kreditschuld auto

  • Hallo!


    Hätte mal gerne eure Meinung bzw. Fachwissen zu folgendem sachverhalt.


    Zum Zeitpunlt der Trennung hatten wir ein gemeinsames Auto. Ausstehende Kreditsumme 15.000. Der sonstige Hausrat ist einvernehmlich getrennt, das Haus mit Gewinn verkauft. Das Auto war auf meinen Ex zugelassen, ich weiss aber das es zum Haushalt gehört, da Familienauto. Ich nahm zur Trennung mein altes reperaturbedürftiges Auto mit und überließ ihm den Verkauf des anderen mit dem Bewußtsein das ich ihm die Restschuld begleichen muß. Das war ende JULI
    Ach ja ich hatte im Frühjahr in einem Autohaus gefragt, wieviel sie für das Auto geben würden. Der Verkäufer sagte mit beiden Augen zu 6500. Mein Ex ging dann hin und wollte es verkaufen, da hieß es jetzt, da der km stand über 100000, müsste er für 3500 in den export. Das wollten wir beide nicht. Ich schlug vor das er es privat versucht (internet, an die Strasse stellen). Hat er nicht gemacht. Sondern es erst mitte september bei einem Bekannten an eine relativ ruhig gelegene tankstelle gestellt.
    Bis jetzt wurde es nicht verkauft und er schrieb mir er hätte noch neue reifen gekauft und eine Inspektion. Machen lassen damit es besser verkauft wird. 1030 hat das gekostet und will er mir zusätzlich in rechnung stellen..
    Muss ich das akzeptieren? Und wie sieht es rechtlich aus wenn er das auto unter wert verkauft bzw der wert sinkt weil er es so lange stehen lässt?


    Danke schon mal im voraus

  • Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort.


    Möglichkeit 1:
    Er ist Halter, es ist sein Problem was er tut und macht. Geld gibt's keins von dir. EIgentlich ist es so, daß der Nutzer des Autos die laufenden Kosten bezahlt. Dazu gehört Versicherung, Steuer, Betriebsstoffe und eben auch Inspektionen. Wäre er nicht gefahren, hätte es auch keine Inspektion und keine Reifen gebraucht, Frage ist nur: Wer steht im Kreditvertrag, bzw. Fahrzeugbrief?


    Möglichkeit 2:
    Das Auto gehört euch beiden. Ihr agiert quasi als GBR. Jeder haftet für den anderen mit. Also musst du auch die Hälfte der Inspektion + Reifen bezahlen. Wobei mir der Preis von über 1000 EUR sehr hoch vorkommt. Da würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen.



    Viel größer wird das Problem wenn dein Ex die Karre bei einem Unfall zerlegt.
    Dann zahlst du plötzlich für etwas was es gar nicht mehr gibt.


    Was ich nicht verstehe...
    Du hast doch auch ein Interesse daran, daß das Auto so bald als möglich zu Barem gemacht wird.
    Warum stellst du nicht einfach ein Annonce bei mobile.de etc. ein?
    Kostet dich ein bißchen Zeit und dann ist der Hobel bald weg.


    Besser die Zeit investiert und Ex Arbeit abgenommen als sich noch ewig wegen der Karre rumärgern.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Erstmal danke für die antwort.


    Zu 1 Er steht im Kreditvertrag und im Brief. Da es aber das Familienauto war, gehört es zum Hausrat sagt meine Anwältin.


    Zu 2 Wie gesagt, dass es unser Auto war ist mir klar, aber ich habe nicht mein Einverständnis für Reperatur und reifen gegeben. Ich musste mein Auto auch reparieren lassen und verlange da doch auch nicht die Hälfte von.


    Klar will ich , dass das auto möglichst bald möglichst gut verkauft wird. Ich kann es nicht annoncieren, da das Auto nicht bei mir ist. Sprich fotos machen, dem käufer zeigen usw. Er wohnt an einer Hauptstrasse im Tourigebiet Nordsee. Deshalb war mein Vorschlag es an die Srtasse zu stellen.


    Unfall fällt zum Glück auch erst mal aus, da er es ja abgemeldet an eine Tanke zum Verkauf gestellt hat. Aber wie ist es, wenn er es einach unter preis verkauft oder es durch lange stehzeit an wert verliert?

  • Autsch 15000 Euro Kredit für ein Auto das 3500-6000 Euro wert ist.... und jetzt noch 1000 :wow Eurp Rep geschluckt hat ?
    Er steht im Brief und alleine im Kreditvertrag....


    Sorry, egal was deine Anwältin gesagt - das war wahrscheinlich für den Fall gemeint, das die Karre etwas wert ist ....
    SEIN AUTO
    SEINE SCHULDEN - SEIN KREDITVERTRAG
    SEIN BRIEF
    SEINE REPARATUR



    Ich würde da die Finger von lassen - jeder ein Auto ... du eins, er eins - zahlt er deine Reparaturen ???

  • Du hast doch eine Anwältin.
    Also wo ist das Problem?


    Wenn Du die hälfte es Auto (Schulden) möchtest dann hast Du dich auch an den Kosten zu beteiligen. (Kreditraten, Wartung)
    Wenn es sein Kreditvertrag ist und Du nichts unterschrieben hast dann ist es auch sein Problem.

  • Im Moment habe ich keine anwältin. Hatze als ich mich getrennt habe, nur mal ein beratungsgespräch wo ich nach den Dingen, die anoagen gefrabt habe und da sagte sie es ist egal wer im vertrag steht wenn es das familienauto war, ist es hausrat.


    Bekomme ich beihilfe wenn ich wegen sowas zum anwalt gehe? So wird naturlich nichts ais einer schnellen, günstigen scheidung

  • und da sagte sie es ist egal wer im vertrag steht wenn es das familienauto war, ist es hausrat.


