Bin ich zu unflexibel im Alltag?

  • Das frag ich mich manchmal wirklich.
    Es geht hierbei überwiegend um das Pflegen von Freundschaften.


    Ich hab mich freundschaftsmässig durch meinen Umzug in diese Stadt umorientieren müssen und hab mich seit der Schwangerschaft mehr auf Mitschwangere bzw. Mütter mit Kindern konzentriert, entsprechende Kontakte gesucht. Das war zuerst irgendwie auch nicht so das Problem, sich zu treffen, da gabs gemeinsames Kaffeetrinken im Cafe oder Frühstücken, Spaztiergänge und irgendwann die Spelplatzbesuche. Mit so kleinen Babys/Kindern fand ich das eher unproblematisch, wobei ich abends mit Kind eigentlich so gut wie nie weggegangen bin.


    Irgendwann hatte das Kind (jetzt 21 Monate) dann einen Rhythmus und damit fing die unflexible Zeit irgendwie an. Zumal Sohni schon recht früh tageweise fremdbetreut wurde und jetzt eben in die KiTa geht. Ich habe mich also immer erst ab halb 4 verabredet, als er bis 15 uhr noch bei der Tagesmutter war. Inzwischen hole ich ihn von der KiTa so gegen 15.15 ab.


    Nun habe ich eine Freundin mit fast 4jährigem Sohn, der nur Vormittags in den Kindergarten geht und auch keinen Mittagsschlaf mehr macht. Meistens treffen wir uns bei ihr zu hause oder im Einkaufszentrum :rolleyes2:
    Wir haben uns also immer recht spät am Nachmittag erst getroffen und eher recht kurz. Sie hat nämlich immer nur bis maximal 18 Uhr Zeit, oft geht sie um halb 6 schon wieder nach Hause, weil ihr Sohn so früh ins Bett geht. Ich hab mich zeitweise auch schon am frühen Nachmittag oder Mittags mit ihr getroffen und bat dann um einen längeren Spaziergang, damit Sohni wenigstens etwas im KiWa schlafen kann. Das war dann meistens eine Katastrophe, weil ihr Sohn so lange nicht laufen wollte. Also hat Sohni dann fast garnicht geschlafen udn hat stattdessen nur gequengelt udn geschrien. Da hab ich für mich beschlossen, dass es erst nach dem Mittagsschlaf irgendwelche Treffen gibt.
    Jetzt fragt sie immer wieder, ob wir uns nicht eher treffen können. Vom KiTa-Ablauf ist das aber blöd, denn entweder müsste ich Sohni nach dem Mittagessen abholen udn er müsste zu Hause schlafen. Das klappt aber nicht besonders gut, weil er hier länger braucht, um wieder runter zu kommen. Somit hätten wir zeitlich nichts gewonnen. Nach dem Mittagsschlaf gibts in der KiTa nochmal nen Snack und in der Zeit sollen die Kinder auch nicht abgeholt werden. Somit könnte ich ihn lediglich 15 Minuten eher abholen, aber darauf kommt es dann auch nicht mehr an, finde ich.
    Jedenfalls antwortet die Freundin jetzt nicht mehr, nachdem ich ihr es so erklärt habe.


    Einen kinderlosen Freund habe ich schon ein paar Monate nicht mehr gesehen, weil es irgendwie nie passt. Er will sich lieber zu Hause bei mir oder ihm treffen oder im Cafe. Ich finde aber, solange das Wetter gut isdt, soll das Kind raus. Spielplatz, Spazieren gehen oder sowas. Das ist jetzt asllerdings nicht das, was der Freund machen will. Klar, kann ich auch verstehen. Ist sicher für ihn auch irgendwie doof, auf dem Spielplatz rumzusitzen. Aber im Cafe zb kann ich mich mit ihm auch nicht vernünftig unterhalten, weil ich die ganze Zeit das Kind beschäftigen muss. Der bleibt ja nicht lange still sitzen.


    Zu mir könnte der Freund ja kommen, aber irgendwie geht er darauf nicht so richtig ein. Ich soll dann lieber zu ihm kommen. Da muss ich dann aber ne ganze Tasche voll Spielzeug mitnehmen, um das Kind zu beschäftigen und ich mpüsste ihn ständig ermahnen, irgendwo nicht rasn zu gehen, dass er sich da nicht so frei bewegen kann, wie er es zu Hause gewohnt ist.
    Ja, so schleichen die Wochen dahin, ohne dass man sich mal gesehen hat.


    Andere Bekannte sind auch rar geworden, weil irgendwie der Rhythmus der Kinder nicht zusammenpasst oder die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten betreut werden oder ich feststelle, dass die Kinder nicht so gut harmonieren und man nur damit beschäftigt ist, die Kinder zu ermahnen, dass sei sich nicht verletzen.


    Dafür hab ich fast jeden Samstag Abend kindfrei. Natürlich hat dann auch keiner Zeit, weil die anderen da kein kindfrei haben oder eben was mit dem Partner machen wollen. Da stör ich dann halt auch irgendwie. Ich hab nur eine alleinerziehende Freundin, die Samstags aber eigentlich nie kann, weil der KV, wenn überhaupt, das Kind nur Freitag Abend nimmt. Mit der kann ich also auch nichts unternehmen.


    Ich seh aber eigentlich auch nicht ein, dass ich immer auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nehmen muss, wenn auf meine und Sohnis auch so wenig Rücksicht genommen wird. die anderen erscheinen mir auch irgendwie unflexibel, weil das Kind so früh ins Bett geht oder diese udn jene Unternehmung nicht von Interesse ist usw. Aber früher oder später wird es wohl so sein, dass wir niemanden haben, mit dem wir uns (und ich mich) regelmässig treffen kann. So ganz glücklich bin ich mit der Situation nicht.
    Wie macht ihr das?

  • Ich mache es so dass meine Freunde mich zu Hause besuchen bzw ich sie. Mir macht es aber auch nicht viel aus, alles mitzuschleppen, weil ich in den Fällen meistens mit dem Auto abgeholt werde und da alles für den ganzen Tag reinpacken kann.


    Sonst treffen wie uns tagsüber im Café oder zu Mittagessen. Habe das Glück dass mein Sohn locker eine Stunde ruhig im Kinderwagen sitzen kann, ohne für Aufregung zu sorgen. Wird im Winter nicht gehen, denn andauernd das Kind an- und ausziehen ist mir zu anstrengend.


    Zum Spielplatz gehe ich mit ihm nicht, erstens finde ich, er ist noch zu klein, zweitens habe ich es einmal mit zwei Nachbarinnen von mir gemacht, die Kinder im gleichen Alter haben (um ein Jahr rum) mit dem Ergebnis dass Kinder in den Sandkasten rausgelassen würden und sich andauernd den Mund mit Sand vollgestopft haben. Den beiden schien es nichts auszumachen, ich war aber so schnell weg dass man kaum schauen konnte. Die Woche drauf meinten beide sie waren im KH mit bakterieller Entzündung. Kein Wunder. Zum Spielplatz geht's also erst wenn er versteht dass Sand & Co nicht zum essen sondern zum spielen da sind.


    Ansonsten treffe ich mich gern mit Freunden und wir gehen shoppen. Danach ein Kaffee irgendwo und ab nach Hause.
    Abends gehe ich mit Kind nie raus. Einmal probiert und das lief nicht gut.


    Einmal im Monat treffen wir uns alle Mädels am Wochenende abends ohne Kinder und ohne Männer.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Irgendwann sind die Kinder in einem Alter, wo sie dann auch mal woanders übernachten könnten, meine ich. Ab dann würde ich es mir zur Regel machen wollen, einen Abend pro Woche frei zu haben, an dem ich auch ohne Kind etwas unternehmen kann. Ob Du Dir das allerdings vorstellen kannst, weiß ich nicht.

  • Hi!


    Ich treffe unter der Woche niemand. Vormittags treibe ich Sport und organisiere Haushalt und mein Leben (Finanzen, Fortbildung, Arzttermine) Ich arbeite ab mittag, hole mein Kind um 17.15 Uhr ab, wir gehen kurz auf den Spielplatz, ich koche, Abendritual. Bett. Meine Tochter ist nach 9 Stunden mit Kindern auch nur noch bedürftig danach sich auszuruhen, zu lesen und mit mir zu kuscheln.


    Jedes 2. Wochenende habe ich kinderfrei. Ich habe eine Freundin, die sich dann mir anpasst. Wir gehen mal ins Kino, oder aus. Ansonsten mache ich alles allein. Schwimmen, Sauna, Lesung, Flohmarkt, bouldern, Stadtfest, shoppen, Kino. Ich kann mich sehr gut beschäftigen. Die Konsequenz, dass ich mir keinen Stress und Kummer damit mache, mit anderen Menschen meine Bedürfnisse zu verhandeln ist Einsamkeit. Die Aktivitäten machen mir sehr viel Spaß, so dass ich dann doch wieder nicht einsam genug bin, um mit den Kinderlosen zu diskutieren, warum ich nicht mehr zuhören kann, wenn meine Tochter mit im Cafe ist, dass es nichts mit Erziehung zu tun, wenn ein Kind keinen Spaß daran hat stundenlang auf einem Stuhl zu sitzen, etc.


    An den Wochenenden mit Kind mache ich reines Programm für meine Tochter. Familienbesuch bei Oma, Schwester usw. Zoo, Schwimmbad, Spielplatz, in der Stadt ein Eis essen und ein Spielzeug aussuchen. Das ist unser Leben.


    Kurz: Es klappt alles ganz hervorragend. Aber ich bin einsam.


    LG

  • Nemesis,
    als mein Sohn im Alter deines Sohnes war, ging das alles auch irgendwie. Da blieb er auch mal ne Weile im KiWa sitzen oder im Hochstihl im Cafe. Aber seitdem er mobiler ist und läuft, geht das alles nicht mehr.



    Musicafides,
    meinst du, Sohni unter der Woche noch irgendwo schlafen zu lassen? Ich wüsste einmal nicht, bei wem, zum anderen denke ich aber, dass das an der Situation nichts ändert. Unter der Woche abends können die Freunde mit Kindern ja noch weniger :D Ausserdem fände ich es für Sohni etwas viel. Er ist doch schon eine Nacht in der Woche beim Papa, ¾ des Tages in der KiTa. Da hätten wir dann ja noch weniger Zeit miteinander. Ich möchte das Kind ja nicht loswerden.



    MyMarlena,
    gut, du hast eine Freundin, die sich anpassen kann. Aber das ist trotzdem wenig.
    So möchte ich das für mich nicht, dass ich die ganze Zeit alleine bin. Ich kann mich auch mit mir selbst beschäftigen, alleine bummeln gehen oder so. Aber allein ins Kino würd ich zb nicht gehen, allein was trinken gehen auch nicht. Ich brauch dabei irgendwie Unterhaltung, möchte mich austauschen.

  • Ich habe zum Glück zwei ziemlich unkomplizierte Kinder...gut der Große ist inzwischen elf, aber auch als er klein war, haben wir viel unternommen und ich habe mich zu unterschiedlichen Zeiten mit meinen Freunden getroffen. Egal ob jetzt Freunde mit Kinder oder kinderlose...


    Ich hatte aber auch nie so durchterminierte Tage, sprich, Mittagsschlaf dann und dort. Zumindest nicht wenn ich unterwegs war...da lautet die Devise: Wenn das Kind müde ist, schläft es auch unterwegs.


    War jetzt oder ist jetzt nicht so, dass grundsätzlich jeder Tag Halligalli und volles Programm ist, aber wenn was geplant ist, dann hat das bisher mit der Methode super funktioniert. Jetzt im Sommer sind wir eigentlich fast nur unterwegs. Wenn ich da warten würde bis Junior mit dem Mittagschlaf fertig ist, dann wäre teilweise der ganze Mittag rum. Also macht er dann an dem Tag keinen oder nur nen kurzen Mittagschlaf, entweder im Auto oder im Kinderwagen.


    Und wenn mich eine Freundin sehen möchte, wenn der Kleine noch in der Kita ist, dann geh ich halt ohne Kind zum Treffen, egal ob sie ihre Kinder dabei hat.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • @mymarlena: was ist für Dich Einsamkeit, wie müsste Dein Leben aussehen (als Wunsch), damit Du nicht mehr einsam bist?


