Ab welchen Alter

  • Kinder sollten grds. hinten sitzen.


    Sitzerhöhungen müssen bis zu einer Größe von 1,50 m und wenn sie jünger als 12 Jahre sind genutzt werden.

  • Kinder bis 12 Jahren sollen grundsätzlich hinten sitzen und müssen bis zu 1,50m eine Sitzerhöhung haben.

  • Das ist richtig, Sitzerhöhungen sind bis 1,50 m bzw. zum vollendeten 12. Lebensjahr Pflicht.


    Sie müssen allerdings nicht grundsätzlich hinten sitzen. Vielmehr wird das Anbringen von vorwärts-/oder rückwärtsgerichteten Kindersitzen auf Beifahrersitzen von einigen Fahrzeugherstellern generell untersagt, nicht von allen. Ob es erlaubt ist sieht man in den Herstellerhinweisen / Bedienungsanleitung des Autos (betrifft z.B. Deaktivierung des Beifahrerairbags usw.)


    Meine Kinder sitzen im Normalfall allerdings auch beide hinten.

  • Zitat

    Sitzerhöhungen ohne Rückenstütze und Kopfteil sind keine sichere Lösung. Die beiden ADAC-Crashtests untermauern dies: Im Gegensatz zum Standard-Crashtest mit passendem, stützenden Kindersitz hat ein Dreijähriger auf einer Sitzerhöhung mit dem ungeeigneten Erwachsenengurt kaum Halt. Rückenlehne und die Gurtführung für das Kind fehlen, so dass es sich aus Sitz und Gurt dreht. Eindeutiges Zeichen für die permanente Fehlhaltung ist der hängende Kopf des schlafenden Kindes. Beim Aufprall schneidet der Gurt in die Bauchgegend, was die inneren Organe stark gefährdet. Brust und Nacken des Kindes werden überstreckt, sein Kopf schlägt auf die Beine.


    Quelle:
    ADAC


    Link:
    http://209.85.129.104/search?q…lnk&cd=2&gl=de&lr=lang_de|lang_en|lang_fr|lang_iw

  • Also meiner sitz in seinem Kindersitz vorne. So kann er mit mir reden, und er sieht auch was, und das Autofahren macht ihm spaß. Und beim Aussteigen ist er dann auf dem Fußweg. Soviel ich weiß gibt es da nur Einschränkungen bei rückwärtsgerichteten Kindersitzen.

  • Manche Autohersteller machen da auch bei vorwärtsgerichteten Sitzen Einschränkungen, und zwar wegen dem Airbag -> siehe Herstellerhinweise in Fahrzeug- und Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.


    So steht es zumindest in meiner Broschüre, die ich mal bei der Polizei an einem Infostand mitgenommen hab. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich da schon wieder was geändert.

  • Airbags sind nicht für Kinder gebaut.
    Und bei einer drei Punkt Fixierung brauchen sie auch keine.
    Der Körper prallt ja gar nich so nach vorn wie bei den Erwachsenen.


    Bei einem Auffahrunfall oder Frontalaufprall sind Insassen generell besser hinten geschützt.

  • Wer sein Kind auf dem Beifahrersitz mitfahren lässt, sollte den Sitz ganz nach hinten schieben. Der Airbag ist gefährlich für Kinder, es sind sogar schon welche durch den Airbag zu Tode gekommen, obwohl der eigentliche Unfall nicht so schlimm war.
    Wichtig ist, dass das Kind im Kindersitz aufrecht und gut drinsitzt.


    Von den Sitzerhöhungen halte ich gar nichts, da sie keinen Kopf- und Seitenschutz bieten und die Gurtführung alles andere als gut ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • das problem vorn ist der airbag, der ist auf ca 75kg ausgelegt, auch ne 50kg frau wird noch gut geschützt, auch wenn sie gefördeter durch den airbag ist.
    aber ein 15kg körper hat gegen einen airbag einfach keine chance.