, die bereits im Eröffnungsposting stehen - das kann mal vorkommen, aber wenn das nacheinander mehrere Leute fragen, zieht das den Thread unnötig in die Länge und als TE ist man immer noch keinen Schritt weiter. Nervig ist es auch, wenn sich lieber unteinander gestritten wird, anstatt sich auf den TE zu konzentrieren.
    Ganz übel finde ich, wenn Vorwürfe an die/den TE kommen, denn das führt m. E. dazu, dass diese User verschreckt werden und sich gleich wieder abmelden. Damit ist aber den Kindern, die mitbetroffen sind und denen man helfen könnte, wenn man "liebevolle Kritik" äußert, überhaupt nicht geholfen. Manche User, die hier aufgefangen wurden konnten nach einiger Zeit ihre Einstellung ändern, das ist doch toll. Das wird aber niemand tun, dem ich unsensibel vorwerfe, dass er eine falsche Einstellung hat.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Junge ist zu diesem Zeitpunkt ca 1,5 Jahre hatte alte und neue Hirschwellungen und wird den rest seines Lebens ein Idiot bleiben !


    Muss ein Kind, dass durch Misshandlungen eine Behinderung davon trägt als Idiot betitelt werden?
    Wo wir hier doch von respektvollen Umgang miteinander reden...
    Tut mir leid, dass ich hiermit jemanden an den Pranger stelle wobei darum geben wurde, bei sich zu bleiben. Aber das geht für mich gerade gar nicht!!
    Zumal es an anderer Stelle schon einmal zu ähnlicher Bezeichnung kam und dort zu Recht gelöscht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • .. wie der kleine Behandelt wurde. Er wurde regelmäßig untersucht , war regelmäßig in der Kita, Die Frau hatte verschiedene Freunde/ Zuhälter und Freier
    Nachbarn haben ihr den Kühlschrank gefüllt und es gab das Video das ,das JA nicht verwenden durfte.
    Ja Idiot ist politisch nicht korrekt ausgedrückt. Aber das dieser ,tatsächlich bildhübscher, kleine Junge für den Rest seines Lebens " beeinträchtigt "sein wird
    ist doch wohl schlimmer. Glaub mir die Nachbarn, Ja etc. waren politisch korrekt als sie der Meinung waren diese arme Frau braucht einfach nur Hilfe und ein Kind gehört nun mal zu seiner Mutter.
    ( wo war da der Respekt für den kleinen Jungen)
    Ich bin nicht hart als ich davon gehört habe ,hab ich geweint. Und ich habe den Jungen tatsächlich nur einmal im vorbeigehen gesehen.


    Wären wir ALLE so vollkommen makellos politisch korrekt wären wir verheiratet und diese Seite wäre SEHR langweilig
    weil eh keiner da der Problem hat wenn sich JEDER an die Regeln hält

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Ob man einen Menschen als Idiot bezeichnet nur weil er eine Behinderung hat, hat für mich nichts mit politisch korrekt zu tun, sondern sollte selbstverständlich sein.
    Auch die Nachbarn und die Tatsache ob wir verheiratet sind, hat mit diesem Wort rein gar nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Liebe Antje 77, vielleicht nimmst du einfach mal hin, das einige (ich mutmaße mal ziemlich viele User) diese Wortwahl daneben empfinden. Du musst diese Meinung nicht teilen und auch nicht rechtfertigen. Das bringt vielmehr als ein offner Rechtfertigungsschlagabtausch, denn genau dann wird auch dieser Thread geschrottet, was ich als TS ziemlich unfair empfinden würde.


    Wären wir ALLE so vollkommen makellos politisch korrekt wären wir verheiratet und diese Seite wäre SEHR langweilig
    weil eh keiner da der Problem hat wenn sich JEDER an die Regeln hält


    Und ganz vielleicht konzentrieren wir uns erstmal auf den Ton hier, und wenn wir das geschafft haben, können wir uns Gedanken um den Rest der Welt und deren Rettung machen. Ich danke dir für dein Verständnis.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Leider wird auch auf gemeldete offene Beleidigungen nicht reagiert, der User, der den Beitrag gemeldet hat, erhält keine Antwort auf seine Meldung.


    Ja, das stimmt.
    Rückmeldung entsteht nur dann, wenn wir Handlungsbedarf sehen. Das besprechen wir im Team und wenn wir keinen Bedarf sehen, dann passiert auch nichts.
    Wir haben z.B. einige, die regelmäßig z.B. Werbung melden (Danke dafür :blume ) Das hilft natürlich, aber wir geben da auch keine Rückmeldung, sondern entfernen diese nur.
    Genauso verfahren wir bei Meldungen, die z.B. Netiquettenverletzung beinhalten. Entweder wird diese editiert (dies kann man dann im Thread sehen) oder wir sehen keine Veranlassung. Gelesen werden alle Meldungen.

  • Ob man einen Menschen als Idiot bezeichnet nur weil er eine Behinderung hat, hat für mich nichts mit politisch korrekt zu tun, sondern sollte selbstverständlich sein.


    Ich kann es leider nicht mehr bearbeiten. Das kleine aber so wichtige Wort "nicht" fehlt in diesem Satz und gibt ihm damit einen völlig anderen Sinn!
    Danke an die aufmerksame Leserin :anbet

  • Im Prinzip ist alles schon gesagt, aber etwas möchte ich noch ergänzen:


    Es gibt hier im Forum User, die wirklich so gut wie nie richtig lesen, sich dann einzelne Wörter oder Sätze aus dem Beitrag eines anderen Users ziehen und darauf völlig aus dem Zusammenhang gerissen herumhacken. Jawoll, herumhacken. Die intelligentere Variante dieser User tut das auf eine sehr subtile Weise. Beides zielt aber auf eben einen bestimmten User (oder Userin).
    Dieselbe Art und Weise wird gefahren, wenn der Thread offensichtlich nicht spannend genug erscheint und thematisch variiert werden soll.


    Ich finde diese sehr selektive Art und Weise mit den Texten anderer umzugehen sehr unangenehm und immer wenig hilfreich. Hier wünsche ich mir, dass mehr eingegriffen wird und dass man als normaler User nicht Gefahr läuft verwarnt zu werden, wenn man genau solche User anspricht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)