Mein Partner wurde verhaftet...

  • Ich kann kaum glauben das ich dies hier wirklich schreibe...aber es ist so.
    Als hätten die Schicksalsschläge der letzten Jahre nicht gereicht - nein, es muss immer noch was oben draufkommen. Ich verstehs einfach nicht...kann es mal bitte etwas Ruhe und Frieden in unserem Leben geben?


    Aber zu den Fakten...wir kennen uns ca 3.5 Jahre,waren aber dazwischen getrennt , es sind viele Sachen passiert aber letztendlich wollten wir es schaffen und haben beschlossen zusammen zu ziehen. Nun wohnen wir seit 3 Monaten zusammen und ich dachte wir hätten all die schwierigen Sachen hinter uns gelassen.


    Heute hatte ich Spätschicht, d.h. ich musste bis 21 Uhr arbeiten. Nachmittags rief mein Sohn an und sagte, die Polizei war da und hat nach R. gefragt. ( mein Lebensgefährte ). Der war aber auch noch arbeiten. Sie schauten trotzdem in alle Räume ( dürfen die das ???) aber mein Sohn war ja allein. Sie fragten dann wo ich sei, wann ich zurück bin, wann mein Lebensgefährte zurück ist. Mein Sohn gab Auskunft und die Beamten kamen gegen Abend wieder, zeitgleich mit meinem Lebensgefährten.
    Sohn meinte, sie hätten gesprochen und R. hätte dann zu ihm gesagt er müsse mit zur Polizei, daraufhin haben sie ihn dann mitgenommen...
    Von der Arbeit aus konnte ich meinen Lebensgefährten auf dem Handy erreichen...er war grad auf der Polizeiwache. Wir konnten nur kurz sprechen,er meinte sie hätten ihn festgenommen, weil er Ratenzahlungen nicht eingehalten hat???
    Ich weiss das er verschuldet ist weil er vor Jahren selbständig war und dies durch seine Scheidung den Bach runtergegangen ist...er lässt mich da aber auch nicht in die Karten blicken, ich weiss nur das die Insolvenz nicht geklappt hat, warum auch immer.


    Nun sitze ich hier, kann ihn nicht erreichen ,Handy aus. Habe bei der Polizei angerufen, die dürfen mir keine Auskunft geben.
    Bin fix und fertig. Was kann ich tun???


    Das kann echt alles nicht wahr sein...er hat mir nix gesagt...ich weiss im Endeffekt gar nicht was Sache ist....was muss passieren das man verhaftet wird wegen nicht gezahlter Raten? Geht das einfach so???


    Bin total geschockt und weiss grad nicht was ich tun kann?

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    also die Insolvenz hat nicht geklappt....ich vermute mal, dass da Gläubiger zwangsvollstrecken und ein Haftbefehl beantragt wurde....vielleicht nur zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung....


    Du hast auch heute Spätschicht?


    Normalerweise müsste er jetzt ja schon wieder da sein, falls obiges zutreffen sollte.
    Ansonsten würd ich nochmal zur Polizeiwache gehen und fragen, wo er ist.


    Ich würde mit dem LG auch sprechen: es kann nicht sein, dass da die Polizei aufläuft, Dein Kind dasteht, nur weil er keine Raten bezahlt....


    Ich würde auch genau nachfragen, um was es geht.


    Immerhin lebt ihr zusammen und die Besuche des Gerichtsvollziehers betreffen ja auch Dich, wenn da zwangsvollstreckt wird.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Der war aber auch noch arbeiten. Sie schauten trotzdem in alle Räume ( dürfen die das ???) aber mein Sohn war ja allein.


    Kommt darauf an ob sie einen richterlichen Beschluss haben und/oder wie alt der Sohn ist.

  • Hallo,


    es kann gut sein, dass dein LG eine Geldstrafe wegen einer Straftat bekommen hat und diese auch Ratenweise nicht beglichen hat.


    Eine Geldstrafe kann bei nicht bezahlen in einen Haftbefehl umgewandelt werden


    Wenn du bei der Polizei nichts erfährst kannst du nur warten bis dein LG sich meldet.......zumindest beim Arbeitgeber wenn er länger abwesend sein wird.


    Viel Glück und alles Gute

  • Da kann man viel hinein spekulieren....
    Ich hatte mal einen Bekannten, der kam in Untersuchungshaft, damit er keine Akten und Buchungsunterlagen aus seiner Selbständigkeit vernichteten kann, seine Mutter, welche die Buchhaltung machte kam ebenfalls in U-Haft. Das dauerte auch mehrere Wochen. Da ging es um Insolvenzverschleppung und einer Verwicklung in einen kommunalen Korruptionsskandal bei der Bauverwaltung. Möglichkeiten gibt es viele... von der Erzwingunshaft bis zur U-Haft.


    Die Polizei darf eigentlich ohne richterliche Anordnung nicht in die Wohnung, außer es liegt Gefahr in Verzug. Dazu reicht die Vermutung der Beseitigung von Beweismittel.


    Unternehmen kannst du relativ wenig. Außer Infos aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis zu bekommen. Du kannst es natürlich bei der Polizei versuchen etwas in Erfahrung zu bringen, aber sagen müssen die dir nichts. Sein Anwalt wäre auch noch eine Möglichkeit. Der unterliegt aber der Schweigepflicht. Evtl. kommt die Polizei auf dich zu zwecks Zeugenvernehmung.


    Aber gehen wir mal davon aus, dass er wirklich nur irgendwelche Raten nicht beglichen hat. Dann kann das nicht allzu lange dauern.


    Dann wünsche ich Dir jetzt, dass alles im Guten verläuft.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Ich kann auf Deinen Post leider nichts sinnvolles antworten. Dennoch möchte ich Dir sagen: Ich denk an Dich und drück Euch so oder so die Daumen. Denk nicht an das, was Du nicht weisst (versuch es zumindest), sondern versuche Dich an das zu erinnern, was ihr schon alles zusammen durchgestanden habt. Auch die Situation werdet ihr meistern - wenn ihr zusammen haltet. Ich glaube (als naiver Aussenstehender), dass wenn sich Dein LG meldet oder sich die Sache klärt, dass er Dich ganz besonders braucht. Wenn Du trotz allem zu ihm hälst, egal welch negativen Überraschungen vielleicht auch auf Dich warten, dann werdet Ihr gemeinsam die Sache durch stehen. Vielleicht lässt er Dich einfach nicht in die Karten schauen, weil er sich schämt, weil es ihm peinlich ist, dass er dies oder das nicht geschafft, nicht gepackt hat. Ich drück Euch auf jeden Fall ganz doll alle Daumen.

  • Nachmittags rief mein Sohn an und sagte, die Polizei war da und hat nach R. gefragt. ( mein Lebensgefährte ). Der war aber auch noch arbeiten. Sie schauten trotzdem in alle Räume ( dürfen die das ???) aber mein Sohn war ja allein.


    Ja, das darf die Polizei. Denn sie hatte ja einen Haftbefehl. In alle Räume guckt sie selbstverständlich. Denn es könnte ja sein, dass der Gesuchte anwesend ist trotz gegenteiliger Angabe des Kindes.


    Eine ganz so simple Sache ist das nicht, was hier passiert. Du solltest dich in Absprache mit deinem Partner dringend um einen Anwalt bemühen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So böse es klingt, das passiert nicht von heute auf morgen - da gibt es in der Regel einen langen Vorlauf mit Mahnungen,
    Mahnbescheiden, Gerichtsvollzieher und Co. - evtl. die Geschichte auf Betrug raus.


    Er wird einen Anwalt brauchen - darum sollte er sich selbst kümmern und um die Kosten die dadurch entstehen.


    Wenn er wieder zuhause ist, würde ich ihm gründlich auf den zahn fühlen, wahrscheinlich ist das nicht die einzige
    Geschichte, sondern nur die erste die eskaliert.


    Viel Glück.
    Tief durchatmen und ggfls. mit Vermieter, Lieferanten von Strom usw. Kontakt aufnehmen, wie das Kundenkonto
    ausschaut, nicht das dich die nächste Keule trifft.

  • er lässt mich da aber auch nicht in die Karten blicken,


    ok das mag bis hierher für dich akzeptabel gewesen sein - vielleicht :frag
    aber mal ehrlich, das kann ja wohl keine Option für die Zukunft sein,
    beauftragt einen Anwalt aber er muss tacheles mit dir reden,
    so ein Verhalten ist nicht tragbar wenn man eine gemeinsame Zukunft haben will.



    Ich wünsche dir viel Kraft und das sich alles schnell aufklärt

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"