Abschalten - ein Ding der Unmöglichkeit!

  • Hi ihr Lieben,


    ich möchte mich, bevor ich zur Therapie gehe (dauert nochn bissi) und das Thema anspreche, über folgendes erkundigen.


    Ich kann nicht abschalten. Wirklich nicht, nicht zeitweise, nicht ganz, nicht mal zwischendurch. Nie!


    Wenn ich dann so Dinge lese wie: Nimm dirn gutes Buch, leg dich in die Wanne und mach Kerzen an, hör Musik, geh spazieren etc.


    Alles versucht. Gibt mir nix, der Kopf bleibt an, mich nervt dann schon die Situation an sich, Musik höre ich seit Jahren schon nicht mehr. Es hilft irgendwie alles nix.


    Ich weiß das u.a meine Psyche und das Nichtabschalten Trigger für meine Epilepsie sind. Ich vermeide verschiedene Dinge oder umgehe sie.


    Mein Kopf is so voll, das Innere so schwer und ich finde keinen Weg um mal runterzukommen, dadurch reagiere ich nur noch genervt und launisch.


    Habt ihr vielleicht noch ein paar getestete Ideen? Ich wills einfach mal versuchen :(


    Lieben Dank für eure Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Das kenne ich. Ständig auf Strom gebürstet zu sein, Enspannung fehlanzeige, den kopf ständig voll.
    Vom Arzt aus soll ich Tabletten gegen Stress nehmen. Leider habe ich für das nicht abschalten können auch noch kein Rezept gefunden. Aber ich werde den Thread weiter verfolgen.

  • Hallo Moon,


    tabletten gegen Stress? Was sollen denn das für welche sein?


    Also ich muss sagen, als ich vor ein paar Wochen operiert worden bin und 2x aus der Narkose kam, ai da fühlte ich mich wohl. Noch duselig von der Narkose, LMAA-Gefühl, da merkte ich innerlich, das mir das gut tut. Nix richtig wahrnehmen und immer wieder schlafen oder dösen.


    Als ich zu Hause war, hab ich 4x ne Tablette genommen, um den Schock besser zu verarbeiten. Das Zeug rühre ich nur im allerallerschlimmsten Notfall an, da die Suchtgefahr einfach immens ist und ich da kein Risiko eingehen will.

  • Ich kenne das grundsätzlich auch.... manchmal helfen diese Tips bei mir aber....


    Von Medikamenten halte ich nicht viel, aber manchmal hilft es nichts. Ich probiere grad einiges durch, da ich durch das Ganze auch nicht mehr schlafen konnte (hatte keine Tiefschlafphasen und dadurch auch null Erholung).


    Aber wie wäre es mit was Pflanzlichem? Sowas wie Baldrian und Johanniskraut?


    Ansonsten hab ich mir angewöhnt, bevor ich abends ins Bett gehe, nochmal gemütlich eine Tasse Tee (speziell zur Beruhigung, Entspannung) zu trinken. Das hilft mir ein bißchen... vielleicht auch wie bei Kindern, die ja auch Rituale brauchen....
    Wenn Du keinen Tee magst, vielleicht auch eine heiße Schokolade, Milch mit Honig oder irgendwas in der Art?

  • Mir hat das hier in ähnlicher Situation Erleichterung gebracht.


    Wenn man es ein paar mal gemacht hat bringt auch schon 1 Minute was. Das ist verdammt gut wenn man zu unruhig ist um sich hinzusetzen und längere Zeit was zu tun bzw. nichts zu tun.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hi Zann!


    Ich kenn dein Problem und kann dir keine Patentlösung sagen...ich bezweifel, dass es sie gibt.
    Mir ging es ähnlich...eine AE-Krankheit?


    Was lässt dich nicht abschalten? Hast du Sorgen (wovon ich ausgehe)? Ist die Lösung für die Sorgen nicht parat? Sind es Existenzängste? Ich gehe davon aus, dein Kopf dreht sich und je mehr er sich dreht, desto du mehr hast du das gefühl denken zu müssen, weil es eine Lösung geben muss? und du lebst schon seit vielen Monaten, Jahren so?
    Bei mir war das irgendwann manifestiert...das Denken, drehen und bei mir auch Angst und Sorgen haben.


    Geholfen hat mir vorübergehend und immer wieder mal progressive Muskelentspannung. Wird gerne auf den Kuren als Allheilmittel verkauft...Ich habe eine CD und da gibt es eine lange und eine kurze Version der Entspannung. Die kurze habe ich durchgehalten, bei der langen bin ich nervös geworden und nichts mit Entspannung.


    Geholfen hat mir, mir immer wieder zu sagen, es ist so wie es ist. Alles, was in meiner Macht steht (ohne mich kaputt zu machen), ich ändern kann, habe ich getan. Den Rest entscheidet das Leben.


    Geholfen haben mir Listen...Alles systematisch und beizeiten abzuarbeiten. Der Haken dahinter wunderbar...


    Geholfen hat mir, mir immer wieder die Realität vor Augen zu führen, zu relativieren und auch zu sagen, es ist gerade so, die Zukunft ist anders...Wir sehen oft den Moment und bekommen keine Luft mehr...Wie oft hat sich unser Leben rasant verändert oder langsam ohne das wir es gemerkt haben?


    Es sind viele solcher kleinen Sachen...


    ...und allmählich schaffe ich es tatsächlich runterzuschalten.
    Bewusst zu sagen, die zwei Stunden gehören mir, nach mir die Sintflut und Gedanken frei...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich weiß das u.a meine Psyche und das Nichtabschalten Trigger für meine Epilepsie sind.


    Hm? Das ist schwierig, wegen ev. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.


    Vielleicht ist es erst mal das Wichtigste, dass du erstmal Nachts wieder vernünftig schläfst. An einer Ecke musst du ja anfangen!
    Entweder NEUREXAN oder mal ein leichtes Schlafmittel (rechtzeitig nehmen!).


    Den Tipp mit der progressiven Muskelentspannung finde ich gut. Ich persönlich spring total auf diese Methode an.
    Auf Traumreisen und so allerdings gar nicht, aber vielleicht ist das für die eine Alternative.
    Dies wird von der KK bezahlt und Du kannst das beispielsweise über die KK oder die VHS buchen.


    Zudem würde ich persönlich mich mal bei einer Psychiatrischen / Neurologischen Praxis vorstellen und mir mal Gedanken über die Einnahme eines
    Antidepresivums machen (auch gerade in der Verbindung mit der Epilepsie).
    Diese Medikamente der neuen Generation machen NICHT abhängig.


    Da es mir nach meiner Trennung im Laufe der Zeit immer und immer schlechter ging und das Kopfkarussell sich immer und immer schneller drehte,
    mich meine Krebserkrankung und der Rosenkrieg so stark belastete, sah ich keine andere Möglichkeit mehr, als mir auf diese Weise helfen zu lassen!
    Nach 16 Tagen trat zum ersten Mal die Wirkung und ich dachte: "Oh, irgendwas ist anders als sonst!"
    Das Medikament half mir, dass mein Kopf sich wieder etwas entspannte, sonst wäre ich wohl noch durchgedreht!


    Ich habe es nun 2,5 Jahre lange genommen und nun seit einem Jahr nicht mehr!.... und: ich würde es wieder tun!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Mit Epilepsie ist nicht zu spaßen und ich bin jetzt auch etwas ratlos.


    Ansonsten würde ich zum Üblichen raten: viel Schlaf, viiiieeel Bewegung in frischer Luft oder auch überhaupt Bewegung, gesundes Essen, strukturierter Tag, progressive Muskelenspannung etc. Letzere hilft mir am besten. Mir hilft auch noch, kleine Ruheinseln in den Alltag einzubauen. Einfach mal nichtstun und ein paar Minuten die Augen schließen und sich dabei auf den Atem konzentrieren. Mit Medikamenten wäre ich vorsichtig.


    Und - jedenfalls für mich ganz wichtig - keine Hintergrundgeräusche. Wenn Fernsehen, dann ganz bewusst und danach wieder abschalten. Vor dem Schlafengehen überhaupt nicht Fernsehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • schlafen :D


    oder vlt. Bachblüten-Tropfen :rolleyes2:


    Sport, also auspowern hilft mir auch


    Viel glück :daumen

  • mir hilft Yoga-Nidra ... ist so eine Art "body watching" ... dabei sitze oder liege ich zwar ganz ruhig, durch die Reise durch meinen Körper habe ich
    aber das Gefühl etwas zu tun ... schau mal auf you tube nach einer Anleitung.




    Ich habe eine auf meinem MP3-player gehabt, mittlerweile kann ich es auch ohne Anleitung.


    Ich schlafe davon auch innerhalb kürzester Zeit abends ein, was so eigentlich nicht gewollt ist, aber auf meinen hohen Streßpegel zurück-
    zuführen ist. Menschen, die einen hohen Pegel haben, schlafen bei schon geringster Entspannung ein.




    Zum Lesen mußte ich mich auch lange Zeit zwingen, im Moment gehts ganz gut. Mir hat eine zeitlang Handarbeiten geholfen; beim Maschenzählen darf man einfach


    an nichts anderes denken , sonst wird das nichts.




    Vor Medikamenten möchte ich auch noch Abstand nehmen, obwohl mir mein HA immer mal wieder dazurät, damit wenigstens nachts das Gedankenkarussell aufhört.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hopfenzapfentee ...und nach Anleitung zubereiten ( Bekommst in der Apotheke) sehr lecker, auch um abends zur Ruhe zu kommen

  • Habt ihr vielleicht noch ein paar getestete Ideen?


    Kannst Du jonglieren?


    Falls nicht- lerne es...


    ich schwöre ,wenn Du ernsthaft übst, bist Du nicht in der Lage während dem Üben an irgendetwas anderes zu denken, als an die blöden Bälle :brille


    (wenn Du es aber kannst, lässt die Wirkung nach- dann steigern mit passen)


    LifeKinetik ist auch so ne tolle Sache, aber leider nicht überall machbar-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie, aus demselben Grund wollte ich sowas ähnliches auch vorschlagen. Ich habe vor einem guten Jahr mit Taekwondo angefangen. Während der Stunde bin ich so damit beschäftigt, meine Arme und Beine zu sortieren, dass ich an nix anderes denke. Bin normal nicht so esoterisch gestrickt, aber nach einer Stunde fühle ich mich irgndwie geerdet.
    Zann, Du mußt vllt. da ein bißchen rumprobieren, welcher Sport da der richtige für Dich ist. Joggen z.B. hilft da imho gar nix, da man gaaaanz viel Zeit zum Nachdenken hat....

  • Huhu,



    ich hab jetzt erst mal - wieso auch immer, Rotz und Wasser bei Colas Beitrag geheult :radab


    Uff, mich lässt so vieles nicht abschalten. Meine Gesamtsituation lässt das nicht zu. Da gibt es nichts, wo ich sage - DA mach ich mir keine Sorgen. Ich merke das ich total augelaugt bin, der Kopf rattert, aber es ist nicht so das ich jetzt hier sitze und mir Gedanken mache, das es finanziell nicht klappt. Also hmm wie beschreib ich das? Mein Kopf rattert, ich steuer gedanklich dagegen, das ich nicht bewusst merke, was ich denke. Ich schieb die Gedanken auf Seite.


    Die Unruhe bleibt. Ich merke das ich einzweidreiganzviele Probleme habe, aber die sind irgendwie so aneinanderhängend, glaube ich. Alles fällt mir schwer, so der Antrieb ist weg. Ich hätte schon längst geschaut wie und was Muskeldingensbums ist. Ich mach das nicht, ich hab schiss, das ich nachher was lese, was ich eh nicht kann, warum auch immer. organisatorisch, körperlich, etc.


    Sport ist auch son Ding, ich würd gern wieder Sport machen, brauche da den Druck im Studio, sonst krieg ich den dicken Hintern nicht hoch. Ich nerv mich deswegen schon selber.


    Ich war immer Realist und hab die Dinge so genommen wie sie kamen und das Beste draus gemacht. Ich habe jetzt gemerkt, ohne Hilfe komm ich aus dieser Spirale nicht mehr raus. Habe nun alle 3 Wochen ein Gespräch bei der Therapeutin, sie bereitet mich auf die Tagesklinik vor.


