Erste Weihnachten und Silvester als alleinerziehend. Bin sehr traurig :-(

  • Hallo zusammen,


    bin relativ neu hier im Forum, was auch daran liegt dass
    ich den „Status“ Alleinerziehend auch noch nicht so lange (9 Monate) habe.


    Sorry für so einen langen Text unten, ich muss es aber los werden und hoffe sehr, dass ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen
    gemacht habt oder einfach ein paar Tipps für mich habt. :thanks:
    Es ist mein erster Dezember, an dem Weihnachten und Silvester ohne „volle Familie“ ansteht
    Und ganz ehrlich – mir geht es nicht so gut damit :(


    Tja… Heiligabend wird noch wohl gehen. Am 24. Wird meine Tochter 12. Wir haben immer an dem Tag vormittags Geburtstagsfrühstück im Familienkreis gemacht, so werden wir es dieses Jahr machen – meine Mutter kommt zu uns und meine Tochter wollte, dass auch ihr Vater kommt.


    Nachmittags hat die kleine immer bei dem Krippenspiel mitgemacht, danach gab es Geschenke und Weihnachtsessen. Dieses Jahr wollte sie
    nicht mehr zum Krippenspiel und hat auch keine Interesse in die Kirche zu gehen. Da ich auch nicht religiös bin, bleiben wir dann zu Hause. Abends kommt meine Mutter noch mal (wohnt nicht weit) zum Essen und Beschrung.


    Zwei weitere Tage sind komplett ungeplant. Wir haben keine Verwandtschaft mehr, die uns besuchen könnte oder wo wir eingeladen wären. Freunde haben auch keine Zeit am Weihnachten Aber na ja gut… so ist es halt.


    Silvester hatte schon immer für mich eine größere Bedeutung. Wahrscheinlich weil ich aus ex-UdSSR komme und meine Kindheit dort
    verbracht habe. Da hat man in meiner Kindheit kein Weihnachten sondern Silvester groß gefeiert.


    Und damit sieht dieses Jahr ganz doof aus :( :( :(


    Wir haben immer (bis auf letztes Jahr) am Silvester entweder Party mit großem Buffet, Spielen, Musik etc. mit Freunden bei uns gemacht, oder waren irgendwo bei Freunden eingeladen.


    Dieses Jahr…. Funkstille… Ich hätte gerne wieder bei und was gemacht und habe schon in Oktober angefangen Freunde und Bekannte zu
    fragen, ob sie Interesse haben bei uns zu feiern – da konnte man schon sehen, dass sie sich versuchte eher auszureden, nach dem Motto „wissen wir noch nicht“, „ist noch zu früh“, „schauen wir mal“. :kopf Und später kam dann „ach , wir haben schon was vor“
    oder „ach dieses Jahr haben wir beschlossen mal was anderes zu machen“ etc.
    Uns hat auch keiner irgendwo eingeladen :-(


    Ich habe ganz klar das Gefühl, dass ab dem Moment, wo man keine „ganz“ Familie ist, sondern „nur „ Single mit Kind“, ist man nicht mehr
    für Partys, feiern etc. irgendwie uninteressant. :-(((( :kopf


    Das habe ich sowieso in letzten Monaten gemerkt, die Anzahl der Kontakten, Einladungen, gemeinsamen Unternehmungen hat sich seit
    meiner Trennung drastisch verringert.


    Kennt ihr das oder geht es mir nur so ?
    Wie geht ihr damit um ?


    Mir graut es so richtig von den ganzen Feiertagen :-(((
    Ich könnte sofort heulen, wenn ich an kommenden Silvester
    denke :flenn

  • Hallo :)


    ja mir gehts auch nicht anders, ich bin sogar mit einem richtig kleinen Baby alleine...
    So blöd wie es klingt, aber mit einem so kleinen Kind kann man sich noch nicht mal unterhalten oder spielen!
    Bisher haben mein Noch-Mann und ich jedes Weihnachten/Silvester zusammen verbracht, gerne auch bei Freunden, die dann eine Silvesterparty gamacht haben... Ich fühle mich jetzt natürlich auch verlassen und einsam!


