Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Auch von mir ein :daumen , Harmonie!
    Bleib dran , Du wirst sehen, es wird immer leichter, wenn Sohnemann erkennt, daß nun ein anderer Wind weht!
    Dazu wünsche ich Dir viel Kraft und gute Nerven ;-)
    ( und glaube nicht, daß nicht auch andere Mütter manchmal verzweifeln, dazu mußt Du nur mal in den Pubithreads stöbern.... :pfeif )


    Was Sahummel schreibt, ist übrigens auch sehr wichtig! Wie sieht es mit Freunden aus? Beziehungsweise hat er welche, die nicht ebenfalls nur vor dem PC hocken?
    Wäre ein Verein eine Möglichkeit?
    Irgendein Sport, der ihn interessiert, wo er Dampf ablassen könnte und gleichzeitig soziales Miteinander erfährt?


    Bleib dran - Du hast Dir schon bewiesen, was Du schaffen kannst, auch aus dieser Baustelle kann sich noch etwas Gutes, Schönes entwickeln!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Er darf seine PS3 und den Kontroller auch behalten. Liegt alles noch hier. Nur mein Fernseher steht jetzt im Keller. :D
    Somit muss ich mir auch nicht vorwerfen lassen ich hätte ihm sein Eigentum weggenommen. Hat er mir heute mehrals an den Kopf geschmissen.
    Clever gelösst, was? :Flowers


    Clever finde ich das nicht, sondern halbherzig. Es liest sich für mich doch so, als ob da eine gehörige Portion Angst vor dem Kind und seinen Reaktionen ist. Du packst deine Sachen weg, damit dein Sohn dir nicht vorwirft, dass du sein Eigentum nicht in Beschlag nimmst???
    Wenn Regeln nicht vom Kind eingehalten werden, dann sorge ich dafür, dass das passiert. Und wenn ich dann halt das Zeug wegnehme. Da iat es mir ziemlich egal, ob das nun sein Eigentum ist oder nicht. Du lässt dir vom Kind vorschreiben, was du tust, warum?

  • Jetzt ist das Zeugs erstmal weg und dann sehen wir weiter.


    Das Zeug ist aber doch noch da.


    Dein Fernseher ist weg und somit auch die Möglichkeit, dass du dir mal in Ruhe ein Film oder die Nachrichten anschauen kannst. Irgendwie hast du dich "mit bestrafst".


    Vielleicht solltest du nur das Kabel dafür entfernen.

  • Bis zur Volljährigkeit? :radab


    Na das war schon etwas übertrieben ;)
    Wir hatten auch zwei Jahre keinen Fernseher in der Wohnung (bzw. stand er in meinem Schlafzimmer und war nicht angeschlossen) und somit wurde auch die XBox nicht genutzt.
    Mir war dieser ganze Medienkonsum zu viel (nicht nur der, der Kinder) Geschadet hats uns nicht :-)



    Immerhin hat sie ihm damit die Angriffsfläche genommen :daumen


    Man darf ja nicht vergessen, dass sich beide erst an ihre Sinnes wandlung gewöhnen müssen.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Hallo :wink


    Ich melde mich erst heute abend ausfürlicher. Werd jetzt erst mal schauen, dass ich den Tag gut geregelt bekomme.
    Er ist jetzt erst aus seinem Zimmer rausgekommen, obwohl ich gemerkt habe, dass er schon länger auf ist. Er ist ohne mir eines Blickes zu würdigen ins Bad und wieder in sein Zimmer. :frag :D


    Mal schaun wie der Tag heute läuft, bis später. :winken:


  • Da kann man ja geteilter Meinung sein, um welchen Preis das geschieht. Damit Kind nicht motzt, da verzichte ICH jetzt auf meine Dinge (hier: meinen Fernseher)? Nach wie vor bin ich der Meinung, dass da gewaltig was schief läuft (ja, mir ist auch klar, dass es schwer fällt, von heute auf morgen was zu ändern).

  • [Blockierte Grafik: http://s20.rimg.info/b43ee08158ccb6f28b29476a7c1f05c3.gif]



    Morgen erstmal. :D
    So, seit 2 Tagen konsequent konsequent. :daumen
    Fernseh steht immer noch da, wo er steht.
    Nun ja, ich durfte mir gehörig was anhören, wobei ich aber auf Durchzug gestellt habe. Er hat aber nie geschrien oder sich wirkich aufgeführt. Er will verhandeln, aber ich hab keine Lust. :lach
    Gestern abend war ich fix und alle nach den zwei Tagen, heute bin ich ausgeschlafen und wieder fit.
    Ich versuche ihn ständig zu beschäftigen, so haben wir z.B. seine große Lego-Kiste ausgeschüttet und versuchen daraus wieder die Polizei-Station zusammen zu bauen. Da ist man ganz schön beschäftigt, bis man die ganzen Teile wieder hat.
    Ansonsten beschäftigt er sich auch allein, beklagt sich aber oft, dass ihm langweilig ist.
    Er weigert sich bisher zu Lernen, quasi als Strafe für mich, dass ich ihm alles weggenommen habe. Na ja, mal schaun wie es heute wird. Er ist seit 1,5 Std. wach, kommt aber nicht aus dem Zimmer raus, weil wir ge. den Tagesablauf für heute besprochen haben: Frühstück, Lernen, Spielen, Mittagessen, Anruf bei Schulfreund wegen Treffen.... usw.
    Also bisher läuft es relativ gut, ich werde weiter berichten.



