Welche Säuglingsmilch ist sinnvoll ?

  • Folgende Situation:
    Meine Kleine, jetzt vier Wochen alt, war drei Wochen nach der Geburt in der Klinik wegen Heroinentzug.
    Dort bekam sie Aptamil Pre fertig in Fläschchen.
    Zu Hause angekommen habe ich Aptamil Pre als Pulver gekauft und gefüttert. Anfänglich alles gut, dann fing sie an zu schreien und hatte offensichtlich Bauchweh und fast kein Stuhlgang mehr.
    Ich habe seit Sonntag auf Humana Pre umgestellt. Sie hatte dann wieder Stuhlgang allerdings verbunden mit Bauchschmerzen.
    Heute ist ein ruhiger Tag. Ich werde Humana jetzt diese Woche weiterfüttern. Mal sehen wie es ist.


    Kann es sein, dass das Bauchweh noch eine Folge des Entzuges ist ?
    Falls nicht, welche Milch könnt ihr mir empfehlen ?


    Ich danke euch für Antworten...

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

  • Denke das hört sich eher nach einer Kolik an. Bleib unbedingt bei einer Milch. Ein ständiges Wechseln verträgt so ein kleiner Organismus nicht so gut.
    Versuch es mal mit dem Fliegergriff und einem warmen Kirschkernkissen auf dem Bäuchlein. Sollte es eine Kolik sein, dann hilft das in 98% der Fälle. Und da spreche ich aus Erfahrung.


    Viel Erfolg und gute Besserung deiner Prinzessin.

  • Bei der zweijährigen hatten wir damals mit der Aptamil die gleichen Erfahrungen gemacht, bis wir nach wochen erst gewechselt haben.
    Das wollte ich meiner Kleinen aber nun ersparen, daher habe ich früher gewechselt.


    Kinderarzt hat heute nur gefragt, welche Milch ich gebe und leider keinen Kommentar abgegeben.

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

  • Ich habe auch Aptamil bekommen und die gleichen Probleme gehabt. Ich bin dann bei Beba Sensitiv gelandet. Dann gabs die Kolik nur zwischen 16-20 Uhr und es gab das große "Spuck- der Mama-einmal-über-den-Körper". Aber besser alle 3 Stunden umziehen als ein Baby mit Schmerzen.

  • Ich habe erst Hipp gehabt und da hatte ich das gleiche Spiel. Als wir dann auf Aptamil umgestiegen sind war alles schlagartig weg.
    Versuchs doch mit der Comfort- Nahrung von Aptamil oder Milumil.
    Kann es sein, dass es noch was mit der Behandlung zutun hat?

  • Ich würde auch bei der Milch bleiben die du jetzt gibst.
    Auch den Fliegergriff, Bauchmassage und Wärme hätte ich dir empfohlen, wurde ja schon genannt.


    Was bei meinem Sohn sehr geholfen hat, Sab Simplex.
    Das sind Entschäumertropfen.
    Diese werden in das fertig bereitete Milchfläschchen gegeben und reduzieren die Luftbläschen die durch das schütteln beim zubereiten der Nahrung entstehen.
    Keine Luft in der Flasche=keine Luft im Bauch, weniger Bauchschmerzen :schnuller ...


    Edit:
    Diese Tropfen sind natürlich kein Patentrezept, meinem Sohn hatten sie jedoch endlich, nach langem hin und her, die Erlösung gebracht.
    Hatte 2 mal auf anraten des Kinderarztes die Milchsorte gewechselt, aber keinen Erfolg gehabt.Dann empfahl er mir die Sab Simplex.Nach 2 Tagen gab es kein Bauchweh mehr.
    Zusätzlich hatte ich mir noch Anti-Kolik Fläschchen gekauft, die herkömmlichen beseite geschoben.
    Kann gut sein das es bei uns genau diese Kombination war die Erfolg brachte.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Sab-Simplex kann ich nicht empfehlen. Die gehen verdammt auf den Organismus. Nicht so viel schütteln, evtl mal rühren versuchen oder vor dem Geben einfach 4-5 Min stehen lassen. Günstiger und gesünder als immer gleich Chemie in einen bereits geschädigten kleinen Körper zu geben.

  • Ich habe damals bei meinem Sohn die Milch mit kümmelwasser angemacht. Einen Teelöffel Kümmel in ein Gefäß, kochendes Wasser darüber und etwas ziehen lassen. Dann das Wasser zum zubereiten der milchnahrung nehmen. Die Milch bekam dadurch zwar eine graue Farbe, aber es hat meinem Sohn sehr geholfen und er hatte dann kaum noch Blähungen.


    Grüße aus sunny Florida :sonne


    Floridalady

  • Sab-Simplex kann ich nicht empfehlen. Die gehen verdammt auf den Organismus

    Klar sollte sein, dass man ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt keine Medikamente verabreicht...
    Nicht mal Milchnahrung würde ich einfach so von mir aus umstellen wenn es (anscheinend) Verträglichkeitsprobleme gibt beim Kind.


    Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.Und ich, bzw. mein Sohn hatten mit diesen Tropfen keine Probleme.
    Ganz im Gegenteil, waren bei uns die Lösung der Koliken welche meinem Sohn sehr zugesetzt hatten.
    Und das war abgesprochen mit dem Kinderarzt, nachdem nichts anderes half :frag


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Danke für eure Meinungen.


    Anis Fenchel Kümmel Tee als Anmachwasser hat dann bei der zweijährigen den Erfolg gebracht, nach Milchwechsel etc.


    Jetzt bleibe ich erst einmal bei Humana und hoffe auf ruhige Nächte...

