Geburtsvorbereitungskurs (GVK) ohne Partner?

  • Hallo, ich bekomme im Juli mein Baby und der Kindesvater findet sich langsam mit dem Gedanken ab oder versucht zumindest für mich da zu sein. Wir wohnen in zwei Wohnungen und er kommt so oft es geht.
    Gespräche über Elternzeit, gemeinsame Erziehung, Namensfindung etc. erzeugten bisher nur Gegenwehr. Aber er versteht inzw. das er Zeit brauchte und noch braucht um mit der Gesamtsituation umgehen zu können.
    Ich hatte mich während der SS schon einmal getrennt, weil ich mich nie auf ihn verlassen konnte, aber jetzt sind wir zusammen und ich glaube er bemüht sich wirklich, aber kann es nicht besser und ich werde bis zur Geburt
    an unserer Beziehung festhalten und schauen was dann passiert.


    Nun zu meinem Problem. Der Kindesvater würde gern bei der Geburt dabei sein, aber er hat keine Ahnung was er tun müsste, was mir gut täte... Ab nächste Woche beginnt mein GVK. Dieser findet an 4 Abenden innerhalb der nächsten 4 Wochen im Krankenhaus, wo ich auch entbinde, statt.
    Ich bin dort überwiegend mit Paaren zusammen. Ich finde die Vorstellung schlimm da allein hin zu müssen und habe Angst das ich dem Vater des Kindes nicht mehr verzeihen kann, dass er auch dieses Thema aussitzt und ich das emotional nicht hinbekomme ihm freundlich zu erklären was dort gesagt wurde bzw. ihm das zu verschweigen.
    Sollte ich ihn noch einmal fragen ob er mitkommen würde, oder das Thema ganz verschweigen damit es nicht zerredet oder komplett in Frage gestellt wird?


    Ich habe solche Angst vor meinen eigenen Emotionen, dass ich dort Paare sehe die mir vor Augen führen wie wenig Partner ich habe und ich damit den derzeitigen neutralen Zustand nicht mehr aufrecht erhalten kann.
    Ich meine, ich bin schwanger und will in diesem Zustand die letzten paar Wochen keine Aufregung mehr. Es hat bisher schon so viel Kraft gekostet sich mit allem allein zu beschäftigen, ich kann eine Trennung derzeit nicht verkraften,


    War jamand von Euch allein zum GVK in einer Paargruppe? (Kurse nur für Frauen waren immer unterhalb der Woche am Vormittag und daher kamen sie für mich nicht in Frage). Freue mich sehr über Eure Erfahrungen oder Ratschläge.

  • Ich habe gar keinen Kurs gemacht, dafür war mir die Zeit zu schade. Im Nachhinein muss ich sagen, habe ich auch nicht gebraucht.

  • Hi,
    ich hatte uns zu einem Partnerkurs angemeldet, sodass der Vater mitkommen konnte, wenn er wollte. Ein paar Mal kam er auch tatsächlich, die anderen Termine war ich allein.
    Das war für mich gar kein Problem da es ja um mich ging, ich wollte etwas lernen. Der Vater wollte eh nicht zur Geburt mitkommen (es kam dann zwar anders, aber es war auch kein KS geplant).
    Ich bin ganz gut nach dem Motto gefahren: "Verlass Dich nicht auf andere, wenn trotzdem was freiwillig kommt, ist es eine schöne Sahnehaube, aber ich schaffe das auch allein"

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich war abends in einem reinen Frauenkurs!
    Es war mega lustig und ich bin allein deshalb froh, diesen Kurs belegt zu haben.
    Ein Abend sollte mit den werdenen Vätern sein aber alle Frauen haben es abgelehnt...gottlob...ich wäre die einzige ohne Mann gewesen! :D

  • Ich war abends in einem reinen Frauenkurs!
    Es war mega lustig und ich bin allein deshalb froh, diesen Kurs belegt zu haben.
    Ein Abend sollte mit den werdenen Vätern sein aber alle Frauen haben es abgelehnt...gottlob...ich wäre die einzige ohne Mann gewesen! :D


    Ich war auch in einem reinen Frauenkurs und fand es auch total super! Mit 3 der Frauen habe ich immer noch guten Kontakt.


    An dem Abend, als das Geburtshaus gemeinsam mit den Männern besichtigt wurde, damit sie sich auch auf die Geburtssituation
    einstellen konnten, bin ich einfach zuhause geblieben ;)


    Meine Hebamme hat mir dann extra einen Ersatztermin nur für mich alleine angeboten, damit ich auch alle Geburtsmöglichkeiten im Geburtshaus aus-
    testen konnte.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Bist du denn sicher, dass da überwiegend Paare sein werden?
    War meine Befürchtung auch, aber war nachher ganz anders, hatte mir die Hebamme - die ich in Vorfeld offen auf meine Sorge ansprach - auch prophezeit: Verteilung war mindestens 50:50.


    Und du ganz ehrlich...
    Ab und zu hat's gestochen bei mir wenn ich die da so vertraut sah und dachte die fahren jetzt gleich zusammen nach Hause, aber einigen der Männer hast du auch echt angesehen dass sie sich völlig fehl am Platz gefühlt haben Und mehr gezwungenermaßen dabei waren... Gab schon etwas groteske Situationen beim aufstehen und "ausschütteln" etc, wo dann die politisch korrekten emanzipierten aufgeklärten und empathischen Jung-väter natürlich voll mitgemacht haben... Aber sich ganz offenbar völlig unwohl in ihrer haut gefühlt haben...
    Und ich konnts sogar verstehen - meiner Einschätzung nach war rein gar nichts von dem was wir dort gehört/gemacht haben, überlebensnotwendig um die Geburt zu "schaffen"...
    Nicht mal für uns Mütter! Und für die väter schon gar nicht.
    Nicht falsch verstehen, der Kurs war nett, ok, ganz informativ, manchmal lustig - aber definitiv nicht "nötig".