    Ich selbst fühle mich nicht einsam, denn ich habe eine kleine, aber feine Anzahl von Freunden und anderen lieben Menschen, mit welchen ich (mit oder ohne Kind) regelmäßig Kontakt habe - das trägt für mich wesentlich zum Glücklichsein bei. So etwas wünsche ich wirklich jedem, insbesondere auch den Alleinerziehenden!

  • Vielleicht mache ich mein Kind auch so kompliziert :D
    Ne, wir fahren wirklich am besten mit, wenn die Tagesstruktur weitestgehend beibehalten wird. Sohni reagiert da sehr sensibel drauf und quengelt und schreit dann den restlichen Tag rum. Da hätte dann auch keiner was von. Und wenn er Mittags nicht schläft und dann Nachmittags einschläft, bekomme ich ihn vor Mitternacht nicht ins Bett.
    Bei Tagesausflügen mache ich eine Ausnahme, da schläft er dann halt, wie es grad passt. Dafür muss man dann aber auch nen Spaziergang einplanen, weil er sonst ununterbrochen schreit, weil er nicht zur Ruhe kommt.

  • Ist doch gut, wenn du für euch einen Weg gefunden habt, euren Tag zu strukturieren. Vor allem, wenn es dein Sohn braucht. Eine meiner besten Freundinnen ist mit ihren Kindern auch spätestens um 18 Uhr zuhause und bringt die dann ins Bett, weil sie es anderst nicht packen. Und ich wäre ihr da nie im Leben böse, weil sie mich jetzt alleine auf dem Spielplatz sitzen lässt. (Die Arme entschuldigt sich immer, wenn sie geht :D )


    Wie gesagt ich hatte und habe halt Glück, dass meine so unkompliziert sind. Wäre es anderst, wer weiss, wie dann mein Tag aussehen würde.


    Auf was ich noch eingehen wollte: Deine Freundin wollte dich früher vom Zeitpunkt treffen, warum triffst du dich dann nicht ohne dein Kind? Also solange es noch in der Kita ist?

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()


  • Auf was ich noch eingehen wollte: Deine Freundin wollte dich früher vom Zeitpunkt treffen, warum triffst du dich dann nicht ohne dein Kind? Also solange es noch in der Kita ist?


    Sie will sich mit mir nur mit Kind treffen. Sie meint immer, ihr Sohn würde sich immer so auf meinen freuen (...).
    Und selbst wenn ich mich mit ihr zb um halb 2 treffen würde, müsste ich kurz drauf ja wieder los und mein Kind abholen.

  • Und wenn ihr dann was fürs WE ausmacht, das wäre vielleicht noch einen Option? Wobei ich es auch von deiner "Freundin" nicht richtig finde, dass sie dich unter Druck setzt, dass du deinen Tagesablauf komplett verwirfst, nur damit du dich ihnen anpasst... Für mich gibt es da ein Geben und Nehmen.


    Wenn man sich mal eher später trifft und dann wieder mal früher, so dass es für jeden einmal passt.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Am WE ohne Kind, meinst du?
    Das ginge dann ja nur abends. Sohni ist von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend nicht da.
    Ich könnte es ihr mal vorschlagen. Sie meinte ja, sie würde gern mal wieder isn Kino. Aber nur unter der Woche oder Freitags. Aber da kann ich halt nicht. Hatte sie shconmal gefragt, ob sie ihren Sohn mal Samstags zum Papa geben könnte, dass wir was machen, da meinte sie, das ginge nicht.


    Sicher ist die Freundin in dem Sinn irgendwie genauso unflexibel wie ich. Aber das betrifft ja nicht nur die Freundin, sondern auch noch andere Freunde. Irgendwie passt das nicht mehr so richtig gerade.

  • Ich meinte eigentlich am WE mit Kind, wenn die Kinder sich so freuen sich zu sehen. Ist deiner jedes WE beim Papa? Oder vielleicht Freitags, da ist bei uns Kita nur bis eins ausser Notgruppe.


    Hmm...ist schwierig, also dann nen größeren Freundeskreis aufbauen, da ist dann bestimmt irgendwann jemand dabei, der dann kann, wie du...Ist jetzt nicht böse oder ironisch gemeint, sondern wirklich so...


    Ich habe sehr viele Freundinnen, Bekannte...die dann auch kurzfristig Zeit haben und wenn nicht dann auch nicht schlimm. Meine beste Freundin, die ich seit 33 Jahren kenne und Taufpatin meines Großen wohnt genau gegenüber von mir, ihre Tochter ist 10 Wochen älter, als mein Kleiner, trotzdem schaffen wir es uns vielleicht 3-5 Mal im Jahr wirklich zu verabreden. Manchmal treffen wir uns zufällig und dehnen dass dann aus...aber ist irgendwie lustig, dass wir das nicht öfter schaffen. Aber weil wir halt unterschiedlich Rythmen haben.


    Ist mit Kindern so und hier ist es halt für mich einfacher, weil ich mich nicht festlegen muß und eher auf meine Freundinnen mit geregeltem Rythmus eingehen kann.


    Vielleicht hast du ja noch das Glück und findest in deiner Nähe auch so eine Freundin.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Naja, eigentlich freut sich nur ihr Sohn, meinen zu sehen. Die beiden spielen ja noch nicht einmal richtig miteinander. Und im Einkaufszentrum sitzt meiner dann sowieso nur im KiWa, weil er sonst abhaut.
    Und ja, meiner ist idR jedes Wochenende beim Papa, also Samstag auf Sonntag.


    Sicher wäre bei einem größeren Freundeskreis die Chance größer, dass irgendwer Zeit hat und es passt :D Aber man erweitert ja nicht einfach so den Freundeskreis. Ich zumindest nicht, die Leute müssen ja auch erstmal irgendwo herkommen^^

  • Ich find das klingt alles ziemlich normal.


    Seitdem die Kids mobiler sind - treffen wir uns meist draußen, bei viel freier Fläche - wir haben da einen netten Biergarten mit großem Sandkasten oder Abenteuerspielplatz mit Lunchpaket.
    Außerdem haben wir immer da eine hohe Aufenthaltsrate, wo es einen Garten & Küche gibt = unverhältmäßige hohe Besuchsrate bei bestimmten Menschen.


    Menschen ohne Kinder treffe/n ich/wir selten - das macht in der Regel nur bedingt Sinn und entspannt mich gar nicht :angry


    Meine Zeit ist 17-19 Uhr - durch den Job - also noch schlimmer wie bei dir.
    Aber man kann bei mir immer reinschneien und z.B. Abendbrot mitessen ... also an meinem Alltag teilhaben. Sonderlocken gehen da selten.
    Zur Zeit besondere Krönung - ich hole das Kind um 17 Uhr ab - aber es geht alleine bis 18/18:30 Uhr raus - und ich hüte die Bude, falls es erscheint :party


    Treffen alleine und ohen Kind sind schwer - da braucht es wirklich das Übernachtungsalter bei Freunden oder Familie - bei manchen klappt das früher bei anderen später.


    Meine beste Freundin sehe ich ca. 4 x im Jahr - sonst paßt es nicht, weil sie abends lange arbeitet - so what.


    Ich glaube du setzt dich da künstlich unter Druck.

  • Alessandria und wenn du deinen Sohn mal von Freitag zu Sonntag zu Papa gibst? Dann kannst du mit deiner Freitagsfreundin was unternehmen.
    Oder kommt der KV dir da nicht entgegen?

  • Was du beschreibst kenne ich sehr gut :rolleyes2:


    Ich handhabe das mittlerweile aber so wie es mir bzw. uns am Besten passt und finde mich gar nicht unflexibel :D


    Ins Café verabrede ich mich nie- viel zu anstrengend mit meinem Powerzwerg.
    Zuhause bei mir oder bei anderen prinzipiell gerne, ich will dann aber auch raus nach dem Kaffee. Das sehn die meisten ein wenn meinem Kind langweilig wird und sie sehen zu was er fähig ist :aetsch


    Ich treff mich gern mal mit einer Freundin mit Kind im Schwimmbad, das ist aber relativ flexibel. Ich weiß dann sie kommt irgendwann, bzw. Sie ist da. und jeder geht zu ner Uhrzeit wo es eben passt.


    Ansonsten verabrede ich mich eigentlich nie.
    Wir haben ein paar Kids in der Nachbarschaft. Gerade jetzt im Sommer gehn wir dann halt raus und kucken wer da ist und im Garten noch Platz für uns hat :D


    Dadurch haben sich im letzten Jahr auch "Freundschaften" entwickelt die zu uns passen.

  • Achja, ich kenn das *seufz*. Bei den Mädels hatte/habe ich es auch nicht so leicht. Mein Sohn war unkompliziert, mit dem konnte ich überall hin. Da hatte ich auch viele Kontakte, war in nem AE-Treff und und und....


    Seit ich mein "neues Leben" habe fehlt mir irgendwie die Energie dafür. Jetzt sind die Mädchen vier und schlafen mittags schon lange nicht mehr. Das macht es laaannnggssaaammmm etwas einfacher, denn ich hab zwar vorher schon angefangen ihn mal ausfallen zu lassen, wenn ich was unternehmen wollte, aber musste es meistens später büßen. Dennoch ist es oft schwer, denn wenn ich mich mit meiner Freundin zum Ratschen treffen will, geht das oft nicht, weil ihr Sohn auch so ein Kracherkind ist wie meine, dann die Dreierkonstellation..... wir hocken oft da, glotzen vor uns hin und sind genervt.... mittlerweile suchen wir nach nem vierten Kind, um das Gleichgewicht herzustellen, aber dann können wir wieder nicht ratschen, wie wir wollen, weil ne dritte Mutter bei uns ist. Hoffen wir doch weiter auf bessere Zeiten :bet;)


    Am Entspanntesten ist es meistens (auch nicht immer), wenn ich mich mit einer Mama, samt Sohn, die ich hier im Forum kennengelernt hab im Funpark treffe. Das wäre letztes Jahr aber auch noch nicht gegangen, da musste ich noch überall mit, jetzt können wir frühstücken und quatschen und die Kinder können spielen :daumen Liegt aber wohl auch dran, weil die Beiden recht unkompliziert sind.

  • musicafides
    Einsamkeit ist in meinem Fall: Ich möchte zu zweit ins Kino und weiß nicht, wenn ich anrufen soll.
    Ein Partner und noch zwei Freundinnen, die hier leben. Das wärs. Als so zwei, drei Frauen, mit denen ich ab und an mal etwas machen kann. Auf dem Spielplatz gehen oder zusammen klettern oder tanzen. Also ich mag Menschen die ruhig sind und sich nicht so in den Vordergrund drängen. Ich bin auch eher ruhig. Ich mag auch nicht immer erzählen. Ich mache eben gern Sport und bewege mich oder tanke Kultur. Ich mag auch nicht nur hören "Mein Mann, man Haus, meine Schwiegermutter und das geht dann stundenlang so, also sitzen Kaffee trinken, rauchen, quatschen, das ist gar nicht meins ..." dann bin ich wirklich lieber allein. Da bin ich ganz konsequent.


    Ich gehe zum Beispiel gern joggen oder spazieren und wenn dann mit meinem Jogging-Partner mal in 2 Stunden nur 10 Sätze fallen wie "Schau mal, die Blätter verfärben sich schon" Reicht das auch. Oder das man zusammen Sport macht und dann noch ins Restaurant geht oder zusammen einen Tanzkurs macht. Das wäre perfekt.


    Also es sollte schon jemand sehr nett sein, sehr lieb, sehr warmherzig und auch gern ein bißchen introvertiert. ;)


    Lg

  • Das klingt also alles ganz normal? Mh… hätte ich mir das mal vorher so ausgesucht :D



    Nemesis,
    nein, unsere Regel ist, dass er das Kind Samstag auf Sonntag nimmt. Er möchte das so und eigentlich finde ich das auch ganz gut so. Mit viel Überredungskunst passt er nächsten Monat fürs Shooting von Freitag bis Sonntag auf. Aber das ist wirklich eine Ausnahme.



    Blume,
    meine Nachbarschaft ist irgendwie nicht so, dass man rausgeht und da ist dann immer jemand. Und das Kind ist ja auch noch zu klein, um auf dem Spielplatz oder in der Nachbarschaft selbständig Kontakte zu knüpfen.