11 Jährige will sich Rasieren!!!

  • Hallo an alle....meine 11 Jährige Tochter möchte sich gerne die Beine Rasieren ...ja hat schon ordentlich Haarwuchs aber ganz hell.



    Was meint ihr??? Finde es eigentlich noch bischen früh :schwitz .....



    Lg Bienchen78

  • Hi,


    wenn sie will - und der restliche "Pflegezustand" dazu passt, würd ich sie lassen. Sprich: fettige Haare, aber Hauptsache Beine rasiert würde bei mir nicht durchgehen, wenn sie das aber sozusagen als Zusatz ins tägliche Beautyprogramm aufnehmen will, wärs für mich okay.


    Ist noch die Frage, wie lange sies dann überhaupt durchzieht :tuedelue


    LG
    Klärchen

  • Warum eigentlich nicht :frag


    Das hat meine mit 11 (einhalb oder so) auch gemacht.
    Ihr hatte ich gezeigt, wie sie es am Besten macht, ohne sich unnötig zu schneiden.
    Ich fand, sie soll sich selbst gut gefallen und wenn ihr rasierte Beine lieber sind, kein Problem.

  • Die Tochter von meinem Ex war damals auch 11 oder 12 und hat ganz fürchterlich geweint, weil Mami es nicht erlaubt hat. Sie war wirklich totunglücklich!


    Auch wenn du oder ich oder zig andere es nicht wichtig fiden...deine Tochter schon. Sei froh, dass es "nur" das ist. Es gibt viel schlimmeres, über das du dich aufregen kannst. Schon dafür deine Nerven ;)



    Kiki



    Edit findet Rikepike total geimein :kicher

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Hi,


    zwar find ich 11 auch sehr früh, aber mein Gott, sollen sie es doch probieren, die werden schon merken, ob es ihnen zusagt oder nicht.


    Aber ich würd zumindest kurz drüber sprechen wollen, WARUM sie es wollen. Weil es ihnen gefällt? Weil die Anderen es machen...?


    Persönlich finde ich nämlich diesen Rasurwahn nicht gut, aber das ist Geschmackssache.


    Bettina

  • ich bin als junge schon in dem alter "aufegzogen " worden weil ich da was mehr haare an den beinen hatte wie andere, ich glaub bei einem mädel in dem alter kann dass beim sport. eventuell sogar schwimmunterricht ganz schlimm sein. selbst wenn andere es vielleicht nicht so wahrnehmen schämt man sich vielleicht.


    kann es auf jeden fall nachvollziehen, würde es in dem alter auch erlauben. wobei man dann bei den beinen dabei sein sollte und ma ein wenig trainieren sollte bevor das bein voll mit pflastern ist :-)

  • Entgegen meinen eigenen Vorstellung, ich müsste irgendwann meinem Sohn das rasieren beibringen :ohnmacht: waren meine Mädels schneller :D


    Sie besitzen beide seit ihrem 11ten Lebensjahr einen Nassrasierer
    Unser Pflasterverbrauch ist nicht horrend in die Höhe geschossen :D

  • Hi Bienchen78,


    einer der deutlich sichtbaren Unterschiede, zwischen einer erwachsenen Frau und einem Kind ist die Scham- Achsel- und Körper-Behaarung. Wer kindlich aussehenden Körper attraktiver findet oder attraktiver darstellt, sollte sich selber sehr ernste Fragen stellen! :radab


    Natürlich habe ich Verständnis, wenn Töchterchen sich aus Gruppendruck anpassen will. Aber wenn aus diesem Anpassungsdruck blutende Schnittwunden werden, läuft was falsch. :nanana


    Und komm mir jetzt keine mit Hygiene-Argumenten, die mehr Haare auf dem Kopf hat als ich! :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Also meine Tochter hat auch in dem Alter damit angefangen... find ich in der heutigen Zeit normal.


    Was Florian da sagen will, verstehe ich zwar als Aussage, weiß aber nicht, auf wen und wieso er das nun münzt....


    Grüße, Tigerchen

  • Natürlich habe ich Verständnis, wenn Töchterchen sich aus Gruppendruck anpassen will.

    Wenn ich damals als Pubertierende schon einen Rasierer zur Verfügung gehabt hätte, dann wäre diese nervende, störenden, eklige Körperbehaarung schon viel früher gefallen....nix Gruppenzwang, daß habe ich allein beschlossen. :kicher

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es reichlich befremdlich finde, wenn dieser "Rasurwahn" schon bei elfjährigen Mädels ankommt.


    Für mich ein Zeichen, dass das derzeit propagierte Schönheitsideal schon erfolgreich in den (vor-)pubertären Kinderzimmern angekommen ist. Denn warum sonst sollte ein Mädchen in dem Alter derart kategorisch auf die erste Körperbehaarung reagieren? Mir ist klar, dass man es wahrscheinlich nicht verhindern darf und auch kann, wenn das Mädchen den Wunsch nach einer Rasur äußert (und offenbar scheinen auch die wenigsten hier diesen an Wunsch Anstoß zu nehmen und wollen es demzufolge auch nicht verhindern), dennoch finde ich diese Entwicklung äußerst bedenklich.


    Ich finde in dem Zusammenhang nicht nur, dass an Flos Äußerung durchaus etwas dran ist, sondern auch die Tendenz, schon mit 11 quasi den eigenen, noch in der Entwicklung befindlichen Körper - wenn zunächst auch nur durch eine Rasur - zu manipulieren, um einem Ideal bzw. dem Gruppenzwang zu entsprechen anstatt erstmal ein eigenes Körpergefühl zu entwickeln, bedenklich.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es reichlich befremdlich finde, wenn dieser "Rasurwahn" schon bei elfjährigen Mädels ankommt.


    Für mich ein Zeichen, dass das derzeit propagierte Schönheitsideal schon erfolgreich in den (vor-)pubertären Kinderzimmern angekommen ist. Denn warum sonst sollte ein Mädchen in dem Alter derart kategorisch auf die erste Körperbehaarung reagieren? Mir ist klar, dass man es wahrscheinlich nicht verhindern darf und auch kann, wenn das Mädchen den Wunsch nach einer Rasur äußert (und offenbar scheinen auch die wenigsten hier diesen an Wunsch Anstoß zu nehmen und wollen es demzufolge auch nicht verhindern), dennoch finde ich diese Entwicklung äußerst bedenklich.


    Ich finde in dem Zusammenhang nicht nur, dass an Flos Äußerung durchaus etwas dran ist, sondern auch die Tendenz, schon mit 11 quasi den eigenen, noch in der Entwicklung befindlichen Körper - wenn zunächst auch nur durch eine Rasur - zu manipulieren, um einem Ideal bzw. dem Gruppenzwang zu entsprechen anstatt erstmal ein eigenes Körpergefühl zu entwickeln, bedenklich.


    Schließe mich dem an. An einer "normalen" Körperbehaarung ist erstmal nichts ekliges(!). In einem gewissen Rahmen hat das durchaus eine Funktion. Ich sags ganz offen: Mit frisch rasierten Stampfern fühlen sich die Beine wirklich im Winter kälter an, und nein so affig bin ich dann auch nicht, das man von Mohair sprechen könnte :-). Aber es ist unangehm "frisch".
    Ich denke das ist ein Stückweit anerzogen, wie eine Barbie oder Ken daherzukommen.
    Hätte ich eine Tochter würde ich ihr vermutlich zähneknirschend einen Trockenrasierer zur Verfügung stellen. Bzgl. Nass: Ich hatte anfangs so ein Ding mit Klinge, und mir das Schienbein von unten bis oben abgeschält - nicht empfehlenswert :crazy


  • Zu früh.


    Sagst Du !
    Das Mädel empfindet aber anders als wir Erwachsene.
    Und egal, ob Wahn, oder nicht, sie sollte sich wohlfühlen!
    Und wenn sie ein besseres Körpergefühl hat, ohne die störenden Haare, warum sollten wir das verbieten?
    Soll sie sich so lange unwohl fühlen, bis wir der Meinung sind, sie sei alt genug?


    Ganz davon abgesehen, daß es durchaus mit negativen Kommentaren im Sportunterricht verbunden ist und nicht jede hat da schon ein starkes Selbstbewußtsein.



    Sagt Quirina, die zwischenzeitlich von Tochterkind über die besten Rasurmethoden aufgeklärt wird... :D
    Und Schnittwunden gibt es bei uns nur, wenn sie wieder mal schlampig den Naßrasierer in der Dusche liegen lässt und beim nächsten duschen blöd drauf tritt , was mir Diskussionen über Aufräumen erspart :lach

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand