Sandkasten Rowdy

  • Hallo,
    würde mich interessieren, wie ihr das seht:


    Also, in jüngster Zeit hat mein Sohn (vor kurzem 5 geworden) so einen fiesen Slang entwickelt, der sich ungefähr so anhört und manchmal permanent zu hören ist, wenn er zum Beispiel spielt:


    Ey man ey, so´n Arsch ey, das ist ja Scheiße ey......


    Wenn er etwas spielt und ihm etwas misslingt, ist ständig zu hören: So ´ne Scheiße ey......
    Arsch, Arsch.. Arsch....... oder wenn er sich ärgert, weil er vielleicht den Pullover falsch rum angezogen hat.
    Wenn er mit mir spielt, kommt im Spiel auch so etwas wie: Ey Kumpel, lass´uns losdüsen...
    Oder er sagt auch zu mir:"Ey, du bist ´nen Büscher, ´n Büscher ey". (Was ein "Büscher" -so ähnlich hört es sich jedenfalls an- sein soll, konnte er mir nicht sagen, keine Ahnung also, was das ist. Das Wort hat er wahrscheinlich wo aufgeschnappt und findet es toll.)


    Ich möchte noch dazu schreiben: Ich benutze keines dieser Wörter.
    Er hört sie immer beim KV, der sie leidenschaftlich benutzt und vielleicht auch im Kindergarten.


    Einerseits denke ich, er macht da den KV oder auch einige Kinder aus dem Kiga nach, weil ihm das gerade Spaß macht und ich sollte das einfach überhören. Andererseits, mich nervt das total. Ich kann´s echt echt nicht mehr hören :crazy .
    Ich bin da Hin- und Hergerissen, zwischen "überhören" (weil ich vielleicht zu empfindlich bin :hae: ) und bestrafen (letztens habe ich eine Strichliste gemacht: wenn er das Wort "Scheiße" noch 3 Mal sagt, darf er nicht baden.)
    Gleichzeitig habe ich ihm öfter gesagt, dass er, wenn er sich ärgert, ja "Mist" sagen kann.


    Oder einfach Musik anmachen, wenn er so spielt (damit ich es nicht höre) und wenn er ein Gespräch so mit mir führt ihm mal wieder sagen, dass mich das nervt?

  • Hi Romi,
    ...egal wo Kinder die Ausdrücke aufschnappen - ich hab (2 Kinder - inzwischen 12 und fast 15) die Erfahrung gemacht, dass sie das ne Weile sagen müssen - in verschiedenen Phasen.
    Also hab ichs ihnen nicht ganz verboten - ich hab bloß 'geregelt', WO sie das sagen dürfen und wo nicht.
    Das hat komischerweise geklappt.


    'Scheiße' 'Arsch' & Co. waren 'Klo-Wörter' - also darf man die auf dem Klo sagen, so oft und so lange man will. Gern auch mal laut! :-D
    Selbst muss man bloß aufpassen, 'Scheiße' aus der Fluch-Liste zu streichen. :rotwerd


    Im Garten waren sie dann so 'findig' und haben gesagt: hier gibts kein Klo - hier sagen wirs überall!
    Da haben wir dann einen Klo-Wort-Bereich bestimmt. Mein Sohn hat dann zwar auch ne Weile dort gepinkelt, aber das ist vorbei gegangen...


    Überhören find ich nicht wirklich gut - denn er probiert sich ja aus - UND testet DEINE Grenzen. Kinder wollen Grenzen gesetzt bekommen und
    DU bist da wohl grad 'dran' ;)


    Strafen halt ich persönlich für kontraproduktiv und 'Nicht-Baden' für fatal, weil man ja eigentlich ein sauberes Kind will... once in a while zumindest... :D


    Überhören und Strafen abwechselnd ist für das Kind verwirrend. Darf ich nun oder nicht? Woher soll er wissen, wie er sich verhalten darf?


    Ich bin für positive Motivation.
    Zum einen immer deutlich zeigen, dass es Dich freut, wenn er sich gut ausdrückt.
    Außerdem mit einer Art Kalender für ihn visualisieren, welches Verhalten das Gewünschte ist.
    Jeden Monat ein Blatt gestalten (vielleicht sogar mit ihm gemeinsam) - mit Kreisen - für jeden Tag einen.
    Jeder Tag ohne 'Klo-Wörter' bekommt ein :-) und jeder Tag, an dem es nicht geklappt hat, bekommt ein :(


    Dann kann er :-) :-) :-) sammeln und die dann gegen etwas eintauschen, was ihm Spaß macht.


