Zahnreinigung vom Arzt

  • Ich war heute da, hat alles zusammen 1 Std gedauert und 78€ gekostet. Empfohlen wird es 2x pro Jahr. Ne zeit lang habe ich es einmal Jährlich gemacht, dann aber das letzte mal vor heute in 2010. Werds jetzt aber wieder regelmässig machen, ist ein ganz neues schönes Gefühl ;)

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Mal davon abgesehen das die Zahnreinigungen zu sehr Unterschiedlichen Kosten durchgeführt werden, frage ich mich immer wieder warum man so Aufstöhnt bei den Kosten.
    Bitte keinesfalls falsch verstehen, das ist jetzt nur mein Gedankengang den ich hier schreibe.Jedenfalls vergleiche ich für mich die Dinge so miteinander...


    Man kauft sich doch auch Kleidung, Kosmetika, Schmuck, Schuhe etc. zu solchen Preisen ohne immer gleich aus den Latschen zu kippen^^aber bei den Zähnen, welche ein Leben lang(nach möglichkeit)halten sollen/sollten, da ist man plötzlich weniger bereit zu zahlen?!...hmmmm



    Mein Zahnarzt rechnet übrigens je nach Aufwand die Kosten ab.
    Lässt man sich 2x im Jahr die Zähne professionell reinigen zahlt man beim zweiten mal 40,00Euro weniger-Quasi wie ein Abo^^
    Bei mir sind das alle halbe Jahre 50,00Euro...und alle halbe Jahre eben eine Jeans, ein paar Schuhe etc. weniger für meinen Kleiderschrank....


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Ich geh 1-2x im Jahr zur Zahnreinigung, mein ZA verlangt dafür 25€, geht dabei aber nicht nach Aufwand oder so. Er ist einfach so günstig. Ich weiß aber auch, dass es in unserer Stadt einen Zahnarzt gibt, der für die Zahnreinigung 150€ nimmt. Der hat dann dafür aber auch ein schönes Extrazimmer eingerichtet (daher wohl auch der Preis, irgendwie müssen die Kosten ja wieder reinkommen).
    Schmerzen hab ich dabei auch keine, obwohl ich sonst bei allem, was meine Zähne betrifft extrem empfindlich bin. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück und die Arzthelferin ist eine von der sanften Sorte.

  • 120 € ? :ohnmacht:


    @ Moonshadow - was wird dann bei dir alles gemacht und wie lange dauert die behandlung?


    Ich muss erlich sein. Keine Ahnung. Ich habe den Preis gehört und habe mir einen anderen Zahnarzt gesucht :D

  • Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen großer und kleiner zahnreinigung?


    Also die Kinder bekommen immer die kleine Zahnreinigung, die kostet ja bis zum 18. Lebensjahr nichts. Bei der kleinen Reinigung wird soweit ich es in Erinnerung habe Zahnstein entfernt, die Taschen mit einem kleinen Sprühgerät gereinigt, die Zähne poliert und danach fluoriert. Dazu wird der Putzzustand getestet und mit den Kindern die Problemzonen besprochen, wo sie besser putzen müssen. Für Erwachsene kostet das 50 EUR und dauert 30 Minuten. Bei kleineren Kinder werden dann noch die Backenzähne versiegelt, so dass selbst wenn sie schlecht putzen, keine Karies entsteht.


    Die große Reinigung beinhaltet das auch alles, dazu hat er speziell für Zahnersatz (Ich habe zahlreiche Kronen und Brücken) noch ein zusätzliches Gerät, das noch gründlicher reinigt. Wie das genau heißt weiß ich nicht, nur dass es bei mir mindestens 1 Stunde dauert. Das kostet dann 95 EUR. Die mache ich 2 Mal im Jahr und zahlt sowieso die Versicherung.


    Ich muss dazu sagen, ich hatte schon viele Zahnärtze und bin Angstpatient und als Kind bin ich gar nicht zum Zahnarzt mit entsprechenden Ergebnis. Dieser hier setzt mehr auf Prophylaxe und hat auch eine ausgebildete Kraft, die nur Zahnreinigungen macht.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Mal davon abgesehen das die Zahnreinigungen zu sehr Unterschiedlichen Kosten durchgeführt werden, frage ich mich immer wieder warum man so Aufstöhnt bei den Kosten.
    Bitte keinesfalls falsch verstehen, das ist jetzt nur mein Gedankengang den ich hier schreibe.Jedenfalls vergleiche ich für mich die Dinge so miteinander


    Ich meine, dass man genug in die Krankenkasse bezahlt. Dies müsste meiner Meinung nach eine Kassenleistung sein. Sollen denn nur die Leute Zähne reinigen lassen dürfen, die genug Geld haben? Gerade als Alleinerziehende überlegt man, ob man das Geld für Zahnarzt ausgibt oder ob man Kind neue Schuhe kauft.

  • ich gehe alle 6 Monate zur Zahnreinigung. Zahle jedes Mal 50 € dafür. Habe allerdings einen "Sonderpreis" bei meinem Zahnarzt ;-)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume