Schilddrüsen-Fred

  • Hallo Leutz,


    hab seit gestern die Diagnos: Hashimoto. Dass ich ne Unterfunktion habe, weiß ich seit ca. 1,5 Jahren, hab zuerst 50, dann 75 und jetzt dann 88 µg L-Thyroxin bekommen.


    Hoffe, die Dosissteigerung bringt was, weil es mir nicht wirklich gut geht. Könnte essen bis zum Umfallen, Wassereinlagerungen, Müdigkeit bis zum geht nicht mehr, ne Verdauung, die freiwillig NIX mehr hergibt, was ich mal gegessen hab, aufgebläht wie ein Heißluftballon - das ganze Programm.


    HAb mich mal in so einem SD-Forum umgesehen, aber die waren mir zu arg: Jedes quer liegende Haar wurde bis zum Erbrechen diskutiert und natürlich liegt ALLES mur an der SD...


    Hier hingegen sind ja nur lauter vernünftige Leute :D und da dachte ich, ich mal mal einen Fred auf, wo man (ich ;) ) Fragen stellen kann, von Erfahrungen berichten etc. pp.


    Mal ein paar konkrete Fragen


    - hören bei passender Einstellung diese Freßattacken mal auf und kann man vllt. sogar mal wieder was abnehmen? Fühle mich wie eine Tonne....und schau auch langsam so aus....


    - wie lange hat es bei Euch gedauert, die richtige Einstellung zu finden?


    - hat jemand Erfahrungen mit Selen?


    Würde mich freuen, Mit-LeidensgenossINNen zu finden :wink

  • Hallo, bin eine Leidensgenossin: früher hatte ich die Überfunktion seit ca 10 Jahren ne Unterfunktion.
    Nehm eferox 100/150. die Einstellung ging bei mir relativ schnell, fressattaken usw hatte ich nicht wirklich - aber habe schon zugenommen, und das Problem ist das man halt sich echt schwer tut mit dem abnehmen, egal wie man es macht. Hab jetzt nicht groß Übergewicht oder so aber seit der ss hab ich 8 kg die ich nicht weg bekomme bzw es einfach viel länger dauert.


    Meine Symptome sind mittlerweile zum Glück weg, hatte bevor ich wusste das meine Schilddrüse nicht richtig arbeitet, massive Kreislaufprobleme sprich hatte das Gefühl bewusstlos umzukippen - ist nie passiert, hatte es oft beim Auto fahren und hab damals im Außendienst gearbeitet. Aber das ist weg zum Glück

  • Wahrscheinlich kein Hashimoto, aber SD- Unterfunktion. Wahrscheinlich schon seit Geburt an. Ich friere schon immer uebermaessig viel, meine Koerpertemperatur ist auch unterdurchschnittlich (schon immer). Mit Gewichtszunahme hatte ich nur zeitweise Probleme, mit Muedigkeit hingegen dauernd. Oft ist ja auch Schilddruesenunterfunktion gekoppelt mit adrenal fatigue. Momentan bin ich dauernd wieder heiser und es ist wirklich schlimm mit dem Frieren, daher werde ich mal schauen, ob ich richtig eingestellt bin. Ich bin jetzt bei 75 Lthyrox... TSH irgendwas um die 3. Das ist eigentlich zu hoch. Die Dosis wird nur irgendwie immer hoeher, die ich brauche.

  • Ich lese gespannt bei euch mit, da meine Tochter betroffen ist!


    Sie ist nun in einem knappen Jahr von 25 mg auf 100 mg "gewandert", hat wohl auch enorme Schwankungen.
    Und ich finde es extremst schwierig, weil ich mich nicht gut betreut durch den KA fühle!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hallo


    *fingerheb* Ich hab Hashi, wurde damals im Rahmen eines Kidnerwunsches festgestellt. Entsprechend intensiv habe ich mich damit beschäftigt.


    Mein Rat an Dich: Hol Dir Selen dazu, Cefasel. Das beeinflußt den Immunprozess positiv. Außerdem solltest Du in der Einstellungsphase alle drei Monate zur Kontrolle. Anfangs war ich recht schnell eingestellt, vor allem nach der Schwangerschaft hat es aber sehr lange gedauert und ich mußte stark hoch dosieren. Nach und nach bekommt man ein Gefühl dafür, welche Werte für einen selbst zählen und gut sind. Ich zum Beispiel kann den TSH Wert in die Tonne kloppen, ich muß auch die freien T Werte gucken. Außerdem macht es für mich einen großen Unterschied, welcher Hersteller mein Präparat produziert. Hilfreich empfand ich das Buch "Die gesunde Schilddrüse" von Mary J. Shomon.


    Ansonsten: Wenn Du "Deine" Dosirung hast, geht auf einmal der Vorhang auf. Ich muß jahrelang in der Unterfunktion gewesen sein und hab mich richtig geärgert. Mein Examen, mein gesamtes Leben hätte viel besser sein können, wenn ich vorher um die Schilddrüsenproblematik gewußt hätte. Man wird viel wacher, konzentrierter, fokusierter, lebendiger, zufriedener, optimistischer...


    Die Gewichtsabnahme dauert leider länger, aber wenigstens nimmt man nicht mehr zu.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Schätze, dass bei mir der TSH-Wert eigentlich egal ist, weil, wo nix ist, hat der Kaiser sein Recht verloren. Wenn sich die SD auflöst, kann sie ja nicht mehr, egal, wie sie angetrieben wird...
    Selen hat mir der Arzt auch verschrieben, werd ich Dienstag holen, die ganzen Unterlagen waren erst am Sa in der Post.


    Und was das Gewicht angeht: Ist Abnehmen "nur" schwer oder unmöglich?!?! Ich treibe eigentlich viel Sport und da ist es einfach ein Unterschied, ob man 10-15kg mehr rumschleppen und stemmen muß, oder nicht. :crazy


    Das Buch werde ich mir mal besorgen.


    Lucca, hast Du Dich auch schon mal mit den Nebennierenrinden-Werten beschäftigt? In dem Forum sind die da total drauf abgefahren :hae:


    Naja, jetzt werd ich bis Dienstag warten und mir die neuen Pillen holen und dann mal weiter sehen.


    Danke für Eure Infos!



  • Ich hab auch seit vielen Jahren ein Schilddrüsenproblem, aber kein Hashimoto.


    Bisher nehm ich immer 75mg oder 100mg Euthyrox und schwanke immer zwischen Unter- und Überfunktion :rolleyes:


    So alle 3-6 Monate geh ich zur Blutabnahme um die Werte zu kontrollieren und muss die Dosis jedes mal rauf oder runter setzten - es nervt! :rolleyes:


    Denke daran liegt auch mein Abnehmproblem :rolleyes2:


    Entweder leide ich unter totale Müdigkeit, Antriebsarmut und Fressatacken oder bin total auf der Überholspur und total nervöse Anfälle mit Panikatacken verbunden :crazy
    Mit dem Kreislauf hab ich oft Probleme und umgekippt bin ich früher oft.
    Entweder frier ich wahnsinnig oder schwitze übermässig, zur Zeit ist mir eher ständig zu warm.


    Muss mal mit meinem Arzt reden, ob es nicht vlt. ein anderes Medikament gibt oder andere Dosismöglichkeiten.

  • Ich kam sehr gut mit natuerlichen Schilddruesenhormonen klar. Dann sind wir umgezogen und der Arzt vor Ort wusste nichts davon und ich bin auf LThyrox umgestiegen. Fuehlte mich trotzdem mit den anderen besser !

  • Mod.-Hinweis:Text entfernt.Bitte keine Texte hier einstellen,die man nicht selbst geschrieben hat. Jeder fremde Text hat einen Urheber, der die Rechte an diesem Text hält. Kopieren ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und das Forum kann dafür kostenpflichtig abgemahnt werden. Volleybap

  • Hi,


    darf ich mal fragen, was Eure Ärzte für Höchstwerte für den TSH Wert ansehen?


    Bin mir nämlich nicht so sicher, ob mein Hausarzt da auf dem neuesten Stand ist. Er sagte nämlich die Obergrenze liegt bei 4,0. In einem SD-Forum wo ich mal rumgelesen habe war aber die Sprache davon, daß das veraltet wäre, und der Wert maximal 2,5 haben sollte. Habe mich daher nämlich schon häufiger gefragt, ob ich nicht auch mal einen Spezialisten ran holen sollte bei meinen Werten.



    Und noch eine Frage, Ihr schreibt, daß Ihr bei einer Einnahme von Medis (Unterfunktion) zunehmt. Ich dachte immer, daß der Stoffwechsel bei einer Unterfunktion nicht genug läuft, und man daher nicht abnimmt, und sich das mit Hormoneinnahme bessern würde. :Hm


    Bettina

  • Gibt's hier noch jemanden mit kaltem Knoten? Wenn ja - OP: ja oder nein?


    Ich lasse meinen zweimal im Jahr schallen, um mögliches Wachstum zu registrieren. Die OP vermeide ich gerade noch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Einige Labore hier in Berlin arbeiten schon mit dem neuen Wert bis 2,5 beim TSH - mein Endokrinologen habe ich aus dem Hashimoto-Forum - Bens Ärzteliste - bei Hashimoto ist ein Wert von 0,8 bis 1,3 TSH empfehlenswert

  • Bin ja noch neu auf diesem Gebiet, aber ist der TSH-Wert nicht im Grunde egal? Ich mein, wo keine SD ist, kann er ja auch nix antreiben, oder? Oder verursacht das TSH auch ein paar von den Symptomen, die Clara beschreiben hat (kenne die meisten davon, aber hab sie nie im Zusammenhang gesehen.... und schon gar nicht vermutet, dass sie eine gemeinsame Ursache haben könnten...)

  • @ Clara: Danke für die Antwort. Ps ist der Text von Dir selber? Klingt nicht so...wenn er kopiert ist, mußt Du ihn leider raus nehmen wg. Copyright-Verletzung.


    @ Cappu: Bei Schilddrüsenproblemen liegt ja nicht immer gleich Hashimoto vor. Ich kenne mich nicht genug mit der Materie aus, aber mir wurd halt mal gesagt, daß ein hoher TSH-Wert eine Unterfunktion anzeigen kann.


    Bettina

  • Oops, Charly, sorry, hatte Dich iwie in die Hashi-Ecke gestellt. Hast natürlich recht, bei einer "normalen" Unterfunktion ist der TSH-Wert durchaus von Interesse.

  • Ich wurde zu Beginn mit 5o mg L-Thyroxin eingestellt, später 75 mg (in Abhängigkeit des Gewichts).
    Damit hatte ich zeitlang viel Ruhe...


    Seitdem ich vor zwei Jahren eine Schilddrüsenentzündung hatte, die ein halbes Jahr lang dauerte,
    hab ich unter der Entzündung über 13 kg. zugenommen und die Werte sind stets ein auf und ab.
    Derzeit bin ich bei 200mg angekommen, das TSH ist nu leider nach einiger Zeit auf 0,01
    gerutscht, ich muss wieder neu eingestellt werden :rolleyes:


    Die Endokrinologin meinte zudem, dass bedingt durch mein Rheuma, die Schilddrüse immer wieder
    mal "zicken" kann.. Wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht und das Ganze sich so nicht einpendeln
    lässt müsste man ggf. mit Cortison weiter denken, das allerletzte Mittel der Wahl wäre die OP.


    Wichtig sind vor allem die Kontrollen beim Arzt und/oder ggf. früher wenn man spürt, es passt etwas nicht

    Wenn meine SD gut eingestellt ist, ist es für mich mit der Gewichtsabnahme schon um einiges viel leichter,
    (habe seit Februar bis jetzt 6 kg abgenommen und gehalten) aber insgesamt braucht es sehr viel länger.
    Deshalb ist es so wichtig die Ernährung insgesamt versuchen umzustellen, Sport zu machen bzw.
    sich einfach viel mehr zu bewegen. Dadurch, dass die SD im Augenblick nicht richtig eingestellt ist,
    stagniert das Gewicht, aber ich versuche deshalb (mal gelingt es mir mehr, mal weniger) auch
    während so einer Zeit auf die Ernährung viel mehr zu achten und mich an meinen "Plan" zu halten,
    dass das Gewicht zumindest nicht zusätzlich noch hochgeht...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo !


    Bin auch eine von den Unterfunktionalen ... müde, antriebsarm etc. ... das einzige was bei mir die Ausnahme bildet ist mein Gewicht.


    Das ist seit der Geburt der Zwillis in 2008 fast konstant bei 55kg (plusminus 2kg); ich esse viele Süßigkeiten, mache so gut wie keinen Sport ...
    Dann denke ich oft:man gut, wer weiß was du nur wiegen würdest so ohne Süßes aber mit Sport


    Zusätzlich zu der Unterfunktion habe ich noch eine Eisenmangelanämie :sleep ...


    Wenn ich hier so lese, merke ich gerade dass ich mit meiner SD mal wieder ganz schön luschig umgehe ... hätte schon vor 2 Monaten zum
    Wertecheck gemußt, aber es ist ja immer was was mir keine Zeit läßt dafür :rotwerd


    Eine Freundin meiner Mutter merkt auch immer, ob sie gut oder schlecht eingestellt ist und ändert danach eigenmächtig die Dosierung.
    Woran merkt ihr, ob ihr gut eingestellt seid?
    Ich habe hier so viel um die Ohren, dass ich den eventuellen Fingerzeig überhaupt nicht registriere ... gute Tage, schlechte Tage halt

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Gibt's hier noch jemanden mit kaltem Knoten? Wenn ja - OP: ja oder nein?


    Ich lasse meinen zweimal im Jahr schallen, um mögliches Wachstum zu registrieren. Die OP vermeide ich gerade noch.


    Ich hab auch einen Knoten in der Schildrüse mit ca. 5mm Durchmesser, er wird jedes Jahr geschallt um zu beobachten... ob ich mich operieren lassen würde :frag

  • Ich habe auch Hashimoto. Das grassiert momentan in der Familie. Seit ich L-Thyroxin nehme geht es mir schon besser. Aber ich binn noch in der Einstellungsphase.
    Mein Sohn hat eine Unterfunktion. Er nimmt inzwischen schon 75 yg. Soviel wie ich. Find ich schon heftig mit 7 Jahren...
    Aber ich bin froh, dass unsere neue KÄ bei der Erwähnung von Hashi in der Familie so hellhörig wurde.
    Seit er die Medis nimmt ist seine Merkleistung gestiegen... Ich mag mir gar nicht ausmalen, was gewesen wäre...


    Ich merke, dass Dosierung nicht ausreicht, wenn nichts im Kopf hàngen bleibt.
    Gerade bei meinem.Sohn ist das übel. Er kann sich dann gar nichts merken.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()