Kind kann nicht Nase putzen

  • Hallo,
    wir haben ein Problem:die Kurze (5) kann sich die Nase nicht putzen.Sie schneuzt nicht ins Taschentuch,sondern zieht immer hoch...Z.Zt.hat sie etwas Schnupfen,viel mehr die Nase ist verstopft,läuft nicht so viel. Aber sie zieht meist nach oben und schluckt geräuschvoll runter.Ich hab schon versucht ihr irgendwie zu zeigen,wie man schneuzt,aber wie macht man das?
    Habe mit der Kinderärztin noch nicht gesprochen,da die nicht immer auf "Kleinigkeiten" eingeht (wenn es denn eine ist).Würde eher mit einem HNO sprechen,was man tun könnte.Hattet Ihr auch mal so was? Welche Lösungsideen habt Ihr?

  • Hallo,


    da solltest du dir keine zu großen Gedanken machen. Meine jüngste hat das auch erst sehr spät gemacht. Ich glaube sie war fast sechs. Zeig ihr mit viel Geduld wie es funktioniert und übe bitte keinen Druck aus.
    Irgendwann macht sie es dann von ganz alleine.


    Wenigstens zieht sie es hoch und befreit ihre Nase so. Meine Tochter hat es einfach dabei belassen und ich durfte teilweise bei Erkältungen das Taschentuch zum "Schnodder auffangen" unter die Nase halten. :dribbel

  • Wenigstens zieht sie es hoch und befreit ihre Nase so

    ...halte ich für keine so gute Idee.Kann sich so in die Nebenhöhlen festsetzen/verlagern.


    Hast du schon mal probiert ihr zu erklären sie soll den Mund schliessen und die Luft nur durch die Nase raus lassen.
    Wenn sie das macht und kann, dann soll sie es fester versuchen, Quasi aus einem Wind einen Orkan machen...hat bei meiner funktioniert :winken:


    Gute Besserung!!


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Versuch, mit ihr pusten durch die Nase zu üben (zum Beispiel einen keinen Wattebausch) .
    Mund fest zu und die Watte vom Handrücken "pusten".
    So bring ich das seit 15 Kiga-Kindern bei :D

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Zitat von »Peanutbutter«
    Wenigstens zieht sie es hoch und befreit ihre Nase so


    ...halte ich für keine so gute Idee.Kann sich so in die Nebenhöhlen festsetzen/verlagern.


    Mittlerweile, eigentlich schon länger kam man zu der Erkenntnis, dass es genau andersrum ist. Hochziehen und runterschlucken ist besser für die Nebenhöhlen :-)

  • Mittlerweile, eigentlich schon länger kam man zu der Erkenntnis, dass es genau andersrum ist. Hochziehen und runterschlucken ist besser für die Nebenhöhlen

    OK!? :hae: ...hab ich so noch nicht gehört.
    Macht aber nix, ich lern gern :rainbow:


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Macht Sinn, ich selber hab ja auch schon mal zu fest...und wollte eigendlich nicht.
    Wie soll da erst ein kleines Kind seinen Schneuzer "dosieren" können...?


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • ...halte ich für keine so gute Idee.Kann sich so in die Nebenhöhlen festsetzen/verlagern.


    Hochziehen erzeugt Unterdruck, der den Schleim aus den Nasennebenhöhlen heraussaugt. Schneuzen erzeugt Überdruck, der den Schleim in die Nasennebenhöhlen hineindrückt. Beim Hochziehen und Abschlucken gelangen die Keime in ein ätzendes Säurebad, was sie unschädlich macht. Beim Schneuzen gelangen sie in die Außenwelt, wo sie neue Opfer infizieren können. Also ist Hochziehen gut und Schneuzen schlecht.


    Wenn Du mit dem KInd etwas sinnvolles üben willst, dann besorgt Dir eine Kindernasenspülung und mach das.


  • Mittlerweile, eigentlich schon länger kam man zu der Erkenntnis, dass es genau andersrum ist. Hochziehen und runterschlucken ist besser für die Nebenhöhlen :-)


    So isses - und vor allem viel besser für die Ohren. KLeine Kinder haben noch keine Nebenhöhlen wie die Erwachsenen, durch dauerndes Schneuzen werden die Keime aber richtung Ohren gedrückt und es droht eine Mittelohrentzündung.
    Und das Argument mit der Verteilung der Keime an Händen und Taschentüchern etc ist natürlich auch wichtig!

  • Mein Kleiner wird im Dezember 6 Jahre und kann auch noch nicht schnäuzen ;)


    Und was meine Vorredner erzählt haben, hat mir mein Kinderarzt auch gesagt. Also keine Sorge :daumen


    Das mit dem "schnäuzen" klappt auch noch irgendwann :winken:

  • Ich darf vom schlimmst möglichen Szenario berichten.


    Mein Bruder (war schon Teenager) hat auch immer hochgezogen. Er hatte davon eine Festsetzung über den Augen und ist daran plötzlich erblindet.


    Man konnte ihn operieren, er hat seitdem künstliche Nasenknorpel und kann wieder sehen.





    Das ist der Grund, warum ich meinem Sohn so schnell wie möglich beigebracht habe zu schneuzen, WIE EIN GROSSER ELEFANT...

  • Mein Bruder (war schon Teenager) hat auch immer hochgezogen. Er hatte davon eine Festsetzung über den Augen und ist daran plötzlich erblindet.

    Ich halte das für medizinisch unmöglich. Bitte schreib mal, wie genau das abgelaufen sein soll.

  • Dr. Doolittle:


    Es hatte sich innen zwischen den Augen alles festgesetzt.
    Das hat wohl auf die Augennerven gedrückt. Sah damals aus wie ein Tumor.


    Der Arzt hat es damals so erklärt, dass es vom Hochziehen kommt. Deswegen versuche ich, so wenig wie möglich hochzuziehen und habe es auch meinem Kind beigebracht.

  • Dann hat der Arzt das vermutlich selber falsch eingeschätzt. Wenn man die physikalischen Verhältnisse, also Druck und Strömungsrichtung, betrachtet, kann beim Hochziehen kein Schleim in die Nebenhöhlen gepreßt werden. Ärzte sind auch nicht frei von Fehlannahmen und dieser ist wohl der damals gängigen Fehlannahme bezüglich Hochziehen aufgesessen. Ein Sekretstau in den Nebenhöhlen kommt auch bei Menschen vor, die niemals Hochziehen, einfach weil der Schleim oder auch Eiter, der dort gebildet wird, nicht richtig abfließen kann, wg. der Konsistenz oder Abflußhindernissen.


    Zur Veranschaulichung der Erkrankung für alle ein paar Bilder: Nebenhöhlen auf das Gesicht projeziert, Nase und Nebenhöhlen im Sagittalschnitt, Horizontalschnitt mit Sehnerv - letzteres Bild zeigt die räumliche Nähe zwischen der Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis) und dem Sehnerv (Nervus opticus), wodurch sich eine mögliche beeinträchtigung des Sehnervs bei Wanddruchbruch oder tumorartiger Vergrößerung nachvollziehen läßt.

  • Dr Dolittle, das ganze ist 30 Jahre her, damals waren die medizinisch vielleicht noch nicht so weit.
    Ich weiss nur, dass ich mir seit dem gut gemerkt habe: hochziehen ist schädlich.

  • Also ich habe oft mit den Nebenhöhlen zu tun. Mir wurde vom HNO gesagt das, wenn die Nase so zugeschwollen ist ich hochziehen soll. (klingt ekelhaft)
    Durch den Druck bei Schnäuzen drückst Du alles in die Nebenhöhlen. Diese setzen sich zu und der Salat ist perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Mir kommt da noch eine Überlegung zur Frage Hochziehen oder Rausschneuzen in den Sinn ;) : In der Steinzeit gab's noch keine Taschentücher, in die man hätte schneuzen können. Blätter suchen und benutzen ist auch nicht so das Optimum (vor allem im Winter) und mit den Fingern ist es auch unpraktisch. Wofür ist unser Körper also eher ausgelegt? Richtig! Für's Hochziehen.


    Aber mach das heute mal als Erwachsener. Dann wirste angeguckt, als kämste aus der Steinzeit. :lgh Dabei ist es doch absolut naheliegend und viel billiger.




    :tuschel Dieser Beitrag sollte bitte nicht zu ernst genommen werden. Ich bin in dieser Hinsicht noch sehr angepasst und putz mir meine Nase brav mit Klopapier. :D