Zweites Mal heiraten, ja oder nein?

  • Für mich kommt ein zweites Mal nicht in Betracht. Bin ja schliesslich kein Wiederholungstäter. :D


    Neben den gesammelten Erfahrungen meiner gescheiterten Ehe, habe ich noch was ganz ganz tollen gefunden. Mein altes Hochzeitsvideo. Hab es mir rückwärts angescheut. Man war das toll, als ich ihr den Ring abnahm, das Standsamt verliess und dann mit meinen besten Kunpels einen Saufen ging :D


    Selbst mit ganz viel Optimismus, bleibt eine Ehe (Heiratsurkunde) ein Vertrag mit Dritten. Eheverträge sind nahezu witzlos, und ausser Kosten entfalten sie kaum Wirkung. Insbesondere, da sie in Zukunft rückwirkend für nichtig erklärt werden können. Je nach Meinung von Richtern.


    An meiner Ehe soll sich niemand bereichern, keine Anwälte, Richter, Gutachter, etc... da ich das nicht ausschliessen kann, gilt die Vermeidungsstrategie.


    - Beinahe jede zweite Ehe wird geschieden
    - Nacheheliche Solidarität gibt es defacto nur in finanzieller Form, das mitunter Lebenslang
    - Dritte entscheiden im Worst-case am Willen BEIDER Eheleute vorbei


    Gerne werde ich mit der Frau, die ich liebe, alt. Aber meine Unterschrift gibt es dafür nicht mehr.

  • Ich bin frisch getrennt und kann mir eine 2. Heirat nicht vorstellen... Leider trau ich mir nicht mal mehr eine Partnerschaft zu. Natürlich vermisse ich schon manchmal jemanden an meiner Seite... aber nochmal heiraten??? Ich glaube einfach, dass eine Ehe für immer halten sollte (bin hoffnungslos romantisch). Es gibt glaube ich kein zweites Mal. Genauso gibt es ja nur einmal die erste grosse Liebe. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Ich verfolge den Thread schon von Anfang an...Heiraten ? :hae:


    ...also an bestimmten Tagen :D sagt die Romantik JA gern, wenn diese Tage vorbei sind, sagt die Vernunft NEIN :kicher
    und da mein langjähriger Partner die Ehe eher als Verwaltungsakt sieht, wird es hier wohl keine Hochzeit geben...


    und im Grunde genommen, bin ich dafür dankbar. Alles ist gut so, wie es ist...bis diese verückten Tage wieder kommen :mussweg

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Meine Hochzeit war gut, schön, richtig ... ich möchte sie nicht in meinem Leben missen.


    Ob ich jetzt (oder später) noch einmal heiraten würde?
    Ich denke schon darüber nach, seit dieser Thread existiert ... ich weiß es nicht.
    Für mich bedeutete damals das Eheversprechen, dass wir ein gemeinsames Ziel haben, Pläne, Ideen, Träume ... Kinder? Diese Ideen, Pläne, etc. wollten wir auf ein solides Fundament stellen, deshalb die Hochzeit. Und natürlich das öffentliche Bekennen zu diesem einen Menschen und dazu, dass man aneinander festhält und glauben will, dass der Andere so wichtig ist, dass man dafür ganz viel einsetzt und es nicht leichtfertig wegwirft.


    An der Idee, der Vorstellung der Bedeutung der Ehe hat sich für mich nichts geändert.
    Allerdings hätte ich jetzt keine Vorstellung davon, was ich mit meinem "Freund" jetzt für Pläne haben könnte, die ich notwendigerweise auf ein gesundes Fundament stellen müsste.
    Kinder wird es keine mehr geben, ein Häuschen werder ich für Mini und mich kaufen, da sehe ich kein "wir" ...


    Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre, in einer völlig schrägen/verrückten Art ohne Standesamt zu versprechen, dass ER jetzt DER Mann ist ...

  • mmhh.. ich schleich auch schon seit Threadstart um das Thema rum...


    Ich stehe auf dem Standpunkt "ich mache jeden Fehler nur einmal"...
    Bedingt durch das schlechte Beispiel der Ehe meiner Eltern (wobei ich hier die Schuld eher meiner Mutter als meinem Stiefvater gebe) wollte ich eingentlich nichts anderes als eine "gute" Ehe zu führen, eine Familie zu haben... eben all das, was bei meinen Eltern fehlte.. aber meistens kriegt man nicht das, was man sich wünscht. Vor meiner Ehe habe ich 2 Heiratsanträge damaliger Freunde abgelehnt (für mich war klar, das waren LAG´s - nichts für immer), meine Ehe sehe ich im nachhinein betrachtet als Fehler.. meinen Sohn nicht, das war das Beste was mir je passiert ist, auch wenn der Stachelkaktus echt anstrengend ist.
    Heute ... mmhh.. nein, ich brauche keinerlei Bestätigung amtlicher Seite ... wofür? Eine Garantie ist das allemal nicht... sonst wären wir hier im Forum nicht so viele.
    Ich bin meinen Weg gegangen.. wenn auch größtenteils allein.. die Summe meiner Erfahrungen macht meine Persönlichkeit aus... wozu sollte ich nochmal ein Risiko eingehen??? Nochmal vor einem Scherbenhaufen stehen... nochmal kämpfen... nein... dazu bin ich zu alt. So wie es ist, ist es gut...
    Allerdings .. nichts im Leben ist in Stein gemeisselt... auch das habe ich gelernt... ;)
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich habe einmal geheiratet, weil es mir wichtig war... damals...


    Jetzt stehe ich auf dem Standpunkt: eine gescheiterte Ehe reicht. Noch einmal zu heiraten kann ich mir nicht vorstellen, genauso wie nochmal mit jemandem zusammen zu ziehen.


    Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen. Gerade liegt eine Beziehung außerhalb jeglicher Vorstellungskraft, dazu bin ich zu "geschädigt", aber wer weiß, wenn ich den meiner Meinung nach "Richtigen" treffe...

  • Ich war nie verheiratet und kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen zu heiraten. Da müsste mich schon ein gewaltiger Blitz treffen, sollte so was nochmal zur Option werden :D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich war noch nie verheiratet, sehe eine Heirat(auch 2te) aber auch nicht als zwingend notwendig an, würde dies aber auch nicht ausschliessen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die jeden Fehler erst mehrfach machen muss, ehe man/frau es kapiert. Dementsprechend war ich auch schon zweimal verheiratet. Und ich würde nicht noch einmal heiraten wollen. Wozu? Wenn ich jemanden liebe, tue ich dass auch ohne Urkunde. Steuerliche Vorteile? Hat man heute kaum noch. Mal davon ab, dass meine Hochzeiten immer teuer waren und die Scheidungen auch. Das Geld spare ich mir lieber.

  • Ich würde und werde es wieder tun!!!
    Meine erste Ehe war sicherlich die reinste Katastrophe.
    Aber das bedeutet ja nicht, dass sich schlechte Erfahrungen wiederholen müssen.
    Mein Schatz hat mir im Sommerurlaub einen Antrag gemacht und ich hab ohne zu Zögern "ja" gesagt.
    Es fühlt sich mit ihm einfach alles perfekt und richtig an.

  • Sag niemals nie, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich nochmal heiraten würde. Wozu auch? Ich hätte die Hochzeit nicht gebraucht, mir war das einfach nicht wichtig. Wir waren 10 Jahre auch ohne Trauschein wunderbar glücklich, weitere 7 Jahre mit Trauschein. Fakt ist, meine Scheidung wird um Längen mehr kosten als meine Hochzeit und das brauch ich ehrlich gesagt nicht nochmal. Das Geld stecke ich lieber in andere Dinge. Für mich gibt es tatsächlich nur einen einzigen Grund zu heiraten und das wäre der finanzielle. Zusammenleben und Lieben kann man auch ohne!

  • Für mich hat Ehe mehr Gewicht als "nur" eine Beziehung, denn in einer Beziehung kommt man viel zu einfach auseinander.
    Es ist schwieriger, voneinander loszukommen wenn man verheiratet ist und was zusammen aufgebaut hat. Da überlegt man viel mehr ob eine Trennung der richtige Weg ist und kämpft mehr um die Beziehung. Und genau das möchte ich in einer langjährigen Beziehung.


    als Grundlage sicher gut. Aber...
    das aber kennen viele. auch das schützt nicht davor, dass einer es mehr und der andere weniger versucht. und dann gibt es doch die Trennung.
    und dann gibt es die Frage beim Aufstellen einer Vereinbarung: " und wie ist das dann: "wenn wir wieder heiraten?" ( gemeint war jeder für sich - also nicht tatsächlich wir als Paar) - und ich saß da und dacht enur - wie kann mann da jetzt an sowas denken. Womit klar ist: ich denke da grad null dran, das nochmals zu tun.
    Beweggründe kann es vielleicht mal wieder geben - nur momentan sehe ich keinen einzigen. Und plage mich auch noch darum, dass mein Nachname nun an einen Kerl klebt, der gar nicht wirklich zur Familie gehört... und der den nicht ablegen will.
    Wenn, dann nur mit Ehevertrag. Von Anfang an.
    Und überhaupt nur mit jemand, der ausreichend stabil ist ...

  • Wer war noch nie verheiratet? Wünscht Ihr es Euch, oder legt Ihr nicht so großen Wert auf die Urkunde?


    Doch, ich sage NIE wieder!!!!


    Ich hatte den "Spaß mit dem Trauschein" zwei Mal und beide Male endeten in einer Katastrophe. Mein 1. Mann war ein handgreiflicher Choleriker und ich zu jung und unerfahren um die Hochzeit zwei Wochen vor Termin platzen zu lassen. Und mein 2. Mann war ein Alkoholiker, aber dadurch das er nur "Quartalssäufer" war, habe ich mich immer wieder überreden lassen zu bleiben und so bekamen wir unsere Tochter und er mutierte auf einmal zum verzogenen Egoisten schlechthin und trank mehr und mehr...bis es halt nimmer ging.


    Ich war eigentlich immer eine Frau, die keine Karriere, aber dafür Mann, Kinder, Hund und Haus haben wollte!!! Halt eine Familie. Mit allen drum und dran. Aber das scheint für mich nicht vorgesehen zu sein.


    Und inzwischen bin ich zu dem Punkt gekommen, das ich entweder von jeher schon beziehungsunfähig war (was ich nicht wirklich glaube) und es nur nicht gemerkt habe oder aber die beiden Herren haben mich dazu gemacht!!! Eines von beiden ist es und ich tendiere sehr zu letzteren.


    Ich bin jetzt seit über 9 Jahren alleine und eigentlich nicht wirklich glücklich damit, aber traue keinem Mann...egal was er sagt, egal wie nett er scheint, also, daher, nein ich werde nie wieder heiraten!!! Dazu stehe ich und ich glaube, eher friert die Hölle ein, als das ich mich noch mal auf dem Standesamt wieder finde! Aus Fehlern lernt man bekannterweise!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Auch o.t.:

    :wow Wo haste DAS Zitat denn rausgeholt :ohnmacht:




    Und ja, es sei Dir verziehen, die Asche kannst wieder aus dem Haar schütteln :D

  • Ich sag ja immer, dass ich nicht mit dem Nachnamen des Ex sterben mag...


    dagegen gibt es nur 2 Möglichkeiten :

    1. Ich nehm meinen Mädchennamen wieder an ,aber erst ,wenn Tochterkind (14) aus dem Hause ist ODER


    2. Mein Freund muss mich heiraten :kicher aber der mag ja nicht...NOCH nicht :D

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen


  • Dennoch muss ich Lindsay Recht geben: Im Herzen fühlt es sich beim 2. Mal ehrlicher an und gut für meine zum Teil vernarbte Seele. Und ich bin wesentlich erfahrener als mit 21 ;) .


    Und wie ehrlich sich das dann erst beim dritten Male anfühlen muss! :Hm
    Noch erfahrener und noch tiefere Wunden und die Erkenntnis darüber, was man möchte im Leben...


    Ich frage mich, ob man diese leicht obskure Argumentation tatsächlich benötigt um sich seine Totalschäden einfach schön zu reden!? :hae:

  • Jeder Mensch ist anders.
    Du hältst es für lächerlich, unnötig, usw
    Aber andere haben ihre Meinung.
    Warum kannst Du das nicht einfach stehen lassen?!
    Immer nochmal ins Lächerliche ziehen und nochmal drauf hauen.


    Ein erwachsener Mensch sollte die Meinung anderer akzeptieren und ihnen diese zugestehen können auch ohne sie zu teilen.