Freuen sich eure Kinder eigendlich noch über Geschenke?

  • Bei mir gibts kreative schokifreie Adeventskalender ;) Selbergemachtes ist halt schöner.....und von kleinen Kärtchen mit Sprüchen drauf hat man mehr....


    Wenn Schoki, dann die aus dem Fairtradeladen mit Rohrzucker drinne, nee die macht nicht weniger dick :lach , schmeckt aber besser... :lach und das gute Gewissen isst mit...


    Muss mal gucken obs die Fairtrade-getrocknete Mango auch in kleinen Tütchen gibt, sonst muss ich die große Tüte umfüllen... :lach


    Btw: Trockenfrüchte sind eh viel leckerer als Schoki. ;) Man kann auch selbergebackene Plätzchen in kleine Adventskalendertütchen stecken...

  • Also, hier gibt es einen selbstgemachten Kalender UND einen billig Schokokalender...uns schmeckt die Schoki und es hat Tradition. Und ganz ehrlich...selbst wenn fairtrade aufgedruckt ist, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich stimmt und besser schmecken...naja... :D

  • .und von kleinen Kärtchen mit Sprüchen drauf hat man mehr....


    Vor allem Vorschulkinder... :dribbel


    Wir haben einmal Fair-Trade-Reformhausschokolade probiert...nee, die schmeckt nicht. Dann lieber ab und zu richtig gute Schoki gönnen.


    Ich glaube nicht, dass es der TE um überschwängliche Freude mit tausend Danksagungen geht, sondern eher um gezeigte Wertschätzung. Ich wär auch sehr betroffen, würden meine Kinder auspacken und das Zeug einfach in die Ecke schieben oder gar unausgepackt liegen lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eluchil - das ist aber nun wirklich Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Fairtrade ist sicher fairer. Aber Ökoschokolade schmeckt sehr vielen Menschen nicht, hat gerade erst bei Warentest miserabel abgeschnitten sowohl in der Qualität als auch in der Kennzeichnung.
    Das ist hier jedoch gar nicht Thema und einem Kind ist es nun wirklich egal, ob der Kalender ökologisch wertvoll befüllt ist, durch Mondschein gesegnet oder mit Weihwasser besprengt wurde. Wichtig ist, dass jemand an das Kind denkt, es lieb hat.
    Gruß

  • Ich hab doch von mir geredet, Leuts...:dribbel und zum Thema Adventskalender bei mir allgemein... Hach Leute, denkt dochmal nen Zentimeter mit beim Lesen und bezieht nicht alles auf irgendwas was ich gar net net gesagt hab. Junior ist doch noch vieel zu klein für Schoki (erst 9 Monate). Dem einen schmeckt dies dem nächsten das....stell ich doch ne in Abrede...


    Ja, genau ist doch egal was es ist, hauptsache Wertschätzung und Liebe kommt rüber...


    Junior freut sich noch über alles selbst wenn es das Spielzeug von gestern ist... :lach

  • Ich hab doch von mir geredet, Leuts...:dribbel und zum Thema Adventskalender bei mir allgemein...


    Du bastelst dir selber einen Adventskalender mit Sprüchen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Joa, warum nicht... ;) Oder meine Mutter bastelte mir einen... Das Israeldingens hat sie mir auch geschenkt... Den hätt ich mich auch selbst geschenkt...

  • Hallo Paradoxx,


    oder könnte es sein, dass Dein Sohn sich schon freut, es aber nicht zeigt? (Weil du schreibst, dass er schon immer so war?)


    Der Sohn einer Freundin (7) ist nämlich so ein Exemplar. Die Eltern haben sich inzwischen damit abgefunden, dass er Freude nicht so wie viele andere Kinder seines Alters zum Ausdruck bringt. Er wirkt oft sehr "ungerührt" und kann seine Freude einfach nicht so zeigen. Er ist als Typ da wohl seinem Papa etwas ähnlich und die Eltern haben inzwischen gelernt, an anderen Dingen doch zu merken, dass er sich freut (zum Beispiel, weil ihm ein Geschenk oder eine Unternehmung im Nachhinein sehr wichtig ist).


