Arztbesuche

  • Ich bin alleinerziehend mit meinem Sohn (6Jahre). Zur Zeit haben wir regelmäßige Augenarzttermine, bis jetzt konnte ich immer die Termine so legen, dass ich die Termine mit meinem Sohn wahrnehmen konnte. Leider ist der nächste Termin in den Sommerferien während mein Sohn bei seiner Mutter ist. Leider kann der Termin auch nicht verschoben werden.
    Die Mutter möchte den Termin nicht wahrnehmen, da es für sie eine längere Autofahrt bedeuten würde, ca. 45 min.


    Nun ist meine Frage ist die Mutter dazu verpflichtet einen solchen Termin einzuhalten? Ich habe zwar das Aufenthaltsbestimmungsrecht jedoch haben wir das gemeinsame Sorgerecht.

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen.



    Kinder sehen mehr darauf,
    was die Eltern tun, als was sie sagen.

  • Boooaaahhh... ggrrrrr....
    Es sollte auch für die Mutter eine selbstverständlichkeit sein, die Gesundheit ihres Kindes sicherzustellen!!!!!
    Da krieg ich schlechte Laune bei so einem Verhalten!!!
    lg
    Kila
    Ich würd sie gepflegt in den allerwertesten TRETEN !!!

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hi Florian-BS,


    Viel sinnvoller wäre es, wenn Du einfach anbieten würdest, die Fahrt zu übernehmen. Dein Sohn wird sich freuen, einen Nachmittag mit Dir zu haben. Und Du wirst es auch genießen. Und der KM nimmt es die Arbeit ab. Also eine klare Win-Win-Situation: machen! :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Um sicher zu sein das der Junge rechzeitig und entspannt zum Termin kommt würde ich das Kind selber fahren. Ist der Umgang eben für ein Tag unterbrochen.


    Du kannst der Mutter keine Termine vorschreiben.Du hättest den Termin nicht in diese Zeit legen dürfen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Kann man den Termin in den Sommerferien nicht anders gestalten? Sind ja noch ein paar Monate, bzw. Punkt 2: Ist man im Urlaub auswärts? Das wäre ja noch ne Entschuldigung. 45 Min. Fahrt? Das haben viele Leute als Fahrt zum Arbeitsplatz jeden Tag. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln..

  • Ich krieg da auch einen dicken Hals... klar, wenn sie im Urlaub wegfahren würden, dann wäre das ein Argument, aber einfach keine Lust haben.... wo gibt es denn sowas?


    Denke aber auch, dass Du schlechte Karten hast, sie dazu zu zwingen.


    Warum geht denn verschieben nicht?

  • Unglaublich.. fremdschämen (über das Verhalten deiner Ex) :kopf:nixwieweg


    Ich glaube, da es um die Gesundheit des Kindes geht und es dringend zu sein scheint (regelmäßige Abstände, sonst hätte de Termin verschoben werden können), dass sie dazu verpflichtet ist.


    Aber da sie daran kein Interesse zu haben scheint, find ich die Idee von Florian gar nicht so schlecht, sollte das zeitlich bei dir passen. Ist ja nicht selbstverständlich, dass du so viel Zeit hast am Nachmittag. Sind ja allein schon 1,5 Std. für die Fahrten und dann noch der Termin selbst.


    Mein Ex und ich teilen uns die Termine, so wie Jeder gerade kann.. :anbet

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hallo


    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Termin aus gesundheitlichen Gründen, die im Kind und der Erkrankung / Behandlung liegen, nicht anders zu legen ist. Und dann ist das eben so. Ich würde wohl ziemliche Geschütze auffahren, wenn der UET sich da quer stellen würde, während es um die (AUgen-) Gesundheit des Kindes ginge.


    Weigert sich die Mutter wirklich nachdrücklich, würde ich selbst fahren. Untersagt sie die Untersuchung sogar, stünde ich beim JuA. Aber zuerst mal würde ich das Gespräch suchen, solange die Mutter das Kind gehen läßt, "nur" eben selber nicht fahren will, wäre das halt mein Job.


    Gruß

  • Die Mutter wohnt in einer anderen Stadt, ca 70 Km entfernt. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, dass ich den Termin wahrnehme. Nur geht dieses auch nur mit dem Einverständnis der Mutter. Und irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, dass sie auch mal einen Termin wahrnehmen könne.


    Und wie gesagt verschieben geht leider nicht da der nächste Termin erst sehr viel (zu)später wäre.


    Zitat

    Viel sinnvoller wäre es, wenn Du einfach anbieten würdest, die Fahrt zu übernehmen. Dein Sohn wird sich freuen, einen Nachmittag mit Dir zu haben. Und Du wirst es auch genießen. Und der KM nimmt es die Arbeit ab. Also eine klare Win-Win-Situation: machen! :daumen


    Für gewöhnlich gestalten wir unsere Nachmittage etwas angenehmer als mit Arztbesuchen. :lach Zudem ist der Termin Morgens.




    Ich dachte eigentlich auch die KM müsse sich um das Kindswohl bemühen :hae:. Oder ist derjenige dafür verantwortlich bei dem das Kind wohnt?

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen.



    Kinder sehen mehr darauf,
    was die Eltern tun, als was sie sagen.

