3 jährigen mit blauen Fleck in den Kiga schicken?

  • Hallo liebe Leute,


    vielleicht ist meine Frage quatsch aber ich habe so viel schlechtes über die Arbeit der Jugendämter gelesen, dass ich mir schon meine Gedanken mache.
    Mein Sohn ist am Samstag beim toben mit seiner Oma gefallen und mit der Wange auf den Wohnzimmertisch geknallt. Wir haben die Stelle gleich gekühlt aber es hat sich doch ein Hämatom gebildet. Ein Streifen über die Wange, schimmert leicht blau/grün. Es ist nur bei genauerem hinsehen zu erkennen. Er war die letzten beiden Tage fiebrig, deshalb war er nicht im Kiga. Das Hämatom ist immer noch zu sehen.


    Habt ihr da Erfahrungen? Ich meine jedes Kind hat mal einen blauen Fleck aber man hört und ließt ja so einiges.


    Lieben Gruß Wildblume

  • Dann dürfte meiner nie in den Kindergarten gehen... :schiel

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Klar würde ich ihn in den Kindergarten schicken. Möglicherweise spricht dich jemand darauf an, dann kannst du ja sagen, was passiert ist.

  • mein kind hat andauernd blaue flecken. ist manchmal eher wild.
    ich würde nie auf den gedanken kommen, es deswegen nicht in den kiga zu schicken. wenn du bedenken hast, dann klär die erzieher_innen doch kurz über die gründe auf.


    (ich hab das bei uns sogar mal beim kinderarzt angesprochen und dann wurde durch eine blutentnahme abgeklärt, dass nichts dahintersteckt. ganz ehrlich, ich wäre nie auf die idee gekommen, dass die da irgendwelche gedanken zu haben könnten...)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • :wow
    Du schreibst es selbst, jedes Kind hat mal einen blauen Fleck. Meine Tochter sieht manchmal auch aus als würde sie regelmäßig verprügelt werden aber Kinder die toben und sich bewegen die fallen nun mal hin...
    Ich fände es ja fast bedenklicher wenn ein Kind nie einen blauen Fleck hat, weil ich dann denken würde, dass Kind wird in Watte gepackt und Spielplatzbesuche sind so selten wie Geburtstag und Weihnachten...


    Edit: Tochter hatte mit fast einem Jahr (und somit den ersten Schritten) einen riesigen blauen Fleck auf der rechten Stirnseite, einen kleinen auf der linken Seite und auf der Wange auch noch einen. Das sah unglaublich aus und manch einer auf der Straße hat auch schief geschaut aber das ist mir doch egal. Ich weiß was passiert ist also kann ich auch reinen Gewissens sein. Für die unzähligen Fotos davon wird sie mich vermutlich eines Tages beschimpfen :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Klar hinschicken :D


    Ich versteh Deine Bedenken, man wird ja dann schon beim Einkaufen schief angeguckt. Wenn Lütte dann auch noch heult hat man garantiert böse Blicke auf seiner Seite. Das arme Kind. Bla.


    Im Zweifelsfall gibt es doch geschulte Ärzte - ich meine zumindest dass es welche gibt die unterscheiden können ob besagter blauer Fleck durch Sturz/Stoß oder Gewalteinwirkung entstanden ist.


    Unsere Gesellschaft ist schon komisch.
    Aber, wenn man nach dem geht was man sonst so hört - die gucken nur, machen tut niemand was. ;)

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • ich würde ihn auch ohne bedenken hinschicken.


    kleiner tipp: arnica kügelchen.wenn sich meine fallen,stoßen oder ähnliches ein paar arnica kügelchen,und es sieht am nächsten tag lange nicht mehr so schlimm aus



    so etwas passiert nunmal,die kinder können nicht still in der ecke sitzen.


    mach dir keine gedanken :-)

  • Habt ihr da Erfahrungen?


    Mit dem JA bisher nur gute. Nicht immer alles glauben was erzählt/geschreiben wird. Miestens hört man nur eine Seite.


    Ich meine jedes Kind hat mal einen blauen Fleck aber man hört und ließt ja so einiges.


    Klar in die Kita,warum nicht, das kann auch in Kita am Klettergerüst oder Schaukel passieren !!!



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich schließe mich an!


    Ab in den Kiga, wenn man davor Angst haben muss, sind morgen die Kitas leer und die armen Erzieher langweilen sich. :sleep


    Lütti ist grade vor ner halben Stunde vom Stubentisch abgesegelt, weil warum hören, wenn Mama sagt, VORSICHT, nicht da drauf... ;) Nun ja, nun haben wir blutigen Striemen quer über den Bauch, ich denke mal bissel Farbe wird der auch noch kriegen so wie der vorhin aussah. Nützt nüscht, dafür kann ich keinen Krankenschein holen.


    Was ich aber bei größeren Dilemma mache, ich sage den Erziehern bescheid, weil ich hatte schon den Fall, das Sohni sich zum Mittagsschlaf ausgezogen hat und sich die Erzieher erschreckt haben wenn mal größere Schrammen waren und die haben sich oft gerechtfertigt wenn ich dann nachmittags kam, weil sie dachten das sei dort bei ihnen passiert.


    LG Sarah

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Mir hat mal eine Kindergärtnerin (U3) scherzhaft gesagt"Frau Malina, jedesmal wenn sie uns das Kind bringen hat es eine neue Schramme" da hab ich geantwortet "Und jedesmal wenn ich ihn abhole hat er einen neuen blauen Fleck" da haben wir beide gelacht.

  • Meine Nichte ist vom Hochbett gefallen und hatte 6 Wochen (!) ein schwarz,lila dann blaues Veilchen ! :rainbow:
    Sie hat es natürlich Röntgen lassen (volles Programm) . :krank:
    Aber was sie wirklich so ein bisschen entsetzt hatte war das niemand der Lehrer gefragt hat wie dies
    ( es sah wirklich extrem aus) passiert ist.
    :wow:wow:wow
    Also von daher…würd ich mir auch keine Sorgen machen

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Kinder haben ständig blaue Flecken und auch mal Hämatome........


    wenn diese denn auch plausibel nachvollziehbar sind...braucht niemand davor Angst haben!!


    dein Kind ist fiebrig und deshalb auch nicht im Kiga...
    aber Blessuren sind kein Grund.





    Wenn dein Kind vom Baum fällt beim klettern im Kindergarten bringst du ihn ja auch wieder hin (da rennt auch niemand zum Jugendamt) ;)

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hinschicken...


    In dem Alter sind Flecken und Kratzer doch normal... ausserdem kann Dein Kind doch schon selbst erzählen, dass es gefallen ist.


    Manchmal ist es übrigens cool, wenn man seine Wunden präsentieren kann :D

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Man kann auch hinter jedem baum nen Mörder suchen.
    Was machst du bei einem gebrochenen arm?? :schiel

  • wenn diese denn auch plausibel nachvollziehbar sind...


    :lgh Ich kann die vielen blauen Flecken von meinem Sohn nicht mal im entferntesten nachvollziehen. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele von den Dingern auf seine Beine und Arme passen.



    Nein, mal Scherz beiseite, ich weiß wie du das meinst. Aber mein Kronsohn zieht es magisch an sich zu stoßen. Wie sage ich immer, er braucht nicht gegen den Tisch zu laufen, der Tisch fällt ihm freiwillig entgegen. ;)

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink