Umkleiden beim Schwimmunterricht

  • So, habe lange mit mir gehadert und würde gerne Eure Meinungen hören.


    Sohn (8J.) geht jetzt in der 3.Klasse zum Schwimmunterricht.
    Es sind 2 Klassen und werden von 3 Lehrerinnen begleitet. Bisher war eine Lehrerin krank und wurde durch einen Lehrer vertretten.


    Mein Problem/ das meines Sohnes ist, daß er sich nicht wohlfühlt, weil nun eine Lehrerin mit in die Umkleide der Jungs geht.
    Aus Sicht der Lehrer muß eine wegen Aufsicht mit rein.
    Ich meine es darf nicht sein, daß ein "anders Geschlechtlicher " Lehrer einfach mit rein darf und denke es würde ein riesen Geschrei geben, wenn ein Lehrer die Mädchenumkleide beaufsichtigen würde.


    Mein Bauch sagt mir ich sollte erneut mit den Lehrerinnen reden und um Abhilfe bitten, aber da ich das schon einmal probiert habe und eine "Abfuhr" bekommen habe, bin ich etwas verunsichert ob ich nicht etwas überreagiere.


    Wie seht ihr das?

  • Beim Schwimmen meines Sohnes (Privat) ist es so, dass die Lehrerin nicht mit rein darf. Das hat natürlich zu Folge, dass in der Jungenumkleide ständig rämmi-dämmi ist. Machmal (gibt ja auch oft Heulerei) wird es mir zu bunt und ich reiß dann die Tür auf und mach ne Ansage. Da soll mir mal jemand kommen von wegen ich könnt nem 8 jährigen was weggucken :radab Da dürfen die Eltern sich gern an mich wenden :klimper


    Entsprechend würde ich meinem Sohn auch fragen ob er nicht meint, dass er sich nicht vielleicht evt. etwas anstellt.


    Na gut, das Ganze etwas sensiebler, weil leider gibt es ja solche Fälle. Aber den Unterschied zur einfachen Aufsicht sollte meiner schon erkennen können.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Mein Erstklässler und alle anderen Jungs gehen allein duschen und in die Umkleide, eben weil nur eine Lehrerin verfügbar ist. Der männliche Lehrer macht nur Unterricht, ist nicht beim Umkleiden dabei.
    Mein 6jähriger würde sich wohl auch sehr unwohl fühlen, müsste er sich bei der Lehrerin umziehen.


    Ich glaube, da musst Du erneut das Gespräch suchen. Da reagierst Du nicht zu empfindlich. Und Drittklässler könnten das eigentlich auch allein, wennn denn ein Lehrer/Lehrerin in Rufweite ist.

  • Für mich persönlich finde ich auch, daß man das bei 8jährigen ruhig noch machen kann (gestern Abend hieß es im Fernsehen erst wieder, daß Deutschland extrem verklemmt ist). Aber die Menschen sind unterschiedlich, das muß akzeptiert werden.


    Würde es ähnlich versuchen wie FraumitKind: Ihr habt die Wahl, entweder es herrscht Ruhe und Ordnung (was 3.Klässler wirklich schaffen sollten), oder es muß jemand mit als Aufsicht rein.


    Und wenn halt ne Aufsicht mit im Raum ist, die kann sich ja auch an die Seite des Raumes setzen, und die Kinder können sich ja auch mit dem Rücken hin drehen, wenn es ihnen denn wirklich unangenehm ist.

  • Geduscht wird nur vor dem Schwimmen, da sind die Jungs alleine, nach dem Schwimmen dürfen sie nicht, weil die Zeit nicht reicht.


    Ich denke mein Sohn hätte weniger ein Problem damit, wenn die Lehrerin sich, bevor sie reinkommt, bemerkbar macht.
    Aber so wie er es erzählt, ist sie die ganze Zeit dabei und aus Angst im Schwimmbad "vergessen" zu werden sagt er nichts.

  • 8-Jährige haben schon ein Schamgefühl das man respektieren muß.
    Ich finde es nicht okay, dass da 'ne Lehrerin mit in der Umkleidekabine steht. Sie kann vor der Tür warten, und notfalls eingreifen wenn's zu wild oder laut wird.



    (gestern Abend hieß es im Fernsehen erst wieder, daß Deutschland extrem verklemmt ist)


    Hier geht es ja um das persönliche Schamgefühl von Kindern.
    Und das Deutschland verklemmt ist wäre mir neu. Wir haben die "lockersten" Gesetzte was Bordelle, Clubs und Prostitution allgemein betrifft. Hier herrscht Sex-Tourismus aus aller Welt.

  • Geduscht wird nur vor dem Schwimmen, da sind die Jungs alleine, nach dem Schwimmen dürfen sie nicht, weil die Zeit nicht reicht.

    ,


    Na das ist ja mal eine neue Option, um Zeit zu sparen; vielleicht werden dann wenigstens die Haar trocken... sorry OT, siehe mein Thread


    Ob das nun gut ist für die Haut?


    Also wenn sie eingangs alleine duschen, und da finde ich, ist die Unfallgefahr größer, dann können sie sich doch danach auch allein umziehen. Meine Meinung.

  • 8-Jährige haben schon ein Schamgefühl das man respektieren muß.

    Hier geht es ja um das persönliche Schamgefühl von Kindern.
    Und das Deutschland verklemmt ist wäre mir neu. Wir haben die "lockersten" Gesetzte was Bordelle, Clubs und Prostitution allgemein betrifft. Hier herrscht Sex-Tourismus aus aller Welt.

    Hi,


    ich habe ja nur widergegeben, was gestern gesagt wurde (Reportage "Akte 2013). Und wenn es um das Schamgefühl des Kindes geht...naja, ein Stück weit hängt das auch damit zusammen, wie zu Hause damit umgegangen wird. Wenn es für mich ein Problem ist, vor meinem Kind nackt zu sein, ist es nur natürlich, daß das Kind das ebenfalls sehr schnell so nachempfindet.


    Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen, daß ich auch geschrieben habe, daß man das akzeptieren muß, weil jeder anders ist!

  • Nö, geht in meinen Augen mal gar nicht!!


    Vor der Tür bzw. in Rufweite gerne, auch mal beherzt die Tür aufreißen und eine deutliche Ansage verlauten lassen, aber die ganze Zeit dort aufhalten? Nein, das würde ich bei uns in der Schule auf jeden Fall ansprechen!! Das geht gar nicht!!


    Drittklässler benötigen wohl kaum noch Hilfe beim Anziehen, Schuhe binden oder sonstwas, das machen die zu Hause auch alles allein und Muttern steht auch nicht mehr bei einem Drittklässler neben der Dusche und beaufsichtigt Duschen sowie Anziehen!!


    "Vergessen" wird er sicherlich nicht in der Schwimmhalle, das wäre ja dann schon eine grobe Aufsichtspflichtverletzung des Lehrers/der Lehrerin!! Das kann sie sich auch nicht erlauben!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume


  • Drittklässler benötigen wohl kaum noch Hilfe beim Anziehen, Schuhe binden oder sonstwas, das machen die zu Hause auch alles allein und Muttern steht auch nicht mehr bei einem Drittklässler neben der Dusche und beaufsichtigt Duschen sowie Anziehen!!

    Hi,


    ich glaube nicht, daß die Aufsicht zum helfen da sein soll, vielmehr um für Ordnung und zügiges Umkleiden zu sorgen.

  • Hi,


    ich habe ja nur widergegeben, was gestern gesagt wurde (Reportage "Akte 2013). Und wenn es um das Schamgefühl des Kindes geht...naja, ein Stück weit hängt das auch damit zusammen, wie zu Hause damit umgegangen wird. Wenn es für mich ein Problem ist, vor meinem Kind nackt zu sein, ist es nur natürlich, daß das Kind das ebenfalls sehr schnell so nachempfindet.


    Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen, daß ich auch geschrieben habe, daß man das akzeptieren muß, weil jeder anders ist!


    Ich denke das wir hier nicht verklemmt sind. Wir gehen offen mit dem Thema um, nur habe ich meinem Sohn beigebracht Grenzen zu setzten.
    Er hat sein eigenes Gefühl, wann ihm was zu viel wird/ist und darf sich abgrenzen! Dazu gehört auch, das er sich nicht vor mir ausziehen muß!
    In der Schule haben sie ab dieser Woche das Projekt "Mein Körper gehört mir", bei dem die Kinder lernen sollen sich abzugrenzen und ich denke das es auch dazugehört sich nicht vor "Fremden" ausziehen zu müssen.
    Habe Sohni jetzt darin bestärkt das Thema da aufzugreifen.


    Die Frage mal anders herum, würdet ihr es dulden wenn ein "Lehrer" die Aufsicht in der Mädchenumkleide hätte?
    Manchmal habe ich so das Gefühl, daß Mädchen da mehr geschützt werden.

  • Ich finde, es ist ein Unterschied, ob die eigene Mutter mich nackig sieht oder eine fremde Person. Das Verhalten der Lehrerin ist nicht in Ordnung, sogar respektlos.


    Einerseits wollen wir, dass unsere Kinder über ihren Körper bestimmen, dann aber sollen wir bzw. die Kinder Ausnahmen tolerieren. So passieren dann Dinge wie Missbrauch (was ich der Lehrerin natürlich nicht unterstelle).


    Ein klärendes Wort ist hier angebracht, wende dich notfalls an den Beratungs-/Vertrauenslehrer der Schule.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Sohn wäre 1000 Tode gestorben. Ich weiß garnicht wann ich ihn zuletzt unten rum gesehen hab, ich behaupte aber das er noch immer ein Junge ist.
    Und ja bei Mädchen wäre man sicherlich pingeliger.
    Andererseits geht es ja nicht nur um Rämmidämmi, eine gewisse Unfallgefahr gibts ja auch. Sehr schwierig.

  • Ich sehe das wie Kaj, ich finde es unmöglich.


    Wir bringen den Kindern in aufwendigen und teilweise teuren Präventionsprojekten bei, ihr Körper gehört ihnen, keiner hat das Recht ihre persönliche Grenze zu überschreiten, etc.


    Und dann kommt die Schule und ignoriert genau das!


    Was sollen die Kinder daraus lernen???


    edit: Team05, hab deinen letzten Beitrag erst jetzt gesehen. Umso schlimmer von der Schule zeitgleich ein solches Projekt zu starten und Grenzen zu übertreten!

  • Gleiches Recht für alle: Bei einer Mädchengruppe würde es niemals, nie einem Lehrer erlaubt werden, in der Umkleide beim Umziehen dabei zu sein.
    Also muss das für die Jungs auch gelten.
    Auch ihre Gefühle muss man respektieren.

  • Hallo Zusammen,


    ich würde anderes ansetzen und mir bzw. dem Junior die Frage stellen, warum es ihm unangenehm ist, dass die Lehrerin mit in die Umkleide kommt...

    Aus Lehrersicht betrachtet ist es so, dass die Schule versucht, den Schwimmunterricht, trotz vermutlich *in den Raum gestellten* potentiellen männlichen Lehrermangels durchzuführen...


    Wäre es nicht einfacher, dich darüber zu freuen, dass heutzutage ein Schwimmunterricht schon in der 3. Klasse stattfindet und die Kids sicher im Wasser werden und dadurch auch etliche Gefahren im Vorfeld gebannt werden können, als sich darüber Gedanken zu machen, ob im 3. (!) Schuljahr schon gleichgeschlechtige Toiletten und Aufsichten geschaffen werden müssen?


    Bei aller Liebe und bei allem was man in der einschlägigen Boulevardpresse lesen kann.. ich finde, dass doch ein wenig früh, gemessen an den Möglichkeiten der Lehrer...


    Wenn man sein Kind sensibel auf alle Eventualitäten vorbereitet, kann man ihm doch auch glaubhaft vermitteln, weshalb es o.k. ist, dass bei noch 8 - jährigen eine Lehrerin mit in der Umkleide ist, oder nicht?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • Kann ich gar nicht nachvollziehen und finde, es geht gar nicht, dass eine Lehrerin bei den Jungen dabei ist!
    Ist hier bei meinen Kindern auch nicht der Fall, die ziehen sich alle allein in der Umkleide um, da ist weder bei den Mädchen noch bei den Jungen jemand dabei. Umgekehrt würde man doch auch bei den Mädchen keinen Lehrer in der Umkleide haben wollen und kein Lehrer würde da einen Schritt rein setzen.
    Beim Umziehen für den Sportunterricht ist doch auch keiner außer den Kindern in der Umkleide?

  • Wenn man sein Kind sensibel auf alle Eventualitäten vorbereitet, kann man ihm doch auch glaubhaft vermitteln, weshalb es o.k. ist, dass bei noch 8 - jährigen eine Lehrerin mit in der Umkleide ist, oder nicht?


    Ich verstehe, wo du hinaus willst, für mich geht jedoch Respekt vor dem schon vorhandenen Schamgefühl der Kinder vor.

  • Gleiches Recht für alle: Bei einer Mädchengruppe würde es niemals, nie einem Lehrer erlaubt werden, in der Umkleide beim Umziehen dabei zu sein.
    Also muss das für die Jungs auch gelten.
    Auch ihre Gefühle muss man respektieren.



    By the way: bei mir ist sehr wohl der MÄNNLICHE Lehrer in die Umkleidekabine gekommen und wir waren schon wesentlich älter .... OK, ist schon lange her. Müssen wir nicht diskutieren.


    Aber von wegen Schamgefühle der Jungen.....das sind genau die, die im Sommer total bedenken-und schamlos ALLe ihre Klamotten fallen lassen um nakig in meinen Pool zu hüpfen :D Danach stehen die in Reih und Glied und vergleichen ihre Pipimänner um mich dann rauszurufen um MICH zu fragen welcher den schönsten hat :ohnmacht:


    In dem Kurs in dem mein Sohn vorher war, da war direkt vorher eine Senioren-Wassergymnastik-Gruppe. Die älteren Damen wollten auf keinen Fall, dass die Jungen (damals noch unter sechs) sich bei ihnen umziehen... :crazy OK, alleine war nicht. Also ab in die Herrenumkleide. Dort war ab und an auch mal ein ERWACHSENER Mann, der Tennis oder Squash gespielt hat. Die guckten einmal etwas irritiert, bekamen eine kurze Erklärung und gut war. Nicht einer hat sich Beschwert. (einmal rief ich in die Dusche: "denk drann, schön den Pipimann einseifen!" und bekam von einer sehr tiefen Stimme ein: "Jawoll!" zur Antwort :rotwerd )


    Ich denke, man kann alles heißer kochen, als es gegessen wird. Und in diesem Fall einem Kind seinen eigenen Körper sehr wohl zugestehen. Das Kind muss sich ja nicht 5 Minuten nackt vor der Aufsicht präsentieren. Es kann sich umdrehen und natürlich hat die Aufsicht es nicht anzufassen.


    Mich würde mal Interessieren, wie groß das Geschrei wäre, würde ohne Aufsicht mal so richtig was passieren. Gerade in Duschräumen mit nassen Fußböden...



    Kiki


    Und ganz ehrlich? Als Mutter hätte ich eher Bedenken einen Mann dabei sein zu lassen.

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!