Überreagiert?!

  • Hey,


    ich glaube, wenn es so spontan war, hätte ich auch Probleme mich zu beherrschen, aber man muß es leider als Elternteil. Um solchen Situationen vorzubeugen, sollte man im vorfeld überlegen, wie es laufen soll und dann mit dem anderen Elternteil besprechen und sich einigen.


    Nur mal so, bei uns kommt Next, die auch eine Rolle bei der Trennung gespielt hat (es ist übrigens irrig anzunehemen, dass eine "andere" der einzige Grund für ne Trennung ist), zu Geburtstagen und anderen wichtigen Tagen (wie Einschulung) mit. Da muß man dann mal umschalten.... ich lade Leute ein, die mir wichtig sind, aber an diesen Tagen läd mein Kind ein und damit dann alle die ihm wichtig sind... tja und da muß ich mich dann zurücknehmen und eingestehen, dass Next numal auch eine Rolle in Kinds Leben spielt.


    Das ich dahin gekommen bin dies gerade am Anfang auszuhalten, habe ich nur mit vielen Gesprächen mit guten Freunden und mit Hilfe von Gesprächen mit ner Therapeutin geschafft.

  • Meinst Du Deine Tochter merkt Deine ablehnende Haltung nicht?


    Was erwartest du?
    Es ist wohl verständlich und natürlich, dass die TS die Next nicht mit offenen Armen empfängt und die beiden beste Freundinnen werden.
    Und das ist auch nicht notwendig. Die Tochter wird auch nicht darunter leiden müssen, so lange Next und KM die Tochter aus dem angespannten Verhältnis, das sie untereinander haben, außen vor lassen.

  • naja, also seine aktion, da einfach mit der next aufzutauchen ist ja wohl auch mehr als daneben! wer da jetzt dem kind den "tag versaut" hat, mag ich somit mal in frage stellen. eingeladen hat die tochter mrs.next ja offenbar nicht.
    daß die ts bei anwesenheit der dame bauchschmerzen hat, dürfte dem ex im vorfeld bewusst gewesen sein. somit würde ich eher behaupten, der Papa hat dem Mädchen den Tag versaut (wenn´s denn überhaupt so war, daß der tag versaut war).


    4 jahre hin und her... und auch, daß die tochter mitlerweile wissen müsste, daß next jetzt zum papa gehört. aber dennoch fehlt dem mann offenbar jeglicher anstand um negative stimmung zu vermeiden.
    ´ne kurze info in form von "übrigens, next wird auch mitkommen, weil sie unsere tochter zu ihrem grossen tag beglückwünschen möchte" hätte doch wohl vorher drin sein können.


    so hätte die ts sich drauf eingestellt und sicherlich nicht so überfahren reagiert. ich verstehe vollkommen, daß sie da echt´n kloß im hals hatte und dementsprechend wohl auch unangebracht reagiert hat. aber wenn man in situationen gerät, die einen ad hoc in dem moment aus der fassung bringen...na da möchte ich manch einen hier mal erleben, der dann "exakt das richtige tut".


    also, meine meinung: Ex hätte die TS vorher kurz informieren sollen, und schon wär´s sicher anders gelaufen. daß es somit ´nen Flunsch gibt, wusste der mann doch ganz bestimmt.
    vielleicht wollte er das ja auch genau so haben....

  • Hatten am Mittwoch Einschulung, was macht wehrte Ex taucht mit seiner Tussi auf.
    Ich hab ihm dann gesagt das ich mich so nicht mit ihm in eine Reihe setze, gut vielleicht nicht sehr freundlich(geb ich zu u Tochter stand auch neben dran) , aber wenn ich die seh dann platzt mir der Kragen.
    Sie war auch der trennungsgrund, was er nach 4 Jahren immer noch nicht zugeben wird.


    Andersrum wird ein Schuh draus: Du hast es nach 4 Jahren immernoch nicht verkraftet dass Dein Exmann eine neue hat! Sie ist seit VIER Jahren im Leben Eurer Tochter anwesend und Du kommst immernoch nicht damit klar mit ihr in einer Stuhlreihe zu sitzen? Das ist Dein Problem, nicht ihres und schon lange nicht das Eurer Tochter. Ich finde das sehr traurig.

  • arme Tochter


    Somit auch noch einen sehr wichtigen Tag im Leben eines Menschen zumindest versaut.


    Das arme Kind.


    Zitat von »Romi2008«
    ..... sich mit ungelösten Konflikten und unbewältigter Wut herumschlagen und damit dann auf andere losgehen...




    Das sehe ich gar nicht so.