    Liebe Grüße,
    Kia
    :-)

    :strahlen Wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms! :Flowers

  • Hallo Romi,
    Powerzwerg (4) versucht sich hier gerne auch an solcher Ausdrucksweise.


    Wie KiaOra habe ich ich es nicht direkt verboten aber Regeln dafür aufgestellt.


    "Scheiße" kann er einmal am Tag sagen und für den restlichen Tag haben wir uns "Ersatzwörter" überlegt. "A***loch", "Eierloch" etc. will ICH nicht hören. Wenn diese Wörter aber unbedingt aus seinem Mund müssen, dann soll er in sein Zimmer gehen, Tür zu und sie so oft sagen wie er will. Wenn sie alle aus seinem Mund raus sind, dann können wir weiter spielen!


    Es hat auch schon mal geholfen, wenn ich ihn gefragt habe, was ein bestimmtes Wort denn bedeutet. Antwort: Weiß ich nicht. "Dann sag es bitte erst wieder, wenn du weißt, was du sagst!" "Eierloch" kam seither nie wieder - konnte ihm keiner erklären.


    "Ey" haben wir hier einigermaßen verbannen können, indem ich es eine zeitlang mal sehr intensiv und oft übertrieben auch zu ihm gesagt habe.
    "Mama, warum sagst du immer sooft ey"!
    "Ich dachte, dass ist cool. Sagst du doch auch immer!"
    "Hört sich doof an"
    "Dann lassen wir´s"

    :D




    Ich hab immer gesagt, dass ICH das nicht hören will, dass ICH die Wörter doof finde etc. - somit hat er es bei MIR irgendwann fast gelassen und jetzt klappt es auch ganz gut, wenn er /wir woanders ist/ sind.

  • Ganz ehrlich ich will solche Ausdrücke in meiner Wohnung ,meinem Beisein nicht hören.Da gibt es keine Diskussionen.
    Das klappt ohne Strafe oder grossartige Belohnungen für eine gute Ausdrucksweise.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn mir etwas misslingt oder runterfällt oder... fluche ich auch:
    "Scheiße"
    Ich kenne kaum einen Erwachsenen, der auf diese Fluchwort verzichtet um seinen Ärger über sich selbst oder über
    eine Sache auszudrücken.
    Warum verbietet man es dann Kindern? Erschließt sich mir nicht. Auch nicht, was daran schlimm sein soll.


    Ich finde, ein kurzes "Scheiße" um sich Luft zu machen nicht schlimm.
    Anders sehe ich es natürlich mit Schimpfworten, die dazu verwendet werden, andere zu verletzen und herabzusetzen.
    Ich finde da ist ein deutlicher Unterschied in der Intention und somit auch in der Bewertung...


    Mein Bübchen ist jetzt 2,3 Jahre alt. Wenn ihm was runterfällt oder schiefgeht hört man hier auch ein piepsiges:
    "Scheiße Mann".
    Ich finde das nicht schlimm. Mein Kind weiß sich zu benehmen, ist nicht auffällig, höflich, hilfsbereit und furchtbar lieb!
    Wenn er sich ärgert kann ich besser mit einem leisen "Scheiße" leben als mit Türenknallen, Dinge werfen oder sonstigem ärgerlichen Verhalten.


    Edit: Fehlersuche

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Unsere Jungs hatte auch mal die Phase. Das lag aber mehr oder weniger an unseren "Sozialen" Nachbarn samt Kindern. Dem haben wir einhalt geboten das wir eine Strichliste geführt haben.
    Pro Schimpfwort einen Strich. Ende des Monats zusammen gezählt ergab es die Summe die den beiden vom Taschengeld abgezogen wurde. Bei einem 5 jährigem wird das nicht ziehen denke ich.


    Was unsere Jungs nicht wussten. Das Geld wanderte in eine Spardose und wir haben davon etwas besonderes gemacht, wenn genug zusammen war. (Was meistens nie der Fall war.)
    Aber es hat sich gebessert.


    Wobei mir ab und an ein Sch -Wort rausrutsch das ich mittlerweile durch Merde ersetzt habe :D. Solange sie kein Französisch in der Schule haben geht das :pfeif

  • Hier sagen wir Schiete oder Mist nein ich flippe bei einem rausgerutschten Scheiße auch nicht aus, aber ich bin da halt empfindlich.


    Nur weil ein Kind mal Sche...e sagt, denke ich nicht das es unhöflich oä ist.


    Meine Kids knallen weder mit den Türen oder werfen mit Dingen(nein sie sind nicht perfekt und ich nicht die Supermutti).
    Ich habe nur geschildert wie es hier ist.
    Ich muss im Job soviel, ich nenne das mal üble Ausdrucksweise ertragen und kann nach 100 mal Sche...e auch das Wort zu Hause nicht mehr hören.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich würd euch ja alle so gerne trösten, aber diese "Ey.Alter.ey.leckmich.scheiße.ey.Alter.ey"-Phase pausiert nach der
    Sandkastenzeit nur vorübergehend. In der Pubsertät bricht dieser virale Infekt wiederum aus.... das ist wie bei
    Windpocken und Gürtelrose...... :kopf

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • bei meinem 4 jährigen gibts diesen Slang auch...aber ich muss sagen, das ich nicht das super Vorbild bin


    bei mir hört man auch mal "scheiße" (gern auch 3 mal hintereinander) oder auch "man ey..(muss das auto grad jetzt kaputt sein?)" oder auch "verdammt nochmal"
    irgendwann sagte ich auch mal zu mir selber: "man was bin ich blöd"...das Echo folgte: "blöde Mama, blöde Mama" und immer wenn ich irgendwas hatte, z.b. ich sagte: mist, ich habe die tasche im Auto vergessen, kam prompt: "blöde mama, stimmts?"
    Na ja, was soll ich schimpfen oder bestrafen, kann nur ebenfalls aufpassen, mich förmlicher aufzuregen.


    Aber es gibt auch Worte, die tabu sind, und da gehört A.loch dazu. Wenn er meint, das sein ganzes Spielzeug blöd ist, dann ist es so...Phase eben.
    Neue Wörter bringt er aus dem Kindergarten auch mit, neuerdings ist alles: verflixt noch mal.



    ach, was mir aber gerade zu dem Thema noch einfällt. Vor meinem Büro ist ein Wartebereich für Eltern mit Kindern. Letztens kam ich vom Klo, da saß da eine Mutter und schrie ihr Kind an: "halt jetzt einfach die Fresse"

  • Hi Romi2008,


    mein Sohn kennt diesen Slang aus der Schule (7.Klasse), aber zu hause gibt's das nicht. Er hatte mal so eine Phase, aber ich habe mich im wesentlichen amüsiert. Der Ay-Sprech ist nun mal Markenzeichen der Abgehängten, der Verlierer, Karl Marx pflegte es das "Lumpenproletariat" zu nennen. Da möchte mein Sohn nicht dazu gehören. :lach


    Kraftausdrücke sind in Maßen ok, Schimpfwörter nur in homöopathischen Dosen. Wenn die Kids unter einander sind und ich außer Hörweite bin, ist es mir egal: wir hatten als Kinder auch unsere Sprache. :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das Phänomen kenne ich auch hatten es mal kurz im alter von 4 Jahren.


    Ich habe mich damals nicht geärgert sondern meinem Sohne erklärt (in einem langen Gespräch), dass es "böse Wörter" sind. Damit war es auch sehr schnell vorbei. Wobei es hin und wieder mal passierte, dass er gefragt hat ob bestimmte Wörter "böse Wörter" sind.
    So kam es auch vor das er mitten im Supermarkt fragte ob "V...." ein "böses Wort ist. :wow


    Wobei ich jetzt "Ey mann" oder "Alter Schwede" nicht schlimm finde.

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen.



    Kinder sehen mehr darauf,
    was die Eltern tun, als was sie sagen.

  • Erstmal Danke für eure Antworten:


    Ja, ich habe auch schon gesagt, dass das eine häßliche Sprache ist, so empfinde ich es ja eigentlich auch. Vielleicht wäre so etwas wie "ihhh, eklig" beeindruckender für ihn.
    Dass "Arsch" eine wirklich schlimme Beleidigung ist, für die man sogar als Strafe Geld bezahlen muss, wenn man so etwas zu jemand Fremdem sagt: Das habe ich ihm auch schon gesagt. Das fand er zwar interessant, aber sonst auch nichts.
    Wenn ich mal in der Stimmung dazu bin, sollte ich wirklich auch mal so sprechen. Mal sehen, wie er reagiert.
    Er darf fluchen, wenn er sich ärgert.
    Vielleicht sollte ich auch selbst mal kreativere Fluchwörter benutzen, als mein meist benutztes braves und wenig faszinierendes "Scheibenkleister", dann hat er vielleicht mehr in seinem Repertouire als "Scheiße" und "Arsch".


    Grüße,
    Romi

  • wir hatten als Kinder auch unsere Sprache.


    Stimmt! Als ich das erste Mal das Wort "geil" zu Hause ausgesprochen habe, sind meine Eltern beinahe in Ohnmacht gefallen. :lgh


    Heutzutage würde es wohl eher heißen: "Ey-Alder-vollfett-Alder-ey!"

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach