@ die Ex-Raucher

  • Hallo Ihrs :-) ,


    wer von euch hat es geschafft, sich langfristig oder aber für immer das Rauchen abzugewöhnen???


    Wie habt ihr es geschafft? Wie ging es euch dabei???


    Puhhhhh, heute ist bei mir Tag 2, ich habe diese Nikotinplaster, mit denen ich es schon einmal geschafft habe (damals habe ich dann ein knappes Jahr nicht geraucht) und trotzdem... ohhhh, ich könnte jetzt so sehr auf einen dieser fiesen, stinkenden Glimmstengel! Das ist doch echt pervers... ???!!! :kopf


    Das längste, was ich mal geschafft habe, waren drei Jahre Nichtraucher-Dasein... aber die Sucht war trotzdem - gerade in schwierigen Zeiten - immer da.


    Wie war / ist das bei euch?

  • wer von euch hat es geschafft, sich langfristig oder aber für immer das Rauchen abzugewöhnen???


    :wink
    ich hatte mir immer gesagt ich rauche bis die Zigaretten 5,- kosten also DM !!


    am "30.9.1999"
    wurden dann die Zigarette erhöht!
    seitdem habe ich keine mehr angerührt....


    und wenn ich wieder anfangen sollte,,,,so muß ich zuerst die letzten 3 Zigarillos
    und zwei Havannas rauchen die ich mit dem Datum drauf in einer Schachtel aufbewahrt habe :lach

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hi!


    Ich habe vor 5 Jahren aufgehört und werde nicht wieder anfangen. Ich werde keine Zigarette mehr anfassen "Es", also die Sucht danach ist vorbei. Die ersten drei Monate hatte ich inneres Theater. Dann ging es aufwärts. Im ersten Jahr gab es noch so einige Momente der Versuchung. Etwa 10. Dann war es ganz vorbei. Aufgehört habe ich mit dem Buch von Allen Carr. Die Kombination aus "Ich will wirklich nicht mehr, hilft mir mal jemand das Zeug loszuwerden?" und dem Buch war gut.


    War eine großartige Entscheidung, könnte mich nach wie vor küssen dafür ;)


    Davor hatte ich über 5 Jahre etwa drei Anläufe, die nicht geklappt haben. Tipp: Nett zu sich sein und sich neu vorbereiten und bei guten Vorzeichen wieder versuchen.


    Das die Zigaretten so teuer sind und das man soviel spart (bei mir damals 120€ im Monat) war ein Wahsinnsanreiz und eben das dieser ätzende Husten nach 3 Wochen weg war.


    LG

  • ich hab einfach aufgehört.


    anlass war prinzessin...
    ab dem tag, an dem ich wußte, das ich schwanger war, hab ich aufgehört.
    ich hab kein problem damit, mir dann und wann und nur in geselliger runde mal EINE zu rauchen, und dann auch wieder aufzuhören.


    aber ich war und bin der meinung, ein kind hat ein recht auf eine rauchfreie umgebung und eine gesunde mama.


    für das geld gehe ich mit prinzessin lieber schwimmen oder eis essen.....

  • hi,


    in 3 Tagen hab ich 3 Wochen geschafft.


    Wenn es ganz schlimm ist, schieb ich mir Obst rein :D
    Grad sind Birnen dran :daumen
    Da gehen schon mal 5 - 6 Stück am Tag.


    Setze mich aber nicht unter Druck - jeder Tag ohne Rauch ist ein gewonnener Tag.
    Ich liebe es nicht mehr nach Rauch zu riechen.


    Könnte aber grad auch eine :rauchen:lach


    Mir hat irgendwie der Satz einer Freundin geholfen: Sie kann nicht aufhören, weil sie sich immer an der Zigarette festhallten muss.
    Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf... und mir wurde klar---gerade hab ich gar keinen Grund mich irgendwo festhalten zu müssen (Hoffe es bleibt so:bet
    :bet )


    Und dann hab ich spontan aufgehört und fühle mich gut damit!!!


    lg duechesse :strahlen

  • Ich hab vor über 10 Jahren aufgehört ,nachdem ich bei gut 2 Schachteln am Tag war. Und hab dann auch nicht wieder angefangen,ich finde genauso bewusst wie man sich dann wieder eine ansteckt kann man es auch seinlassen. Ansonsten halte ich nix von diesen Nikotinpflastern ,zumal die Abhängigkeit vom Nikotin eh das geringere Problem ist. Aber wem´s hilft...


    Alles Gute !


  • wer von euch hat es geschafft, sich langfristig oder aber für immer das Rauchen abzugewöhnen???


    Wie habt ihr es geschafft? Wie ging es euch dabei???


    Ich hab Silvester 2010 aufgehört: 10 vor 12 die letzte Zigarette geraucht und dann "einfach" aufgehört. Kompensiert hab ich mit nichts....keine Süßigkeiten, Pflaster oder Kaugummis oder so.


    Meine Unterstützung war eine Website.....Austausch mit Gleichgesinnten, Tipps, Audiodateien, Patenschaften etc. pp. Das hat geholfen und dazu noch eine Sparkasse, in die ich täglich das durch Nichtrauchen gesparte Geld eingeworfen hab. Am Ende des Monats hab ich dann wirklich große Augen gemacht....


    Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünscht
    Klärchen

  • Ich fand es relativ einfach. Habe von einem Tag auf den anderen aufgehört, als ich erfuhr dass ich schwanger war. Das war vor 16 Jahren. Seitdem zwischendurch vielleicht mal eine oder zwei, aber kein Gefallen mehr dran :D


    Was ich ganz gerne mal anmache, ist eine Pfeife (also ne richtige, keine Wasserpfeife oder so). Aber ich finde das kann man nicht vergleichen.


    Grüße Tigerchen

  • Hab mit Bekanntgabe das ich schwanger bin aufgehört - von fast einer Schachtel am Tag auf Null - und das wirklich ohne Probleme. Mini ist gerade vier geworden also seit fast 5 Jahren.


    Mal eine schnorren in geselliger Runde ist selten aber manchmal drinnen. Ich selbst kaufe mir keine und Gedanken und schmacht habe ich schon lange nicht mehr.


    Viel Glück dir

  • 8 Monate ohne und es ist so klasse .Ja manchmal kommt die Schmacht, aber hey ich habe jahrzehnte gequalmt, das sitzt im Hirn, da müssen einige Synapsen umgepolt werden.
    Drücke die :daumen


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich hab einfach aufgehört.


    anlass war prinzessin...
    ab dem tag, an dem ich wußte, das ich schwanger war, hab ich aufgehört.


    Genau so. Junior ist jetzt 5, bin also seit 6 Jahren rauchfrei.

    Zitat von sonnenmama

    ich hab kein problem damit, mir dann und wann und nur in geselliger runde mal EINE zu rauchen, und dann auch wieder aufzuhören.


    Das hab ich ne Zeit lang auch gemacht, mittlerweile aber nicht mehr, weil ichs einfach nicht mehr vertrag.

  • Ich habe mit 16 J. angefangen, mit 24 aufgehört.


    Das ist inzwischen seeeeeehr lange her, aber ich weiß noch, dass ich nach einem Disko-Besuch aufgewacht bin und mich gewaltig vorm Rauchgeruch geekelt habe. Und auf einmal war es mit dem Rauchen vorbei.


    An einer frisch-geöffneten Zigarettenpackung rieche ich immer noch mal gerne (ja, unlogisch ;) ) aber wieder anfangen kommt nicht in Frage.


    Im Nachhinein würde ich sagen, das war keine Kopfentscheidung a la es ist gesundheitsschädlich, sondern eine Gefühls-/Körperentscheidung, so musste ich gar nicht gegen Suchtgefühle kämpfen, es gab einfach keine.


    Ich drücke dir die Daumen!!

  • Aaaalsooo... so gesehen habe ich bereits mehrfach aufgehört (und wieder angefangen :( ).


    In den Schwangerschaften habe ich nicht geraucht, aber es ist mir wahnsinnig schwer gefallen. Ich weiß noch sehr genau, dass ich im 7. Monat bei meiner Großen nachts zwischen 4 und 5 aufgewacht bin und plötzlich einen wahnsinnigen Japps hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Monate nicht mehr geraucht!


    Mein Ex war Raucher... und da ist es dann verflixt schwer, nicht nur zum Nichtraucher zu werden, sondern auch, es zu bleiben!


    Auch in der Schwangerschaft mit dem Kleinen habe ich aufgehört, auch bei ihm ist es mir schwer gefallen. Wieder angefangen (heimlich) habe ich, als er noch relativ klein war. Der Stress war zu groß und dann neige ich dazu, "schwach" zu werden.


    Dann habe ich noch einmal von heute auf Morgen, quasi von 100 auf 0 aufgehört, als der Kurze ca. 2 oder 3 war (auch mit dem Buch von Carr). Dies habe ich dann gut 3 Jahre durchgehalten. Auslöser für den Wiederanfang war auch hier extremer (beruflicher) Stress. Und dann noch mal vor 2 Jahren, wieder angefangen in einer emotional höchst angespannten Situation vor knapp 1 Jahr...


    Eigentlich mag ich nicht mehr... aber ich weiß auch, dass ich absolut süchtig bin! Aber es tut gut, jetzt hier zu schreiben. Danke fürs Zulesen... :blume:thanks:


    PS. Die Pflaster sind momentan meine "Krücke", ich weiß aber auch, dass ich sie recht schnell runterfahren werde. Nur "ohne" würde ich die Anfangszeit nicht schaffen.


    PSPS, ich habe mit 13 angefangen...

  • Am Anfang habe ich mir jeden Tag gesagt heute rauche ich nicht, was morgen ist, daran denke ich nicht.


    Die Vorstellung nie wieder zu Rauchen war am Anfang viel zu gross für mich, da kam ein oh das packe ich nicht.


    Aber Tag für Tag oder Woche für Woche das ist zu schaffen.Bis jetzt klappt das richtig gut.



    Liebe Grüße


    Ute