    Sie hatte mich gefragt was ich möchte, das was gaaaaanz oben steht.


    Meine Antwort. Meine Ruhe! Ich will frei entscheiden, mich nach niemandem richten, kein tu dies, tu das, aber sie müssen so, jeden Tag feste Termine, das kotzt mich so richtig an.Ich würde gerne mal wegfahren, mal so mit dem gedanklichen Stinkefinger - und ab durch die Mitte nur für mich.


    Ich hab mich damit abgefunden, das es nicht geht. Ist halt einfach so. Es muss anders gehen, das hoffe ich, das man mir aufzeigt, wie ich damit umgehen kann.


    Am WE war ne Freundin hier beim Fußball und hat mich anschliessend besucht, nach Rücksprache. Ich hatte eigentlich null Bock, auf der anderen Seite, dacht ich mir, naja - dann haste mal Abwechslung am WE. Dann waren wir Essen etc.


    Ich kann nicht mal sagen obs mir gefallen hat, ich habs gemacht und gut ist. Das ist doch nicht normal?! :schiel Ich hab manchmal wirklich den Eindruck das ich BallaBalla werde.


    Hab auch schon mal überlegt ob ich mir so ne Entspannungsmusik-gerededings zulege, aber ich weiss, das wenn ich das Ding hier habe, ich dann eben nicht hingehe und die CD anmache und mich hinlege - weil ich denke es bringt nix und eigentlich is ja alles okay.


    Allein schon jetzt nerv ich mich selbst, weil ich weiss das es bescheuert ist, nich mal leichte Dinge zu probieren. Ich bin zwiegespalten von JETZT probier ich das und BOAH NÄ.


    Bin ja kein Teetrinker, dachte ich - machste das mal, wie viele andere auch, mach dir nen schönen heissen Zitronentee, ab aufs Stöfchen und hingestellt. Also ich weiß nich wie man da abschalten kann? lol Das Dingen steht da, es rührt sich bei mir nix -gg-


    Heute war der Tag im Vergleich zu den letzten Wochen, relativ entspannt. Und dennoch sitz ich hier und weiß, gleich Laptop weg und ich gucke keine 2min auf den Fernseher und bin weg. Schlafe suuuperschnell ein, aber die Nächte die der Horror sind, werden immer mehr. Es war mal so, das ich noch so viele Sorgen haben konnte, wenn ich einmal geschlafen hab, hab ich geschlafen.


    Nun, ich werde mir gleich zum Muskeldingens was durchlesen, auch werde ich bei Amazon nach Entspannungsmusik schauen. Ich werds jetzt einfach tun. Irgendwo muss man ja mal anfangen.


    Sagte ich, das ich mir selbst tierisch auf den Sack gehe? Ich merke jeden Tag mehr, wie sehr ich mich verändert habe, ich war soooo optimistisch immer, hab alle Probleme direkt angepackt. War so lebensfroh, lustig und munter. Heut bin ich ätzend!


    Durch meine Epilepsie nehme ich Lamotrigin. Das wird u.a bei der Psychotherapie eingesetzt und soll stimmungsaufhellend sein. Hmm, ich merk da jetz nich wirklich was von -g-


    Baldrian und Co hab ich mal sehr lang getestet, aber es hat mir nix gebracht :(


    Nun gut, ich stöbere bei Amazon!


    Den Beitrag hab ich heut Mittag geschrieben, aber nicht abgeschickt :crazy


    Von daher les ich jetzt die letzten und Antworte euch noch :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Nicht, dass es jetzt gleich wieder heißt, ich würde Ferndiagnosen stellen, aber hast du schon mal an eine Depression gedacht? Das hört sich für mich schon ziemlich danach an.

  • :troest




    Tagesklinik ist eine gute Idee ... da kannst du bestimmt verschieden Entspannungstechniken ausprobieren und schauen welche Deine ist



    Kopf hoch ... das wird wieder ... du bist schon weiter als manch anderr, du hast dir Hilfe gesucht und versuchst sie auch anzunehmen

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.