Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und Rechtschreibung ist ein wahrer Graus.
Allerdings nicht nur bei ihr, sondern bei etlichen Kindern. Meiner Meinung nach liegt die Ursache darin, dass erstmal beigebracht wurde "Wir schreiben wie wir hören". Und desweiteren müssen eher Gedichte von Friedrich Schiller auswendig gelernt werden, als dass mal Diktate geschrieben werden oder ähnliche Übungen gemacht werden. Unterscheidung zwischen Verben, Adjektiven und Nomen ist katastrophal, und dass obwohl ich sehr früh mit Vorlesen angefangen und auch schon viel gelesen haben.
Wie gesagt, wäre es einzig meine Tochter, würde ich entsprechende Wege einleiten (Nachhilfe, oder dergleichen), aber es betrifft von 22 Schülern mindestens die Hälfte.
Wie schaut es bei Euren Kindern aus? Denn ich kann lediglich Vergleiche zu meiner Schulzeit ziehen und das sind Welten dazwischen.
Genauso wundere ich mich über die Art wie schriftlich dividiert wird. Ist es Gang und Gebe, dass mit einer Maxizahl gerechnet wird?
Also, wenn jetzt zum Beispiel 725:5 gerechnet werden soll, wird erstmal 700:5 gerechnet (was leider etwas beschwerlich ist, wenn man noch nicht mal das kleine Einmaleins beherrscht (denn alle Themen werden immer nur kurz angeschnitten, egal ob die Kinder es verstanden haben oder nicht, entsprechend fallen auch die Notenspiegel bei den Klausuren aus)), dann noch die 25:5.
Ich hatte es damals so gelernt:
725:5=145
5
-
22
20
--
25
25
--
0
Bin für Euer Feedback dankbar. Denn nicht nur ich bin etwas ratlos, sondern auch andere Eltern aus der Klasse. Schließlich steht nächstes Jahr der Wechsel in die 5. Klasse bevor. Aber mit dem derzeitigen Wissen unserer Kids, graut es uns davor.