    Frag doch mal deine Mama ob du vielleicht über die Feiertage zu ihr kommen kannst, dann wärt ihr beide nicht ganz alleine.
    Ich habe das auch so gemacht und verzieh mich zu meinen Eltern :nixwieweg ...


    Leider fehlt mir das Geld, um wegzufahren, deswegen eben zur Family :)


    Alles Liebe und Kopf hoch :troest

    Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel, wir müssen uns umarmen um zu fliegen... <3


    :engel

  • Liebe Felu,


    Danke für deine Antwort !


    Ja, Du hast es auch nicht einfach im Moment :troest
    Ich hoffe, dass Du bei den Eltern trotzdem gut feierst und gut aufgehoben bist!


    Mit meiner Mutter würde es nicht gut gehen. Sie ist nicht mehr so jung (74) und nicht so fit. Aber Hauptproblem - sie
    feiert nicht gerne. Am Silvester schaut sie ein paar Stunden TV (meistens ziemlich laut), dann telefoniert sie ihre Verwandte ab und geht spätestens um
    12:30 ins Bett. Feuerwerk findet sie schrecklich.
    Auf so was würde sich meine Tochter und aber auch ich nicht wirklich einlassen. :-)


    Ich wünsche Dir und deinem Baby schöne Feiertage (sowiet es geht ;) )

  • Also mein Bekanntenkreis hat sich auch sehr geändert mit der Trennung, ich konnte ganz vieles einfach nicht mehr machen, weil ich nicht wegkonnte unter der Woche, meine Stammtisch zum Beispiel mußte ich aufgeben, weil die Anderen den Tag nicht auf Freitag verlegen wollten und ich Donnerstag nie konnte ..... nach 10 Jahre hat mich das schon getroffen ..... aber komischerweise feiere ich dieses Jahr Silvester mit ihnen :hae:
    Viele Kontakte sind später in anderer Form wieder gekommen. Es ist ein Zeit der Veränderung und damit eben unklar.
    Und man braucht auch einige neue Kontakte.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich werde mit Junior (2, 5) einen entspannten Abend machen, mir ewas kochen, was ich noch nie zuvor hatte und um Mitternacht, wenn der Kurze wach wird, mit ihm das Feuerwerk bestaunen.
    Freunde und Familie haben ihre eigenen Pläne. So what. Ich mag Silvester eh nicht sonderlich, ist vielleicht mein persönlicher Pluspunkt... :frag

  • Hi!


    Ich habe das erste Silvester nach der Trennung auch allein mit meiner Kleinen verbracht. Da war sie ein Jahr alt. Ich habe uns Raclette gemacht und mir zwei Pfännchen gemacht und ihr auch, somit war fast das ganze Gerät in Betrieb ;o))


    Ich habe mir in jenem Jahr auch das erste Mal Dinner for one angeschaut und musste darüber lachen und habe mich in dieser irgendwie auch traurigen Szenerie auch wiedererkannt.


    Das zweite Silvester habe ich mit Familie gefeiert, die Kleine hat im Schlafzimmer geschlafen, dieses Jahr ist sie das erste Mal beim Papa und ich gehe mit einer Ae-Freundin feiern.


    Ich bin seit 2,5 Jahren AE und habe bis heute nicht verstanden, aus welchen Gründen ich so einsam geworden bin. Nach wie vor finde ich mich trotz aller Ecken und Kanten doch ganz in Ordnung und nett und verstehe nicht, warum ich gemieden werde. Aber so ist es leider.


    Bei mir ist es so, dass andere Frauen mich als tough, Power-Frau usw beschreiben, aber mit mir näher in Kontakt kommen will keine. Ich empfinde das nicht als Kompliment, weil ich keine Wahl habe. Ich muss jeden morgen aufstehen, mit mir steht und fällt alles, ich habe gar keine echte Wahl, zu entscheiden, ob ich stark oder schwach sein will. Vielleicht schreckt das ab.


