Graue Haare - Färben oder nicht?

  • Hallo,


    ich war ein Färbejunkie.
    Seit gut 30 Jahren über Henna (aus Spaß) und Chemie (wegen grauer Haare), ist Farbe an den Kopf mein Alltag GEWESEN, auf den ich keine Lust mehr habe und mich nun voll Spannung meinem ....??? "abgeschminkten"? Ich im Spiegel "Hallo" sagen möchte.


    Wie stehst du dazu?


    LG
    Rotkäppchen

  • Hallo Rotkäppchen,


    genau mein Thema! Ich hab sie wie Du seit ewigen Zeiten gefärbt, irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr auf das Gematsche und die kaputten Haare. Jetzt kurzgeschnitten, nix mehr gefärbt, leicht graumeliert (war echt eine Überraschung, wie die Haare in natura aussehen) - sieht viel besser aus, finde ich. Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung.


    Ist glaube ich auch gerade eine Trendwende: mittlerweile sieht man viele Frauen, die zu ihren grauen Haaren stehen, auch wenn sie noch nicht im Altersheim wohnen. Deshalb hab ich mich auch getraut....


    LG Tangerine

  • Ich habe die ersten grauen mit 25 bekommen. Da habe ich dann selber meine Haare ab und an getönt. Die paar grauen waren noch nicht so auffällig.
    Mittlerweile decken nur noch die Tönungen beim Friseur und dazu ein paar Strähnchen.
    Ich überlege mittlerweile zu färben weil die grauen doch arg schnell wieder durchschimmern. Habe nur am Hinterkopf viele graue Strähnen.
    Grau möchte ich noch nicht tragen, fühle mich zu jung dafür.


    Ich kenne Leute die jung grau tragen und das sieht super aus. Ebenso kenne ich welche die sehen alt aus und es passt einfach nicht zum jungen Gesicht. :frag

  • Hallo


    Ich hab immer gesagt, wenn's soweit ist, wird "Polykur" oder wer auch immer mein Freund. Es ist soweit. Dafür habe ich bisher nur sehr wenig bis gar nicht gefärbt oder getönt.


    Ich finde "Salz und Pfeffer" nicht so attraktiv. Da meine Verwandtschaft väterlicherseits richtig weiß geworden sind, hoffe ich ebenfalls nicht zu ergrauen sondern weiß zu werden.


    Angeblich soll man bezüglich der Haare ja in die väterliche Ecke der eigenen Mutter schielen. Von denen wissen wir nur leider nichts. Bleibt also hoffen und abwarten.


    gruß

  • :ohnmacht: was für ein Thema... :lach


    Ich bin mit der Entbindung vor 9 Jahren ergraut... ehrlich... vorher hatte ich nicht ein graues Haar, mit der Geburt von Herrn Junior plötzlich den ganzen Kopf voll... ergo -> ich habe sie direkt bekommen und nicht wie andere Mütter, nach und nach... :D


    Ich habe vorher schon gefärbt, weil in natur bin ich Strassenköterblond.... dass behalte ich bei, bis ich das passende Alter habe, grau zu tragen... mit gerade 40 fühle ich mich definitiv zu jung dafür...


    Ich habe vor 4 Jahren auf einem Klassentreffen nach 20 Jahren eine ehemalige Klassenkameradin gesehen, die zu ihren grauen Haaren steht und schon mit Mitte 30 stolz "grau" trug.... ich habe mich erschrocken... :brille


    aber ich habe auch keine Probleme damit meine Haare zu färben.... die Haare sind nicht kaputt...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Als ich noch 20 Jahre jünger war, färbte ich über mehrere Jahre hinweg meine Haare auch immer mal mit Henna. Mir gefiel das sehr gut, aber es war jedesmal eine Wahnsinnsprozedur.
    Irgendwann hatte ich dazu keine Lust und keine Zeit mehr und liess das Henna rauswachsen. Dann probierte ich (aus Spaß) ab und zu mal eine Tönung aus. Mittlerweile ist die letzte Tönung schon einige Jahre her. Ich habe bisher nur sehr vereinzelte graue Haare. Man muss schon genau hingucken, um welche zu finden.


    Ich denke derzeit darüber nach, mal wieder eine Tönung auszuprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass das peppiger aussieht, als meine derzeitige Haarfarbe. Außerdem sieht es so aus, als ob sich in meinem Leben jetzt endlich etwas zum positiven hin verändert. In solchen Zeiten hatte ich schon öfter mal Lust auch etwas an meinem Äusseren zu verändern.


    Wenn die grauen Haare doch irgendwann mal mehr werden, werde ich sie wohl am Anfang übertönen, aber nicht bis ich mal 70 werde, weil das dann meiner Meinung nach unnatürlich aussieht.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Cj1Z7HsW1tg/T5F0Mf9ZQEI/AAAAAAAABMU/We01WDYpOTE/s500/graue_haare_01.jpg]


    Das ist ein älteres Foto. Ich färbe schon eine ganze Weile nicht mehr. Und es sind einige graue Haare dazu gekommen. An manchen Stellen gehen sie glatt als Strähnchen durch. :lach :lach
    Im übrigen sind meine grauen fast weiß so hell sind sie.