  • Was für ein Termin (der so weit im Voraus planbar ist) lässt sich nicht verschieben? :hae:
    Was wäre denn, wenn sie mit dem Kind in Urlaub fliegen, oder in Kur wäre?
    Oder das Kind an dem Termin krank?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    3 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Bevor man die Messer wetzt würde ich auch gerne wissen warum der sich nicht verschieben lässt , ist dieser Termin gesundheitlich nicht anders zu legen oder hat das Organisatorische gründe beim Arzt oder einfach sturheit der Arzthelfer ......

  • Es geht nicht darum die Messer zu wetzen. Mich Interessiert lediglich ob beide Elternteile sich um die Gesundheit kümmern müssen.


    P.S.: Der Termin ist bei einer Orthoptistin. Dort ist es nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Wenn es die Möglichkeit eines anderen Termins gegeben hätte, hätte ich gleich einen anderen Termin gemacht.

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen.



    Kinder sehen mehr darauf,
    was die Eltern tun, als was sie sagen.

  • Mich Interessiert lediglich ob beide Elternteile sich um die Gesundheit kümmern müssen


    Nach deutscher Rechtssprechung wohl eher: nö. Einer kümmert sich - und einer zahlt.
    Aber mal im Ernst: An deiner Stelle würde ich ihr einfach vorschlagen den Arzttermin wahrzunehmen. Macht sie es nicht mußt du halt einspringen. Würde ich auch dann ohne weitere Worte machen (obwohl es mir schwer fallen würde, nicht noch ne abfällige Bemerkung abzulassen). es geht ja immerhin um die Gesundheit EURES Kindes

  • Der Grund ist (aus Sicht der Mutter) nur die Fahrt? Hat sie ein Auto? Ich finde eine Fahrt von 45 Minuten für die Gesundheit meines Kindes nicht zu weit...


    aber es hört sich so an als ob etwas anderes dahinter liegt...


    oder glaubst du wirklich das ihr die Gesundheit eures Kindes sch... egal ist?


    Ich finde (das hat nix mit dir oder der Mutter zu tun) schwierig, dass sich solche Termine "nicht verschieben" lassen... es ist ja wirklich so... z.b. was ist wenn das Kind krank wird... und nicht zum Termin kann... oder du krank wirst etc. naja das ist sicher ein anderes Problem... :kopf

  • Mich Interessiert lediglich ob beide Elternteile sich um die Gesundheit kümmern müssen.


    schon - aber bei 70 km wenig praktikabel - oder ?


    Ich lade den anderen ET immer zu Arztterminen mit ein, würde aber nie Termin in seinem Zeitraum vereinbaren,,
    höchstens ihn bitten in dieser Zeit Arzt XY aufzusuchen.

  • Auf der einen Seite sollte natürlich auch die Mutter interesiert sein solche termine im interessse des Kinders wahrzunehmen auf der
    Anderen seite ist es immer etwas schwierig wenn ein ET über die Zeit des anderen verfügt ,
    vieles ist dort sicherlich eine frage der Komunikation.

  • Mal ehrlich, wer hat noch keinen wichtigen Termin bekommen, den man nicht absagen oder verschieben konnte/will, weil er einfach dringend war/ist und nicht immer so günstig gelegen war/ist?


    Ich denke der TE wird mit Sicherheit nicht bei der Terminvergabe darüber nachgedacht oder sogar erst gerechnet haben, ob die Mama in dieser Zeit Kinderzeit hat.


    Kurzfristige Termine kann man planen und abstimmen...aber doch nicht bei länger wartenden Terminen.
    Also ich habe mit sicherheit nicht immer meinen Terminkalender bei, um zu gucken, ob da eventuell Mama/Papazeit ist.


    In diesem Moment handle ich zum Wohl des Kindes, denn diesem geht es nicht gut, da interessiert mich nicht wann Elternzeit ist!



    Und die Aussage von der Mutter find ich daneben, nur weil sie nicht fahren will...was soll das denn? Wir sind hier doch nicht bei Wünsch Dir was...es ist auch ihr Kind.


    Es gehören nicht nur Bespaßungen zum Umgang, darunter können durchaus auch mal ein Arztbesuch fallen.


    TE,ich würde es dann auch so machen wie dir am Anfang geraten wurde, fahr mit dem Kind selber zum Arzt und hinterher zur Mutter.


    Es ist es nicht wert, sich darüber weiter aufzuregen, denn ändern kannst eh nichts, auch wenn die Mutter in diesem Punkt mächtig hinterm Berg wohnt!


    Mach es für dein Kind und hak es unter doofe Kuh ab.

  • Hat sie das gemeinsame Sorgerecht, ist sie verpflichtet, diese Sorge auch wahrzunehmen. Wenn der Arzttermin wesentlich ist - Augenärzte haben bekanntermaßen Wartezeiten von bis zu sechs Monaten -, dann hat sie sich zu kümmern.
    Hat sie kein Sorgerecht, sondern einzig Umgangsrecht, dann "bricht" ein wesentlicher Arzttermin ihr Umgangsrecht. Ist der Arzttermin verantwortbar nicht verschiebbar, dann hat der Sorgeberechtigte dafür zu sorgen, dass der Termin wahrgenommen werden kann. Auch auf Kosten des Umgangsrechts an diesem Ferientag. Den "Transport" kann man aber dem Umgangselternteil eher nicht vorschreiben.


    So könnte es vor dem Kadi ausgehen ... Aber: Wie merkbefreit muss man als Umgangselternteil sein, um auf dieser Ebene seinen Beziehungsfrust abzuarbeiten?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.