    Einige Wochen zuvor bei der Kreißsaalbesichtigung war ich tatsächlich als einzig Frau allein unter lauter Händchen haltenden Paaren, das habe ich emotional nicht geschafft, war auch kein guter Tag - da bin ich vor der letzten besichtigungsetappe mit den Tränen in den Augen verschwunden.


    Aber im Kurs herrscht ja eine viel nettere, intimere, familiärere Atmosphäre - ich würde deine sorgen wenn möglich nochmal mit der Hebamme besprechen...
    Die kann dir bestimmt sagen, ob sich ansonsten wirklich nur Paare angemeldet haben.
    Und wie Nemesis Lady ganz richtig sagte... Man schafft es definitiv auch ohne Kurs, da bin ich sicher. Aber ist durchaus auch ne nette Chance Kontakte zu knüpfen...


    Alles liebe
    Linn

  • Also mir hat der GVK total geholfen.
    Wir haben Entspannungsübungen gemacht, über unsere Ängste gesprochen, erfahren, welche Probleme evtl. auf uns zukommen,...
    Wir haben Tipps bekommen, wie wir unseren Körper auf die Geburt vorbereiten (Damm-Massage, Tees, Lockerungsübungen,...)
    Außerdem haben wir Yoga gemacht und mit Hilfe von Yoga-Atemübungen gelernt, Schmerzen wegzuatmen.
    Das war nicht dieses typische Gehechel. Mir hat das während der Geburt extrem geholfen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :thanks: für die vielen und schnellen Antworten. Ich weiß das es auch ohne Kurs geht und erhoffe mir trotz allem ein wenig Normalität in der SS durch und mit dem Kurs. Des Weiteren wünsche ich mir Anschluss zu anderen werdenden Eltern.
    Es werden noch 2 weitere Frauen allein dort sein und der Rest sind Paare. Ich habe aufgrund der Paarkonstelationen schon mehrere Kurse abgesagt. Nicht falsch verstehen, ich freue mich das Paare die SS gemeinsam verleben, aber ich kann es so schlecht verkraften. Ich sorge mich vielleicht weniger um den Kurs als insgeheim um meine eigene Stabilität.


    Ich weiß nicht ob ich das verständlich beschreiben kann. Dadurch das ich mit dem Vater des Kindes nichts klären konnte und das Thema Baby nur zum Streit führte ist es für mich als wenn ich um die SS betrogen wurde. Emotional ist es so, dass ich diesen Kurs brauche um wieder in Kontakt mit der Schwangerschaft und meinem Baby zu kommen. Und wenn ich den Kurs besuche verliere ich vielleicht wieder den neutralen ruhigen Boden zu meinem "Freund", weil dieser Kurs oder andere Paare mir zeigen wie es anders hätte sein können.

  • Ich war auch in einem reinen Frauenkurs und wir treffen uns noch heute (fast) alle wöchentlich zur Krabbelgruppe mit den Kids. Daher bin ich froh, dass
    ich bei dem Kurs war, da wir auch viel im Umgang mit den Kindern und nicht nur über die Geburt gezeigt und gelernt bekommen haben. ;)


    Wir hatten 8 mal 1,5 Stunden und in einer Stunde sollte der Partner dabei sein. Da wir zwar damals noch zusammen waren aber
    KV nie Lust und Zeit für etwas was mit dem Kind zu tun hatte aufbringen wollte, habe ich mich in der Woche vorher bei den
    anderen so bissi informiert ob denn deren Männer mitkämen. Als 2 meinten die Männer kämen auch nicht mit weil sie arbeiten müßten
    habe ich einfach auch angegeben dass der KV arbeiten muss, dabei wollte er einfach nicht.


    Wäre ich alleine ohne Mann an diesem Abend gewesen, wäre ich wohl zu Hause geblieben. Beim Kaiserschnitt wollte er dann zwar dabei
    sein, hat aber am Tag vorher abgesagt was mir ganz recht war ;)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • mein freund hat sich kurzfristig entschieden mitzukommen. und ich glaube das war wichtig für uns. im kurs waren bis auf 2 frauen alles paare. zuerst stellten sich alle vor und danach war spannender!!! theorieunterricht. wir erfuhren alles über die anatomie der frau und die bewegungen des babys während der geburt. danach machten wir kurz entspannungsübungen. in diesem moment war ich sehr dankbar zu zweit zu sein. und wäre ich allein gewesen hätte ich mich danach ganz schön verloren gefühlt. ich würde jedem raten solch einen kurs zu machen, aber falls es ein paakurs ist, jemanden mitzunehmen. das kann ja auch eine freundin sein. eine frau im kurs sagte ganz konkret, dass sie zwar einen partner hat, aber sie während der geburt lieber allein sein möchte um sich auf sich konzentrieren zu können.
    im großen und ganzen war es ein toller abend und ich freue mich auf die nächsten mittwoche. und mein partner wird weiterhin (FREIWILIG) mitkommen, weil er es ebenfalls als sehr angenehm empfunden hat das thema geburt auf ganz einfache art und weise beschrieben zu bekommen. wir haben auch eine tolle hebamme als kursleiterin :-)