    Mit dieser Erkenntnis kann die Mama insgeheim inzwischen über das "Pokerface" ihres Sohnes häufig schmunzeln - es gibt aber auch Gelegenheiten, wo sie es sehr bedauert, nicht gezeigt zu bekommen, wie sich ihr Sohn fühlt und da eher spekulieren muss..


    Glaube auf jeden Fall nicht, dass Deinem Sohn bewusst ist oder er gar beabsichtigt, was er bei Dir für eine Enttäuschung "erzeugt"...


    LG
    Karina

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hi Paradoxx,


    Menschen, die alles haben was sie brauchen, freuen sich NIE über das, was sie schon haben, sondern nur noch darüber, etwas zu bekommen, was sie bisher noch nicht hatten. :ohnmacht:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Oh, so viele Antworten :daumen ....danke@all!!


    Also, ich habe heute mit meinem Sohn darüber gesprochen.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe er würde sich nicht freuen wenn er etwas geschenkt bekommt.
    Sei es zwischendurch, oder aber zu den Feiertagen.
    Ausserdem habe ich ihm gesagt das es mich traurig macht, mich verletzt das zu bemerken.


    Was dabei rausgekommen ist?


    Er sagte zu mir das, wenn er zwischendurch etwas bekommt, ein schlechtes Gewissen hat da er, seiner Ansicht nach,
    oft für Ärger zu Hause sorgt.(Gibt immer wieder mal Schwierigkeiten in der Schule, Hausaufgaben und Sozialverhalten).Er selber denkt sich, hab ich nicht verdient, und schämt sich.


    Was die Geschenke zu den Feiertagen angeht sagte er mir das er ja sowieso schon wüsste was er bekommt.(KV, Oma und Opa fragen immer was er sich wünscht, und wird eben dann auch gekauft)
    Er packt es also aus, guckt-ja, ist das was ich wollte und freut sich im Stillen.
    Die Überraschung ist damit eben weg für ihn.


    Ich habe ihm dann gesagt das, wenn er von mir etwas zwischendurch erhält, er kein schlechtes Gewissen bekommen braucht.Das was im Vorfeld vielleicht gewesen ist an Ärger, ist dann ja schon längst Ausdiskutiert worden.
    Also Vergangenheit.Das ihn das jedoch in solchen Momenten doch noch Aufstösst, wusste ich nicht.Und haben wir aus der Welt geschafft.


    Was die Geschenkebestellungen zu den Feiertagen angeht, haben wir eine Lösung im Auge.
    Klar das KV, Oma und Opa Kind wirklich das kaufen wollen was ihm auch wirklich Interessiert.
    Um es wieder spannender zu machen, meinte ich, er könne ja ein, zwei, drei Dinge benennen und KV, Oma und Opa suchen sich dann eines davon heraus, der Rest wird nicht verraten.
    Was Kind letztendlich dann erhält, weis er somit nicht.


    Mein Sohn findet die Idee gut, ich auch.Jetzt hoffen wir(mehr ich)das sie den Vorschlag auch annehmen können.
    Das ist in KV seiner Familie nicht immer ganz so einfach.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Hallo Paradoxx,
    ich hatte in diesem Jahr das gleiche Problem. Sohni hat sich zähneknirschend bedankt und im nächsten Satz gewünscht, das Nikolausi-Geschenk doch bitte umzutauschen. Schluck!


    Habe ihn dann erst gestern gegen 22:00 wieder gesehen, wir haben dann doch noch darüber geredet.
    Fazit: Er hatte sich etwas gaaaaanz anderes erhofft und war schlichtweg enttäuscht. Ja, kann vorkommen, dass die Geschenke nicht so in die Gedankenwelt der Kinder passen.
    Andererseits ist Sohni im letzten Jahr auch mit seinem neuen Basketball bewaffnet ins Bett, das war wirklich sein innigster Wunsch. Alle anderen Geschenke waren ok, aber unnötig.