    Männer kommen über anschauen, mal ein Kompliment, nachschauen im Grunde nie hinaus. Insofern bin ich auf dem Weg das Alleinsein und Alleinbleiben als gegeben zu akzeptieren. Das Leben ist trotzdem sehr schön. Ich wünsch dir eine gutes Silvester!


    LG

  • Ich könnte sofort heulen, wenn ich an kommenden Silvester
    denke :flenn

    Ich kenne dieses Gefühl auch noch von 2003 wo ich kurz vor Silvester alleinerziehend wurde. Es war grausam weil sich alles zurückgezogen hatte. :( Danach habe ich die zeit gehabt mich auzfumachen und neue Leute und Wege gefunden gemeinsam solche Tage zu verbringen.


    Wenn Du kannst dann schau, daß Du dies nicht alleine verbringst und schliess Dich z.B. anderen alleinerziehenden an, die an diesem diesem tollen Angebot von nobody112 teilnehmen oder auch denen, die am Möhnesee Silvester verbringen...;)

  • Hallo,
    Weihnachten und Silvester sind immer so Tage, die sehr emotional sind wenn man so wie du frisch getrennt ist...aber auch dann wenn man schon länger allein ist.
    Ich kann das sehr gut nachempfinden.
    Lass dich davon nicht runterziehen...meiner Meinung nach wird dieser Feiertagsrummel völlig überbewertet.
    Versuch einfach euch ein paar schöne Tage zu machen und tut das was euch Spaß macht...Warum nicht ins Kino gehen? Was Essen gehen oder noch besser...selbst kochen...ich zB hab immer mit den Kids Raclette gemacht.
    Geniesst einfach die Zeit die ihr miteinander habt. Denk nicht an die Vergangenheit und auch nicht zu viel an das was kommen mag, sondern habt einfach eine schöne Zeit zusammen.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Danke für Eure Antworten !



    leider klappt es mit wegfahren dieses Jahr nicht so bzw. nicht so weit :-)


    Meine Tochter hat am 24.12 Geburtstag und hat sich eine Pyjama-Party mit Übernachtung gewünscht :-)
    Das haben wir bereits für 29.12 geplant und sie hat bereits ihre Freundinnen eingeladen. So könnten wir nicht vor 30.12 Mittag od. Nachmittag fahren.
    Da ich am 2.1 wieder arbeiten muss, ist es einfach zu kurz für solche große Entfernungen.


    Vielleicht schaue ich nächstes Jahr rechtzeitig hier und plane das ganze anderes.

  • Das mit deine Mutter ist natürlich schade...


    Aber etwas mit deine Tochter kochen und einen schönen Abend machen ist doch auch eine tolle Idee!
    So doof wie es klingt, aber prinzipiell ist Sylvester doch auch nur ein Tag wie jeder andere und wenn du am Sylvesterabend früh ins Bett gehst, kannst du deinen freien Tag (1.1.) nutzen, um etwas mit der Kleinen zu unternehmen, während alle anderen Eltern noch müde und erschlagen im Bett liegen ;-)


    Klar wir geben unser Bestes, damit's schön wird :-)
    Danke

    Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel, wir müssen uns umarmen um zu fliegen... <3


    :engel

  • Bei mir ist es so, dass andere Frauen mich als tough, Power-Frau usw beschreiben, aber mit mir näher in Kontakt kommen will keine. Ich empfinde das nicht als Kompliment, weil ich keine Wahl habe. Ich muss jeden morgen aufstehen, mit mir steht und fällt alles, ich habe gar keine echte Wahl, zu entscheiden, ob ich stark oder schwach sein will. Vielleicht schreckt das ab.


    Das hätten exakt meine Worte sein können!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ja, das kenne ich auch - willkommen im Kreise der "potentiellen Männerfresserinnen".