  • Ich hab früher (vor den "Grauen") viel gefärbt, irgendwann wollt ich's dann mal lassen. Als die Naturfarbe (dunkelbraun) dann wieder voll da war, bekam ich auf einmal ganz viele Komplimente für "die super Tönung"! :crazy


    Nu sind die ersten grauen Haare schon ne ganze Weile da - noch keine Strähnen, eher so Silberfäden... ich mag's gern!

  • Ich färbe auch. Frauen mit einem dunkleren Hautton stehen graue Haare oft gut, ich hatte aber auch so ein straßenköterblond, jetzt mit reichlich fahl-grauen Strähnen drin und dass zu einem relariv käsigen Gesicht. Nee, ohne Farbe würde ich wie meine eigene Urgroßmutter aussehen...

  • Hihi, ich hab auch immer irgendwie gemantscht. Mal Chemie mal Henna.
    Aber irgendwie hab ich gerad weder Lust noch Zeit.
    Aber ich mag es nicht so.
    Die Naturhaare sind ok. Aber meine weißen Haare zwischen den dunklen, näääh.
    Mal sehen wie lange es noch dauert bis ich Farbe drauf klatsche :D

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Ich bin 41 und mag noch keine grauen Haare haben, daher färbe ich meine Naturhaarfarbe nach und lass auch immer noch Strähnchen machen, da fällt dann der Ansatz nicht so schnell auf.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • ich muss noch nicht färben, aber habe auch schon einige graue Haare. Freiwillig will ich erstmal nicht älter aussehen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ich später (wenn die Haare dann grau sind) meinen Typ andere, dann aber raspelkurze Haare, damit man nicht wie Muttchen aussieht. Später mit 70 gerne wieder der Oma-Typ mit einem langen grauen Zopf ;). Aber dann immer möglichst viel Farbe beim Rest der Kleidung

  • Am Ansatz kommen graue Haare - ich färbe mir die Haare.
    Fühl mich mit 36 Jahren zu "Jung" um grau zu tragen.
    Mit kaputten Haaren usw hatte ich wirklich noch nie Probleme da bei mir ab und an immer ein Kurzhaarschnitt ansteht, wenn es mir zu langweilig auf meinem Kopf wird :-)
    Denke jeder so wie er sich wohl fühlt

  • ich hab nur vereinzelt graue haare...nicht viele,aber sie sind da...
    aber da ich dunkelbraune haare habe,stechen die biester echt hervor...
    es kommt immer wieder vor,dass ne kollegin oder auch kinderim vorbeigehen sagen ,aaah du hast da ein graues haar,darf ich das mal rausziehen....(und schwupp weg isses)
    da das jetzt 3 mal innerhalb von wenigen tagen vorkam,werde ich jetzt ne packung auf mein haupt klatschen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich weiß nicht mal ob ich graue Haare habe :Hm Da ich sie öfters Färbe. Meine normale Haarfarbe habe ich das letzte mal mit 16 oder 18 gesehen und da war sie Aschblond und im Sommer wie ein Zebra hell / Dunkelblond gestreift. Das sah furchtbar aus.
    Nächste Woche muss ich wieder Färben, denn so wie momentan geht gar nicht.

  • Geht mir wie Zozzy...nur bei mir haben meine Kinder gezupft.....gepaart mit dem Spruch: Muddern du wirst Alt, färb dir mal die Haare!


    Hatte bis vor einigen tagen immer Blond gefärbt,nur ich vertrag die Chemiepackung nicht mehr, bekomm immer brennen auf dem Kopf.


    Nun hab ich Schokobraun versucht und ich muss sagen, sieht echt gut aus, bekomm auch mehr Komplimente und macht mich noch jünger als mit dem Blond :lach


    Spruch meiner Kinder: Muddern hat sich gehäutet...nun isse wieder jung!

  • Da ich so ein Mause-Straßenköter-weiß-nicht-was-ich-für-eine-Farbe-bin-Braun habe, färbe ich schon ewig.
    In der Schwangerschaft habe ich's gelassen und dann die grauen Strähnen inmitten dieser Unfarbe???
    Boaaahhh, neee, geht gar nicht :nixwieweg


    Ich färbe so lange, bis ich mehrheitlich grau/weiß bin und dann wird aber auch richtig weiß gefärbt. Sonst sieht das grau-weiß auch schrecklich aus :D

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • ich färbe auch ... und dass schon sehr sehr lange




    anfangs, um meinen braunen haaren etwas mehr pep zu geben ... da war rote farbe noch bei mir der renner


    und dann auch, weil ich sehr früh graue haare bekommen habe .... was bei uns familiär genetisch bedingt ist ...



    ganz extrem mit den grauen haaren wurde es nach dem tod meines papas, der geburt von mini - milka und nach dem tod meines partners


    .... und dass alles innerhalb von 15 monaten ... :ohnmacht: .... dass hat mich um 10 jahre zurückgeworfen ...





    ich färbe immer noch .... aber nicht mehr rot ... sondern schwarz ...


    wobei ich auch mal wieder lust auf eine ( farb ) veränderung hätte ... ;)

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.