kreditschuld auto

  • Aha!
    Er hat den Brief ALLEINE ausgelößt.


    Somit ist es fortan SEIN Auto!


    Ich denke mal du könntest sogar von ihm die Hälfte des (fiktiven) Kauferlößes fordern.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ha ha, sein blödes gesicht möchte ich sehen wenn ich ihn darum bitte.


    Wenn man das so sieht, haben WIR ja jetzt keine schuilden mehr, wenn es denn wirklich unsere waren. Ob das wirklich so ist? Das fände ich natürlich super. Wenn sich dann meine moral anschaltet und ich an die ohnehin nicht tolle elternbeziehung denke, kommen mir da wieder zweifel.


    Wie heisst es so schön? Das sollte man trenne können. Ich kann das. Aber ob ich so fies sein kann ihn auf den gemeinsam verursachten schulden sitzen zu lassen, weiss ich noch nicht.


    Aber vielen dank für die antworten

  • Bei mir und meinem Ex war es so. Ich stand im Brief und der Kredit lief auf meinen Namen also auch mein Pech. Egal ob Familienauto oder nicht. Ich durfte /darf alles alleine zahlen. Ex war da komplett raus.


    Du musst da gar nichts zahlen.

  • War es denn dein auto oder wurde es für die familie genutzt?


    Anscheinend kann man noch nicht einmal RA glauben.


    Warst du dann nicht morts sauer auf ihn? Konntest du dich beherrschen es an eurer elternebene auszulassen?

  • Das Auto lief auf meinen Namen, wurde aber als Familienauto genutzt. Warum sollte ich es an der Elterebene auslassen? Klar es ist besch****** aber was soll ich machen. Wenn das Auto mal das einzigste gewesen wäre.
    Ich stottere aus der Ehe nun fast 15.000€ ab. Aber mir bleibt nichts übrig. Mein Name auf dem Papier, meine Schulden.

  • Kann dr sofort geschenkt haben, will er aber nicht. Den brief hat er mit seinem teil des hausverkaufes. Und einer kleinenleihgabe seiner mutter ausgelost.


    Also er hat Kredit ausglöst. Ist das mehr wie die 3.500€? Ich glaube Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Du zahlst drauf.


    Familienauto hin oder her. Ihr hatte 2 Autos und Ihr habt geteilt. So wie es es aussieht hast Du sogar das bessere bekommen.

  • Also für mich ist die Lage eindeutig...


    Er hat das Auto ausgelößt und somit den Wertgegenstand in sein Eigentum gebracht.
    Dir steht somit der hälftige Wert zu.
    Er muss dich auszahlen.


    Du musst gar nix zahlen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • lso für mich ist die Lage eindeutig...


    Er hat das Auto ausgelößt und somit den Wertgegenstand in sein Eigentum gebracht.
    Dir steht somit der hälftige Wert zu.
    Er muss dich auszahlen.


    Du musst gar nix zahlen.


    Na so ganz einfach ist es nicht. Der hälftige Wert steht Ihr zu wenn es ein das Auto ist das aus dem gemeinsamen Eigentum erworben worden ist.
    Abzuziehen ist da noch die hälftige Ablösesumme. Es kann nicht sein das etwas als gemeinsames Eigentum betrachtet aber nur 1er die Kredite tilgt und die Kosten trägt.


    Wobei ich das mit dem Familienauto so nicht einfach ist. Es waren 2 Autos und TS hat einen. Die Vermutung liegt nahe das beide sich darauf geeinigt haben das einer den alten aber nicht kreditbelasteten Wagen und der andere den neueren aber mit Kredit nimmt.


    Ich denke ohne alle zahlen gegeneinander zu rechnen kommt Ihr nicht weieter

  • Wenn der Ex das Auto mit SEINEM Anteil des Erlöses vom Hausverkauf ausgelöst hat und dann aber ZUSÄTZLICH noch bei deiner Mutter Geld leihen musste um den Kredit, der so wie es klingt wohl deutlich höher als der Zeitwert war ( also die Restsumme ) und er dann das Auto für DEUTLICH weniger verkauft fände ich das DREIST, da auch noch die Hälfte von abgreifen zu wollen!


    Auch wenn der Ex Pech gehabt hat, weil er leider den Kreditvertrag alleine unterschrieben hat, so war es ja nun so, daß das Auto von der TS genutzt wurde während der Beziehung und das Auto quasi ein Familienauto war. M9oralisch gesehen wäre da schon ein Anteil an dem fetten minus zu tragen, auch wenns rechtlich nicht so ist.


    Wenn sie das nicht macht, weil der Ex selbstverschuldet weniger Geld für das Auto bekommt, als möglich wäre, kann ich das verstehen, aber auch noch Profit aus seiner Schusseligkeit ( oder seinem Vertrauen in die Partnerschaft, daß er den Kreditvertrag alleine unterschrieben hat ), uíndem man nun noch Forderungen stellt, sorry, das geht ja mal garnicht!

  • Die hälfte des wertes zu verlange, so dreist wäre ich nicht. Sehe das ach nicht so, dass mir das zustehen würde. Wenn er es gleich zu einem vernünftigen preis verkauft hätte, hätte ich ihm die hälfte der schuld gegeben. Jetzt wo er auch noch versucht mir die 1000 extra reinzuwürgen, werde ich zickig und fange an nachzudenken ob ich ihm überhaupt was gebe. Vor allem nicht wenn er es unter wert verlauft.


    Noch einmal zu den fakten.
    Auto nr 1 habe ich bereits bezahlt mit in die ehe gebracht (15 j. Alter kleinwagen)


    Auto 2 haben wir vor fünf jahren als familienauto angeschafft. Den kredit hat er unterschrieben. Im sommer noch 15.000 ( incl. Ein teil vom auto davor) abzulösen, was er getan hat. Laut autohaus es im fruhjahr noch 6500 wert.


    Er ist mein auto zur nahegelegenen arbeit gefahren. Das gr. War das familienauto und ichbin es zur arbeit gefahren, da lpg und mein weg 40 km einfach

  • Hi,


    sie schrieb SEINER Mutter........nicht IHRER...


    lg duechesse :strahlen


    Hab mich vertippt, wolle "seiner" schreiben, sry


    Ansonsten solltest Du Dich wirklich erstmal zurücklehnen und ihn machen lassen...Du kannst ja gerade eh nüscht tun...und dann schaut mal weiter.


    Du hast ihm ja gesagt, daß er die Kiste endlich verkaufen soll...je länger es steht, desto schwieriger wirds werden....irgendwann läuft TÜV ab, dann iss die Batterie hin usw...

  • Habe mal ein bisschen gegoogelt. Sieht so aus als ob ich aus der kreditsache rauskommen könnte. Aber so wie ich es verstehe, könnte es bei ihm im zugewinn angerechnet werden.


    Da stand auch für den zugewinn wird der aktuelle stand bei einreicnung des scheidungsantrags gerechnet. Das versteh ich nciht. Wird alles, was im trennungsjahr an plus oder minus anfällt noch mitgerechnet? Da muss ich mich noch einmal mit beschäftigen.


    Gibt es hier eigentlich eine suchfunktion um in alten threads zu suchen?

  • Gibt es hier eigentlich eine suchfunktion um in alten threads zu suchen?


    Ja. Guck mal in die Kopfzeile. Und dann "Suche" anklicken.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sieht so aus als ob ich aus der kreditsache rauskommen könnte.

    Welcher Kredit? Der ist doch schon abgelöst?


    Aber so wie ich es verstehe, könnte es bei ihm im zugewinn angerechnet werden.

    Welcher Gewinn? Ich denke er hat mehr Kredit abgelöst wie der Wagen wert ist. Also negativer Gewinn.

  • Danke, Sarek ich verstehe es auch nicht - oder doch


    Er steht im Vertrag, er zahlt mit seinem Gewinn aus dem Haus, den Kredit ab = damit SEIN AUTO
    Oder
    ER steht im Vertrag, er zahlt mit dem gemeinsamen Gewinn aus dem Haus, den Kredit ab, dann könnten beide Anteile am Auto haben


    aber, was ist mit seiner Mutter ?
    Und was wenn das Auto nur 3.000 Euro Wert ist - dann die Häfte für beide von den 3000 oder den 15.000 Euro


    Fakt ist, wäre das Ding in irgendeiner Form ein Schnäppchen, dann hätte ein Händler das Fahrzeug aktiv angekauft, auch von der Tanke.
    Was soll er mit dem Tankwart "maulscheln" - außer vielleicht einer erhöhten Reparaturrechnung ?
    Welchen Vorteil hätte der Ex, wenn das Aurto lange zu einem überhöhten Preis an der Tanke steht ?
    Fakt ist, ohne TÜv und damit ordentlichen Reifen wird ein Privatverkauf auch über autosout und Co. nichts....