Namensänderung nach Scheidung

  • So, da ich vor einigen Jahren hier noch geantwortet habe, dass ich das nicht machen werde, da es für meine Tochter eine Katastrophe wäre, hat sich das nun geändert.


    Meine Tochter ist jetzt 17 und weiß, dass ich meine Probleme mit ihrem Vater habe (wir mittlerweile nicht mal mehr miteinander sprechen) und vor einiger Zeit kam von ihr die Frage "Warum heißt Du dann eigenglich noch so?".


    Tja, dann hab ich ihr das erklärt und sie meinte, dass das ja Blödsinn ist.


    Dann bin ich nochmal in mich gegangen und habe nun beschlossen, es in Angriff zu nehmen.
    Ich möchte nicht mehr so heißen wie ER, sondern (auch in Erinnerung an meine verstorbenen Eltern) so wie früher.


    Wenn alles klappt, dann geh ich am Donnerstag zum Standesamt.



    In dem Zusammenhang hab ich dann noch eine Frage:


    Wer hat das schon gemacht und wie habt Ihr es Freunden und Kollegin mitgeteilt?
    Die offiziellen Stellen sind klar, aber im Bekanntenkreis?
    Ich brauche dann ja z.B. auch eine neue Mailadresse.... gibt es da irgendeinen "netten" Spruch?
    Für Namensänderung bei Heirat hab ich da einiges gefunden.


    Vielen Dank

  • Ich habe das zwar nicht gemacht, und auch die Mutter meiner Kinder heißt noch so wie ich, aber ich weiß von der Klassenlehrerin meiner Tochter, die ihren Geburtsnamen wieder angenommen hat. Wenn ich in der Situation wäre, dies tun zu wollen, wäre es mir herzlich egal, was andere davon denken - ich gehe mal davon aus, dass die meisten sowieso wissen, dass Du geschieden bist? Würde davon ausgehen (wollen), dass die Menschen, welche mir wichtig sind, das verstehen (und falls nicht, ist das ihre Sache).


    Wegen der Mail-Adresse würde ich das einfach ganz nüchtern an alle Wesentlichen schreiben, dass ab sofort die neue Mail-Adresse gilt, für eine Übergangszeit aber noch die alte funktioniert. Eine Weiterleitung von der alten zur neuen würde ich einrichten, damit Du nicht bei beiden nachgucken musst.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Es geht nicht drum, was andere davon denken und ob sie es gut finden oder nicht.


    Aber wenn ich z.B. die neue Mailadresse mitteile, muss ja in der Mail auch ein Text stehen.
    Und ich wollte nicht einfach nur schreiben "Ich heiße ab sofort wieder Müller".


    Wollte das irgendwie nett verpacken

  • Betreff Neue Kontaktdaten. Vertraulich!


    Liebe Freunde,


    im Rahmen des Zeugenschutzprogramms habe ich eine neue Identität angenommen. Ich höre jetzt auf den Namen ... und bin ab sofort unter ... zu erreichen.


    Geheime Grüsse,
    Neuer Name

    3 Mal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Was mir neu war ist das hier:
    "Die Namensänderung nach einer Scheidung ist in folgenden Konstellationen denkbar:
    .... 3. Dem aktuellen Namen kann der ältere Nachname bzw. der Geburtsname vorangestellt oder angefügt werden...." (Quelle: https://www.scheidungsrecht.or…aenderung-nach-scheidung/)



    So kann man seinen Mädchennamen wieder annehmen und heißt trotzdem wie seine Kinder. Also für die unentschlossenen :lach
    Ist sowas denn auch üblich? Meine Mutter hatte damals ihren Mädchennamen behalten und den Namen von meinem Vater angenommen (wir Kinder haben den Nachnamen wie unser Vater) und nach ihrer Scheidung hat sie es so gelassen. Aber ich kenne noch keinen der das mit dem Doppelnamen nach der Scheidung gemacht hat.... :Hm

  • Ist es auch schonmal vorgekommen, dass jemand nach der Scheidung den Namen des Expartners angenommen hat und mit seinem eigenem Mädchennamen einen Doppelnamen gebildet hat? Also bei der Hochzeit haben beide den Namen behalten und die Kinder heißen nur wie einer der Eheleute. Damit dann der andere Partner auch den Nachnamen der Kinder in seinem hat nimmt er den Namen von dem Expartner an. Das es geht weiß ich schon (Quelle: https://www.scheidungsrecht.or…aenderung-nach-scheidung/) aber wird das auch tatsächlich gehandhabt?


  • Ist es auch schonmal vorgekommen, dass jemand nach der Scheidung den Namen des Expartners angenommen hat und mit seinem eigenem Mädchennamen einen Doppelnamen gebildet hat? Also bei der Hochzeit haben beide den Namen behalten und die Kinder heißen nur wie einer der Eheleute. Damit dann der andere Partner auch den Nachnamen der Kinder in seinem hat nimmt er den Namen von dem Expartner an. Das es geht weiß ich schon (Quelle: https://www.scheidungsrecht.org/namensae…nach-scheidung/) aber wird das auch tatsächlich gehandhabt?

    Hihi ist ja witzig, lalelu du hast den selben Artikel dazu gelesen wie ich :winken: Leider dauert es immer etwas bis ein Beitrag mit Link veröffentlicht wird, deshalb konntest du meinen bestimmt nicht sehen.
    Aber jetzt mal wirklich, ob diese Variante der Namensänderung auch vorkommt? :?:

  • Hihi ist ja witzig, lalelu du hast den selben Artikel dazu gelesen wie ich Leider dauert es immer etwas bis ein Beitrag mit Link veröffentlicht wird, deshalb konntest du meinen bestimmt nicht sehen.
    Aber jetzt mal wirklich, ob diese Variante der Namensänderung auch vorkommt?

    Ja das ist es wahrhaftig. :-) Ich befinde mich nämlich selbst demnächst in einem Scheidungsverfahren und habe viel im Internet dazu gelesen. Ich trage den Namen meines Noch-Ehemannes und unser Kind hat auch den Namen. Ich werde den Namen behalten, auch weil ich das nicht noch alles Ändern will. Der Aufwand ist mir zu groß und ich möchte doch ganz gerne wie mein Kind heißen. Und heiraten werde ich bestimmt nicht nochmal also von daher...

  • Ich habe damals nach meiner Scheidung auch relativ schnell wieder meinen Geburtsnamen angenommen und bin sehr froh drüber! Mein Sohn hat den Namen von Exmann, aber es ist nicht schlimm.
    Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass wir unterschiedlich heissen.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Also, als Mann kann ich beides verstehen. Einerseits einen Schlussstrich ziehen zu wollen und andererseits das Namensband zum Kind zu behalten.


    Das einzige, was mir etwas sauer aufstoßen würde, wenn mein Name in eine neue Ehe mitgenommen werden würde. Das fände ich befremdlich.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Das einzige, was mir etwas sauer aufstoßen würde, wenn mein Name in eine neue Ehe mitgenommen werden würde.


    Warum? Mir wäre das sowas von egal. Ich hab halt wie jeder Mensch einen Nachnamen, aber das spielt für mich nun wirklich keine Rolle.

  • Mein Ex wollte damals unbedingt, das ich meinen Mädchennamen wieder annehme (und die Kinder natürlich weiter so heissen sollten, wie er) ;-)
    da hab ich´s nicht gemacht :D
    (obwohl ich es auch überlegt hatte....)
    (eines der wenigen Dinge, auf die er mich verklagen wollte, aber nicht konnte :lgh )
    die Rache der kleinen Frau :engel


    wobei ich persönlich glaube, ich hät´s auch sonst nicht gemacht... ich heiss gerne, wie meine Kinder :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Das einzige, was mir etwas sauer aufstoßen würde, wenn mein Name in eine neue Ehe mitgenommen werden würde. Das fände ich befremdlich.


    Dann hat der Next-Ex wenigstens etwas Dauerhaftes. Ein bisschen Gönnerhaft könntest du schon sein, dafür, dass Next-Ex dir die Olle abnimmt. :D:nixwieweg


  • Dann hat der Next-Ex wenigstens etwas Dauerhaftes. Ein bisschen Gönnerhaft könntest du schon sein, dafür, dass Next-Ex dir die Olle abnimmt. :D :nixwieweg

    Naja, da laut der Ex der Next in allem besser ist als ich, gehe ich nicht von einer Scheidung aus :thumbsup:

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.


  • Next-Ex auch (noch) nicht :lgh

    Naja, genug rumgealbert. exchen darf natürlich glücklich werden. Wäre bloß nett, wenn sie sich weniger drauf konzentrieren würde, mir zu zeigen, dass ich der falsche war und dem Next mehr dass er der richtige ist ^^


    Aber genug off-topic, zurück zum Thema bitte sonst :nudelholz

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Ich habe noch etwas hin bis zum tatsächlichen Scheidungsverfahren, deswegen das Thema noch nicht so wirklich recherchiert.
    Daher mal ganz blöd gefragt:
    Kann man den Namen der Kinder nicht mitänderm lassen? Wenn ich jetzt sage ich hätte gerne meinen Mädchennamen wieder, dass man da dann auch sagt, das Kind soll eben auch den Mädchennamen der Mutter bekommen?