    Hallo Cloude,
    für Eltern gibt es eigentlich nichts Schlimmeres, als dass sie sich dafür verantwortlich fühlen, dass ihr Kind "arm" ist oder sie dem Kind "einen sehr wichtigen Tag versaut haben".
    Mit keiner anderen Aussage kann man Eltern wahrscheinlich ein mieseres Gefühl und ein schlechteres Gewissen vermitteln.
    Und das wissen die, die das geschrieben haben, mit Sicherheit.
    Mal abgesehen von der Übertreibung.

  • Bei uns dürfte dies kein Problem darstellen. Es gibt pro Schüler nur 2 Sitze in den ersten Reihen. :D Da kann sich KV drehen und wenden wie er will beim Gottesdienst oder bei der Schule.
    Auf die private Feier hinterher braucht er sich eh nicht zu trauen, die liebe Verwandtschaft wird ihm das schon vermitteln. Er hat einfach vielen zu sehr vor den Kopf gestossen, dass sie ihm das jemals verzeihen könnten oder ihn auch in ihrer Nähe zu dulden. D. h. entweder Feier mit Verwandtschaft ohne KV und Next (inkl. deren Blagen) oder nur mit KM, KV und Next.

  • ...ein Glück, daß wir anderen immer sachlich und korrekt reagieren und niemals daneben liegen ...und deswegen dürfen wir mit weißer Weste auch sogleich den ersten Stein werfen...


    @TS ...die Sache ist sicher nicht sonderlich glücklich gelaufen, gerade was das Töchterchen angeht... es ist wies ist... verzeih Dir Deine Reaktion, die auch in der Verkettung der Umstände liegt und nicht von Dir allein zu tragen ist... Über die Schuldfrage zu debattieren ist eh müßig, wenn und hätte gibts nicht :-)
    Lach über Dich und versuch es das nächste Mal, wie immer das auch aussieht, anders zu machen, besser im Sinne Eurer Tochter


    Bleib Mensch, Fehler zu machen ist nicht schlimm, nur sie immer zu wiederholen...ist eher unschlau :lach

  • Hallo tictac,


    ich finde auch, das du hier völlig überreagiert hast. Euer Kind kennt ja die LG deines EX seit 4 Jahren. Dann kann doch von spontan keine Rede sein.
    Wir sind vor 2 Jahren auch als komplette Zweitfamilie zur Einschulung von der Tochter meines Mannes aufgelaufen. Papa, meine Tochter und ich als "Stiefmama" der Kleinen.


    KM hat uns außer eine gezwungenes Hallo ignoriert, wir haben uns ganz bewusst genaut eine Reihe hinter KM plaziert, damit die Kleine nur in eine Blickrichtung schauen musste.
    Die Maus hat sich jedenfalls riesig gefreut das wir alle da waren trotz der großen Entfernung 500 km zwischen uns. Sie hat dann auch mehr bei uns aufgehalten während der Veranstaltung.


    Ob dies alles ihrer Mama so gepasst hat weiss ich nicht, jedenfalls hat sie es schweigend hingenommen. Es war schließlich hauptsächlich der Tag von der Kleinen.


    LG Anni

  • Ich finde überhaupt nicht, dass Du überreagiert hast!! Dein Ex hätte das vorher mit Dir abklären müssen. Ich kann Deine Reaktion gut nachvollziehen, die Freundin hat auf dieser Feier nicht viel zu suchen oder hätte Dich vorher fragen sollen, was Du davon hältst!


    Zudem fällt mir immer mehr auf, wie unqualifiziert hier geantwortet wird!! :kopf


    Da macht es keinen Spaß mehr, hier um Rat zu fragen!!

  • Das war jetzt überraschend für dich. Aber rechnen musst du in Zukunft schon damit, dass der Vater an Schulfesten teil nimmt, an Kommunion oder Konfirmation etc. Umgekehrt wäre es schlimm: euer Kind wäre sicherlich sehr enttäuscht, wenn er nicht teilnähme.
    Dass jetzt die Next mit auftaucht, muss man akzeptieren. Sie ist die Partnerin des Ex und in irgendeiner Form auch bezugsperson des kindes. Abgesehen davon, dass es eine öffentliche Veranstaltung ist, zu der auch hinz und kunz kommen können. Diese "Begnungen der 3. Art" kann ich nicht verhindern, sondern muss sie akzeptieren. Für das Kind müssten sie eigentlich normal sein. Darum sollte ich mir keinesfalls anmerken lassen, wie ätzend ich das finde. Damit belaste ich ganz stark das fragile "Dreiecksverhältnis Mutter- Tochter - Vater". Wie soll das Kind darauf reagieren, ohne dem einen oder anderen Elternteil weh zu tun?


    Diesem Druck sollte ich es keinenfalls aussetzen. D.h.: Für die Zukunft auf das schlechtmöglichste Ereignis vorbereitet sein: Ex schlägt mit Next auch auf ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mich überrascht es sehr, hier zu lesen, welchen Stellenwert die Einschulung unserer Kinder hat...da kommen ganze "Zweitfamilien" mit Kind und Kegel (!) von weit her angereist?! Da gehts um eine "Blickrichtung"? :kopf Das finde ich total übertrieben.
    Wahrscheinlich gibts dann auch noch mehrere Zuckertüten?!
    Und es ist schon ein wichtiger Tag für das Kind, zugegeben...aber doch nicht der "Schönste", der durch einen verbalen Ausrutscher der Mutter komplett "zerstört" wird...kein Wunder, dass es an den meisten Grundschulen schon Sitzplatzbegrenzungen gibt...das ist ja Wahnsinn...

  • Ich wusste von nicht, hät ich es gewusst, dann hätte ich vorher was gesagt. Hät sich unsere Tochter das ausdrücklich gewünscht, dann wäre ich damit auch zurecht gekommen.


    Und ich benutze unsere Tochter nicht. Sie sagt oft sie geht nicht und ich sage das sie geht, aber es gab auch schon Sitationen wo sie weint und nicht gehen möchte. Das kam in den 4 Jahren 2x vor, also bitte, das ist auch hier nicht das Thema gewesen.



    Sie sieht ihren Papa 1x in der Woche und jedes 2. Wochenende bleibt sie direkt bei ihm. Und warum das so ist muss ich hier nicht weiter erläutern. Es hat damit zu tun, das sie ständig krank war sie dauert gekotzt hat etc. da sie das 1. Model der 2 -3 tätigen Besuche bei ihrem Papa noch nicht wirklich vertragen(ihr wisst hoffentlich was ich meine) hat. UND ehrlich es kommt an keinem Feiertag, kann ich unsere Tochter heute mal haben oder sonst. NEIN er hält auch strickt diese Tage ein.


    Unsere Tochter hat sich deswegen nicht hinter mir versteckt, das tut sie öfters und fällt auch anderen Personen auf. Gerade seit sie aus dem 10 tätigen Urlaub mit ihm zurück ist, als schiebt das jetzt nicht auf mich. Vielen fällt sowas auf, wenn sie länger weg ist.
    Und welches Kind versteckt sich mal nicht hinter Mama oder Papa wenn es angesprochen wird. Das hatte nichts mit der Einschulung zu tun und meinem Verhalten. Sie hat sich schon versteckt als sie ihre Oma(Vaterseite) gesehen hat und Papa kam dann auch dazu. Auch als meine Eltern kamen hat sie sich versteckt. ALSO hat das nichts damit zu tun.


    Es ging hier nur in die Kirche und in die Schule. Das restl. habe ich ohne ihn gemacht. (ich sehe es nicht ein, immer die liebe und nette zu spielen und ihn auf alles aufmerksam machen zu müssen oder zu fragen DU wir gehen da hin oder dorthin nach der Schule zum Essen-da könnte auch mal was von ihm kommen, das tut er nicht)


    UND ich brauch keinen Therapeuten, ehrlich nicht. Soll er tun und lassen was er will. Ich bin schon lange über diese Beziehung hinweg. ALSO dazu könnt ihr euch eure Kommentare sparen.


    Ich habe auch keine Probleme wenn ER zu solchen Anlässen kommt und unsere Tochter möchte das die(wie sagt ihr so schön) NEXT mitkommt. Und ich hätte meinen Partner nicht mitgenommen zur Einschulung.


    UND ihre Einschulung wurde durch meine Art nicht versaut etc. Sie fand ihn sehr schön und hatte eine Menge Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von tictac ()


  • Was für Ereignisse im Leben eines Kindes würden denn die Anreise von Zweitfamilien rechtfertigen@Colorea, wenn nicht z.B der Abschied im Kiga, die Einschulung?? :wow



    Finde diese Einstellung sehr befremdlich!




    @TS - Ja ich finde es ist sehr unglücklich gelaufen. Aber gut, es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Aber man kann daraus lernen. Du solltest wirklich das Thema, Ex und Next versuchen aufzuarbeiten. Auch wenn du nicht absichtlich etwas über dein Kind austrägst, so reichen aber schon Gestik, Mimik etc. die dein Kind besser deuten kann, als du denkst!


    Wenn der Papa nun 4 Jahre mit dieser Frau zusammen ist, so spielt sie eine Rolle im Leben eurer Tochter und andersrum genauso! Du solltest dich freuen, wenn die 3 sich gut verstehen. Es gibt auch Nexen - die echt für die Tonne sind und viel Streit und Hass zwischen Mutter, Vater und Kind erzeugen.


    Das er sie mitbringt, finde ich nach 4 Jahren Beziehung eigentlich hmm... selbstverständlich!


    Versuche für die Zukunft das Thema anders zu behandeln. Vor allem in Gegenwart eurer Tochter.


    Alles Gute!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Du solltest wirklich das Thema, Ex und Next versuchen aufzuarbeiten. Auch wenn du nicht absichtlich etwas über dein Kind austrägst, so reichen aber schon Gestik, Mimik etc. die dein Kind besser deuten kann, als du denkst!


    Und wenn du dann die Next mit offenen Armen empfangen kannst, ihr und dem KV immer mit einem Lächeln begegnen kannst, deine Gefühle endlich rein sind,


    dann wirst du vielleicht dein Vergehen wieder gut gemacht haben


    und



    .....................vielleicht sogar heilig gesprochen werden? :lach


    (Entschuldigung :rolleyes2:)

  • Wenn du dich jetzt besser fühlst - darfst du natürlich gerne so antworten :lach



    Es redet niemand davon das man die Next mit offenen Armen empfangen soll und einen auf Freundin machen soll. Auch muss man keinen Freudenschrei ausstoßen wenn man den KV sieht. Aber die TS hat hier nachgefragt ob sie überreagiert hat. Also ist das ein Zeichen davon, das sie sich über ihr Verhalten dem KV und der Next gegenüber Gedanken macht.


    Sie kann doch sauer auf KV und Next sein - gar keine Frage. Aber es bringt SIE persönlich nicht weiter. Schliesslich wird sich noch länger mit ihm in Kontakt stehen. Ihrem gemeinsamen Kind bringt es auch nichts. Dann lieber nicht großartig was sagen, bevor man (aus eigener Sicht schon gesehen) was sagt, was die Situation für alle Beteiligten noch erschwert. Auch wenns megaschwer ist!




    Zitat


    UND ich brauch keinen Therapeuten, ehrlich nicht. Soll er tun und lassen
    was er will. Ich bin schon lange über diese Beziehung hinweg. ALSO dazu
    könnt ihr euch eure Kommentare sparen.

    Sorry, ich zumind. für meinen Teil - versuche auf etwas hinzuweisen. Wenn ich allerdings lese wie unfreundlich du wirst - sorry, da hab ich keinen Bock mehr zu antworten.


    Du wirst schon das Richtige tun ! :winken:



    P.S

    Zitat

    UND ich brauch keinen Therapeuten, ehrlich nicht. Soll er tun und lassen was er will.

    Hatter ja jetzt zur Einschulung gemacht. War ja auch wieder falsch ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • UND im übrigen Schlucke ich seit 4 Jahren vieles runter, um unsere Tochter da raus zu halten, aber irgendwann Platz es halt mal aus einem raus. Somit denkt er auch es ist immer alles friede freude eierkuchen, da er auch allen Gesprächen aus dem Weg geht oder abblockt.

  • Allein die Tatsache, dass du hier diese Frage gestellt hast, zeigt m.E. eigentlich, dass du spürst, dass eine andere Reaktion im Interesse deines Kindes vielleicht angebrachter gewesen wäre.


    Aber - meine Güte, du bist ein Mensch, die Situation kam unerwartet, du hast spontan reagiert. Das ist doch nur natürlich. Auch wenn schon etwas Zeit seit eurer Trennung ins Land gegangen ist - manche Dinge können einen vielleicht noch nach vielen Jahren treffen, ohne dass man gleich einen Psychiater braucht. Ich hätte es beispielsweise auch angemessen gefunden, wenn dein Ex gefragt hätte, ob er seine Freundin mitbringen darf. Natürlich kann es ihm niemand verwehren, auch du nicht, aber wer etwas Feingefühl besitzt hätte es getan, gerade auch um eine Situation zu vermeiden, die für das Kind unangenehm sein könnte.


    Ich kann deine hochkochenden Emotionen jedenfalls absolut verstehen. Auch AE haben mal ein Recht, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Solange kein System gegen den Ex dahinter steht - und das tut es hier ja nicht - ist es imho auch nicht für das Kind schädlich (wenn auch eher suboptimal an einem solch bedeutsamen Tag), wenn es mal erlebt, dass auch seine Mutter nur ein Mensch mit Gefühlen ist, die verletzt werden können und das Leben eben nicht nur Harmonie und Süßholzraspeln ist. Auch das gehört zum schwierigen Lernprozess des Erwachsenwerdens dazu. Ich finde also nicht, dass du dir große Gedanken darüber machen musst.


    Und für das nächste Mal bist du darauf vorbereitet, dass der Ex vielleicht wieder ungefragt seinen Anhang mitbringt und kannst dich mental darauf vorbereiten.

  • Ich war heute früh fies zu meinem Kind.
    Die allmorgendliche Auseinandersetzung um die Frisur (ja, wirklich: Frisur), gepaart mit einer altersgerechten Bockigkeit.
    Menschlich verständlich?
    Klar, Streß auf der Arbeit, Sorge um Kindgesundheit, Arztbesuche mit ewigen Wartezeiten, Kohle könnte auch besser sein, furchtbar viel Kleinkram zu erledigen (Brief an die Krankenkasse, Schuhe kaufen, Schulstoff mit Kind nachlernen, weil er einiges verpaßt hat, Paket abschicken, noch einen Arzttermin erledigen und einen organisieren etc.pp). Gestern war ich 12h unterwegs und hatte gerade mal 20 min. zuhause für Wasserabschlagen und Hose wechseln (es besteht kein Zusammenhang), bevor ich wieder los mußte.
    Und heute? Da mach ich ihm die Matte runter, damit er nicht aussieht wie ein Untoter der sich gerade aus dem Sarg erhebt und er streicht es wieder hoch wie ein Opa mit Halbglatze. Tja, und dann ist mir der wohlfrisierte KOPP in all seinen schönen Facetten geplatzt und ich hab ihm das mit einem Fauchen und 2-3 kräftigen Zügen wieder runtergezogen. Albern nicht?
    Zusammenhang?
    Ich weiß das ich Scheisse gebaut habe. Und ich habe mich bei meinem Kind entschuldigt, und er hat mir gnädig vergeben. Weil solche Gefühlausbrüche sind zwar menschlich verständlich, aber für das Kind stark verunsichernd. Ausrufezeichen.
    Und: das Frisurproblem wird mit einer Schere gelöst werden (:tanz)


    Für die TS könnte das bedeuten, mit der Tochter drüber zu reden und das eigene Fehlverhalten zuzugeben. Wenn möglich nicht 100% ganz so offen, denn ein "Ich kann die Tussi nicht leiden und was bringt er die Schnepfe auch mit?!" wird die Neutralität auch nicht gerade fördern. Und sich eine Haarschere zu besorgen, sprich langsam mal über das Thema hinwegzugkommen. Weil 4 Jahre sind 4 Jahre, und wenn man dem KV auf der Einschulungsfeier im Beisein des Kindes (und anderer Gäste?) anzicken muss, ist man eben nicht 100% drüber weg. Ob der KV was hätte sagen müssen, oder nicht ist vollkommen irrelevant: Zum einen hätte frau damit rechnen können und zum anderen kann man das eigene Fehlverhalten nicht mit dem eines anderen verrechnen.


    Selbsterkenntnis ist der 1. Weg zur Besserung :-). Wir dürfen alle mal zum Reihern sein, aber wir müssen es auch ernsthaft wieder kitten wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Die Tochter wird auch nicht darunter leiden müssen, so lange Next und KM die Tochter aus dem angespannten Verhältnis, das sie untereinander haben, außen vor lassen.


    Stimmt! Nur die TS läßt es in diesem Fall nicht aussen vor.


    Was erwartest du?


    Rücksichtnahme auf das Kind.


    Hallo Cloude,
    für Eltern gibt es eigentlich nichts Schlimmeres, als dass sie sich dafür verantwortlich fühlen, dass ihr Kind "arm" ist oder sie dem Kind "einen sehr wichtigen Tag versaut haben".
    Mit keiner anderen Aussage kann man Eltern wahrscheinlich ein mieseres Gefühl und ein schlechteres Gewissen vermitteln.
    Und das wissen die, die das geschrieben haben, mit Sicherheit.
    Mal abgesehen von der Übertreibung.


    Dir ist schon klar daß ich nicht von "arm" und "einen Tag versaut haben" gesprochen habe geschweige denn so etwas gepostet?


    Ich bin schon lange über diese Beziehung hinweg. ALSO dazu könnt ihr euch eure Kommentare sparen.


    Sicher :rolleyes2:


    Deshalb reagierst Du auch so ;)