    Ich wünsche Dir viel Glück und lass uns wissen, wie es sich so mit Euch beiden entwickelt.

    Danke dir und ich werde hier fleißig weiter schreiben. :-)

    Du musst unbedingt als Mutter aktiv werden. Du hast zu viel Angst vor deinem Sohn. Er ist jetzt 11 und bestimmt schon seinen Alltag selbst. Was ist, wenn er 16 ist und größer und stärker als du? Dann verprügelt er dich, wenn du nicht so funktionierst, wie du es möchtest?

    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/panic.GIF] Ich fürchte dass das so kommen wird, wenn ich jetzt nicht gegensteuer.


    Konsequenz ist hart und anstrengend. Aber es ist nicht konsequent, etwas ein, zwei Tage durch zu ziehen um dann wieder umzukippen. Dann fängt man nämlich immer wieder von vorne an und jedes Mal wird es schwerer

    Stimmt. Ich hoffe ich schaff es jetzt.


    Ich lese immer noch nichts von Freunden mit denen er was macht. Ich finde das für Kinder ganz wichtig.

    Doch, macht er schon. Habe ihn auch animiert seinen Freund anzurufen. Die beiden wollen sich heute evt. treffen.


    Ich würde dir auch vorschlagen, abends, bevor du deinem Sohn die Geschichte vorliest, was ich übrigens total super finde, die Planung für den nächsten Tag zu machen. Ihn auch zu animieren, dass er mal den ein oder anderen Freund anruft um sich zu verabreden und dann draußen spielen!!

    Hab ich alles gemacht. :daumen


    Auch von mir ein :daumen , Harmonie!
    Bleib dran , Du wirst sehen, es wird immer leichter, wenn Sohnemann erkennt, daß nun ein anderer Wind weht!
    Dazu wünsche ich Dir viel Kraft und gute Nerven ;-)
    ( und glaube nicht, daß nicht auch andere Mütter manchmal verzweifeln, dazu mußt Du nur mal in den Pubithreads stöbern.... :pfeif )

    Danke. :blume


    Bleib dran - Du hast Dir schon bewiesen, was Du schaffen kannst, auch aus dieser Baustelle kann sich noch etwas Gutes, Schönes entwickeln!


    auch danke. :blume

    Clever finde ich das nicht, sondern halbherzig. Es liest sich für mich doch so, als ob da eine gehörige Portion Angst vor dem Kind und seinen Reaktionen ist. Du packst deine Sachen weg, damit dein Sohn dir nicht vorwirft, dass du sein Eigentum nicht in Beschlag nimmst???

    Genrell stimmt das schon, nur hab ich ihm damit einfach den Wind aus den Segeln genommen, was echt nötig war.


    Dein Fernseher ist weg und somit auch die Möglichkeit, dass du dir mal in Ruhe ein Film oder die Nachrichten anschauen kannst. Irgendwie hast du dich "mit bestrafst".

    Nö! Schaue nicht viel fern. Ist mir grad egal dass kein Fernseh da ist. Dann lese ich lieber oder bin in Foren unterwegs. ;)


    Was steht denn heute bei euch an?

    Lernen, Treffen mit Freund während ich mal 3 Stunden weg bin, Lego bauen, Lesen usw. usf.



    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag. :blume :wink

  • Doch, macht er schon. Habe ihn auch animiert seinen Freund anzurufen. Die beiden wollen sich heute evt. treffen.


    Aber hoffentlich nicht, um Playstation zu spielen oder irgendwas anderes mit elektronischen Spielzeugen zu machen?

  • Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was meinst du machen die sonst heute bei diesem regnerischem Wetter.
    Dieser Junge übrigens kommt aus einem Top-Elternhaus. Geht jetzt auf´s Gym, hat ca. 30 PS3-Spiele, davon nur wenige unter 18. :frag


    Was soll ich tun, ihm das auch verbieten?
    Ich bin doch froh, wenn er endlich mal raus geht. *seufz*

  • Er geht aber dann nicht raus, sondern rein. Und setzt sein problematisches Handeln (extensives Spielen an der Playstation) fort. Möchtest Du das wirklich? Dann ändert sich gar nichts.


    Oder aber, Du sprichst mal mit der Mutter seines Freundes. Wäre das nicht mal eine Idee?

  • Um die eigenen Erziehungsprobleme von anderen austragen zu lassen? Nein.


    Lad die Jungs zu euch ein, da hast du eine gewisse Kontrolle.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • NiTi, ich glaube, das meinte ich nicht. Die Idee, die Jungs einzuladen, finde ich gut. Aber vielleicht hat der andere Junge auch ein Problem mit Medienkonsum, wenn er "nur wenige Spiele unter 18" hat? Gut, das ist dann nicht das primäre Problem der TS, aber es ist ja auch nicht verboten, sich als Eltern zusammenzutun, wenn die Probleme ähnlich gelagert sein sollten.


    Kommt natürlich auch drauf an, ob die beiden Mütter miteinander klarkommen.

  • Nein, sorry, das geht gar nicht. Du schränkst das Spielen zuhause ein und lässt ihn dann zu einem Jungen gehen, bei dem du weißt, dass die eh nur davor hocken? Dann soll er mit einem anderen Kind spielen und ja, man kann auch bei Regen draußen spielen!!


    Oder sie machen ein Gesellschaftsspiel. Es gibt doch so viele Möglichkeiten!! Aber du musst auch wollen und nicht dauernd und wieder aufgeben. So wird das nichts


    Edit: Und ich denke, das "Top-'Elternhaus" war ironisch gemeint? Das ist für mich kein Top-Elternhaus, in dem einem Kind Spiele ab 18 erlaubt werden und wo es einem anscheinend egal ist, ob und wieviel so ein Kind vor solchem Mist sitzt

  • Ich glaube, der Junge braucht mal andere Freunde, die auch noch etwas anderes im Kopf haben als nur dieses abhängig machende Elektronik-Zeugs?

  • Ich glaube, der Junge braucht mal andere Freunde, die auch noch etwas anderes im Kopf haben als nur dieses abhängig machende Elektronik-Zeugs?


    Problem ist aber das 90% aller so ein Zeugs daheim haben, sicherlich spielen alle unterschiedlich damit, aber es ist da.


    Das ist eine Begleiterscheinung der heutigen Zeit, Elektronik runs und es wird in den nächsten Jahren noch technischer werden.


    So wie wir den Gameboy traktiert haben, daddeln die auf dem Zeugs herum.


    Nein man kann das nicht verteufeln, man kann nur versuchen es nicht überhand nehmend zu lassen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ein 11-jähriger ist durchaus in der Lage zu erfassen, dass in einem andern Haushalt auch andere Regeln gelten können als zu Hause. Und verbieten kannst du ihm schließlich nicht, dass er andere Kinder zu Hause besucht. Noch weniger werden sich andere Eltern in ihre Regeln und Erziehungsmethoden reinreden lassen "nur" weil du die ganzen Spiele mit Computerzeugs unterbindest. Einen Versuch wäre es trotzdem alle mal wert, mit den Eltern eine gemeinsame Regelung aufzustellen, sofern dieses sich darauf einlassen.


    Ich fände es aber in Ordnung wenn er ab und zu für zwei-drei Stunden einen Freund besucht und dort unsinnige Computerspiele spielt. Dort gelten eben die Regeln der anderen Eltern und somit bist du in diesem Augenblick auch nicht inkonsequent. Und es gehört auch zum Leben dazu, diese Erfahrung zu machen, dass es woanders eben auch anders ist. Vor allem in Anbetracht dessen, dass er sich offenbar selten in den Ferien mit anderen Kindern trifft würde ich das nicht völlig unterbinden!
    Wenn er Freunde mit zu euch nach Hause bringt, gelten aber genauso EURE Regeln und das Medienzeugs bleibt weg.


    Ich würde erst einen Riegel davor schieben wenn es zu oft wird und du merkst, dass es einfach seine Taktik ist um an seine Computerspiele zu kommen.



    Edit bemerkt erst jetzt, dass es wirr geschrieben ist, hat aber keine Lust es neu zu formulieren. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Mein Punkt war nicht so sehr, dass dieses Zeugs so verbreitet ist (das weiß ich selbst), sondern eher, dass es Suchtpotenzial hat und eben manche Kinder dann nur noch diese Spiele im Kopf haben - zu Lasten sozialer Kontakte und anderer Aktivitäten.


    Ich möchte das nicht verteufeln, aber ich glaube, solche "Freunde" bestätigen diesen Jungen nur noch mehr in seinem (selbstzerstörerischen) Verhalten - und das sollte seine Mutter nicht einfach so mitansehen, wie ich meine. Sonst helfen alle Maßnahmen zuhause gar nichts.

  • Das Problem ist, dass ich echt grad im Streß bin. Muss dann weg weil ich Thera habe. Bin ja froh, dass er wohin geht und nicht allein daheim ist und auf dumme Ideen kommt.
    Zu dem anderen Kind schreib ich später mehr. Es ist nämlich interessant wie andere so aufwachsen, sich anscheinend aber trotzdem "normal" entwickeln.
    Ich lass es jetzt mal so. Bei mir hat er Verbot - was er beim Freund macht, kann ich nicht beeinflussen.


    Bis später,


    lg Harmonie :wink

  • Bei uns ist das auch die gängige Methode: wenn zuhaus mal wieder Elektronikentzug angesagt ist, geht man zu Kumpel X, Y oder Z um dort zu spielen. Das nervt ihn aber auch denn a) ist es zuhaus schöner und b) schränke ich das dann so ein, dass woanders nicht übernachtet wird.


    Elin hat Recht: inzwischen haben fast alle Elektronikgedöns im Zimmer. :rolleyes2: