Freundschaften beendet, weil sie nicht wirklich welche waren

  • Ich habe festgestellt, dass es wirkliche Freunde gibt. Da kann man sein wie man ist. Man muss sich nicht dauernd erklären, man darf glücklich, unglücklich, frustriert und super drauf sein. Alles innerhalb von 5 Minuten. Gegenseitig. Man fühlt sich nicht verlassen, man fühlt sich nicht einsam. Es gibt keine Heimlichtuereien, es gibt klare und offene Worte. Man akzeptiert, wenn der andere am Telefon nur sagt "Jetzt nicht ich meld mich" und sich dann erst 2 Tage später meldet, weil man weiß, dass da keine "Null-Bock-Stimmung" hintersteht, sondern ein wirklicher Grund. Man muss sich nicht verstellen, nicht anpassen, nicht verändern. Man kann sein wie man ist und wird akzeptiert. Und man kann seinen Gegenüber genau so akzeptieren. Gegenseitige Wertschätzung, gegenseitiger Respekt, das ist wichtig und gehört zu einer Freundschaft dazu. Sich im engsten Umfeld nur mit solchen Menschen zu umgeben, das finde ich mittlerweile besonders wichtig.


    Viele Freunde zu haben ist nicht wichtig. Aber die richtigen müssen es sein. Und manchmal findet man die ganz unverhofft, weil man eigentlich über was ganz anderes sprechen wollte (und das erst nach wochenlangen täglichen Telefonaten schafft ).


    von wem sprichst du nur? :D:knuddel:platz


    ich schließe mich niti zu 100%an und ergänze:
    wahre freundschaft bringt beide voran. man freut sich gemeinsam über die schönen kleinigkeiten des lebens, die dadurch noch mehr wertigkeit bekommen und und hilft sich gegenseitig auf einer gemeinsamen basis der wertschätzung und des respekts, "ungute" pfade zu verlassen und aus einem anderen blickwinkel zu sehen. gemeinsam über kleine schwächen zu lachen und die eigenen stärken erkannt und unterstützt zu wissen, einander zu ergänzen und den jeweils anderen im blick zu behalten.

  • Mal stört es einen, daß sie nicht nachfragen, wie es einem geht, oder nicht merken, daß es einem nicht gut geht.



    Naja, nachgefragt haben sie ja immer.... aber mir kommt es eher so vor, weil sie einfach neugierig waren auf den neuesten Zoff zwischen meinem Ex und mir.


    Und auch für die gesundheitlichen Probleme haben sie sich immer interessiert.... hatte letztes Jahr einen Burnout, heuer einen Hörsturz, extreme Schlafstörungen..... aber außer einem "Oh" kam halt nix.
    Auch kein Angebot, dann das Treffen nicht bei mir zu machen, sondern woanders.... nein, jeder hat seine Pflicht zu erfüllen.



    Und Sarek, ja, es sind keine Freunde, sondern Bekannte.... aber Bekannten muss ich auch nicht alles erzählen und mit Bekannten muss ich mich nur treffen, wenn ich Bock dazu habe. Und das hab ich momentan einfach nicht, daher bliebt nur diese Konsequenz.

  • Mal ganz vorsichtig und am Rande gefragt: kann es sein, dass du dich derzeit generell etwas zurückziehst?

  • Nein, das ist es nicht.


    Abgesehen vom letzten Jahr, direkt am Anfang vom Burn Out..... aber das ist ja eine Ausnahmesituation.


    Ich würde gerne was machen, was unternehmen (das wurde mir auch vom Therapeuten dringend empfohlen) ..... das Problem ist eher, dass ich niemanden habe, mit dem ich das machen könnte.


    Meine Tochter ist in der Pubertät und mag nicht mehr so mit Mama (was völlig normal ist) und die anderen haben alle kleinere Kinder bzw. Familien, so dass es mit einer Freundin alleine oft sehr schwer ist (was aber auch verständlich ist).


    Und gerade in dieser Situation habe ich mich dann eben in diesem besagten Kreis nicht mehr wohl gefühlt.... und v.a. keine Lust auf das scheinheilige Getue.... "wir sind immer für Dich da".... "helfe Dir beim renovieren".... usw. usw. usw. Und dann kommt nix!

  • Kann ich verstehen, scheinheiliges Getue mag ich auch nicht.
    Alleine magst du nichts unternehmen? Theater, Konzerte, Ausstellungen, Schwimmbad, Spaziergänge, Schaufensterbummel, Cafébesuch usw. Da lernt man auch Menschen kennen und hat Abwechslung. Oder, sofern es mit der Tochter vereinbar ist, mal alleine ein paar Tage verreisen. Ich mache das öfter mal und es muß auch nicht weit sein, Hauptsache mal ein kleiner Tapetenwechsel.
    Sieh es positiv, wenn du alleine bist, musst du auf niemanden Rücksicht nehmen.

  • Natürlich unternehme ich dann auch was alleine.... aber immer macht das auch keinen Spaß.


    Wegfahren ist leider finanziell nicht drin.


    Aber ich versuche, das Beste aus der Situation zu machen. Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation fällt es mir oft nur auch schwer, mich aufzuraffen. Insofern ist es "einfacher", wenn was verabredet ist, denn sonst bleib ich dann doch manchmal lieber faul zu Hause und ärgere mich dann wieder.


    Es ist irgendwie eine verfahrene Situation.... das ist mir schon klar...
    Aber ändern kann nur ich daran was und die Beendigung der Kontakte, über die ich mich nur noch geärgert habe, war der erste Schritt!

  • Ich habe das Gefühl, dass du dir schon sehr viel Gedanken über das Thema gemacht hast und diese Mail an deine Freundinnen keiner spontanen Laune entstammen.


    Als meine erste Freundschaft auseinandergebrochen ist, hat mich das auch sehr getroffen. Heute denke ich, es gehört im Leben dazu.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Ja, ich habe lange mit mir gehadert und überlegt, was ich tun soll.


    Daher hat es mich umso mehr getroffen als mit "Kindergartenniveau" unterstellt wurde.
    Aber das zeigt eben, dass die anderen in keinster Weise auch nur annähernd verstehen, worum es mir geht.


    Egal.... ich stehe zu meiner Entscheidung und werde auch auf die Mail nicht antworten.
    Was die anderen von mir denken, ist mir egal!

  • Hallo!
    So eine Erfahrung ist natürlich nicht schön aber man lernt immer wieder im leben und ich glaube sollte dich nicht extrem beschäftigen, nütze deine zeit für schönere Sachen.


    Ich als alleinerziehende Vater hab auch viel mit gemacht was neue Bekanntschaft betrifft und ist nicht einfach oder begegnet man Frauen die wo sich Gedanken machen das ich als Mann Hintergedanken habe oder die Familien denken sich was sollen wir mit einen Single Vater, öfters ist passiert nach der schule sind manche Mütter bei uns zu hause gekommen für eine Kaffee und oft haben auch Abendessen mit uns gemacht, dann hab gemerkt es war nur und immer bei uns es kam nie eine Einladung keine Glückwünsche für Weihnachten, neues jahr usw.


    Seit gute 2 Monate wenn jemand sagt sollen sich die Kinder treffen? Ja klar sehen wir uns am Spielplatz oder ich bringe meinen Sohn hin oder lass die Kinder zu uns kommen ohne Eltern, ich habe auch meine Meinung geäußert darüber!


    Ich habe wenige Freunde und bin zu Frieden so, man kann nicht und man muss nicht mit allen klar kommen, jeder tickt anders.
    Aber was mich wundert das auch unter Frauen solche Probleme gibt, ich dachte es ist bei mir so weil ich ein mann bin.


    Wünsche dir alles Gute und lass unnötige Leute nicht in deinem Leben nicht rein. :respekt

  • Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation fällt es mir oft nur auch schwer, mich aufzuraffen.


    Das habe ich herausgelesen und daher meine Frage nach dem generellen Rückzug.



    Aber ändern kann nur ich daran was und die Beendigung der Kontakte, über die ich mich nur noch geärgert habe, war der erste Schritt!


    Stimmt und der erste Schritt ist bekanntlich immer der schwerste und den hast du ja nun schon hinter dir. :-)

  • Liebe Anmida,


    oh ja, oh ja, oj ja.... deine Gefühle sind mir nur zu gut bekannt.


    Ich persönlich bei mittlerweile der Meinung, dass Menschen sensitiver und sensibler werden, je mehr sie
    im Leben mitgemacht haben. Da liegen die Prios einfach anders!


    Trennung, Scheidung, AE zu sein, finanzielle Sorgen, Krankkeit.... das alles lässt uns "empfindsamer" werden!


    ... Mein Bekanntenkreis ist fast auf Null reduziert..... erst hatte ich eine Krankheit, das hat fast keiner verstanden....
    dann kam die Trennung und man ist fast nur unter seinesgleichen..... irgendwann stellt man fest, dass man wieder am
    "normalen" Leben teilnehmen will.... jetzt gehen mir die "heile-Welt-Probleme" der "Normalos" auf die Nerven!


    "Damals", als ich noch verheiratet war, hatte ich eine "Freundin", die ich jetzt fast nicht mehr ertragen kann.
    Ihr Geschwätz, ihre Ansichten lassen mich den Kopf schütteln. Ohne ihren Mann geht sie nicht einmal ins Kino. Und dann
    wird geguckt, was er will. Und sie erklärt mir, was eine "gute Ehefrau" so tut und macht. Sie unterbricht zB. das Telefonat, wenn
    ihr Mann heimkommt, weil eine "gute Frau" dann bei ihrem Man ist.


