Steuererklärung 2013

  • gerade auf der ELSTER Seite gesehen, die neuen Tools stehen voraussichtlich ab


    13. Januar 2014


    zur Verfügung :nawarte::nawarte::nawarte:


    Ich habe mich heute zum Belegabruf angemeldet


    https://www.elster.de/belegabruf/index.php


    da werden die Daten des Arbeitsgebers und die der alten Steuererklärungen automatisch in das
    neue Formular übernommen

  • Ich finde Elster idiotensicher - wenn man sich etwas Mühe gibt und man die Daten aus dem Vorjahr übernimmt,
    sonst würde ich die Software von WISO und Co. nehmen. Wenn damit noch die Eintragung der Daten vom Lohnzettel wegfallen,
    sollte es wirklich schnell gehen, ich trag dann nur noch die Betreuungskosten ein bzw. die Pendlerpauschale bzw. passe die
    Daten vom Vorjahr an.


    Da ich Steuern zurückbekomme, mache ich das jedes Jahr recht zügig.

  • Mal eine Frage:


    ich habe letztens gehört, dass ich auch die (Umgangs-)Fahrten zum Papa von Mini absetzen könnte.
    Stimmt das?
    Und wenn ja, die einfache Fahrt oder die Gesamtsumme? Das würde sich bei mir ordentlich läppern ...

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Kann mir vielleicht jemand erklären wie das mit der Pendler Pauschale funktioniert? Wir fahren 5 Tage die Woche 45km einfache Strecke und 2 Tage 30 km einfache Strecke.

  • Moon, die kannst du dann in Zeile 42 und 43 (oder wie die dieses Jahr heissen) eintragen-


    guck mal hier


    http://www.pendlerrechner.de/images/formular_beispiel.jpg


    und die Erklärung


    http://www.pendlerrechner.de/steuererklaerung.shtml


    Ich hatte die Kosten immer schon als Freibetrag auf der Steuerkarte (Antrag beim Finanzamt stellen)
    und mußte dann 200/300 Euro im Monat von meinem Brutto nicht versteuern = mehr Netto, weniger Erstattung im Folgejahr

  • Ich hoffe, du arbeitest nicht wirklich 7 Tage die Woche. Das darf dir das Fin-Amt wegen Verstoß gegen die Arbeitsschutzbedingungen eigentlich nicht anerkennen.


    Ansonsten musst du gucken, wie diese Arbeitsplätze definiert sind. Ist das ein Arbeitgeber oder sind das zwei?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Volleybap


    Nein ich arbeite keine 7 Tage die Woche. Aber die Zeiten von meinem Mann und mir überschneiden sich. Er arbeitet Dienstags bis Freitags und jeden zweiten Sonntag 30km Strecke.
    Ich arbeite Donnerstags bis Montags 45 km Strecke. Auf meinem Arbeitsweg kann ich ihn zwischendrin auf Arbeit absetzen und fahre dann weiter zu meiner Arbeit. Quasi seine Arbeit liegt auf meinem Weg.


    @ Lena 1977
    Danke dir ich schaue es mir gleich mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • :


    ich habe letztens gehört, dass ich auch die (Umgangs-)Fahrten zum Papa von Mini absetzen könnte.
    Stimmt das?
    Und wenn ja, die einfache Fahrt oder die Gesamtsumme? Das würde sich bei mir ordentlich läppern ...

    Jein. Wenn die Fahrten wirklich eine aussergewöhnliche Belastung sind.
    Also so ab 20-25% deines Einkommens. Oder auch wenn Du von einem Gericht dazu verurteilt wurdest.


    Nein ich arbeite keine 7 Tage die Woche. Aber die Zeiten von meinem Mann und mir überschneiden sich. Er arbeitet Dienstags bis Freitags und jeden zweiten Sonntag 30km Strecke.
    Ich arbeite Donnerstags bis Montags 45 km Strecke. Auf meinem Arbeitsweg kann ich ihn zwischendrin auf Arbeit absetzen und fahre dann weiter zu meiner Arbeit. Quasi seine Arbeit liegt auf meinem Weg.

    Das wird kompliziert. Im Normalfall geht man von 220 Arbeitstagen aus. Ihr habt jetzt 1x 220 x45km und 1x 4/5 x220 Arbetstage x30km und die 1x 2/5 x 220 Arbeitstage x30km abziehen.
    Da Ihr (Annahme) nur 1 KFZ habt geht auch das vergessen von den 2 Mitfahrarbeitstagen nicht.

  • Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, kannst du an den "Doppelarbeitstagen" die Umwegkilometer zusätzlich absetzen (und nur die für deinen Mann), ansonsten jeweils einzeln die Kilometer. Wie Ihr das nachweisen sollt, würde ich mit dem Fin-Amt besprechen. Große Frage ist, ob er über den Freibetrag überhaupt hinaus kommt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir haben ja keine Umwegkilometer. Ich muss so oder so über die Strasse fahren wo mein Mann arbeitet. Lediglich steigt er früher aus.
    Und wir haben nur 1 Auto.