    Als Alleinerziehende und noch Single bist Du für die meisten verheirateten Frauen eine "potentielle Gefahr" für Ihre Männer. Die Erfahrung habe ich ganz extrem gemacht. Zumal wenn Du Dich noch pflegst, gut aussieht und Dich optimistisch gibst.


    Bei mir war es so schlimm, dass mir Ehemänner auf einmal nicht mehr beim Umzug helfen durften. Es ist echt krass.


    Ich habe jetzt einen anderen Freundeskreis und finde mich mit der Situation ab.


    Es ist halt so, dass wir nicht mehr ins "heile Schema" passen - obwohl es hinter vielen Türen schlimm zugeht und sich die Paare nur (noch) nicht trennen.


    Du schaffst das schon


    Alles Gute für Dich


    VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich bin froh und dankbar, dass ich dieses Weihnachten zu meiner Familie fahre, ich bin seit Juli getrennt. Mein Bruder (ältester) richtet dieses Jahr das Weihnachtsfest aus. Meine Geschwister, meine Mama Lebensgefährte und meine 2 anderen Brüder + meine Oma werden dann zu ihm kommen. Ein bisschen am Meer sein, kann mir nicht schaden. Für meine Oma wirds schlimmer, für sie ist es das 1. Weihnachtsfest ohne Opa, der im Januar letztes Jahr an Krebs gestorben ist (sie hat ihn bis zum Tod zu Hause begleitet). Insofern, gibt Schlimmeres. Und Oma muss ich bestimmt knuddeln, da werden wieder die Tränen rollen, sie ist so eine Liebe, aber der Schmerz sitzt noch sehr tief bei ihr.


    Zu Sylvester fahre ich zu meiner besten Freundin, die leider nicht mehr in Berlin lebt. Ich freue mich ganz doll und sie sich auch! Es kommen dann noch Freunde zum Fest und wir werden die Kinder solange spielen lassen, bis sie schlafend umkippen. Ich freue mich einfach, sie so für mich zu haben, statt nur zu telefonieren oder nur mal ein paar stunden zu sehen. Sie fehlt mir, ehrlich gesagt, sehr. Habe auch hier freunde, aber sie ist ebend der Mensch, der mich schon seit ich 15 jahre alt bin kennt und alle Höhen und Tiefen mitgemacht hat.


    Ich hatte aber schon Anfragen hier in Berlin, wie ich Sylvester Weihnachten verbringe.... niemand wollte mich alleine lassen, zum Glück denn ich denke, das große Heulen kommt sonst. Alleine mit Kind, irgendwie wäre das für mich extremst schwer mich dann zusammen zu reißen und nicht traurig zu werden. Ich merke es immer wieder, ich bin einfach ein Familienmensch. Ein Partner fehlt...


    Ich habe Glück, dass alle zu mir halten.


    Ich wünsche euch allen, dass ihr ein schönes Fest habt und, falls jemand alleine sein muss..., dass es sich bald wieder ändert.

  • sehr ehrliche Beiträge...Respekt...aus den allermeisten Beiträgen kann man Traurigkeit erkennen, dass es in der Partnerschaft eigentlich nicht geklappt hat und die jetzige Situation nicht so pralle ist.
    Beim "nächsten Mal"..besser achten und partnerschaftlicher sein ? Erst wenn man nicht mehr zusammen ist weiss man was man vermisst.


    Als wir noch zusammen waren, waren wir im Wald Weihnachtsbaum fällen, schleppen, und auch Weihnachten kam der Weihnachtsmann mit dem Weihnachtsbuch und der großen Glocke, dem Weihnachtssack und all den Sachen...manchesmal auch Schnee im Garten..
    jetzt hab ich das Haus verkauft, zuviele Erinnerungen..aber Weihnachten ist mit der Familie wirklich schöner..nun ja..


    als Ersatz mache ich mich heut für ein paar Tage auf den Weg nach Berlin in ein schönes ganz großes Hotel am Potsdamer Platz...da tue ich dann sehr geschäftig...Ablenkung ist alles....
    Schöne Weihnachen...nett hier..