    Echt, ganz ehrlich, darauf verzichte ich gerne, weil diese Gutemine wohl keine Gelegenheit hatte in den letzten 10 Jahren ihren
    Horizont zu erweitern.


    Dennoch ist der Preis dafür, dass man wieder ein Stückchen einsamer ist......

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Oh ja, sowas kenne ich auch nur zu gut.


    Das Problem an "uns" ist wahrscheinlich, dass man unbewusst zu viele Erwartungen in so eine Freundschaft setzt, der andere das aber gar nicht geben möchte.
    Da reicht es für den einen, wenn man sich nur mal sporadisch meldet, für den anderen ist jede Woche Kontakt Pflichtprogramm.


    Wenn man an einem Punkt angekommen ist, wo man diese Freundschaft eher als Belastung ansieht, dann ist es oft Zeit zu "gehen".
    So war es z. B. bei mir. Und ich bin gegangen. Ich denke oft über unsere Freundschaft nach, aber ich möchte nicht ständig hinter ihr herlaufen. Das ist mir zu einseitig.
    Manchmal hätte ich auch gerne jemanden, mit dem ich einfach mal drauflos reden kann, wenn mir danach ist.
    Aber nicht um jeden Preis.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • nein, es ist richtig, was du gemacht hast. Du hast dich nicht gut gefühlt, hast bestimmt zwischendurch mal versucht, dich einzeln mit denen zu treffen, aber sie hatten wohl keine Zeit!


    Dir ging es bei den Treffen nicht gut, du kamst dir als Außenseiter vor und dann ist das die einzig logische Konsequenz!! Ich finde, das hast du gut gemacht. Solche Freunde braucht kein Mensch, wenn man sich davon eigentlich etwas anderes versprochen hat!!


    Mir geht es ähnlich, treffen uns mit 3 Mädels so alle 8-12 Wochen mal...die anderen beiden glücklich in ihrer Beziehung bzw. Ehe, ein kleines Kind hat die eine....die andere ist ziemlich großkotzig geworden, aber wir kennen uns alle schon seit 30 Jahren und daher behalte ich die Treffen bei...mit der einen treffe ich mich aber auch dazwischen und wir haben guten Kontakt. Die andere wohnt in Österreich und daher ist der Kontakt nicht wirklich da, aber der alten Zeiten willen reiße ich mich zusammen.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Das kenne ich.
    Plötzlich ändert sich das ganze Leben und Freunde, von denen man dachte sie seien es - sind nicht mehr da oder man bemerkt diese Oberflächigkeiten.
    Aufgefallen ist mir persönlich das, als ich in meine Depressionen/Esssörung gefallen bin.
    Ich hatte ganz andere Gedanken, Themen und kam mit vielen nicht hinterher.


    In meinem alten Freundeskreis (aus der Schule) sehen wir uns auch nur 3-4x im Jahr. Jeder hat seine Familie, Kinder .. und dennoch steht das alles nicht so im Mittelpunkt.
    Man redet offen, hat Spaß unternimmt zusammen etwas ... Erwachsener als früher. Wenn man dann nach Hause fährt, ist immer ein Stück Wehmut dabei, weil man sich eben nicht so oft sehen kann. Aber das macht es auch immer zu etwas besonderem.


    Ich finde und das habe ich in den letzten Monaten wirklich gelernt, man muss auf sich achten und vor allem herausfinden was einem gut tut. Wenn Menschen einem nicht mehr gut tun, dann muss man dies äußern, herausfinden warum das so ist und letztendlich auch den Mut aufbringen sich von ihnen zu trennen. Dazu gehören auch "Freunde".
    Ich kenne das alles zu gut.


    Allerdings habe ich auch andere Freunde in der Nähe - aber auch da kommt man aufgrund Job, Kind, Schule, Hobbies nicht immer dazu sich jeden Tag zu sehen oder zu hören. Oft wird dann Abends telefoniert. Wirklich weg gehen oder "ausspannen", kann man dann an den Papawochenenden. Aber auch das musste ich erst wieder lernen.

  • Ich habe von den Mädels eine ganz nette und zwei echt böse Mails bekommen. Sie verstehen mich null!


    Auf meine Anmerkung, dass ich mein Geburtstagsgeschenk erst ein halbes Jahr später bekommen habe, kam als Kommentar, dass sie nicht dachte, dass ich so materialistisch eingestellt bin, denn eine Freundschaft hängt nicht von Geschenken ab.
    Darum ging es nicht.... sondern um die Tatsache, dass ein halbes Jahr mehr oder weniger kein Kontakt war!


    Ebenso finde ich es schade, so nebenbei zu erfahren, dass ihr Freund bei ihr eingezogen ist. Vor zwei Monaten hat sie gefragt, ob ich jemand weiß, der einen alten Fernseher brauchen könnte.
    Kommentar war: Muss Dich doch nicht um Erlaubnis fragen, ob er zu mir ziehen darf!


    Was soll das???


    Mir ging es einzig und alleine darum, dass eine Freundschaft für mich mehr ist als sich (wenn überhaupt) einmal im Monat zum gemeinsamen Termin zu sehen.
    Klar, jeder hat sein Leben.... aber man kann Telefonieren, mal ne Mail schreiben, Chatten, was auch immer.... und v.a. auch Interesse am Leben des anderen zeigen.


    Mir wird auch vorgeworfen, dass ich wegen einer Lapalie eine gute Freundschaft beende. Für sie müßte da schon viel vorfallen.... eine kriminelle Handlung oder ein massiver Vertrauensbruch oder so....
    Es hat keiner verstanden, dass es für mich daran liegt, dass ich keine Freundschaft mehr sehe und deswegen der Auslöser völlig gleichgültig ist.


    Achja, ein Zitat war noch "Kindergartenniveau".... "wenn Du das jetzt machst bzw. nicht machst, dann bist Du nicht mehr meine Freundin".


    Aber naja.... Schwamm drüber.... ich muss mit dem Thema abschließen!


    Danke fürs Zuhören!

  • Unter anderem:


    Ich von meiner Seite kann nur sagen, ich werde Deinen Entschluß natürlich akzeptieren, wenn Du aber
    eine andere Ansicht erlangen solltest, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Du dabei bleiben würdest und wenn Du das Berdürfnis hast nochmal darüber zu sprechen oder über etwas ganz anderes, kannst Du mich gerne anrufen oder in irgendeiner Weise bei mir melden.

    Entscheide Dich so wie es ich für Dich gut anfühlt.

  • Das was Du beschreibst kenn ich zu gut.
    Lange hab ich mich geärgert über Freunde, die nie Zeit hatten, die sich nie gemeldet haben, etc.
    ich hatte das gefühl, immer hinterher rennen zu müssen.
    Viele hab ich aussortiert, viele hinter mir gelassen. Und jetzt hab ich richtige Freunde.
    man meldet sich, wenn man lust hat, kann sich dann ausheulen, kann fröhlich sein, man wird eingeladen, man fret sich aufeinander.
    ich liebe meine Freunde!!!Es gab ne zeit, da wollte ich keien freunde, weil ich immer enttäuscht wurde.
    Das geheimnis liegt aber immer und oft an einem selber.
    ich habe nie akzeptieren können, das andere glücklich sind und ich nicht. ich habe nei akzeptieren können, das man sich icht bei mir emldet.
    Ich hab immer,für das was ich getan habe, eine gegenleistung erwartet. geben und nehmen eben. Nur ich hatte keine Geduld. man muss reden, wenn einem was nicht passt. man muss mal nachfragen, warum keine zeit ist, warum man sich nicht öfter sieht.
    Und wie Du schon sagts, jeder hat sein eigenes Leben... auch wenn Du einen Partner hättest würdest du womöglich mit deinem handy sitzen und Nachrichten verschicken. Irgendwann kommt auch bei dir wiede dieser zeitpunkt. es ist deine Unzufredenheit, die dich negativ über diese Freundschaften nachdenken lässt.
    Viell. sind es eben auch eher nur bekannte. Aber auch diese können dich viell.früher oder später bereichern. Irgendwie...Momentan geht es Ihnen eben gut und sie brauchen keine Hilfe. Wenn Du sie brauchst, dann frag ruhig. Sie können es nicht wissen.
    Es liegt an einem selber, wie man mit manchne Situationen umgeht.
    Es hat wirklich lange gedauert, bis ich dainter gekommen bin.
    ich gebe jetzt gerne ohne was zu verlnagen. Und ich bekomme zurück. Auch wenn es manchmal Wochen,Montae oder gar Jahre dauert, bis mal was kommt. Aber sie sind da. Und ich weiss das. Wenn was ist, kann ich drauf zählen,aber ich muss meinen Mund eben aufmachen.


    Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken!?
    Sch dir Hobbies, mit denen Du dich beschäftigen kannst. Tu dir was Gutes und mach das nicht von anderen Abhängig!!! Gaub mir, es ist besser, wenn man sich auf sein eigenes leben konzentriert. Wenn man mit sich selbst im reinen ist, dann klappt das auch mit Freundschaften. ich wollte es nie wahr haben. Aber in meinem Leben hab ich diese Erfahrung gemacht.
    Sei nicht böse darauf, das man dir nicht alles erzählt. ich glaube nicht, das sie das mit bösen Hintergdanken gemacht haben. Alles wird gut.


    Du wirst auch irgendwann deine Familie haben, den Glück und glaub mir, dann melden sie sich alle be dir. So ist es immer..

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!