Umkleiden beim Schwimmunterricht

  • Umgekehrt würde man doch auch bei den Mädchen keinen Lehrer in der Umkleide haben wollen und kein Lehrer würde da einen Schritt rein setzen.

    Hier kann ich nur für mich persönlich sprechen, ich habe auch mit männlichen Lehrern in der Mädchenumkleidekabine kein Problem, weil ich einfach nicht hinter jedem Baum einen potentiellen Triebtäter sehe..


    Ich kann nur meine persönliche Meinung wiedergeben... und die ist die, dass ich meinen Herrn Junior darin stärke und schon immer offen darin gestärkt habe, Gefahren zu erkennen oder zu erahnen...


    Meine persönliche Meinung geht schon dahin, dass ich es sehr verwerflich finde, wenn ich hinter jeder Lehrkraft, die sich um das andere Geschlecht kümmert, eine potentielle Gefahr sehe.. und ja, ich gebe Blue_Sea Recht, man sollte das Schamgefühl im Auge behalten... aber dabei geht es im Alter von 8 Jahren noch nicht um die Geschlechterfrage.. *meine bescheidene Meinung*-... da spielt es keine Rolle, ob Mann oder Frau...


    Ich bin der Meinung, man sollte sein Kind ohne wenn und aber ein gewissen Schamgefühl vermitteln, aber auch, eine gewisse Normalität... und mein Herr Junior fährt z.B. seit dem ersten Schuljahr jedes Jahr 5 Tage auf Klassenfahrt... immer in unterschiedlicher erwachsenen begleitender Konstellation... ich weiß bis heute nicht, wer im ersten Schuljahr die Jungs beim Duschen beaufsichtigt hat.. und es ist mir auch egal, weil es funktioniert hat...


    Ich denke das gesunde Mittelmaß ist das Angebrachte... ;)


    LG Eure Dani, die immer noch darüber nachdenkt, ob ich mich als Mutter schlecht fühlen muss, weil ich mir über so etwas niemals unnötig Kopfschmerzen machen würde... :frag

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hi,


    FraumitKind, den letzten Satz kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber beim Rest des Beitrages hätte ich mich gern 5 Mal bedankt!!!


    (aber ich kann nicht mehr tippen, lach noch immer wg. dem Pipi einseifen :lgh :lgh )

  • Lindsay, das hast du schön gesagt :blume


    Charly, ich meinte, WENN überhaupt Bedenken, dann eher bei einem Mann. Aber wie Lindsay schon sagte auch ich vermute nicht hinter jedem einen potentiellen Triebtäter. Und meiner war schon im Kiga eine Woche weg. Und da dort nur weibliche Erzieher waren muss ich gar nicht fragen ob weibliche oder männliche Aufsicht in den Duschen dabei waren.


    Und das mit dem Pipimann-einseifen war peinlich :motz: Das ist nicht zum Lachen :bldgt:



    :D
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Also ganz ehrlich, als Lehrer kann ich auch die Aufsicht übernehmen, ohne in der Umkleide mit herumzuhüpfen. Und ich finde das muss man weder bei Mädchen noch bei Jungs machen. Und ich würde es auch nicht, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Das heißt nicht, dass ich nicht mal die Tür aufmache und dabei aber in die andere Richtung schaue, das reicht schon, dass die Kinder ruhig werden oder quietschen.
    Im Bad muss man natürlich doppelt und dreifach vorsichtig sein und bloß keinen Schüler vergessen (der Lehrer betritt als erster den Badebereich und verlässt ihn als letzter!), aber normalerweise klappt das auch. Natürlich ist es in so einer Umkleide nicht ruhig, aber halb so wild.


    Ich bin nicht verklemmt, die Kinder sollens auch nicht sein. Aber ich WILL meine Schüler- und Schülerinnen überhaupt nicht nackt sehen.

  • Also ich finde es übertrieben. Steht denn die Lehrerin mit in der Dusche? Starrt sie die Jungs an (was ich bezweifle)? Oder geht es nur darum, dass die Jungs sich beeilen und keinen Quatsch machen. Hier gleich in Richtung Missbrauch zu denken... puh, nee. Vielleicht ist das bei mir anders, weil ich aus dem Osten komme, genauer gesagt früher Ostsee, da waren alle nackt am Strand, auch die Kinder. Hat keinen gejuckt. Kann man natürlich heute nicht mehr machen, da jeder Idiot ein Smartphone hat und man doch verängstigt ist.


    Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, rede mit der Lehrerin, warum das so gehandhabt wird, gab es z. B. schon mal Situationen in der Umkleide wo die Jungs Quatsch gemacht haben, statt sich zu beeilen (gerauft oder sowas)?

  • Wie seht ihr das?


    Geht gar nicht!!!


    Allein die Diskussion oder das in Frage stellen, ob das denn nicht ok sein könnte, weil es ja nu eine Lehrerin ist..... :kopf (und da auch nur weil es für den Kotzsmiley noch zu früh ist)


    Das ist so das übliche Selbstverständnis mit denen Mütter meinen, sie dürften sich durch alle Kabinen und duschen drängeln...


    Und das hat auch wenig mit dem Alter zu tun, es als Grenzüberschreitung zu negieren. Der Junge hat ein klares NEIN Gefühl. Das soll die Mutter ihm jetzt ausreden? :schiel



    lg vom overtherainbow :rainbow:

  • Oh, kann ich meinen eigenen Beitrag nach einer Weile gar nicht mehr abändern?
    Müssen meine nächtlichen Fehler eben stehenbleiben. ;)


    Noch zur Ergänzung: Ich denke dabei nicht an Missbrauch, aber wenn sich die Schüler unwohl fühlen sollte es einfach respektiert werden, auch wenn wir das mit 8 Jahren albern finden. Aber in der Gruppe ist dann schnell allen Schülern klar, dass das nicht geht.


    Ich kenne selbst den Fall eines Lehrers der versetzt wurde, weil er angeblich in die Umkleide der Mädchen geschaut hätte. Es hat sich nie wirklich aufklären lassen, der Verdacht hat ausgereicht, dass die Eltern sich geweigert haben, ihre Schüler in den Unterricht zu schicken. Da reicht ein Kind und eine panische Mutter aus. Keine Verteidungung des Lehrers oder der Eltern, ich kannte da niemanden, aber man sollte schon vorsichtig sein.


    Das heißt aber nicht, dass ich nicht nach Ankündigung wenn alle schon wieder weitgehend angezogen sind, mal durch die Umkleide gehe und schaue, was alles liegengeblieben ist und die restlichen Trödler reintreibe. Und die sind schnell, wenn sie wissen, dass gleich die Lehrerin reinkommt. Sowohl Jungs als auch Mädchen. ;)

  • Ich hab mich nicht mal vor meinen Mitschülerinnen ausgezogen, immer nur mit riesen Handtuch über den Schultern, vornübergebeugt, mit einer Hand das Handtuch zuhaltend und mit der anderen hilflos zerrend.


    Auch zuhause vor meinen Eltern hatte ich Scham, mich auszuziehen, ich wollte schon früh nicht mehr beim duschen oder umziehen gestört, beobachtet oder beaufsichtigt werden.


    Geschweige denn vor einer Lehrkraft, egal ob männlich oder weiblich.



    Sicher kann man nicht auf alle Eigenheiten von 20 - 30 unterschiedlichen Schülern eingehen, aber gibt es nicht die Möglichkeit, in Einzelumkleiden zu gehen? In unserem Hallenbad gibt es solche.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also ich finde es übertrieben. Steht denn die Lehrerin mit in der Dusche? Starrt sie die Jungs an (was ich bezweifle)? Oder geht es nur darum, dass die Jungs sich beeilen und keinen Quatsch machen. Hier gleich in Richtung Missbrauch zu denken... puh, nee. ?



    Tja, so unterschiedlich sind die Einstellungen ;)


    Für mich wäre es ein absolutes NOGO!


    Ich bin nicht prüde, es findet hier ein offener Umgang mit dem Körper statt - trotzdem, die Kinder haben unterschiedliche Schamgrenzen!
    Und die gilt es zu respektieren, gerade und vor allem von Fremden!
    Wie bereits mehrfach erwähnt " Mein Körper gehört mir" , wird nun schon seit ein paar Jahren bereits in den Kindergärten zur Sprache gebracht, später dann teilweise noch in der Schule!
    Und dann sollen sie sich vor Fremden ( schlimmer noch - vor der Lehrerin!) ausziehen?
    Wie peinlich......


    Es reicht völlig, wenn die Lehrerin " vor der Türe steht" und im schlimmsten Fall mal kurz reinschaut und einen Brüller loslässt.
    Alleine die Vorstellung, daß sie das tun könnte, wird die Jungs wohl schon in Grenzen halten ;)


    Und zum Thema Aufsichtspflicht - die Jungs können auch ausrutschen, wenn die Lehrerin daneben steht!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Also ich finde es übertrieben. Steht denn die Lehrerin mit in der Dusche? Starrt sie die Jungs an (was ich bezweifle)? Oder geht es nur darum, dass die Jungs sich beeilen und keinen Quatsch machen. Hier gleich in Richtung Missbrauch zu denken


    Es geht darum, dass das Schamgefühl der Kinder respektiert wird.
    Von Mißbrauch hat niemand geredet ...


    Mich würde mal Interessieren, wie groß das Geschrei wäre, würde ohne Aufsicht mal so richtig was passieren. Gerade in Duschräumen mit nassen Fußböden...


    Paradoxerweise sind sie aber gerade beim Duschen allein ...


    Ich arbeite an einer Grundschule und wäre noch nie auf die Idee gekommen "in" der Umkleidekabine zu stehen, wenn die Kid's sich umziehen.

  • :hae: ich finde es nicht ungewöhnlich - oft gibt es nur einen Lehrer beim Sport oder schwimmen - oder nur einen Trainer/in :hae:
    in der Regel ziehen die sich selbst in einer naheliegenden Kabine um und betreten aber die Gruppenumziehräume...
    dopplete gesteckte Unterríchtsstunden auch beim Sport mit zwei Geschlechtern sind wahrscheinlich schlecht möglich.
    Vielleicht findet sich ein Vater der diese Unterrichtsstunde begleiten kann und die Aufsicht ind er Umkleide führt ?


    Duschen dauert 1-2 Minuten - darauf würde ich bestehen .... das wäre viel wichtiger

  • Zu meiner Schulzeit war das per Dienstanweisung strikt verboten.


    In meiner Aushilfslehrerzeit während des Studiums war das durch eine Dienstanweisung strikt verboten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies grundlegend geändert hat.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ...ich glaub ich wäre lieber im früheren Osten aufgewachsen...(auch das wurde übrigens in dem Bericht gesagt, daß es dort natürlicher und offener zuging)


    Ich respektiere das Schamgefühl eines jeden Kindes an, auch mein Sohn fängt damit langsam an (7), ich finds doof, aber ich lasse ihn. Aber das kommt nicht, weil ER so empfindet, sondern weil er es von anderen Mitschülern mitbekommt. Das ist für mich eben der entscheidende Unterschied. Kommen diese Gefühle vom Kind allein, oder bekommt es das so vorgelebt?


    Ich finde es einfach nur sehr schade, daß diese kindliche Unbedarftheit, dieses Unschuldige, diese Natürlichkeit des nackten Körpers, so frühzeitig verloren geht. Ich war in Bayern in einem Schwimmbad, dort gab es keinen Gruppenduschraum, da gab es mit Vorhang abgegrenzte Einzelduschen. Sowas kenn ich nicht. :kopf

  • Die Gefühle kommen vom Kind alleine, beim Einen früher beim Anderen später. Das ist völlig normal und muß respektiert werden.


    Ich habe meinen Sohn auch sehr locker erzogen,nackig durch die Wohnung laufen, keine abgeschlossene Badezimmertür etc., und trotzdem kam irgendwann die Zeit wo er gesagt hat "Mama geh' bitte raus".

  • Ich habe meinen Sohn auch sehr locker erzogen,nackig durch die Wohnung laufen, keine abgeschlossene Badezimmertür etc., und trotzdem kam irgendwann die Zeit wo er gesagt hat "Mama geh' bitte raus".

    Das hört sich auch nach einer guten Entwicklung an! :daumen

  • Die Gefühle kommen vom Kind alleine, beim Einen früher beim Anderen später. Das ist völlig normal und muß respektiert werden.


    Ich habe meinen Sohn auch sehr locker erzogen,nackig durch die Wohnung laufen, keine abgeschlossene Badezimmertür etc., und trotzdem kam irgendwann die Zeit wo er gesagt hat "Mama geh' bitte raus".


    Ja, so war es bei uns auch, aber seit ungefähr einem Jahr hat er sein Schamgefühl entwickelt und es ist ihm schon peinlich mit Unterhose vorm Doc zu stehen.
    (Das ist natürlich eine Situation, mit der er lernen muß umzugehen)


    Zum Thema "Mißbrauch", davon ist hier nicht die rede und da sehe ich jetzt auch keine Gefahr!!!


    Mir geht es hier allein um die Grenze die mein Sohn für sich gezogen hat und die überschritten wird.
    (Da kommt mir höchstens das Wort Nötigung in den Sinn)
    Mein Sohn, ganz tapfer, hat heute morgen eine der Schwimmlehrerin gebeten nicht mehr in die Umkleide zu kommen, ihre reaktion: Das mache ich weiterhin.
    Sohni am weinen.
    Für mich absolut nicht nachzuvollziehen wie die Lehrerin nur so "unpädagogisch" reagieren kann und für mich das Zeichen das Sohn absolut nicht ernst genommen wird.


    Ich denke das da eine Lösung gefunden werden muß und die Alternative "Einzelumkleide" wurde bereits abgelehnt!
    Für mich ist es mittlerweile nur noch ein Zeichen von Macht auf Lehrerseite und Ohnmacht auf Kinderseite :(

  • Mein Sohn, ganz tapfer, hat heute morgen eine der Schwimmlehrerin gebeten nicht mehr in die Umkleide zu kommen, ihre reaktion: Das mache ich weiterhin.
    Sohni am weinen.
    Für mich absolut nicht nachzuvollziehen wie die Lehrerin nur so "unpädagogisch" reagieren kann und für mich das Zeichen das Sohn absolut nicht ernst genommen wird.


    Ich denke das da eine Lösung gefunden werden muß und die Alternative "Einzelumkleide" wurde bereits abgelehnt!
    Für mich ist es mittlerweile nur noch ein Zeichen von Macht auf Lehrerseite und Ohnmacht auf Kinderseite



    Ich glaube, ich würde versuchen, noch einmal ein Gespräch zu führen und sollte das nicht zu einem Ergebnis führen, das für alle annehmbar ist, wäre mein Kind für den Rest des Schuljahres vom Schwimmunterricht befreit. Notfalls gäbs hier auch einen Arzt, der mir ein entsprechendes Attest ausstellen würde. :brille

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Da du in NRW wohnst, schaun mer doch mal ... In NRW hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft genau wegen dieser Aufsichtsfrage das Kultusministerium bemüht. Im Jahr 2005. Allgemein ist die Aufsicht geklärt in dem folgenden Erlass.„Sicherheitsförderung im Schulsport" , Internetadresse http://www.schulsport-nrw.de eingesehen werden kann .Allerdings wird dort nicht konkret angesprochen wenn die Aufsicht in Umkleidekabinen stattfindet und wenn die Lehrerin/der Lehrer nicht dem Geschlecht der Schülerinnen/Schüler angehört. Dazu machte das Ministerium dann jedoch u.a. folgende Ausführung, die - da eine Behördenmitteilung, hier zitiert werden darf im vollen Wortlaut:


    „Die obigen Ausführungen belegen, dass die Aufsichtspflicht von Lehrerinnen und Lehrern grundsätzlich auch in den Umkleidekabinen gilt. Abgesehen von Lerngruppen der Primarstufe berechtigt dies Lehrerinnen und Lehrer aber nicht dazu, jederzeit die Kabine einer andersgeschlechtlichen Schülergruppe zu betreten.


    Statt dessen muss der Lehrer/die Lehrerin „alle denkbaren Maßnahmen ergreifen, Vorkehrungen und Anordnungen in Form von Ge- bzw. Verboten treffen, die zur Vermeidung von Schäden notwendig sind." Gegebenenfalls kann/muss der Lehrer/die Lehrerin andere Personen, z.B. vertrauenswürdige Schülerinnen und Schüler als 'geeignete Hilfskräfte' zeitweise zur Aufsicht in den Umkleidekabinen heranziehen. „Die Lehrkraft kann sich durch den Einsatz derartiger Hilfskräfte entlasten, sie wird jedoch nicht von ihrer Verantwortung und von der Aufsichtspflicht befreit. " .


    Sollten die so genannten 'Hilfskräfte' während der Umkleidezeit der Schülerinnen bzw. Schüler situativ überfordert sein, so muss der Lehrer/die Lehrerin versuchen, eine Aufsichtsperson des entsprechenden Geschlechts der Schülergruppe zu Hilfe holen bzw. holen lassen. Ein direktes Betreten der Kabine während der Umkleidezeit sollte vermieden werden, es ist nur zur Abwendung aktueller ernsthafter Gefahrensituationen zu rechtfertigen, die sich aus der konkreten Situation im Einzelfall ergibt. "



    Kernsatz ist wohl dieser: Abgesehen von Lerngruppen der Primarstufe ... Damit ist - vorausgesetzt, Grundschule gilt als Primarstufe, ich bin da in der Begrifflichkeit nicht ganz drin - vom Ministerium mit Dienstabweisung abgesegnet, dass die lehrerin in der Umkleidekabine der Knaben Aufsicht führt. Allerdings ist aus dem Erlass zu entnehmen, dass hier sehr sensibel gehandelt werden sollte. Von dieser Sensibilität ist hier nix zu spüren bei der Lehrkraft deines Sohnes.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Von dieser Sensibilität ist hier nix zu spüren bei der Lehrkraft deines Sohnes.

    Auch wenn ich mit der Thematik relativ locker umgehe, da stimme ich Volleybap zu, der Umgang mit der Problematik ist mehr als unschön. Daß ein Kind deswegen sogar weint geht zu weit!



  • Aus Lehrersicht betrachtet ist es so, dass die Schule versucht, den Schwimmunterricht, trotz vermutlich *in den Raum gestellten* potentiellen männlichen Lehrermangels durchzuführen...


    Wäre es nicht einfacher, dich darüber zu freuen, dass heutzutage ein Schwimmunterricht schon in der 3. Klasse stattfindet und die Kids sicher im Wasser werden und dadurch auch etliche Gefahren im Vorfeld gebannt werden können, als sich darüber Gedanken zu machen, ...


    Sicher wäre es fürs erste einfacher, doch sehe ich, daß mein Kind leidet.
    Der Unterricht findet ja schon eine Weile statt, aber mit einem Lehrer. Nun kann ich mich aber nicht darüber freuen, daß Schwimmunterricht stattfindet, wenn´s Sohni nicht gut damit geht.
    Ich stelle mal in den Raum, daß keine Mutter/Vater noch Spaß daran hätte.
    Ich habe meinem Sohn bisher (und werde das auch weiterhin) alles mitgegeben um ein sicheres, selbstbewußtes und sehr soziales Wesen zu werden.
    Dazu gehört auch das er sicher im Wasser ist, daß muß ihm nicht in der Schule beigebracht werden.


    Ich danke Euch allen für Eure Meinungen!


    Heute beim Projekt hat Sohn es nochmal angesprochen( dafür kamen Leute von außerhalb) und hat recht bekommen. Er war dann wieder gefühlte 5 cm größer.
    Bin mal gespannt was jetzt für eine Reaktion kommt, werde mir morgen einen Gesprächstermin geben lassen.