    Das ist richtig aber: Ob es das Familienauto war ist hier die Streitfrage.
    Insbesondere die Tatsache das es 2 Auto gab ist die Krux.
    Da braucht man dann gute Argumente.
    Wenn aber Schulden darauf sind ist es doch egal oder?
    PKH bekommt man wenn man ein bestimmtes Einkommen nicht überschreitet.

  • Hatze als ich mich getrennt habe, nur mal ein beratungsgespräch wo ich nach den Dingen, die anoagen gefrabt habe und da sagte sie es ist egal wer im vertrag steht wenn es das familienauto war, ist es hausrat.


    Puuhh, also in diesem Fall wäre ich froh wenn das Auto kein Familienauto/kein Hausrat wäre.


    Ich wäre ganz großzügig zu ihm....


    ... ob und wann er verkauft ist sein Ding, weil auch seine Schulden

  • Wenn es eindeutig seine schulden wären, wäre es mir natürlich schnuppe wann er es verkauft und für welchen preis.


    Mir ist schon bewusst, dass es das Familienauto war. Ich habe es auch genutzt um zur arbeit zu fahren da es LPG hat. Mein altes auto ist dagegen er zur arbeit gefahren.


    Wenn er es für ca 6500 verkauft hätte bzw wird, würde ich ihm auch meine restschuld geben. Aber diese feure inspektion und reifen kauferei, der hätte ch nicht zugestimmt und bin auch nicht beereit das anteilig zu zahlen.

  • Gilt nicht immer, was man schriftlich hat? Er steht im Vertrag - seine Schulden. Mach dich frei davon, dass es ein Familienauto gewesen sein soll.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Da es aber das Familienauto war, gehört es zum Hausrat sagt meine Anwältin.

    Woran macht Sie das fest? Ich habe es so verstanden das Ihr 2 Autos habt und er für diesen Wagen einen Kredit aufgenommen hat und den bezahlt.


    Wie gesagt, dass es unser Auto war ist mir klar, aber ich habe nicht mein Einverständnis für Reperatur und reifen gegeben.

    Also wenn es Euer ist müssen beide löhnen.


    Wenn es eindeutig seine schulden wären, wäre es mir natürlich schnuppe wann er es verkauft und für welchen preis.

    Wenn Du es so siehst ist es am einfachsten. Wen ich rechne 6.500€/2 gegen Restkredit/2 kommt da noch Gewinn raus? Kann es sein das Du drauf zahlst? Kann es sein das dein EX genau das will um die Kosten für Ihn zu mindern?

  • Naja, vom rechtlichen abgesehen, SIE hat das Auto ja genutzt anfangs, also ist das Auto und der damit verbundene Wertverlust ja ihr zugute gekommen, es ist ja nicht unbedingt schädlich eine einvernehmliche Lösung zu finden, allerdings muß der Ex da auch mitspielen, ein abgemeldetes Auto ist immer deutlich schwerer zu verkaufen.


    Noch dazu isses Winter, da kaufen die Leute kaum Autos.


    Tritt ihm auf die Füße wegen Inserat bei Autoscout24 und dann sehr zu , daß die Karre erstmal weg kommt, alles Andere kann man hinterher klären!


    ( Du bist Dir sicher, daß er da nicht mauschelt? )

  • @ Sarek natürlich zahle ich drauf


    Er hat das Auto, wie gesagt, bei einem Bekannten an der Tanke stehen. Keine Ahnung was er da mit dem gemauschelt hat. Die Rechnung habe ich noch nicht gesehen.


    Ich habe ihm schon sooft versucht dazu zu bekommen, das Auto privat zu verkaufen. Er ist von der bequemen sorte! Und überlässt das dem Bekannten.


    Meine grösste Sorge ist, dass das auto immer weniger wert wird.

  • Was ich mich gerade frage.. ihr habt das Haus mit Gewinn verkauft, warum habt ihr das Auto nicht direkt vom Gewinn ausgelöst?


    Mag sein, dass das Auto das Geld nicht mehr wert ist, aber bezahlt werden muss der Kredit so oder so.. du kaufst dir dann ein altes, reparaturbedürftiges Auto.. macht für mich alles irgendwie keinen Sinn, wenn ich doch ein Auto habe, was benutzt werden kann und der Ex anscheinend auch kein Interesse daran hat!?


    Jeder hätte die Hälfte der Kreditsumme bezahlt und dann hättest du das Auto nutzen oder ihr gemeinsam verkaufen können, allerdings dann "schuldenfrei".


    :frag


    Ich hatte noch nie einen Kredit, deswegen schlagt mich nicht gleich, wenn ich da zu einfach denke bzw. ohne Hintergrundwissen zu Krediten

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Meine grösste Sorge ist, dass das auto immer weniger wert wird.


    Dann schenk im das Auto doch. Es ist eh sein Kredit. Der KFZ Brief dürfte bei der Bank liegen. Du brauchst also nur sagen das Du 0 Anspruch an dem Auto hast.

  • @ Mellie. Er hätte zusätzlich noch die Hälfte des Wertes von mir haben wollen und das Auto,das ch; habe reparieren lassen, gehörte schon vorher mir. Außerdem wollte ihm im voraus für die schulden kein geld geben, da er eine next mit vier kindern hat und ich mir daher nicht sicher war ob er, da es ein großes auto ist, das dann überhaupt verkauft. Dann hätte ich ihm das auto mit bezahlt aber nichts davon gehabt.


    Und schlagen werde ich so schnell niemanden:-)


    Sarek. Kann dr sofort geschenkt haben, will er aber nicht. Den brief hat er mit seinem teil des hausverkaufes. Und einer kleinenleihgabe seiner mutter ausgelost.