    An Deiner Stelle würde ich ihn einfach ansprechen und direkt fragen, was los ist.


    Zum Adventkalender: Bis zum letzten Jahr habe ich selber gefüllt. In diesem Jahr reicht Sohni ein normaler Adventkalender. Den bekomme ich immer aus der Arbeit (Werbegeschenke von anderen Firmen). Ich habe ihm einen Bayernlos-Kalender gekauft: Bisher 5 Euro und einmal 2. Chance. Nachdem mir der Kalender gefallen hat, habe ich den auch für mein Team gekauft (12 Mitarbeiter, also für jeden 2 Lose), sie fanden die Idee Klasse! Auch wenn noch Keiner das "große" Los gezogen hat macht es Spaß!
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • oder könnte es sein, dass Dein Sohn sich schon freut, es aber nicht zeigt? (Weil du schreibst, dass er schon immer so war?)


    Der Sohn einer Freundin (7) ist nämlich so ein Exemplar. Die Eltern haben sich inzwischen damit abgefunden, dass er Freude nicht so wie viele andere Kinder seines Alters zum Ausdruck bringt. Er wirkt oft sehr "ungerührt" und kann seine Freude einfach nicht so zeigen


    Da fällt mir was von meinem Sohn ein. Wir waren ne Weile bei Familiengesprächen und bei einem (Thema der Stunde, der machte mich wahnsinnig, weil ich bei dem überhaupt keine Gefühle ablesen konnte) wurde ich gefragt, wie ich meine Emotionen skalamäßig einordnen würde und ich sagte "Vermutlich ganz klassisch von 1-10". Mein Sohn sagte, bei ihm wäre es eher 1-3 und interessant dabei ist, wenn er sich schon fast bis zum Anschlag aufregt (kann man auch auf Freude übertragen), dann ist das für mich wie ne 2, drum hab ich es nicht sehen können.


    Paradoxx, es klingt, als hättest Du einen ganz feinfühligen Jungen daheim :daumen Bleibt im Gespräch, kannst ruhig offen sein und ihn immer direkt ansprechen. Ich finde es total rührend, dass er meint, er würde es nicht verdienen, aber ich denke da musst Du ihn mehr bestärken, dass er aus dem Gefühl rauskommt.

  • Mir nahestehende Personen bekommen meist ein Wunschgeschenk und was kleines, persönliches als Extra. Wunschgeschenke sind ja ziemlich risikofrei, alles andere, da muss man sich Gedanken machen. Vielleicht fällt man damit auf die Nase, aber wenn es hinhaut macht es doppelt soviel Freude. Hat dein Sohn irgendeine Lieblingsband? Wenn es nicht gerade Justin Bieber ist, gibt es meist T-Shirts dazu. Oder ein Fun-T-Shirt, cool natürlich, nicht "Bikini-Kontrolleur" osä. Etwas womit er nicht rechnet, aber was danach aussieht als hätte man sich Gedanken über ihn persönlich gemacht, statt eine Wunschliste abzuhaken. Muss auch garnicht teuer sein. Dann stellt sich die Verdienstfrage auch nicht so.

  • Was mich ein wenig beunruhigt ist die Geschenkeflut bei uns, es gibt immerhin Mich, den KV, meinen Partner, die 2 Omas, zwei Opas ( da jeweils getrennt ) , eine Uroma, die Beuteoma, den Beuteopa, eine Tante und zwei Patentanten, die jeweils ein eigenes Geschenk schenken wollen.
    Allein die Nikolausgeschenke lagen zusammengenommen im dreistelligen Bereich.


    Momentan gibt es leider keine großen Wünsche vom Kind, so daß man nichtmal für etwas Großes zusammenschmeissen kann...Geld aufs Sparbuch ist auch keine Option.
    Auch will jeder was Eigenes schenken...


    Freut sich der Zwerg? Ja, tut sie, egal was man schenkt und wie viel es wert ist, aber irgendwie kann das ja auch nicht die Lösung sein...