AE-Gruppe Neukölln/Kreuzberg

  • Hallo Mama's und Papa's,


    ich habe schon öfter versucht andere Alleinerziehende kennenzulernen und mir ein Netzwerk zu schaffen. Manchmal scheitert es bereits bevor es begonnen hat aber auch einige Anfänge sind bereits getan und ich muss immer wieder feststellen wie schön es ist, unter Gleichgesinnten zu sein.
    Dennoch bin ich noch immer auf der Suche nach AE's in der Nachbarschaft, sprich Neukölln und Kreuzberg.


    Mein Ziel: Sich gegenseitig helfen, z.B. wenn sich jemand ein Zeh bricht oder plötzlich vom Magen-Darm-Virus überfallen wird. Evtl. in ferner Zukunft Kindertausch damit man mal einen wichtigen Termin ohne Kind wahrnehmen kann oder einen freien Abend hat, usw.


    Meine Idee: Ein erstes unverfängliches Treffen auf neutralen Boden um sich kennenzulernen. Wenn sich eine kleine Gruppe gefunden hat, könnte es regelmäßige "rotierende Treffen" geben. Das bedeutet jeder lädt abwechselnd zu sich nach Hause ein.


    Vorraussetzung: Vertrauensbasis und der Wille sich gegenseitig zu helfen.
    Schön wäre, wie gesagt auch eine gewisse Ortsnähe um sich auch mal spontan auf auf einem Spielplatz zu verabreden.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob grundsätzlich Interesse besteht und ihr euch so etwas vorstellen könnt.

  • Meine Kids sind für den Spielplatz leider schon zu alt und Lichterfelde ist nicht unbedingt in der Nachbarschaft...
    Aber wenn es sonst irgendwie klemmt, WaMa oder so kaputt... gerne...
    Hatte dazu aber auch einen Thread im Berliner Bereich aufgemacht...

  • Meine Kids sind für den Spielplatz leider schon zu alt und Lichterfelde ist nicht unbedingt in der Nachbarschaft...
    Aber wenn es sonst irgendwie klemmt, WaMa oder so kaputt... gerne...
    Hatte dazu aber auch einen Thread im Berliner Bereich aufgemacht...


    Deinen Thread finde ich auch wunderbar und habe mich dort auch schon eingebracht. Aber mir geht es hier wirklich mehr um die Nähe und die Hilfe bezüglich der Kinder wenn's mal ganz spontan "brennt" und eben auch um regelmäßige Treffen.

  • Wir hatten ja auch schon geschrieben. Leider ist mein Kind altersmäßig auch weit entfernt.


    Meine Kollegin wohnt in NK und geht ab und an ins klitzeklein oder so ähnlich. Das ist ein Café für Mütter Väter mit Kleinkindern. Da gibt es mit Sicherheit viele AE..

  • Kurz & Klein, ja dort ist es wirklich nett aber in Neukölln und Kreuzberg habe ich noch nicht einen allein erziehenden Elternteil persönlich angetroffen :frag
    Nur eine Mutter in der KITA aber die ist bereits zurück nach Frankreich gezogen. Ansonsten sind es eben Familien (die natürlich deswegen nicht weniger nett sind) oder man schreibt sich per www aber zum Treffen kommt es dann doch nicht - aus welchen Gründen auch immer.


    Aber danke trotzdem für deinen Tip!
    Inzwischen haben sich schon zwei AE's aus der Gegend gemeldet, die Interesse haben. Ich gebe die Hoffnung also nicht auf :-)

  • Hi Anri…
    hat ja leider nicht geklappt mit Treffen aber deine Idee finde ich Klasse.
    Ich glaube die meisten AE hier sind sehr in der Familie mit eingebunden.
    Also ich würde mich freuen.Noch ist es ja nicht so kalt das man nicht ne Stunde draußen spielen könnte.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Antje, es haben sich auf anderen Wege noch 5 weitere Menschen gefunden. Aus Süd- und Nordneukölln, Treptow ist auch vertreten.
    Sobald ein Termin für ein erstes Treffen steht, gebe ich dir Bescheid.

  • Hallo.
    Wie alt sind denn die anderen Kids? Wir wohnen auch in Nkln allerdings ist meine Tochter auch schon 3,5. Sonst wären wir sofort dabei.

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • hmm freu mich…mein Sohn ist "schon" 5 Jahre, aber einfach mal schauen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Dann wird Phine ihm wahrscheinlich zu sehr "Baby" sein :frag
    Aber mal gucken wer noch so dabei ist. Vielleicht von zwei bis fünf. Das wäre ja super, dann könnte man sich treffen und gucken wie es so passt.

    Die durchschnittliche Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es völlig unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Sie weiß es aber nicht!

  • Dann wird Phine ihm wahrscheinlich zu sehr "Baby" sein :frag
    Aber mal gucken wer noch so dabei ist. Vielleicht von zwei bis fünf. Das wäre ja super, dann könnte man sich treffen und gucken wie es so passt.


    Die Kinder sind alterstechnisch gut gemischt: vier 2-3jährige und vier 5-8jährige.
    Das erste Treffen wird hoffentlich mit allen stattfinden und dann werden wir sehen, wie es sich entwickelt, wer mit wem und wo... Für altersabhängige Ausflüge kann sich die Gruppe ja auch teilen. Alles ist möglich.
    Ihr bekommt beide eine PN.

  • Burinam, du hast eine PN.


    Und Rose_Noreia, wenn du Lust hast können wir uns auch außerhalb der Gruppe treffen. Melde dich einfach per PN wenn du magst.