  • Sorgender Vater, du weißt nicht, wie partnerschaftlich ich bin und sozial. Unsere Beziehung ist bestimmt nicht ohne mein Kämpfen zerbrochen. Ich finde es nicht schön, dass du wieder so um die Ecke kommst... Denk lieber drüber nach, warum DEINE Beziehung zerbrochen ist.


    LG und Frohe Weihnachten.

  • Ich glaub er hat eher sich selbst gemeint. ;)


    Wir sind doch nicht alle aus dem gleichen Grund getrennt.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Hallo zusammen,


    Da Syli und Weinachten für mich dieses Jahr auch wieder ein sehr schwer im Magen liegendes Thema wahr und ich gerade den Thread endeckt habe
    gebe ich mal meinen Senf dazu (wollte schon einen eigenen aufmachen)


    Ich bin jetzt das fünfte Weinachten und Sylvester allein. Und dieses Gefühl der Leere das einen schon Wochen davor ein nimmt, wird von Jahr zu Jahr
    stärker.
    Es fühlt sich einfach so dermaßen un normal, die Tage, wo sich Jahre davor alle irgendwo wieder treffen und gemeinsam Feiern allein daheim zu sitzen.


    Wir haben uns alle im Heilig Abend in der Hexe getroffen die Mega Feier, und Sylvester wahren auch immer große Feten angesagt, früher wahr das
    größte Problem welche Partys man mit einander verbinden konnte und welche man saußen lassen muss.


    Die letzten 5 Jahre mal so im Rückblick.


    Jahr 1 2009/2010


    Erstes Jahr allein Mit der kleinen Sie wahr damals 2 Jahre alt. Vater mit Stiefmutter und Halbbrüder wohnten keine 10 Minuten entfernt,
    aber ich wurde eher aus als eingeladen, so wahr ich allein daheim und schaute um 0 uhr den Nachbarn beim vergnügten feiern zu.


    Jahr 2 2010/2011


    Glück gehabt Vater/Kind Kur genau über Weinachten und Neujahr gebucht.
    Wahr wirklich ein Segen und hat richtig gut getan.


    Jahr 3 2011/2012


    Mit viel Glück jemand beim Alleinerziehenden Brunch kennen gelernt, die anbot die kleine zu sich zu nehmen.
    Konnte dann Feiern gehen, problem wahr mit wehm? keiner konnte mich mit nehmen zu den Partys, ich wahr einfach nicht mehr intikriert in
    einen Frendeskreis dem ich mich eigentlich schon ein Leben lang zugehörig fühlte...
    Also wahr ich alleine unterwegs, frühere Stammdissen abgeklappert, in verzweifelten Hoffnung jemand zu finden den ich noch kenne...
    Nur neue geischter, also bring ich die nacht herumstehend nicht fähig gespräche zu beginnen hinter mich...


    Jahr 4 2012/2013


    KatastrophenJahr. noch bescheideneres Sylvester und Weinachten. Mein Vater ist gestorben kurz darauf auch die Mutter vom Kind...
    Wahr allein zu hausen wie im ersten Jahr, naja kurz wahr ein Bekannter da und um mir Medikamente zu bringen, hatte die Erkältng meines Lebens und dachte ich schmir ab :D


    Jahr 5 2013/2014


    Erst bei bekannten gefeiert, meine kleine bekam Asyl für die Nacht und ich konnte los ziehen ""Party"" machen...
    Nach 5 Jahren Isolation bin ich nicht mehr in der Lage Leute kennen zu lernen... hab ich den anschein, so viele
    Leute, coole Musik angenehmer Pegel, aber ich hab mich noch nie , noch nie so allein gefühlt wie diese Nacht...



    Sehr langer Beitrag in einem fremden Thread, aber ich wollte mir dass eh mal von der Seele schreiben, und keinen eigenen auf machen....


    Grüße Andre


    der , der alleine sein noch mal ganz neu definiert