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

  • Hallo Vater77,
    viele Babys weisen nach einem Heroinentzug eine hohe Irreversibilität auf und haben große Anpassungsprobleme.
    Ich empfehle eine für das Baby ruhige, reizarme Umgebung, viel Körpernähe durch ein gutes Tragetuch und wenn gar nichts mehr geht hilft evt. auch eine Federwiege. Nonomo kann man auch mieten.
    Gruss

  • Ich habe von Anfang an HIPP gefüttert und hatte keine Probleme.
    Wenn Humana gut vertragen wird, auf keinen Fall nochmal wechseln.
    Bauchweh ist in den ersten Monaten normal, sind die Koliken. Die Mittel dagegen wurden ja schon genannt.
    Ich habe auch auf Sab Simplex geschworen, war ein absolutes Wundermittel. Habe ich vom Kinderarzt verschrieben bekommen.
    Meinem Kind haben die Tropfen keineswegs geschadet, ganz im Gegenteil.
    Was den Entzug betrifft, da hilft wohl wirklich Ruhe und Nähe.

  • Hallo & erst noch einmal herzlichen Glückwunsch :blume


    Ich hatte mit meiner kurzen dieselben Probleme, meine Hebamme hat mir aber sehr geholfen.


    Man sollte die Nahrung nicht ständig wechseln - kann man aber ruhig wenn es nur Probleme gibt, dauerhafte Verstopfung ist auch nicht gesund. Warum also quälen?


    Ich hatte die Hipp Pre, habe zuerst versucht sie zu verdünnen, mit dem angesprochenen Tee zuzubereiten und Habe vor jeder Mahlzeit Sab Simplex gegeben - nur um nicht zu wechseln. Als das alles keine Besserung brachte bin ich auf Anraten meiner Hebi umgestiegen.


    Es sollte eine HA Pre Nahrung werden, in dieser ist das Eiweiß anders gespalten und einfacher zu verdauen, war also nicht der Allergien wegen.
    Letztendlich kaufte ich Beba HA Pre, ist zwar deutlich teurer aber die Symptome verschwanden vollkommen und ich hatte ein glückliches Baby ohne Bauchweh. Der Stuhlgang verfärbt sich bei der Gabe von HA Nahrung grünlich, liegt an dem Eiweiß und ist in dem Fall normal.


    Ich hoffe ihr findet zeitnah eine Lösung und somit Linderung, alles Gute :winken:

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Ich mach mal einen auf Bio-Mutti:


    Meinem Kind haben die Tropfen keineswegs geschadet, ganz im Gegenteil.


    Vorher willst du das wissen?


    @Vater
    Koliken sind in den ersten Monaten relativ häufig, wobei man im Volksmund allgemein bekundet, das es eher Jungen trifft. Deshalb auch "Dreimonatskoliken" genannt. Wenn du dir unsicher bist, insbesondere wegen des Stuhlgangs, was ja auch gefährlich werden kann, würde ich aber nochmal zum Kia gehen. Ich schätze die meisten von uns sind da nicht so firm, was Babys von heroinabhängigen Müttern angeht (?)

  • Butterblum, Bio - Mutti?


    Solang Du ihm nicht ans Herz legst es erstmal mit Stillen zu versuchen...... :D


    Nein, ob's hilft oder schadet weiß man nicht. Meine Hebamme sagte das ist kein Medikament das kommt so raus wie es rein ging.
    Kann ich mir nicht vorstellen aber nun gut. Viele Eltern verabreichen auch Lefax, damit hab ich keine Erfahrungen.


    Ich behaupte das viele Schreien ist Mitverursacher von Blähungen & Bauchweh, Babys schlucken dabei ja auch viel Luft.
    Die Verstopfung weist auf Unverträglichkeit hin...vielleicht wirklich mal zum Arzt oder an eine erfahrene Hebamme wenden, so wirklich kann das hier wohl kaum einer beurteilen.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich Kinder sind. Bei meinem Sohn war Aptamil das einzige, was wenigstens halbwegs drin geblieben ist.
    Ich würde sagen, bleib bei der Milch die du jetzt gibst, gönn dem kleinen Wurm viel Ruhe, der Entzug wird da denke ich auch noch sein Übriges dazu tun. Gegen die Bauchweh hab ich Junior immer ein bisschen Kümmeltee in die Milch gerührt, die Sab-Tropfen haben bei ihm irgendwie nix gebracht. Windsalbe hab ich auch mal ausprobiert, da hat der Kurze aber gestunken hoch zehn :lach

  • Also ich höre das nun schon zum 10 mal das Aptamil Pre nicht vertragen wird.... Ich selber halte von Aptamil null... Ökotest hatten die Mangelhaft...


    Ich hab damals Milumil gegeben ist zwar die gleiche Firma aber eben anders zusammengesetzt.... Ich selber habe als Kind schon Milumil bekommen.
    Hipp Bio geht auch noch....


    Aber du solltest nicht nochmal wechseln, wenn sie Humana verträgt bleib dabei, rühr die Milch anstatt mit Wasser mit Babytee an aber richtiger Tee mit Beutelaufguss nicht diese Krümelkacke... sorry...
    Kirchkernkissen, nen Tragetuch und viele Colonmassagen und ne gute Hebamme


    Ich wünsch euch viel glück und alles gute

  • Säuglingskoliken gabs hier auch, aber hier gibts nur Brust... Tee darf in der Flasche sein, aber Milch in Flasche wird verweigert. Ok, am Anfang ein bisschen Flasche weil er so hiefig war.


    Mein KIA hatte mir Espumisan gegen die Koliken aufgeschrieben. Weil jeden Tag Dauergeschrei ab 16:00 hat mich schon zur Verzweiflung gebracht...


    Schade, dass es keine Frauenmilchbanken mehr gibt. Ich hätt tonnenweise was zum Abgeben gehabt... ;) Dann könnte Vater77 MuMi aus der Flasche geben...